Einstellungsmöglichkeit "Nationales Daten-Roaming" fehlt

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
100 km weit strahlt kein Sender. Bist du denn nun im Ausland, dazu gehörte (aus Sicht eines Kunden mit deutschem Provider) z.B. auch Österreich, oder in deinem Heimatland?
Welcher Provider wird denn angezeigt? Und welches wäre dein richtiger Provider?


Ciao
Toscha
 
Welche Rom hast du? Rufe *#1234# an und poste das Ergebnis.

Wenn du eine gebrandete Rom von Drei hast, müsstest du bei Datenroaming die Einstellungsmöglichkeit "nur nationales Roaming" haben, damit bleibt die Datenverbindung trotz dem "R" wenn du im A1-Netz bist bestehen und wird nur deaktiviert wenn du wirklich in einem ausländischen Netz bist.

Also sag mal welche Rom du hast, ich habe auch Drei und kenne einige Lösungen auch wenn du kein nationales Roaming einstellen kannst.

PS.: Wenn als Netzbetreiber "3 AT" angezeigt wird bist du im echten 3-UMTS-Netz. Wenn "3" angezeigt wird bist du im A1 und wenn "-3-" angezeigt wird bist du im T-Mobile. Wegen zusätzlichen Kosten brauchst du nicht besorgt sein, damit verhält es sicher immer so als wärst du im echten 3-Netz (nur bei A1 und T-Mobile bist du im 2G-Netz und kannst maximal mit Edge-Geschwindigkeit surfen)
 
Okay danke.
Wenn ich *#1234# kommt nur:Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code.

Müsste aber von 3 gebrandet sein also von 3 mit Vertrag gekauft.

Und was kann ich dann bei dem manuelen Netztreiber suche auswählen? Zum automatische Verbindung? 3 3G? 3 2G?

mfg Christian

EDIT wird nur 3 angezeigt da der Empfang in der Wohnung sehr bescheiden ist, aber in der Arbeit steht kein R darüber.
 
Hallo!

Habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein SGS2, sobald es einmal in den 2G-Modus gewechselt hat, nicht mehr auf UMTS-Empfang zurückschaltet.

Zur Info: Ich bin beim Österreichischen Anbieter "drei", der ja ein reines UMTS-Netz betreibt. Hat man einen schlechten Empfang, so roamt die Simkarte in das 2G-Netz von A1.

Das Problem ist also, dass das Telefon sobald es einmal im A1-Netz war, nicht mehr ins eigene 3-Netz zurückwechselt.

Habe wegen diesem Problem mittlerweile schon einige Male mit der Technikhotline meines Providers telefoniert. Diese meint jedoch, dass Ihnen das Problem nicht bekannt sei.

Bisher habe ich folgendes versucht:
- Simtausch -> kein Erfolg
- Sim und Telefon mit Freundin (Apfeltelefon) getauscht. Mit meiner Sim im Iphone -> keine Probleme / ihre Sim im S2 -> Fehler da (womit ich also zumindest mal so schlau bin, dass es scheinbar wirklich am Gerät liegt)
- A1 und T-Mobile Simkarte in meinem Gerät getestet -> da funktioniert der Wechsel wunderbar (also liegt das Problem rein beim Roaming)

Tja, nun weiß ich also nicht mehr weiter und hoffe, dass mir vlt. irgendjemand einen Tipp geben könnte, woran es scheitert.

Eher Hardwaredefekt oder hat die Modemfirmwire was?

Vielen Dank schon mal jetzt für eure Antworten!
lg hingkugo
 
Hast du die Standard-Telefon-App verwendet oder eine andere? Der Code funktioniert nur mit der Standard-App und nur bei Samsung-ROMs. Nach Eingabe des Codes müsste sofort die Info kommen ohne dass du auf den Anrufen-Button drücken musst. Sicher dass du dich nicht verschrieben hast?
Ansonsten schau bei Einstellungen->Telefoninfo was bei Android-Version, Buildnummer und Basisbandversion steht.
Also wenn du nur 3 (3G) und 3 (2G) findest dann kommst du nur ins 3 (2G). Es ist das 2G-Netz von A1. Die Sim-Karte erzwingt aber die automatische Netzwahl, auch wenn du manuell auf 3 (2G) stellst wird es sich wieder automatisch ins UMTS-Netz "3 AT (3G)" einbuchen sobald du wo bist wo du es empfängst. Das ist vom Betreiber so gewollt und meiner Meinung nach auch gut gelöst, so hast du wenn verfügbar das UMTS-Netz und sonst wird im A1 geroamt. Dir entstehen dadurch natürlich keine Roamingkosten.
Stelle es am besten auf automatische Netzwahl und bei Daten-Roaming auf "nur nationales Roaming".
Wenn dich das R beim Empfangsbalken stört gibt es die Möglichkeit, eine Zeile in die Datei spn-conf.xml einzufügen damit A1 nicht als Roamingnetz erkannt wird, dazu benötigst du aber Root-Rechte.
Du kannst aber auch ein Software-Update über Kies machen auf Android 4.0.3, da wird das R beim A1-Roaming nicht mehr angezeigt und du benötigst dafür kein Root.

edit: wenn bei dir in der Arbeit kein R angezeigt wird, bist du im Netz "3 AT", also dem wirklichen UMTS-Netz von 3.
 
  • Danke
Reaktionen: chris_555
Hm, das ist ja mal ne abgefahrene Lösung mit dem 2G Roaming...
Anyway... das war mal anders? Hast du zwischendurch was geflasht?
Steht der Netzmodus GSM/3G auf Automatik?
Befindest du dich in der selben Gegend, wo du immer warst?
Warum sollte die Telefonfirmware von 2G auf 3G umschalten, wenn der Empfang bei 2G ausreicht? Und das ist wahrs. die Krux. Der 2G Empfang ist idR viel besser, da die Zellengröße deutlich ausgedehnter als bei 3G ist. Vielleicht hilft dir die Automatik rauszunehmen, wenn es die Netzabdeckung zulässt. Oder du probierst ne andere Modem-Firmware...
 
Hm, das ist ja mal ne abgefahrene Lösung mit dem 2G Roaming...
Funktioniert aber eigtl. ganz gut mit dem Inlandsroaming. So hat man es beim connect Netztest immerhin zum Titel "beste Netzabdeckung Österreichs" mit der höchsten jemals gemessen Punktezahl geschafft :)
Allerdings würd ich diese Tests nicht immer für 100% glaubwürdig halten...

Hast du zwischendurch was geflasht?
Nein, hab die ganz Normale Stockrom 4.0.3 (LP7 - ATO) drauf.

Steht der Netzmodus GSM/3G auf Automatik?
Ja, is auf Automatisch

Befindest du dich in der selben Gegend, wo du immer warst?
Ja, der Fehler tritt sowohl in den üblichen Gegenden, die sehr gut mit 3G versorgt sind, als auch in größeren Städten auf. Hier sollte eigentlich das Roaming ins A1-Netz gesperrt sein, was meinem Telefon aber zZ ziemlich egal ist. ^^

Vielleicht hilft dir die Automatik rauszunehmen, wenn es die Netzabdeckung zulässt.
Genau da ist der Haken. Die Netzabdeckung ist eigentlich so gut, dass das Telefon so gut wie nie ins GSM-Netz wechselt. Nur im Keller, in gut abgeschirmten Gebäuden oder am Berg (jaja die Österreicher :) ) wechselt es normal.
Zur Zeit ist es aber so, dass es jede Gelegenheit wahrnimmt ins A1-Netz zu wechseln.
Das Problem dürfte, so denke ich, irgendwie mit dem Einbuchen ins eigene Netz zu tun haben. Wenn ich nämlich nur 3G auswähle, kommt bei einem Zellenwechsel sehr oft "nur Notfrufe" obwohl ich vollen Empfang habe.

Wie schon im Anfangspost geschrieben: bei einer Simkarte eines anderen Betreibers wechselt es anstandslos von GSM wieder zurück...
 
Okay vielen Dank.

PDA:I9100XWLPD
Phone: I9100NELP3
CSC: I9100RELP4
Build Info: Tue Mary 8 19:07:11 KST 2012

Version 4:0:3 ist schon drauf
Danke nochmal Problem ist gelöst, hab mich nur gewundert warum plötzlich ein R drüber steht und etwas bei den Einstellungen vertauscht.
Stören tut mich das R nicht wollte nur sicher gehen weil ich auf Google was von Roaming und Kosten gefunden habe

mfg Christian
 
Ich habe als 3 AT Nutzer ebenfalls ein Problem mit dem A1 Roaming.

Hatte bei der 2.3er Android Version (gerootet) ebenfalls das oft beschriebene Roaming Problem wo sich das das SGS2 andauernd ins A1 Netz wählte. In entlegenden Gegenden ganz gut, aber das Smartphone machte dies sofort sobald kein guter Empfang war und wechselte nicht mehr zurück.

mit dem Befehl in der spn-conf.xml Datei fügte ich damals diesen Befehl ein:
<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201"/> <!-- 3 @ 3 AT -->

und alles war gut:

Nun habe ich seit Ende April 2012 die 4.0.3 Android Version drauf inkl. ROOT und habe bereits wieder dieses Problem. Nun wollte ich ebenfalls den oben genannten Befehl eingeben, aber nach speicherung der Datei und erneutem durchsehen musste ich feststellen das dieser Befehl nicht gespeichert bzw. ignoriert wird.

Was kann ich nun tun?
Gibt es einen anderen Befehl od. änderbare Datei?

Laut Forum wird beschrieben, wenn die original 4er Firmware drauf ist, sollte man "nur nationales Roaming" aktivieren können. Dies ist bei meiner Version aber nicht der Fall!

Brauche ich eine andere Firmware? aber welche?
Möchte bzw. brauche aber auch unbedingt ROOT

MEINE DATEN VOM SGS2

PDA:I9100XXLPQ
Phone: I9100XXLPQ
CSC: I9100OXALPQ
Build Info: Fri Mar 9 01:58:19 KST 2012



BITTE UM EURE HILFE!!!

DANKE im VORAUS
 
Die LPQ ignoriert glaube ich sogar noch die spn_conf.xml.
Die Einstellung "nur nationales Roaming" ist bei den Versionen mit 3-Branding einstellbar, also bei der XWLPD und XWLPG.
Probier mal folgendes: Offline Modus aktivieren, dann die spn_conf.xml editieren, neu starten, Offline Modus deaktivieren. Hatte das unter GB auch mal dass es nicht gespeichert wurde weil die Datei in Verwendung war.
 
Habe ich gerade wie beschrieben ausprobiert! Ohne Erfolg. Dieser Befehl wird nicht in den Editor übernommen.
Gibt es andere Möglichkeiten dieses Problm zu lösen?
Oder muss ich aud die 3 Branding 4.0.3 Firmware flashen? bzw. gibt es dazu dann einen passenden ROOT?
 
Kannst es noch so probieren: kopiere die spn_conf.xml nach /sdcard und editiere sie dort (oder auf den PC und dort) danach wieder per Root Explorer im richtigen Ordner einfügen und die vorhandene Datei überschreiben.
Aber wie gesagt, ich glaube dass die LPQ die spn_conf.xml ignoriert.
Außerdem bewirkt diese Zeile nur dass A1 nicht mehr als Roamingnetz erkannt wird und deshalb kein "R" mehr beim Empfangsbalken angezeigt wird, du also durch deaktiviertes Datenroaming trotzdem im A1-Roaming die Datenverbindung nutzen kannst.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

Du hast wahrscheinlich die polnische LPQ, das ist eine der ersten ICS-Versionen.
Ich würde die die LPG mit 3-Branding empfehlen. Damit hast du die Einstellungsmöglichkeit "nur nationales Roaming" und es wird kein R beim Empfangsbalken angezeigt, da die Zeile in der spn_conf.xml bereits von 3 selbst integriert wurde. Natürlich gibt es Root dafür auch, nimm einfach den CF-Root-Kernel für die LPG.
 
Wie verhält sich das mit den Inlandsroamingnetzen von Drei genau? Wie lange wird Drei das A1 Netz noch haben? Wann stellen sie endgültig auf T-Mobile um als Inlandsroamingnetz? Oder behalten sie gar beide als Inlandsroamingnetz?

Und wie sind die Prioritäten der autom. Netzwahl geregelt? 1) Drei - 2) A1 -3) T-Mobile ?
Ich hatte nämlich kürzlich im Waldviertel (NÖ) Nähe Dobra-/Ottensteiner Stausee das Vergnügen...
Da wird auf "Biegen und Brechen" das dort schlechte Drei (3AT) Netz geloggt gehalten im SII mit der XWLPG. Das ebenfalls eher schlechte A1 (3) Edge nur sehr unwillig und T-Mobile (-3-) so gut wie gar nicht, obwohl T-Mobile dort als einziger Anbieter wirklich guten Empfang hat/hätte . Kaum hat man das T-Mobile Netz (-3-) manuell gewählt, springt es bald darauf wieder auf das schlechte Drei Netz um.
Da hat Drei wohl noch ein bisschen Optimierungspotential für die automatische Netzwahl bei den kommenden Firmwares - im Interesse der Kunden... :D

Edit: Habe gerade woanders einen Eintrag gefunden, in dem erwähnt wird, daß man sich per SMS die Simkarte umprogrammieren lassen kann, sodaß im Zweifel das bessere "2G" A1/T-Mobile Roamingnetz länger geloggt bleibt, bevor es wieder umspringt auf 3AT. Ich werde der Sache mal nachgehen beim Tech Support von Drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles noch in der Umstellungsphase. In Westösterreich funktioniert T-Mobile-Roaming noch nicht. Das mit den Prioritäten regelt primär die SIM-Karte und nicht die Firmware.

Einen seitenlangen Thread zum T-Mobile-Roaming gibt es auch bereits im umtslink.at-Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: virus9684 und robomobile
sollte es zu diesem problem mal eine lösung geben wäre ich da auch sehr interessiert

habe jetzt das nexus 4 und kann auch nicht zwischen nationalem und internationalem roaming unterscheiden.

ich bin auch des öfteren in deutschland sowie in der grenzregion zu tschechien unterwegs
 
Fürs SGS2 gibt gibt es schon die Lösung weil seit ICS (mit Ausnahme von einigen frühen Versionen), zumindest hab ich es bei der ersten Version für DBT gemerkt, ist es so dass bei deaktivierten Daten-Roaming die Datenverbindung nur bei Auslands-Roaming unterbrochen wird. Es gibt halt nur die Einstellungsmöglichkeit für nationales Roaming nicht mehr.
 
@Jelly85
Wenn du Root hast kannst du es so probieren: nachschauen ob die Datei /system/etc/spn-conf.xml existiert und darin die Zeile "<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201,23203"/> <!-- H3G Network -->" hinzufügen. Danach neustarten und testen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
1.414
FlorenceN
F
T
Antworten
16
Aufrufe
2.495
html6405
html6405
Foh
Antworten
16
Aufrufe
21.383
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten