Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?

  • 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bilder schwer machbar wegen Spiegel... bei 25% ist es vermutlich kein Problem, dagegen bei mehrstündigem Navi recht wahrscheinlich dass es Probleme gibt. Hat jetzt jemand ein Flicker Testprog?
 
Also ich hänger mir auch zum spaß ein app geholt, das alle farben in voll bild anzeigt.nach 2 monaten intensiv nutzen, kein eingebranntes bild.... Bei mindestens 2 mal aufladen am tag...soviel nutze ich es.....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
VerLec99 schrieb:
Bilder schwer machbar wegen Spiegel... bei 25% ist es vermutlich kein Problem, dagegen bei mehrstündigem Navi recht wahrscheinlich dass es Probleme gibt. Hat jetzt jemand ein Flicker Testprog?

Da musst du wohl selbst hand anlegen, wie geschrieben. hat das weiß denn was gebracht?
 
Wenn ihr Bilder machen wollt, müsst/solltet ihr eine DSLR Kamera nehmen, den Blitz abstellen und wegen des starken Leuchten des Displays bei großer Blende (große Zahl, kleine Blendenöffnung) und kleiner Belichtungszeit fotografieren. Dann das ganze als RAW und dann in ein PNG umwandeln (JPEG macht Artefakte und damit könnte das eingebrannte Bild auf dem Foto "verschwinden").
 
weiss bringt/ brachte nichts, da dort die Schatten auch sichtbar sind (und es technisch- physikalisch mit der Lebensdauer der Einzel- LED zusammenhängt, bei weiss leuchten ebenfalls alle, auch blau, zudem sind die Bereiche die Einbrennen eben genau die weissen (Datum, Uhrzeit, Nachrichten bzw. Mini Symbole von LBE)
Abhilfe?
Entweder kontrolliertes "Abbrennen" der restlichen Zellen bis auf gleiche Helligkeit-> Schatten verschwinden (natürlich nicht praktikabel und schwachsinnig)
Das mit dem Flickern wäre auch noch denkbar, ist mir aber zu blöd jetzt dafür extra was zu programmieren bzw. ein Gif zu erstellen, außerdem ist das auch etwas Voodoo.
Ich kenne das Nachleuchten von Amoled nur zu gut (Drop- Down der Benachrichtungsleiste lässt die App- Buttons einige Sekunden nachleuchten), aber hier sprechen wir von einem anderern Effekt, der haargenau zur geringeren Lebensdauer der blauen bzw. weissen Subpixel passt.

Falls Samsung das Gerät nicht anstandslos tauscht werde ich so oder so Bilder machen müssen, die kann ich dann hochladen. (JPEG Artefakte sollten noch kein Problem sein, so schwach ist der Effekt garnicht, aber DSLR steht bereit)
Sichtbar bei weiss, grün, blau, auch bei Helligkeit auf kleinster Stufe.
 
VerLec99 schrieb:
scheinbar hat Samsung das Problem nicht unter Kontrolle, trotz dem Schritt weg von der Subpixel- schonenden Pentile- Matrix. Blau sind nach wie vor die Leuchtdioden mit der geringsten Lebensdauer, erschreckend ist aber dass das bereits nach wenigen Stunden zu deutlichen Leuchtkraftunterschieden führt! Ich möchte das Display nicht in einem, zwei oder gar 3 Jahren sehen.
Das würde aber DER Support-GAU für Samsung und da zieht auch die Beweislastumkehr nicht, da müssen sie bis 2 Jahre voll dafür gerade stehen.

Ich habe evtl. nicht alle Dokus ganz gelesen :), aber gibt es eigentlich irgendwo von Samsung Warnungen oder Einschränkungen bez. des Displays? Also so ala "bitte nicht für länger als xy Stunden bei 100% ... blabla ..."?
 
Glaube kaum das das ein Support GAU für Samsung wird.
Hätten sie wirklich (extrem) hohe Rücklaufzahlen auf Grund solcher Probleme würden sie sicher keine neuen Modelle auf Amoled Basis mehr anküdigen/herstellen.

So zumindest meine Logik..

Ihr neues Galaxy Note hat ja auch wieder Super Amoled+ an Bord..


Wenn es irgendwo Warnungen zwecks der Nutzung von Amoled Displays gibt, dann doch in USA.
Da sollte doch in Manuals was drin stehn zu dem Thema, wenns was zu warnen gibt.
Gibt doch Amoled Displays in USA, oder? Ich weiß es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten reklamieren nicht und akzeptieren den Fehler. So ist eben unsere Gesellschaft geworden und genau aus dem Grund sparen sich die Hersteller auch teilweise Endkontrollen usw.
Wenn wir alle den Schrott den uns die Hersteller teilweise andrehen wollen zurück ins Geschäft bringen würde sich das schnell ändern.
Es wird verkauft und fast alle sind bereit sich in 1-2 Jahren ohnehin was neues anzuschaffen, für viele Leute ist es in Ordnung dass dann das Gerät defekt ist. Das geht bei Smartphones los bis hin zu Notebooks, Fernsehern usw.
Ich bezweifel dass Samsung nennenswerte Rücklaufquoten beim Display hat, der Fehler war schon seit dem Nexus One in allen Samsung- Amoled Displays vorhanden und wird von den Kunden toleriert falls überhaupt bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: rauke
Ja gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das wenn es solche Schatten gibt die einem auffallen wenn man ein Foto anschaut etc., dass das alle Leute akzeptieren und sagen naja is halt so. Zumal nach so kurzer Zeit wie hier geschrieben.
Das Thema wär doch sicher hochgekocht worden..und wäre auch zu Samsung durchgedrungen.
ZUmal wenn es schon zu Nexus Zeiten bekannt war..

Das kleine Schattenbildung, wo man schon ganz ganz genau hinschauen muss um es zu sehn (evtl. sogar erst den Testmode oder Testbilder bemühen muss) nicht reklamiert wird leuchtet ein.
Weil das wohl dem Großteil wirklich nicht auffällt.
 
die Spuren vom Navi sind wohl nicht ganz unerheblich und auch gut sichtbar.
Natürlich weiss Samsung davon... was denkst du:D
Aber Amoled verkauft sich prächtig und wird in den Medien gehyped. Das reicht um Geld damit zu scheffeln ;)
Vielleicht würde es anders aussehen wenn das Thema etwas mehr Wellen schlägt, das ist aber nicht so einfach durchzuführen.
 
Das mein ich ja.
Wenn das Problem so krass wäre, wie die paar Leute hier im Thread behaupten (ich spreche ihnen ihr gravierendes Problem gar nicht ab, um das mal 100%ig zu sagen!), dann würde es (große) Wellen schlagen.

Amoled hype hin oder her..
 
Es schlägt doch große Wellen. Nur eben nicht in den "klassischen" Medien sondern in Foren, Blogs etc. Bei den Leihgeräten, die den "klassischen" Medien zur Verfügung gestellt werden, kann das ja nicht auffallen, weil sie zu kurz getestet werden. Wenn ein Journalist so ein neues Gerät für's Wochenende bekommt - oder lass es eine Woche sein - wird es ihm nicht auffallen, weil er kein wirklicher "Powernutzer" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: VerLec99
Große welle für mich bedeutet, wenn es außerhalb von Foren und Blogs aufgegriffen wird..
Und das würde sicher auch passieren wenn es flächendeckend diese Probleme gäb..meint ihr nicht?

Wieder nach USA schiel, die wären doch die ersten die Sturm laufen würden..



Hier im Forum erregts ja auch nicht die allzu große Aufmerksamkeit, mag in andern Foren anders sein..kann ich nicht sagen.
 
Sehe ich genau so! Ich kenne jedenfalls viele, die das Problem nicht haben!

Bei meinem S1 sah man nach etwa 1 Jahr auch die Notification Bar.
Aber nur auf einem weißen Testbild und ganz schwach.
Im normalen Betrieb ist mir nichts aufgefallen und wäre ich nicht über einen Thread gestolpert, hätte ich es nie bemerkt.

Bei meinem S2 sehe ich bis jetzt absolut nichts, deshalb kann man hier wohl nicht von einem generellen Problem sprechen.

Wenn es so ist, kann man das Handy doch umtauschen.
Ich bin aber der Meinung, so lange ich etwas nicht im normalen Gebrauch sehe, ist es auch nicht relevant für mich.

Und ganz ehrlich: Lieber so ein versteckter Mangel, als Staub unterm Display, wie es bei HTC sehr oft vorkommt.
Bei SAMOLED ist das technisch nicht möglich.
Das würde mich wirklich stören, das es schon beim Desire so war und sich jetzt fortsetzt.
Beim S1 war das auch schon nie ein Thema.

Edit: Wo schlägt es große Wellen? Hast mal ein paar Links dazu?
 
Eben, die Akzeptanz für solche kleineren Fehler ist einfach recht hoch, das sieht man an den Reaktionen hier, da man bei vergleichbaren Geräten auch gewisse Schwachpunkte hat.
Trotzdem ist und bleibt es ein Amoled- Problem.
 
Wisst ihr, was mich hier sehr stutzig macht?
Es existieren 17 Seiten Thread, aber KEIN EINZIGES Foto zu der Problematik. Hier werden immer nur Hinweise gegeben, dass bei einem jpg-Foto möglicherweise der Fehler nicht mehr zu erkennen ist, etc etc. Ich kann mich noch erinnern, als das Problem mit dem gelben Bildschirmrand ans Licht kam, da wurden sofort Bilder veröffentlicht...hier: Fehlanzeige! Kann es sein, dass hier größtenteils gar nicht das eingebrannte Bild, sondern die Umschlagzeit der OLEDs beackert wird? Klar, wenn ich meine Noti-Leiste runterziehe sehe ich auch die Icons...allerdings nur paar Sekunden, dann sind sie weg. Das würde dann auch erklären, warum keine Fotos existieren. Bei der kurzen Zeit, wie das Problem sichtbar ist, braucht man natürlich eine DSLR, weil ansonsten nix zu erkennen ist....
Ich will hier niemanden was unterstellen, aber ein Beweisfoto würde dem ganzen Thread nicht schlecht tun!
 
