*.eml Datei im Ordner "Saved Emails" öffnen?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
albert1234

albert1234

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Unter JellyBean lassen sich erstmals die emails aus dem Eingang des Standardemailprogrammes in den Ordner "Saved Emails" speichern. Wenn ich dort die eml-datei öffnen will, sagt mir jedoch das Programm, dass *.eml-Dateien keine pdf-dateien seien und deshalb nicht geöffnet werden können. Wie schaffe ich es die Zuordnung so zu ändern, so dass sich die email-datei standardmäßig per klick im Eingang meines Emailprogrammes öffnet?
 
Mit welchem Datei-Explorer navigierst du denn zu der eml-Datei? Mit dem Standard-Explorer von Samsung ("Eigene Dateien") oder mit einem anderen Explorer wie dem ES Datei Explorer?

Welches Programm öffnet sich und gibt die Fehlermeldung aus, wenn du die eml-Datei antippst?
 
  • Danke
Reaktionen: albert1234
Ich bin mit dem rootexplorer navigiert. Wenn ich "eigene dateien" verwende, passiert der Fehler nicht. Das verstehe ich nicht.
 
Nun, es ist so, dass verschiedene Explorer die Dateiendung-App-Zuordnung unterschiedlich handhaben. Ich sage das jetzt grob aus meiner Erinnerung heraus, ohne es mir noch einmal genau anzuschauen:

Der "Eigene Dateien"-Explorer von Samsung benutzt, wenn ich mich richtig erinnere, die systemseitig eingestellten Zuordnungen, die bei erstmaliger Benutzung einer neuen Dateiendung beim Benutzer erfragt werden und im Anwendungsmanager gelöscht werden können, wenn man mal Mist gebaut hat (z.B. *.txt-Dateien mit der Galerie zu öffnen o.ä.).

Der "ES Datei Explorer" beispielsweise ignoriert meines Wissens die systemseitigen Dateizuordnungsverknüpfungen
und verwaltet intern seine eigenen Zuordungen Dateiendung -> App.

Nun vermute ich, dass der RootExplorer auch eine interne Verwaltung dieser Zuordnungen hat, denn mit dem samsungeigenen Explorer gibt's ja keinerlei Probleme beim Öffnen von eml-Files, sagst du. Offenbar versucht der RootExplorer, *.eml-Dateien mit einem pdf-Betrachter zu öffnen, was natürlich scheitert.

Demnach müsstest du mal in den RootExplorer-Einstellungen nachsehen, ob du dort etwas findest, was das Problem löst. Das ist jetzt nur ins Blaue hinein spekuliert, aber immerhin eine Idee. :)
 
  • Danke
Reaktionen: albert1234
Erstmal herzlichen Dank für die nicht unbedingt erwartbar ausführliche Erklärung.
Der RootExplorer lässt sich über die "Einstellungen" insoweit nicht manipulieren. Nachdem "Eigene Dateien" eine Lösung anbieten, ist mir auch das nicht mehr sonderlich wichtig.
Wenn ich nunmal das Glück habe einen Experten anzusprechen, würde ich Dich gerne noch zwei Dinge fragen:
1) Wenn man eine Nachricht verfasst und auf halbem Wege eine Pause machen will, bietet der EmailClient vor dem Verlassen des Programms die Speicherung der halb fertigen Email im Ordner "Entwürfe" an. Ich habe das einmal ausprobiert und anschliessend diesen Ordner "Entwürfe" gesucht und nicht gefunden. In der Ordnerliste wird er auf jeden Fall nicht angezeigt. Hast Du eine Ahnung, wo diese halbfertigen Emails gespeichert werden?
2) Der EmailClient hat einen Counter, der bei mir offensichtlich falsch zählt. Wenn er kein Email im Eingang enthält, steht der Counter auf minus eins? Im Ordner "Gesendete Emails" zeigt er vier an, obwohl darin keine Email sich befindet? Ein Bug?
 
Ich muss da passen, weil ich den Standard-Mail-Client gar nicht benutze, sondern ein alternatives Mailprogramm (Aqua Mail). Und dort landet jede abgebroche E-Mail tatsächlich bei den Entwürfen.

Wenn man beim PC Thunderbird benutzt, ist es so, dass man in den Kontoeinstellungen festlegen kann, welcher Ordner der Entwürfe-Ordner sein soll. Manchmal heißt er nämlich, je nachdem, bei welchem E-Mail-Provider man ist (GMX, web.de, andere), nicht "Entwürfe", sonderd "Drafts".

Da müsste man mal in den Einstellungen des Mailclients bzw. dort in den Kontoeinstellungen des Postfachs nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: albert1234

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
638
20Keili
2
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
2.132
Poppenspaeler
Poppenspaeler
S
Antworten
6
Aufrufe
1.561
Sinfoniker
S
Zurück
Oben Unten