Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pspilot schrieb:
Dazu gäbs gleich mehr Fragen:
1) Hat also nur eins der beiden den Effekt? Dann kannst ja selbst beurteilen, ob sich das andere 'normaler' verhält.
2) Tritt der Effekt nun beim Scrollen oder generell bei 50% auf?
3) Was ist ein 'leichter Rotstich'? Das ist eine sehr subjektive Aussage.

HI,

1= Nein es ist nur bei einem der beiden
2= es tritt nur beim scrollen auf bei 50 in anderen Stufen alles ok
3= ein leichter rot Stich ist das für mich
----------------

------------------

Lg
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert der Thread an einen aus dem S1 Forum, wo ein paar User ein Knarzen im Hörer hatten.
Die wollten auch ein Massenproblem daraus ableiten und zur Presse usw.

Und da hieß es auch, dass alle Galaxy das Problem haben und wir es nur nicht merken wollen.

Getaptalkt von unterwegs

Randall Flagg schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich es in 2 Jahren eh nicht mehr habe...

Nach mir die Flut? Der, der es dir abkauft, könnte wiederum das Problem haben usw., nur dass das Teil dann schon wieder älter ist und schon eher irgendwo eine Macke haben könnte. Das man das S2 jederzeit an den nächsten weitergeben könnte ist ja kein Special Feature...

Die Garantie ist wirklich Gold wert, das unterschreibe ich glatt.

Randall Flagg schrieb:
Das die Displays unterschiedlich sind, ist bei organischen Dipslays übrigens "normal".

Leider muss man das so sehen. Aber das sollte im Idealfall nicht so sein. Die AMOLEDs der älteren Generation sind mittlerweile auch Prozessstabiler. Irgendwann ist Kontinuität auch hier gegeben. Ich kann mich z.B. beim i8910 HD nicht daran erinnern, dass es häufiger Kritik wegen der Qualität der Displays gab. Ich kann mich aber auch irren.

Randall Flagg schrieb:
Mein Fazit:
Es gibt fehlerhafte Displays, das bestreitet niemand. Nur einige tun so als müssten sie damit bis an das Ende ihrer Tage leben. :)
Tauscht es doch um und wenn das nächste einbrennt wieder..

Ich halte das auch nicht für ein generelles AMOLED Problem, sonst würden es die Fachwelt schon längst aufgegriffen haben. :rolleyes2:

Naja das ist nur minimal übertrieben. Ewig hält auch der Rest des Handys nicht. Aber es gibt auch Menschen, die ein Smartphone 3-4 Jahre nutzen wollen, z.B. nach 2 Jahren weiter als Zweithandy. Ich selbst habe ein Handy meist auch nur 6 Monate, das ist aber kein Grund, dass die Hersteller in Zukunft an der mittelfristigen Haltbarkeit bzw. Qualität der Komponenten geizen sollen/dürfen (nicht im Preissegment 500 Eur).

Es hat auch sehr lange gedauert bis die Fachwelt offiziell über die extrem vielen YLODs der Fat PS3 berichtet hat. Heute weiß jeder davon, der eine PS3 hat.

Mein Fazit: Über die schwankende Qualität der AMOLED Plus liest man auch außerhalb dieses Forums genug. Die Displays sind im Großen und Ganzen natürlich immernoch klasse. Und ja, da ist die Garantie zur Not. Trotzdem denke ich, dass sich Samsung gerade hier im eigenen Interesse einwenig mehr Prozesstabilität leisten wird, gerade wenn man auf die AMOLED Plus mit qHD vorausblickt ist das ganz sinvoll

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Übertreiben und zum Massenfehler machen will ich das Ganze übrigens nicht. Ich selbst.habe bisher nichts dergleichen feststellen können. Es geht auch nicht um den Hype um einen speziellen Defekt an den Displays, den man hochschaukelt, sondern eher darum, dass die "Macken" am Display einwenig (minimal nur) häufiger auftreten, als das wünschenswert wäre bei dem Gerätepreis und vor allem darum, dass es keine klare Linie für die kleinen Fehlerchen gibt. Deswegen kann man leise von schwankender Qualität sprechen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Randall Flagg schrieb:
Das auf den blauen Fotos sieht wirklich krass aus. Ich würde das sofort umtauschen.
Sollte doch ohne Probleme möglich sein.