17 seiten finde ich jetzt auch nicht besonderst viel für ein problem was jedes 9100er haben dürfte.

was mich allerdings stutzig macht ist eine aussage eines kumpels.

er hat das wave seit ca. einem jahr und er sagte auch daß er bei genauer betrachtung ein "einbrennen" erkennen kann. allerdings nur in seltenen aussnahmefällen wie z.b. eine komplett weisse seite. also irgendwas wird da schon dran sein. ist natürlich schon etwas ärgerlich wenn man bedenkt was das teil ohne vertrag kostet.

ich finde auch sehr schön zu lesen wie einige user hier das problem unter den tisch kehren und vergleiche mit der htc reihe anstellen, daß diese z.b. staub unter der scheibe haben usw.

bei den ersten plasma generationen gabs auch probleme mit einbrennen, vielleicht sollte samsung an der oled technik lieber noch ein paar jahre weiterforschen.
 
Aber weißt du, wenn hier solche optischen (also Darstellungs-) Probleme auffallen, kann es doch bei so "vielen" Usern nicht so schwer sein, mal ein Bild davon reinzustellen. Kein einziges! Wie gesagt, ich kann mir darunter nix vorstellen, kann es bei mir nicht feststellen (toi toi toi), obwohl ich es permanent mit 100% Helligkeit betreibe...von daher würde ich mir einfach mal ein Foto wünschen, um etwas in der Hand zu haben, und mir was drunter vorstellen zu können. Vlt hört dann auch die "unter-den-Tisch-Kehrerei" auf, weil die User das Problem somit viel besser wichten können. Kann das jemand verstehen?
 
boshot schrieb:
Glaube kaum das das ein Support GAU für Samsung wird.
Ich auch nicht, man beachte das Konditional in meinem Satz :).

Ihr neues Galaxy Note hat ja auch wieder Super Amoled+ an Bord..
Das muss nichts mit mehr oder weniger vereinzelten Problemen mit dem S2 Display zu tun haben. Dass die OLED Technologie nicht generell solch ein gravierendes Problem hat (also, in der kurzen Zeit), das steht außer Zweifel. Aber es hängt sehr stark von guter Fertigungstechnik ab, das ist auch bekannt. Immerhin hat sich die Einführung der OLEDs genau deshalb jahrelang verzögert. Die Frage ist also einfach, ob es eine deutlich erhöhte Zahl von 'schlechten' OLEDs gibt, die Samsung in manche S2 einfach eingebaut hat. Eine winzige Anzahl fehlerhafter Komponenten gibt es bei millionenfach verkauften Geräten immer und jedes einzelne findet sich hier ein :). Aber wenn die Fehlerquote nur auf über 1% steigt, reden wir schon von 10.000+ Geräten - das erzeugt schon ein gewisses Rauschen. Speziell wenn es eine Produktionsserie betrifft, die dann geballt in einer Region der Welt landet.

Deshalb finde ich einfach Aussagen wie 'OLED ist Mist' oder Samsung verar...t _alle_ Kunden wenig hilfreich und letztlich auch stark übertrieben. Deshalb schrieb ich ja auch ... "würde einen Support-GAU hervorrufen". Keine Firma kann alle seine Kunden für blöd verkaufen!

Anspielungen, dass hier manche Leute nicht die Wahrheit sagen oder nicht im Stande sind, ihre Geräte ordentlich anzusehen oder generell zu unkritisch sind, finde ich absolut daneben. Auf der Basis kann man nicht vernünftig diskutieren. Im Speziellen ...

VerLec99 schrieb:
Eben, die Akzeptanz für solche kleineren Fehler ist einfach recht hoch, das sieht man an den Reaktionen hier, da man bei vergleichbaren Geräten auch gewisse Schwachpunkte hat.
Ich akzeptiere gar nichts. Mein Display hat keine Einbrennspuren - Punkt. Wenn du nicht glaubst, dass es das auch gibt, disqualifizierst du dich nur selbst für eine sinnvolle Unterhaltung.

Trotzdem ist und bleibt es ein Amoled- Problem.
Zum x-ten Mal gefragt: Links, Quellen? Und bitte nicht wieder ein einzelner Foren-Fuzzy. In welchen objektiven Publikationen wird das "AMOLED-Problem Einbrennen" thematisiert?

Da sollte doch in Manuals was drin stehn zu dem Thema, wenns was zu warnen gibt.
Meine Frage war "steht etwas drin?", weil ich es nicht genau gelesen habe. Warum antwortest du mit einer Frage :D?
 
  • Danke
Reaktionen: p00ky und Randall Flagg
<<scT!M>> schrieb:
... kann es doch bei so "vielen" Usern nicht so schwer sein, mal ein Bild davon reinzustellen.
Yep, fände ich auch mal interessant. SO schwer kanns doch nicht sein.
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
1.204
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
21
Aufrufe
2.189
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
3.448
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten