Formatierung externer SD

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
corona999999

corona999999

Stamm-User
163
Hallo,
habe Custom Rom Goa 6.3 und Kernel Philz 4.88.1.
Meine externe SD mit 32 GB hat es erwischt. Habe mir eine neue Sandisk Class 10 32 GB bestellt. Meine Frage. Wie gehe ich unter 4.1.2 vor, wenn ich diese Karte einbauen will.
a) Wie formatiere ich sie intern/extern
b) Fat oder NTFS
c) Was ist sonst noch zu beachten

Danke und Gruss
Corona999999
;);)

Hallo,

würde Dir empfehlen, die SD am PC mit dem kleinen Programm "SD-Formatter" (Google ist Dein Freund ;)) zu formatieren. Beachten musst Du hierbei nichts weiter, hat bei mir immer geklappt und mein S2 hat die Karte dann anstandslos akzeptiert. Außer dass eine Formatierung immer mit totalem Datenverlust verbunden ist, gibt es nichts weiter zu beachten :D

CU

Hi, dem kann ich mich anschliessen. Am PC/Laptop zu formatieren ist allerdings mit allen gängigen OS mit Boardmitteln möglich. Filesystem für Standard SD Karten: FAT32

Gruss

Sabai

• Danke
Reaktionen: corona999999
Klaus N. schrieb:
Hallo,

würde Dir empfehlen, die SD am PC mit dem kleinen Programm "SD-Formatter" (Google ist Dein Freund ;)) zu formatieren. Beachten musst Du hierbei nichts weiter, hat bei mir immer geklappt und mein S2 hat die Karte dann anstandslos akzeptiert. Außer dass eine Formatierung immer mit totalem Datenverlust verbunden ist, gibt es nichts weiter zu beachten :D

CU

Kann ich nur zustimmen. Damit wird's was !!

• Danke
Reaktionen: corona999999
Muss ich beim Formatter irgendwas einstellen?

Ich benutze diesen SD Formatter zwar nicht, aber i.d.R reicht es, wenn du die richtige SD Karte (Device) auswählst und als Filesystem FAT32 angibst.

Blockgröße usw. kannst du auf den Defaultwerten lassen.

Da gibt's nicht viel einzustellen; lass einfach die Standardwerte, und ab dafür ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

hallo miteinander....

nur mal so zum Verständnis, es handelt sich um eine neue SD Karte....

warum nicht reinpacken und nutzen :confused:

und sollte sie aus irgendwelchen Gründen nicht "passig" sein, gibt es die SD Karten Formatierung im Menue nicht mehr ?
warum also solch ein "umständlicher" Weg?

mfg

J-P