MaGiXeN
Dauer-User
- 409
Allgemeine Update Quelle: Über die Quelle habe ich mir dann weitere Infos zusammen gesucht, daher vorab ein Danke an Presseonkel und Da Crocker für die Info/Links [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/28-5-7-uhr-ics-ics-4-0-3-fuer-samsung-s2-fuer-3at-download.159090-page-2.html#post-2492046[/OFFURL]
Die Holo-Oberfläche muss sich zwar auf allen Android-4.0-Geräten befinden, Google erwartet aber nicht, dass sie als Standard genutzt wird; die Hersteller haben weiterhin die Wahl, ihre eigene Oberfläche als Standard vorzugeben. Updates von Android 4.0 sollen künftig zügiger verteilt werden können, weil die Herstelleranpassungen der Oberfläche abgekoppelt sind. Quelle: Golem.de
Androidpit dazu:
Google fordert ab Android 4.0 Installation von Holo UI auf allen Geräten mit Android Market
Um das oben geschilderte Problem zu umgehen, verlangt Google nun von allen Herstellern, die Android 4.0 auf ihren Geräten installieren wollen, dass das eigene Nutzer-Design - das sogenannte Holo UI - mit ausgeliefert wird. Sprich, wenn Ihr ein HTC-Gerät mit der Sense-Oberfläche kauft, wird bei allen Android-Geräten - sofern sie Ice Cream Sandwich als Betriebssystem haben - zwar die Sense-Oberfläche zu sehen sein. Die grafischen Elemente von Android 4.0 bzw. des Holo UI werden aber ebenfalls mit an Bord sein. App-Entwickler können so zukünftig entscheidenob, ihre App die Oberflächen-Elemente verwenden soll, die gerade verfügbar sind. Oder ob die Elemente vom Holo UI Verwendung finden. Quelle: AndroidPIT
Meine Meinung dazu:Um das oben geschilderte Problem zu umgehen, verlangt Google nun von allen Herstellern, die Android 4.0 auf ihren Geräten installieren wollen, dass das eigene Nutzer-Design - das sogenannte Holo UI - mit ausgeliefert wird. Sprich, wenn Ihr ein HTC-Gerät mit der Sense-Oberfläche kauft, wird bei allen Android-Geräten - sofern sie Ice Cream Sandwich als Betriebssystem haben - zwar die Sense-Oberfläche zu sehen sein. Die grafischen Elemente von Android 4.0 bzw. des Holo UI werden aber ebenfalls mit an Bord sein. App-Entwickler können so zukünftig entscheidenob, ihre App die Oberflächen-Elemente verwenden soll, die gerade verfügbar sind. Oder ob die Elemente vom Holo UI Verwendung finden. Quelle: AndroidPIT
So wie es aussieht wird wohl doch das original ICS Design auf das SGS2 kommen. Frage ist nur in wie weit das zu verstehen ist wenn Google sagt HoloUI, betrifft das vllt lediglich die Menüs, aber nicht den Homescreen ect? Denn im Hintergrund sprich Einstellungsmenü ist ja auch die HoloUI bereits vorhanden bei den ICS 4.0x Versionen fürs Galaxy S2. Da würde ich mal noch ein dickes Fragezeichen in die Luft hängen. Und nicht hoffen das man ein optisch identisches ICS wie auf dem Nexus bekommt.
--------------------------------------------------------------------
Eure Meinung zum aktuellen ICS Design der Alpha 4.03 fürs SGS2
Hi zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich verfolge den Thread: Android-Hilfe Ice-cream-sandwich-4-0-2012 schon eine ganze Weile und muss ehrlich gestehen ich finde es echt schade was Samsung da mit der neuen Firmware macht.
Vorab möchte ich noch erwähnen, das ich es auch nachvollziehen kann warum man in etwa dem alten Design treu bleiben will. So bleibt natürlich die extreme Umgewöhnung aus, die man mit dem kompletten neuen Design hat nach einem Firmware Update.
Muss aber auch gestehen, das mir ICS in der freien Version vom Nexus optisch echt gut gefällt und gerade das neue Design das doch das ansprechendeste an der ganzen Firmware ist. Der TW Launcher zerstört ein wenig die Optik, ich mag den TW Laucher sonst recht gerne, doch wirklich passen tut er nicht zu ICS. Nun kann man zwar sagen, man kann ja dann auf eine Cfw umsteigen, aber die sind meist unnötig voll mit Kinderspielereien, bestes Beispiel CyanogenMod, das werde ich wohl auch nie verstehen wie man sich mit der Firmware wohl fühlen kann. Aber das ein anderes Thema.
Edit: ich finde das ist so als würde man einen Ferrari kaufen und ein Ford Fiesta Chassi draufsetzen, der Unterbau ist dann total leistungsfähig und schnell, aber optisch ist ne absolute Gurke. Will mich eigentlich auch nicht beklagen, man kann ja froh sein das es überhaupt ein Update geben wird. Trotzdem ist es ein wenig schade um die Optik.
Vorab möchte ich noch erwähnen, das ich es auch nachvollziehen kann warum man in etwa dem alten Design treu bleiben will. So bleibt natürlich die extreme Umgewöhnung aus, die man mit dem kompletten neuen Design hat nach einem Firmware Update.
Muss aber auch gestehen, das mir ICS in der freien Version vom Nexus optisch echt gut gefällt und gerade das neue Design das doch das ansprechendeste an der ganzen Firmware ist. Der TW Launcher zerstört ein wenig die Optik, ich mag den TW Laucher sonst recht gerne, doch wirklich passen tut er nicht zu ICS. Nun kann man zwar sagen, man kann ja dann auf eine Cfw umsteigen, aber die sind meist unnötig voll mit Kinderspielereien, bestes Beispiel CyanogenMod, das werde ich wohl auch nie verstehen wie man sich mit der Firmware wohl fühlen kann. Aber das ein anderes Thema.
Edit: ich finde das ist so als würde man einen Ferrari kaufen und ein Ford Fiesta Chassi draufsetzen, der Unterbau ist dann total leistungsfähig und schnell, aber optisch ist ne absolute Gurke. Will mich eigentlich auch nicht beklagen, man kann ja froh sein das es überhaupt ein Update geben wird. Trotzdem ist es ein wenig schade um die Optik.
Zuletzt bearbeitet: