Eingefrorenes S2-Firmware vs. Daten vs. SIM

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kierlinger

kierlinger

Neues Mitglied
0
hallo ihr lieben,
vor einigen tagen stürzte (ohne feindeinwirkung) mein S2 (kein root, kein flash, 3/4 ladung) ab - nichts geht mehr außer odinmode und samsunglogo.:sad: hatte es 12/11 gekauft - entsperrt/ohne vertrag, orange-österreich-sim, android vor 2 monaten upgedatet. lief auch anschließend gut.
leider hatte ich kein backup von wichtigen bildern und kontakten der letzten wochen - urlaub - machen können; jetzt bleibt wohl nichts übrig als neue firmware via odin?

meine fragen:
.)stimmts, dass bei einteiligen roms die daten erhalten
bleiben?
.)welche firmware - orange oder nicht?
.)gibts doch noch was anderes?
bin neu hier, hab mich heut den ganzen tag eingelesen.....leider erfolglos

vielen dank für eure tipps! k.

Hallo und willkommen im AH-Forum!

Ja, beim Flashen einer einteiligen ROM bleiben Daten, also Fotos, Videos, Musik, erhalten.

Beantworte doch erstmal folgende Fragen:

- Welche Android-Version ist aktuell auf Deinem S2?
- Wie hast Du das Update durchgeführt (Kies, OTA oder per Odin)?
- Simlock?
- Hast Du Dein Gerät gerootet?

Garantie solltest Du ja noch haben, falls Du es 12/11 neu gekauft hast...

hi klaus,
danke für die schnelle antwort.

.) die aktuelle version ist 4. irgendwas (?) - habs direkt übers S2 geladen - vor ca. 2 monaten. hab noch nie irgendwelche pc-software verwendet - alle fotos etc. über microsd - slot - auf pc übertragen.

.) nicht gerootet - alles jungfräulich -na ja...:winki:

.) handy frei - kein simlock

.) würds nicht gern garantiemäßig einschicken, wegen der fotos und so...hab angst, dass dann alles verschwindet.

lg

Ähm, ok. Du schreibst, dass Du "alle Fotos etc. über microsd - slot - auf pc übertragen" hast?!?

Dann kannst Du Dein Gerät doch ohne Probleme auf Garantie einschicken/beim Händler abgeben...

Problem ist nämlich Folgendes: Es besteht die Möglichkeit, dass Du eine Firmware (4.0.4) draufhast, die den sog. "SuperBrickBug" beinhaltet. Das bedeutet, wenn auf Deinem S2 eine solche FW ist, besteht die Möglichkeit, dass Du beim Versuch, es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (= Factory Reset) Dein Gerät brickst ;)

Deswegen lieber auf Garantie (mit Datenverlust) oder anderenfalls evtl. Gerät kaputt + Datenverlust!

die letzten (urlaubs)fotos sind freilich nicht am pc...

ich bin ganz sicher, dass es nicht 4.0.4 war; soweit ich mich erinnern kann war da was mit 4.2.x oder ähnlich... kenn mich da nicht wirklich aus.

ich würds gern selbst probieren, fragt sich nur, welche firmware...bitte um hilfe.

tut leid, die ständig verzögerten antworten - aber als alleinerzieher...:flapper:

ps: wie gesagt - button down odin mode funktioniert, button up factory reset leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast mit ziemlicher Sicherheit Android 4.0.4 drauf. Das ist die derzeit aktuellste FW von Orange-Austria (siehe Sammobile) ;)

Das Einzige, wie Du versuchen kannst, die Fotos zu retten, ohne die Garantie zu verlieren:

Flashe eine einteilige ROM per Odin nach dieser Anleitung. Als Firmware kannst Du z. B. diese freie 4.0.3er LPI-Firmware(DBT) nehmen.

Nach dem Flashen, wenn das Gerät gebootet hat, schalte es aus (ggf. Power-Taste ca. 10 sec. gedrückt halten) und mach einen Factory Reset in der Recovery(= [Volume+] + [Menü] + [Power]-Tasten gemeinsam gedrückt halten, bis das Samsung-Logo das 2. Mal erscheint, dann loslassen).

Wenn Du alles geschafft hast (Flashen und danach im Recovery-Modus bist), melde Dich nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
hi klaus

das ding ist nicht von orange austria - es ist frei, bloß dass eine orange-sim drinnen steckt. ursprünglich war eine 2...version installiert (Dez.2011) und und nun 4.1.. oder 4.2...nuller war garantiert keiner dabei. das update machte ich direkt von samsung aufs s2.

odin hab ich eben runtergeladen, kann ich die folgende firmware auch verwenden?

4r9xwvzw.png

Brandingfreie Stock Firmware:
Austria: I9100XWKI4
Product Code: GT-I9100LKAATO
HIDSVER: I9100XWKI4/I9100ATOKI1/I9100XXKI1/I9100XWKI4
Build Date: September 17, 2011
Android: Gingerbread 2.3.4
Download: JumboFiles.com - Dedicated Hosting (1 part)
Download: JumboFiles.com - Dedicated Hosting (3 part)
File Size: 295.73 MB
Passwort: nightly@ghostworker
Bemerkung: kein Branding :thumbup:

die einteilige natürlich????

vielen dank & lg aus ö

Ok, also wenn Du tatsächlich die 4.1.2 (4.2x gibt es noch keine Original-Samsung für's S2), dann könntest Du, ohne die eben gepostete FW zu flashen, in die Recovery gehen (Anleitung habe ich oben bereits geliefert) und dort angekommen "Wipe/Factory Reset" auswählen(Volume-Taste benutzen) und mit der Power-Taste bestätigen, dann nochmal die Nachfrage mit ja bestätigen. Das Gleiche nochmal mit "Wipe Cache", danach rebooten.

Oder Du flashst die FW, die Du eben gepostet hast, und machst dann o. G.

werd's morgen probieren *gähn* und gebe bescheid, vielen dank!

schönen sonntag, speziell an klaus,

der tag beginnt nicht besser als der gestrige endete. beide links sind leider obsolet. bitte um alternativen. lg.

ps: weil ich mich hier nicht schlau machen konnte, ob die "geografie" (ö) bei der firmware eines freien handys eine rolle spielt...

ach ja noch was: kann ich als ösi auch "DBT" verwenden ???? bei sammobile "check your firmware" wars sowieso erfoglos, da finde ich in der suchfunktion für österreich nur die übliche provider-fw (3,A1,orange,telering,t-mobile - ich hab ein FREIES!!! s2).

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal bei sammobile mal nach open Austria, dann findest du auch was du suchst. Alternativ kannst du aber auch DBT nehmen.

tja,
auf sammmobile konnte ich mich mit der suche nach "open austria" brausen gehen.
hab aber jetzt bei der "konkurrenz"
2.3.6 (I9100GXXLB1/I9100GATOKL1/I9100GXXKL4) und
4.1.2 (I9100GXXLSR/I9100GATOLS1) einteilig, nobranding und mit ösi-bezug gefunden und dl.

spielt es eine rolle, mit welcher fw ich versuche, dem s2 wieder leben einzuhauchen ( nochmals: original von 12/11 2.x.x. ..., seit einigen wochen war 4.1.x upgedatet - bis zur dzt. leblosigkeit)?

lg kierlinger

Dann siehst du ja, dass es selbst für brandingfreie Österreicher nur die 4.0.4 gibt... Also hast du entweder kein ATO oder du hast selbst geflasht, oder oder oder...
Wenn du ein I9100 hast und eine I9100G Firmware flasht, kannst du dein Handy auch gleich einschicken, das Ergebnis wird dasselbe sein. Wenn du drauf beharrst dass du 4.1.2 drauf hattest, dann flashe die DBT Version.

@kierlinger
Wie HipHopRulez über mir bereits geschrieben hat: Die von Dir geposteten 2 ROM's auf keinen Fall flashen, da diese nicht für das i9100, sondern für's i9100G bestimmt sind!!!

Ok, Du hattest Recht, die Links sind veraltet. Flash doch einfach die aktuelle JB 4.1.2 DBT per Odin. Nach dem Flash schalte das S2 aus (ca. 10 sec. auf Power drücken), danach in die Recovery booten und dort einen Factory Reset, sowie ein Wipe Cache vornehmen. Dann kannst Du rebooten.

hallo liebe leute.

nach ein paar tagen des "abschaltens" hab ich nun vorschriftsmäßig odin & kies (wegen der treiber) installiert, laut der 281953 - gurumethode versucht zu flashen, einteilig I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5
aber nach ca. 3min bekam ich von kies ein "FAIL". (hakerln bei "auto-reboot" und f-reset time).
bin nun echt frustriert & weiss nicht mal, ob ich das s2 abstecken kann....
lg kierlinger

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn, bevor Du Odin (als Admin) gestartet hast, im Taskmanager des PC's alle Kies-Tasks beendet?

Kommst Du denn nun noch in den Download-Modus? Schalte Dein S2 dazu aus (Power für ca. 10 sec. gedrückt halten), abstecken, dann DL-Modus.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
hi klaus,
schön, dich wieder zu lesen; du bist eine große hilfe.
komme in den download-modus, habe alle kies-prozesse im taskmanager beendet, sofern sie mit kies... beginnen (ich glaub, das waren eh nur 1 oder 2).

habe in odin auch nur die PDA datei reinkopiert.
lg

Ja, dürften nur 2 Prozesse sein.
Genau, flashe so die ROM nochmal drüber. Wenn es geklappt hat und bootet, dann ausschalten (Power 10 sec.), dann in der Recovery Wipe/Factory Reset und Wipe Cache, dann booten.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: kierlinger
Hallo,

hab nun Kies deinstalliert, Treiber am Rechner gelassen . Neue Versuche mit Odin gescheitert - nach 3min FAIL!.

Gibts da wirklich niemanden, der helfen könnte?

Nochmals eine Zusammenfassung - Die Chronologie des Entsetzens:

(1) S2 I9100 Weihnacht 2011 bekommen (Dad schon älter, Rechnung mittlerweile verlegt, daher keine Garantie).

(2) kein Branding, entsperrt für SIM aller Anbieter, Orange Austria SIM eingelegt.

(3) S2 funktioniert bestens.

(4) Feb.2013: aktualisiere Android 2.... on air auf 4......(ich glaub, es war
4.1....)
kein Root, kein Flash, alles original jungfräulich.
Ich weiß, das 4.0 den brick-bug hat,bin mir aber ziemlich sicher, dass
Samsung im Feb13 4.1on air zum DL bereitstellte. Nachprüfen kann ich es
freilich nicht.

(5) S2 funktioniert.

(6) Ende März: S2 liegt mit 3/4 Ladung auf dem Tisch - keine Feindeinwirkung,
keine Feuchtigkeit.
Will telefonieren - Samsung Logo - keine Samsunganimation - S2
aufgehängt.

(7) Nichts geht - Akku raus rein - Sim raus rein......

(8) Was noch geht: Akku laden (graues Symbol), Odinmode.

(9) Was nicht geht: Factory reset.

(10) Shit happens: hatte die letzten - mir sehr wichtigen Fotos, u.a. von
einem vor 2 Wochen jung verstorbenen Freundes
noch nicht auf PC gesichert. Also nicht einschicken!!!

(11) Lerne tage- und nächtelang das Androidforen-Leben kennen, lade Kies
(wegen der Treiber), Odin 3.04 und die einteilige Firmware
I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT wie empfohlen runter.

(12) Trotz aller Vorkehrungen und Maßnahmen (Kiesprozesse beenden,
Verbindung nicht unterbrechen, Rechner neu starten, Haken
bei Re-Partition NICHT setzen,...) bekomme ich nach dem ca. 8. Versuch
in Odin nach ca. 3 min stets ein "FAIL".

PS: (1) USB-Debugging war vorm Absturz off, interner s2-speicher ziemlich voll...
(2) hab in einem Thread gelesen, man könnte in Odin auch bei einteiliger FW versuchen, ein Häkchen bei Re-Partition setzen.
Sinnvoll? Risiko? Fotos gelöscht???

Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du sowas? Bei einteiligen kein re-Part setzen. Das geht in die Hose...