Durch Kälte gestörter Akkusladungssensor? Einschicken?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MusicJunkie666

MusicJunkie666

Enthusiast
594
Hallo Forum,

Ich weiß nicht was ich davon halten soll: Wenn es draußen kalt ist, ich das Handy verwende und einen Reboot mache (aus welchen Gründen auch immer), zeigt mir mein S2 plötzlich an, dass mein Akkustand um 30-50% gesunken ist, nach dem Reboot.
Ein neuerlicher Reboot, Akku rausnehmen, Batterystats wipen, Cache und Davlik wipen, eben alles was mir so einfällt, bringt nichts, nur 2-3%.

Kann sich das wer von euch erklären? Kann der Sensor, der die Akkuladung misst, durch die Kälte so erheblich gestört werden? Ist das ein Reklamierungsgrund?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Greetz, MusicJunkie

...vom S2 getapatalked...

Dein Akku ist wahrscheinlich schlapp. Wenn du den Akku mit der Hand anwärmst, zeigt er wieder mehr Kapazität? Akkus verliehren bei Kälte immer erheblich Leistung. Wahrscheinlich hat deiner schon ein paar Totalentladungen durchgemacht und dadurch ein paar Zellen verlohren.

totalentladungen sind echt gefährlich... also lieber einschicken.

Bis jetzt hatte der Akku eigentlich "nur" eine Totalentladung.

Außerdem ist das Handy erst knappe 5 Monate alt. Dass da schon sowas auftritt...

Ich meine, ich weiß ja, dass Kälte nicht gerade gesund für Akkus und elektronische Bauteile ist, aber dass das gleich so extrem zu sehen ist...

Also was meint ihr, einschicken? Werden die dann nicht meinen, das wäre meine eigene Schuld und ich sollte es eben nicht in der Kälte verwenden?
Habe bis jetzt nicht sehr tolle Erfahrungen mit solchen Kundensupports machen können...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann musst du wohl einschicken. Ich glaub Akkus sind Verbrauchsmaterialen und haben nur 6 Monate Gewährleistung. Ich hatte es mal mit über einem Jahr alten Galaxy 3. Bei Kälte ist der Akku immer auf 0 runter und liess sich durch Aufwärmen wiederbeleben. Ein neuer Akku für 7 Euro hats gebracht. Du kannst ja auch einfach mal einen neuen Akku kaufen. Kostet für das SII auch nur um die 8 Euro. Einen Ersatzakku kann man immer gebrauchen.

Nen neuen Akku hätte ich eh mal vor dem Einschicken ausprobiert.

Und ja, was ich noch vergessen habe zu sagen: Wenn das Handy wieder warm wird kommen die Prozent haufenweise wieder zurück. Den Thread gestern hatte ich gestern erstellt, da hatte ich noch 10% Akku, zwei Stunden später, im Warmen, wieder 28.

Das gleiche konnte ich auch schon bei meinem G ab und zu feststellen vor allem wenn es richtig kalt war. - -5 Grad - Handy aus der Tasche gezogen Whatsapp, Mails usw. gecheckt, puff waren 20% weg. Wow, dachte ich mir nach 5 min Benutzung. Nach 30 Minuten wieder aus der Tasche geholt und siehe da 15% waren wieder da. :confused:

SII - CM 10 - Tapatalk

Naja, bei mir sinds eben gleich 30-60%... Und das passiert immer nur nach nem Reboot.

nachem reboot.. hmm kennen denk ich einige:p
hab icb ab und an.. auch wenn es warm war..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Wie war das? Pack dir ne Stock drauf und teste. Reboots sollten gar nicht vorkommen.
Die Beste CR taugt nichts wenn sie nicht läuft.

Reboots stören mich nicht, 1-2mal in der Woche finde ich die ok.

Ich sehe das auch nicht als das Problem...