Tja, kommt drauf an. Wer will schon gerne wochenlang auf sein Handy verzichten. Kommt ja auch drauf an, ob es über den Händler oder Samsung läuft...
Und ob man dann wirklich ein besseres Gerät hat?
Habe da so meine Erfahrungen...

Aber nur weil Du nicht sicher ist behältst Du es oder was?
Jeder wie er möchte.. :)

Und der nach mir das Gerät kauft? Mein Handy ist absolut in Ordnung.
Ich habe das Display auch jeden Tag 3-4 Stunden an und es ist nichts zu sehen.

Auch als ich mein S1 verkauft hab, war da nichts im Normalbetrieb sichtbar.
Und derjenige hat die Garantie dazu bekommen und kann es ebenfalls umtauschen.

Und ich finde es absolut sinnlos in so einem Thread zu flamen,sich künstlich aufzuregen und so einen Thread künstlich aufzublähen, anstatt von meinem Recht Gebrauch zu machen.

Wenn ihr es nicht tauscht, nur weil ihr Angst habt es könnte wieder passieren, dann seit ihr doch selbst Schuld!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Autounfall, deswegen steige ich jetzt nicht mehr in ein Auto ein?
Könnte ja einen noch schlimmeren Unfall geben..

Randall Flagg schrieb:
Ich halte das auch nicht für ein generelles AMOLED Problem, sonst würden es die Fachwelt schon längst aufgegriffen haben. :rolleyes2:
Das sehe ich eben auch so. Das blaue Beispiel wiederum würde ich auch sofort umtauschen (wenn es nicht nach 1-2 Tagen wieder weg wäre).

Zip94 schrieb:
1= Nein es ist nur bei einem der beiden
2= es tritt nur beim scrollen auf bei 50 in anderen Stufen alles ok
3= ein leichter rot Stich ist das für mich
Das ist schon heftig und auch das würde ich tauschen. Vor allem diese 'Scrollgeschichte' würde mich stutzig machen. Also, zwar als Techniker, aber als AMOLED-Laie gesprochen: das klingt, als hätte(n) die rote(n) Datenleitung(en) ein Problem. Sind sie z.B. nicht ordentlich abgeschlossen, gibt es größere Überschwinger beim Schalten. Kann auch einfach ein defekter Treiber sein, oder Eingang am Display ... ich würds tauschen.

Valten schrieb:
Mein Fazit: Über die schwankende Qualität der AMOLED Plus liest man auch außerhalb dieses Forums genug.
Biiiiiiiiiiiiiiiiitte ... EINEN Link nur :D ... ich les da gar nichts drüber, wenn man eben mal Einzelfälle in Foren aussschließt.

Die Displays sind im Großen und Ganzen natürlich immernoch klasse.
MEIN SGS2 Display zumindest, ist das Beste, was ich je in den Fingern hatte. Dagegen sehen auch die wirklich guten LCDs wie 'Gaslicht' aus.

Gut er hat ja anfangs geschrieben nach 15h Navigation.

Also ich habs so verstanden das er 15h hintereinander Navigiert hat mit dem Gerät. Da wunderts mich nicht das da was anfängt zu Glühen :scared:.

Gruss GalaxyMan

GalaxyMan schrieb:
Also ich habs so verstanden das er 15h hintereinander Navigiert hat mit dem Gerät. Da wunderts mich nicht das da was anfängt zu Glühen :scared:.
Sorry, aber sowas ist echt nicht hilfreich. Wir reden hier nicht von einem Kanonenofen, sondern einem 'Computerchen', das nicht zu glühen anfängt. Legst du daheim am PC auch Pausen für die arme CPU oder den Bildschirm ein :confused:?

Außerdem habe ich es so verstanden, als hätte er einige Tage nacheinander je 2 Std. und irgendwie auf der Heimfahrt länger navigiert. Aber was soll diese Erbsenzählerei? Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass so ein Gerät mindestens so lange navigieren können sollte, wie jemand fahren.

Ich kann Frank2 gut verstehen, dass man länger überlegt, bevor man sich die 'Support Arbeit' antut und evtl. wochenlang auf sein Handy wartet. Aber mich würde schon mal interessieren, wie sich Samsung, auch zu diesen Einzelfällen, verhält :D.

@Frank2: kannst du nun eigentlich ausschließen, dass der Effekt nicht schon wieder besser geworden ist?

pspilot schrieb:
@Frank2: kannst du nun eigentlich ausschließen, dass der Effekt nicht schon wieder besser geworden ist?

Ich habe Copilot 9 als Navi-App erst seit ca. 2 Monaten drauf und hier in Deutschland noch nie benutzt.
Dann war ich im Urlaub und habe auf der Hinfahrt ca. 8 Stunden navigier (nicht am Stück, waren ja auch noch Pausen).
Im Urlaub habe ich täglich auf der Fahrt zu einem Ort ca. 45 Minuten bis 1:30 Stunden navigiert und einige Stunden später die gleiche Zeit für den Rückweg.
Das waren dann 20 Tage. Die Rückfahrt dann genauso wie die Hinfahrt.

Seit 1 Woche bin ich wieder zu Hause und habe nicht navigiert, trotzdem bilden sich die Schatten nicht zurück.

Inzwischen sehe ich auch die Schatten, wenn ich im Querformat auf weißen Seiten im Internet surfe, allerdings nur bei geringer Helligkeitsstufe.
Und bei geringster Helligkeitsstufe sehe ich bei blauen Bildschirm auch schon die Icons meiner eigenen Apps vom Homescreen.

Um es dann nochmal zu spezifizieren:
5h Navigation zum Urlaubsort
paar Tage später 5h Navigation zum nächsten Urlaubsort
Hier dann ein wenig in der Gegend herum navigiert.
Einige Tage später 5h Navigation zurück nach Hause.
Nichts ungewöhnliches also... habe ich bisher mit anderen Handys auch so gemacht.
Und defekt war dann die rote Anzeige (was sehr ungewöhnlich ist) und nicht die blaue. Beim Blaubildschirm hatte ich "nur" leichte Ermüdungen im Bereich der Taskleiste (Uhr, Batterieanzeige, Netz/WLAN).

Ihr scheint einfach pech gehabt zu haben, dass einer der amoledebenen (bei einem wars rot, beim anderen ist es blau) ein montagsmodell zu sein scheint und aus irgendwelchen gründen extrem schnell altert.

Ich würde es dann einschicken. (Das hat nicht speziell was mit Amoled zu tun, sondern wie man an der häufigkeit merkt, ist es eher serienstreuung)

Frank2 schrieb:
Seit 1 Woche bin ich wieder zu Hause und habe nicht navigiert, trotzdem bilden sich die Schatten nicht zurück.
Aha, danke. Ja, dann würde ich es aber auch einschicken, Ärger hin oder her. Ich meine, SO hat das Ding locker mal 200€ Wert verloren, wenn nicht mehr. Die Stundenzählerei ist wie gesagt müßig. Ob nun 10, 20, 50 oder 100 Std., der Verschleiß kommt zu früh.

Habe jetzt bei Samsung einen Service-Auftrag eingereicht, mal sehen was passiert und vor allem wie schnell.

Frank2 schrieb:
Habe jetzt bei Samsung einen Service-Auftrag eingereicht, mal sehen was passiert und vor allem wie schnell.
Wünsche viel Glück und schnelle Verrichtung :D. Wäre echt nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest :).

pspilot schrieb:
Biiiiiiiiiiiiiiiiitte ... EINEN Link nur :D ... ich les da gar nichts drüber, wenn man eben mal Einzelfälle in Foren aussschließt.

