Fehlermeldung: "Ladevorgang wurde angehalten. Zu hohe Spannung."

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

nachdem ich jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe, stellt sich für mich die Frage ob denn nicht eine gute Tasche den Fehler in Zukunft abstellen kann. Ich für meinen Teil habe den Fehler noch nicht gehabt. Sicherlich deswegen, weil ich eine gute Tasche habe, bei der die Micro-USB-Buchse mit einer Klappe absolut abgedeckt ist. Allerdings trage ich das SGS2 nie nur in der Hosentasche sondern immer in der Jacke/Weste oder mit Gürtel-Clip. Ausnahme bildet vielleicht die Cargo-Hose mit der Seitentasche am Oberschenkel. Aber immer in der Ledertasche von Piel Frama. Sie ist allerdings nicht billig.
Aber immer noch billiger als der Ärger mit unsauberen USB-Schnittstelle.:smile:

Hallo,

habe das hier bereits diskutierte Problem, dass immer die Meldung
Ladevorgang wurde angehalten. Zu hohe Spannung
kommt.
Wahrscheinlich liegt es an der "USB-Platine". Siehe hierzu auch das Video für die Selbst-Bastler: Galaxy S2 USB Flex Cable Replacement - YouTube

Grüße
goetterspeise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin immer noch der Meinung, das es ein Softwareproblem ist, ich habe nun mehrere Andoid 4.04-Roms getestet und der Fehler ist weg. Bevor Ihr an dem Handy rumschraubt, oder es einschickt etc., solltet Ihr eine neue Rom mal ausprobieren.

Momentan benutze ich diese:
[AOKP-ROM] *08.06.12* [OTA] [B38] RebelROM v1.3.1 Final [FLUXI-Kernel] [Tweaks]

ich habe es schon mal gepostet, aber irgendwie wurde es ignoriert...

Wichtig ist, das Ihr ein Fullwipe macht und die Batterystats zusätzlich wiped.

Als Kernel benutze ich den neuesten Siyah.

Bei mir trat der Fehler auf nach dem ich ich eine 4.03er Rom installiert habe und danach Androidsheep.

Ich hoffe es hilft auch bei eurem SII.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber nur Sinn, wenn man ohnehin bereit ist zu Flashen. Das war hier beispielsweise nicht der Fall. Der Fehler trat bei der Telekom Firmware auf, die jetzt auch wieder durch den Support neu aufgesetzt worden ist.

Mich hat es jetzt auch erwischt. Aus heiterem Himmel auf einmal die Meldung "Ladevorgang wurde angehalten. Zu hohe Spannung." Habe die Original Samsung Rom drauf, nie dran rumgeflasht oder irgendwas. Möchte ich auch eig nicht. Direkt einschicken?

Hatte hier die gleichen Voraussetzungen. Für mich gab es keine Alternative, als das Einschicken. Das S2 war inkl. Versand ca. 1 Woche unterwegs und funktioniert seitdem wieder tadellos. (Reparatur bei W-Support)

Hatte vorher den Anschluss versucht zu säubern und einen Fullwipe durchgeführt, beides ohne Erfolg.

So ich wollte heute seit langer Zeit mal wieder mein Handy im Auto laden, das Ladekabel ist gleich geblieben, nur das Auto ist ein Anderes und die Firmware des Handys auch. Mit dem normalen Ladegerät noch NIE Probleme gehabt und im Auto gehts plötzlich nicht mehr und die Meldung mit der zu hohen Spannung kommt?! Wie geht das denn? Hat einer ein ähnliches Problem oder ne Lösung? Wie gesagt nur im Auto, hatte so eine Meldung noch nie mit dem normalen Ladegerät, hab es jetzt hier an der Steckdose, ohne Probleme, das ist doch dann auch kein Hardwaredefekt?!

Hallo,
du solltest das Handy nicht beim Start des Motors schon eingesteckt haben. So war das bei mir jedenfalls auch einmal. Teste das einmal.

OnAir mit SGS2
ciao gerd

• Danke
Reaktionen: stronzo
Neee der lief schon, hab Beide Buchsen im Auto probiert, komisch ist eben, dass es schonmal mit dem Gleichen Ladekabel ging!

Hi, ich habe das gleiche Problem... Habe vorher bisschen rumgeflasht und mir jetzt extra einen USB Jig zum reseten des Counters gekauft. Soll ich es jetzt bei Base einschicken oder was sind eure Erfahrungen?

alles was vorher hier beschrieben wurde schon versucht...
Momentan Android 4.0.3 I9100XXLPJ

Zuletzt bearbeitet:
moin moin also ich habe auch das problem gehabt und ich kann euch nur sagen schickt es nicht ein denn Samsung wird versuchen es als Wasserschaden da zustellen und dann ist es kein grantiefall mehr sondern wird teuer mein Kollege hatte das gleiche, also mit dem auspusten funkst manchmal oder auch mit nem Rom aber wer ne dauerhafte lösung haben will lässt die Usb Platine wechseln und dann ist das problem auf jedenfall weg ich habe für die neue usb platine und einbau 30 euro bezahlt, besser als wenn amsung sagt macht 180 euro oder wenn man es sich traut macht man es selber so ne platine bekommt man ab 11 euro

Kann ich absolut nicht bestätigen! Was heißt bei Samsung einschicken? Schick es zu W-Support, kein Problem dort gehabt. Und hier war auch garantiert kein Tropfen Wasser, irgendwelche Flasherei oder sonstige andere Dinge für das Auftauchen der Fehlermeldung verantwortlich, die ein Ablehnen der Reparatur auf Garantie in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt hätten. Daher würde ich sicherlich nicht auf die Idee kommen und selber Hand am Gerät anlegen und damit sämtliche Garantieansprüche begraben.
Bei W-Support bekommt man wohl Fotos, wenn eine Reparatur aufgrund eines Wasserschadens abgelehnt wird. So einfach hinnehmen würde ich das jedenfalls nicht, wenn ich einen solchen Defekt definitiv ausschließen kann.

Hi,

habe seit einigen Wochen dieselbe Fehlermeldung bei meinem Galaxy S2. An dem Gerät wurde nichts verändert, es ist die Stock drauf.

Gestern habe ich diesbezüglich den Samsung-Support angerufen. An dieser Stelle mal ein großes Lob. Sehr kompetente Gesprächspartnerin. Sie hat den Fehler aufgenommen und mir geraten, sofort alle Daten zu sichern und das Gerät nicht mehr zu nutzen. Sie meinte, es kann passieren, dass das Handy bei weiterer Nutzung nicht mehr reagiert. Ich erhalte heute eine Support-Mail mit der Adresse zum Einschicken.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich das Handy nicht mehr abschalten lässt. Es startet permanent neu. Nur den Akku rauszunehmen, hilft noch.

Galaxy 1981

Ich glaube fast in der FW ist was vermurkst, kann doch ne sein, dass das normale Ladegerät geht und beim Autoladekabel plötzlich nicht mehr geht....Wird mir auch nichts bringen einfach ein Neues zu kaufen

sent from Galaxy S II

Hallo,

ich hatte seit gestern auch das gleiche Problem!

Ich habe dann auch innerhalb von 10 Minuten diverse Sachen ausprobiert (Neustart, Akku raus) und wollte danach hier nachschlagen. Leider hatte ich dabei das Gerät dann lieber nicht ans Ladekabel geschlossen. Als ich mich hier einlesen wollte, ging es dann ganz aus. Und ich habe es nicht einmal mehr in den Downloadmodus bekommen. Jetzt hilft wohl nur noch einschicken. *seufz*

Mein Garantieanspruch geht aber nicht verloren, bloß weil ich auf 4.0.3 vor 1,5 Monaten geflasht hatte. Bis dahin lief das Gerät ja auch einwandfrei???

Naß ist es jedenfalls nicht geworden. Ich nehme es nur ab und zu in den Keller, wo die Luftfeuchtigkeit natürlich etwas höher ist. Aber ich denke im Bad wird es deutlich feuchter sein. Dort habe ich es nie mit!

Zudem ist mir beim Akku (war 100% geladen) aufgefallen, dass dieser heute noch 4,1 Volt (1. und 2. Kontakt und beim 1. und 3 Kontakt hat) abgibt. Auf dem Akku (Orginal!) steht aber nur 3,7 V.
Ist das normal?
Ein anderer Orginal-Akku bringt das Gerät auch nicht mehr zum Starten. :mad2:

Gruß Poach

Moin erstmal.

Ich hatte plötzlich gestern morgen das gleiche Problem mit dieser merkwürdigen Fehlermeldung. Laden ging nicht mehr, es wurde nichts erkannt, das Gerät ließ sich nicht mehr ausschalten, es ging jedesmal wieder an.

Die Jungs im Telefonladen meinten nach Rückruf bei den Technikern von O2, daß ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen solle.

Dazu wiederum hatte ich keine Lust, also mal flux gegoogelt und auf diesen Thread gestoßen.

Nachdem sich wohl die USB-Buchse als Übeltäter herauszukristallisieren scheint und hier mehrfach angeregt wurde, mal selbige zu säubern mittels dieser kleinen Bürstchen, dachte ich mir, schaden kanns ja nicht, wenn du das vorsichtig machst.

Zufälligerweise hatte ich hier noch zweie liegen (es gibt die in unterschiedlichen Größen, erkennbar an den Farben der "Griffe"). Also erst mit dem dünneren der beiden vorsichtig in die Buchse und hin und her bewegt. Und siehe da, es kam jede Menge Dreck und Staub heraus. Also dann auch noch mit der dickeren der beiden Bürsten nachgelegt und weiteren Dreck herausbefördert.
Anschließend noch zwei- dreimal kräftig reingepustet.

Dann die Probe aufs Exempel.

Ladekabel anstecken und dann:

Was soll ich sagen: Seitdem ist Ruhe.:smile:

Gerät ging sofort in den Ladevorgang, ließ sich problemlos ausschalten (und blieb aus), wird vom PC erkannt, Fehlermeldung ist weg. Gestern abend dann über Nacht ans Ladegerät gehängt, alles bestens, 100% Ladung.

Alles wieder so, wie es sein sollte.

Sämtlichen Wirrwarr mit eventueller Reparatur / Zurückflashen etc erspart.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Danke für die Bestätigung, dass es zumindest in deinem Fall geholfen hat, die Buchse zu reinigen.

Ja, jetzt bin ich auch schlauer.

Aber, wenn es 15 Minuten später dann aus geht und mausetot ist,
muss man es dann wohl trotzdem einschicken.

Komisch, dass es nur bei mir mausetot danach war. :sad:
Etwas mehr Zeit zum googlen hätte ich auch gerne gehabt.

ich hatte das Prob auch und es ist DEFINITIV kein SW-Problem, sondern der USB-Port....hat also nichts mit ICS oder irgendwelchen Custom-ROMs oder Kerneln zu tun.....dass das jetzt gehäuft auftritt, ist der Tatsache geschuldet, dass viele hier ihr S2 schon relativ lange nutzen und der Port schon ne weile beansprucht ist, bzw. sich genug Dreck im Port (Fussel, Sand, usw.) ansammeln konnte....ihr habt demnach 3 Möglichkeiten:

a) USB-Port versuchen zu säubern mit kleiner Bürste, Alkohol, oder vorsichtig mit einer Nadel (was da bei mir rauskam, war echt erstaunlich!)
b) wenn das keinen Erfolg bringt, dann nen neuen Port kaufen und einbauen (Links hier im thread)
c) das Gerät einschicken und auf Garantie reparieren lassen

Habe aufgrund dieses Threads hier die USB-Platine getauscht...und habe noch immer den gleichen Fehler!
Jetzt ist mit einschicken auch nix mehr...