Flexkabel tausch Revisionen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Dauer-User
313
Hallo Kameraden,

auf meinem Tisch liegen gleich zwei S2, eines hat sichtbar einen gebrochenen Pin in der MicroUSB Buchse. Des zweite hatte vor ca. 2 Wochen einen leichten Wasserkontakt (Feuchtigkeitsindikator ueber der Buchse ist jedenfalls weiß). Beide Geraete habe ich geoeffnet und die entsprechende Platine demontiert.

In einem steckt die Revision 2.2 in dem anderen die Revision 2.3, jetzt finde ich aber nur relativ schlecht Informationen dazu ob 2.3 abwaertskompatibel ist und ich die Revision 2.2 damit ersetzen kann?.

Wenn Jemand von euch mir mehr dazu berichten kann, bin ich ueber jegliche Informationen bzw. Erfahrungen dankbar.

Aber dann der naechste Schritt, wo finde ich denn vertrauenswuerdige Haendler fuer entsprechende Ersatzteile oder wer hat auch hier emfehlungen? Denn bei eBay und Co. finde ich hauptsaechlich kein Original, keine ausgewiesene Revision oder die Komponenten sind schon gebraucht.

Hallo!

Das Thema Wasserschaden, als auch das Thema USB-Flex (Rev. 2.2 <> Rev. 2.3) wurden hier bereits angesprochen: https://www.android-hilfe.de/forum/...iter-unbedingt-prequel-in-1-lesen.122357.html

Habe den Thread jetzt nicht nochmal durchgelesen, aber soweit ich mich erinnere, kann es Probleme geben, wenn man das USB-Flex der einen mit der einer anderen Revision ersetzt. Bitte sei so lieb und schau selbst mal rein. Im Übrigen sind diese Bauteile nicht wirklich teuer, sodass man ggf. ein passendes Teil - z. B. bei Ebay - bestellen kann ;)

hallo kann man revision von der usb buchse irgendwie rausfinden ohne das teil zu zerlegen?

@jigga1986

Leider nicht, du musst zumindest das Rückteil deines S2 abschrauben, um die Revision zu sehen, die auf die Oberseite der Platine steht.

Gruß

ok hab ich mir schon gedacht :/ dachte vielleicht an seriennummer oder imei

Ich sags mal so, in der Regel ist es die Rev. 2.2, allerdings können auch andere verbaut sein und ersetzen sollte man diese immer mit der gleichen Rev. Achte aber darauf dir auf jeden Fall ein Originalteil zu kaufen (ca. 15-20€), die Teile zwischen 5-10€ aus China bei eBay sind meistens Fälschungen und da funktioniert dann UMTS nicht mehr bzw. der Netzempfang ist generell sehr schlecht.

Gruß

• Danke
Reaktionen: jigga1986
danke für dein tip. hab jetzt handy für 28€ gekauft :D soll jetzt für buchse20€ hinlegen hehe :) ich schau mal

hi hab mein handy jetzt aufgemacht. da steht jetzt R.C12 Rev 2.3. bei ebay find ich jetzt nur R.C11 Rev. 2.3 kann ich den auch nehmen? kann ich irgendwie überprüfen ob der connector kaputt ist ?
Symprome:
Akku lädt nicht
Keine Vibration
Lautstärke tasten sehen irgendwie korrosiert aus