Zur Ehrenrettung: Beim Galaxy S hatten es einige, einige nicht, nun ist es wieder so beim S2. Auch die XDAs haben es ausdiskutiert. Auf Wikipedia ist von Usern auch der Hinweis bzgl. Anfälligkeiten der OLED-Technologie engetragen wurden. Natürlich regen sich immer wieder vereinzelt im Foren Leute darüber auf. Soll jetzt ein Meute von Betroffenen Chip.de und die Bild-Zeitung aufkaufen, um das Thema für Millionen in der Fachpresse publik zu machen? Warum soll ein Problem erst eins sein, weil es ein "Fachmann" gepostet hat? Das würde heißen, der Chip-Redakteur berichtet nicht darüber, somit spinnen alle Nutzer, die eingebrannte OLED-Displays haben.

Link-Beispiel (nur eins!!) für das Einbrennen beim alten SG: Display Burn In beim Galaxy S - Samsung Galaxy S - Android Forum

Bedenkt man, dass dieses Problem nicht bei allen Anwendern auftritt, denn du sagst selbst, dass dein Display das Beste der Welt ist, dann muss hier nach meiner Logik der Herstellungprozess minimal schwanken. Oder du würdest auf der anderren Seite behaupten, dass es das Einbrennen nicht existiert, dann würden aber alle, die meinen betroffen zu sein, spinnen und stünden als nicht ganz dicht da.

Du hast ein Super-Display, andere nicht = Schwankung. Es diskutieren hier viele, bei pocketpc.ch, bei XDA usw. Es war beim SG1 so und tritt jetzt wieder im Anfangsstadium der Produktion auf. Es haben bei Laptops und TV-Geräten einige über sowas diskutiert. Frag mal viele Dreambox-Nutzer, auch hier hatten einige eingebrannte Displays, andere wieder nicht.

Bei der Playstation 3 hat auch ewig keiner über die Anfälligkeit zur Überhitzung gesprochen, selbst heute kommen mir immernoch Fat-Lady-Nutzer unter, die sagen, dass das alles nur Unsinn sei und es keine YLOD-Probleme gibt und das sind nur Nutzerzahlen im Promille-Bereich, die das betrifft. Einige haben bis heute die Fat PS3, ich hatte den YLOD schon 3 Mal erlebt. Man findet auch auf Ebay Minimum 20 Geräte auf anhieb, die das haben. Einige haben es, andere nicht = Schwankungen. Nur weil da berichtet wurde mittlerweile, ist es die Wahrheit und bei den OLED-Handys lügt man automatisch und dramatisiert? Ich persönlich kann diese Denkweise nicht nachvollziehen.

Ich finde es nur schade, dass der Erfahrungsaustausch unterdrückt werden soll. Da kommt der Hinweis, es sei nicht von der Fachpresse berichtet worden, also ist es kein Problem und ein Einzelfall (der aber mehrere hier betrifft, komisch!), also wäre das Ende vom Lied dieses Gespräch:
"Ich habe ein OLED am SGS2, welches eingebrandt ist." -"Ich hab das nicht und die Fachpresse kennt das Problem nicht. Du bist ein Einzelfall, also -Thread closed-" Das ist doch auch nicht richtig!?!?

Und PS: Ich habe keine Probleme mit dem AMOLED+, aber ich verstehe angesichts des Preises, warum sich die Betroffenen ärgern. Und nein, das ist kein Flame gewesen, falls dieser Spruch wieder kommt.

• Danke
Reaktionen: VerLec99
Aber der Thread wurde/wird doch nicht geschlossen..:confused::confused:

Und jeder kann doch hier seine Meinung sagen. Und zu einer Diskussion gehören auch immer 2 Standpunkte, sonst wäre es ja keine..
Und wenn die Mehrheit der Nutzer eingebrannte Displays hätte dann hätte der Thread auch eventuell 2000 Seiten.
Und wenn sich alle die es betrifft hier einfinden (weltweit), dann hat er das auch bald.

Sehe da jetzt das Problem nicht. Einige haben es und andere eben nicht, wie Du schon selbst sagst.
Aber hier wird eher rege Konversation betrieben, als diese unterdrückt. :rolleyes2:

Definition von diskussion:
Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. .... Mehr »
de.wikipedia.org/wiki/Diskussion Quelle

Das war die Fiktion an der Sache. Das war eher gemeint wie "was wäre wenn". Würde einer sagen, dass er ein Problem hat und der andere begegnet ihm, dass die Fachpresse das Problem nicht kennt und das wäre das einzig schlüssige Argument, dann würden wir Probleme, die nur wenig haben, sofort schließen. Das soll nicht passieren und deswegen fand ich das Argument, dass die Fachpresse nicht über das Problem berichtet und es damit nur ein belangloses Thema ist, womit man das SGS2 an sich schlechter macht als es ist, nicht stichhaltig. Schließen wollte/sollte hier niemand etwas, um gottes Willen.

Ich wollte genau für die rege Konversation sprechen, nicht dagegen. Die einen haben es, die anderen nicht. Diese Diskussion sollte ja auch eine bleiben und nicht immer wieder unter den Sprüchen leiden, dass das Problem einige nicht haben und es deswegen keines sei, sondern nur ein gehype eines Einzelfalls. Würde man das glauben, dann gäbe es keine Diskussion mehr.

Danke für den wiki-Link.:smile:

Wie dem auch sei, um mal zum Thema zurück zu kommen. Ein Bekannter war gerade hier. Er verkauft bei Vodafone Handys, u.a. das SGS2. Da sind bis jetzt locker drei Dutzend allein in seinem Shop weggegangen, meinte er. Er hatte bisher 5 Kunden, an die er sich erinnern kann, weil die alle in den letzten beiden Wochen kamen, die das Display nicht so toll fanden. Hier war es nur bei der letzten Reklamation ein eingebrandtes Display, die anderen waren eher Farbstiche, die entweder blau oder rot waren. Macht rechnerisch eine Quote von 10-15% Betroffener. Leider ist so eine kleine Menge Personen keine statistisch verwertbare Masse. Übrigens meckern auch viele in seinem Shop über den WLAN-Empfang, davon kann ich mir aber selbst kein Bild machen.

In jedem Falle hat Samsung ihm aber klar gemacht, dass es Ersatzdisplays gibt, wenn an dem so ist. Also bewegen sich alle mit dem Problem im von der Garantie abgedeckten Bereich, weil die Fehler scheinbar eine zulässige Toleranz überschreiten. Dies muss so sein, sonst wäre eine Reperatur nicht nötig oder sie wäre ja Kulanz statt Garantiefall.

Valten schrieb:
Warum soll ein Problem erst eins sein, weil es ein "Fachmann" gepostet hat?
Weil es dann objektiv diskutierbar wäre? Ich bin weder gegen die Berichterstattung von Betroffenen, noch fehlt mir der Glaube, dass es die Fälle gibt. Ich bin aber Techniker, noch genauer, Entwickler. Ich kann und will mich nicht für eine generelle Meinungsbildung auf 'Erzählungen' stützen. Du kannst einem Arzt auch nicht vorschlagen, er solle dies oder jenes mal anderen Patienten verschreiben, weil es bei dir auch geholfen hat. Der will von der Pharmaindustrie Fakten!

Nehmen wir als Beispiel die gute alte Röhre. Die ist auch eingebrannt, aber das konnte auch prima erklärt werden. Da gab es Leuchtschichten, schnelle Elektronen bla bla ... Warum soll ich sowas bei OLED nicht mehr einfordern dürfen? Ich will wissen, WARUM ein OLED nach 15 oder 25 Std. schon so einen Verschleiß aufweisen kann. NUR DANN kann ich mir ein Bild davon machen, ob das ein Einzelfall sein könnte, oder ob es z.B. leicht zu produzierende Schwächen gibt, sprich ob die Technologie überhaupt schon 'reif' ist ... etc. etc. Es kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, dass KEINE einzelne 'Erzählung' Fakten ersetzen kann.

Bedenkt man, dass dieses Problem nicht bei allen Anwendern auftritt, denn du sagst selbst, dass dein Display das Beste der Welt ist ...
Nein, ich sagte, es ist das Beste was ich je in den Fingern hatte und das bezog sich logischerweise auf den optischen Eindruck und nicht auf die Haltbarkeit, die kann ich ja noch nicht beurteilen. Ich bitte mir nicht die Worte im Mund zu verdrehen!

Du hast ein Super-Display, andere nicht = Schwankung.
Ja - und woher kommt das? Wie oft tritt das auf? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit verfrühten Verschleißes? Ist der Herstellungsprozess nicht im Griff? Gibt es Auftragshersteller von Samsung die schludern? Macht Samsung selbst zu wenig, oder können sie evtl. noch gar nicht genug tun? Ein lapidares 'Schwankung' ist mir halt nicht genug, das ist trivial. Dass es Schwankungen gibt ist offensichtlich.

Ich finde es nur schade, dass der Erfahrungsaustausch unterdrückt werden soll.
Das ist Uninn, jeder kann hier soviel berichten wie er will. Aber er muss sich darüber im Klaren sein, dass den Rest der Welt weniger an seinem persönlichen Schicksal interessiert ist, als an der Allgemeingültigkeit des Problems. Wenn der Mann einfach nur Pech gehabt hat, ist es der Welt prinzipiell egal und darf es auch.

Mach ein Beispiel: die Telekom verschickt im Jahr glaub ich 600 Mio. Rechnungen (wenns reicht). Wenn ich eine Fernsehsendung über falsche Rechnungen von der Telekom machen will, versammle ich 50 Leute, die alle lautstark über hahnebüchende Fehler berichten. Klingt eindrucksvoll, sieht auch fies aus. Trotzdem bedeuten 50 Leute nur, dass nur jede 12 Mio.ste Rechnung falsch ist. Die Wahrscheinlichkeit eine falsche Rechnung zu bekommen war also ca. so groß, wie ein 6er im Lotto - das hatte in der Fernsehsendung anders ausgesehen :D. Ob das vielleicht doch 50.000 Leute mit einer falschen Rechnung sind, erfahre ich erst, wenns in den 8 Uhr Nachrichten kommt :).

Wieviele SGS2 sind verkauft und wieviele haben ein Problem mit Einbrennen nach sagen wir, <100 Std.?? Du glaubst nicht wirklich, dass du mit 'Erfahrungsaustausch' hier auch nur annähernd dafür eine Antwort bekommst.

Und PS: Ich habe keine Probleme mit dem AMOLED+, aber ich verstehe angesichts des Preises, warum sich die Betroffenen ärgern. Und nein, das ist kein Flame gewesen, falls dieser Spruch wieder kommt.
Wieso sollte das jemand denken? Und hey, Betroffene haben immer das Recht, ärgerlich zu sein. Egal von was sie betroffen sind und mit dem Preis hats auch nicht primär zu tun. Die Gretchenfrage ist aber einfach, WIEVIEL Betroffene sind es wirklich. Und da fehlen mir im vorliegenden Fall jegliche Fakten. Und das könnte sich nur ändern, wenn das Rauschen entweder lauter wird, sprich es auch in der normalen Presse auftaucht, ODER man eben mittels Fakten hochrechnen könnte.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und boshot
Valten schrieb:
Ich finde es nur schade, dass der Erfahrungsaustausch unterdrückt werden soll. Da kommt der Hinweis, es sei nicht von der Fachpresse berichtet worden, also ist es kein Problem und ein Einzelfall

Das Gefühl hast nicht nur du. Und egal was für ein Fehler man hier beschreibt, es sind immer die selben User die das ganze in die bekannte Richtung lenken.
Übrigens wäre es auch ein gutes Argument wenn einer der "Fachpresse/ Fachleute"- Fans mal nennen würde welche Quellen er prüft und in welchen meist englischsprachigen Fachmagazinen er Publikationen zu diesem Thema bemerkt hätte.
Wenn das nicht der Fall ist, frage ich mich warum hier fortwährend von normalen Anwendern erwartet wird dass sie in einem Internetforum(!) sich auf diese Art Fakten stützen.