Drei österreich:benachrichtigungsanzeige statt drei, steht da t-mobile!!!!!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dragan87

Neues Mitglied
0
Hallo an Alle!

Ich hätte da folgende Frage und vielleicht kann mir ja wirklich jemand weiterhelfen, ich versuche es wirklich kurz und bündig zu machen!!!!:

SGS2; damals noch unter Orange gekauft, später entsperrt um das DREI Netz nutzen zu können!!!!, diverse Stock-ROMS von Samsung geflasht, zuletzt originale Jelly Bean geflasht, und mittlerweile auf einer "sehr sehr guten und stabilen" Nightly version vom Cyanogenmod 10.1 geflasht und nutze es ohne probleme bis auf die Tatsache das meine verdammtest SGS2 immer (und das wahr schon unter der originalen 2.3.3. GB unter Orange, später unter ICS sowohl auch Jelly Bean und jetzt auch unter CM 10.1 immer wenn mein Handy zwischen 2G und 3G Netz wechselt, nach dem wechsel vom 3G auf 2G nicht mehr "3AT" in der Benachrichtigungszeile angezeigt wird, und auch nicht "-3-" bzw. "3" sondern "T-MOBILE AUSTRIA". nationales Datenroaming ist aktiviert bei mir ,und es ist mir ja auch egal da ja drei mit t-mobile und a1 einen Deal dahin gehend haben. MICH STÖRT NUR DAS DA UNTER DER BENACHRICHTIGUNGSZEILE BZW. LOCKSCREEN UNTER CYANOGEN 10.1 WENNS MAL AUF 2G IST T-MOBILE STEHT!!!!!!!

HABE schon die spn-conf diverse Male meiner meinung nach "richtig" verändert, jedoch habe ich diesen Bock-Mist noch immer mit Tmobile in der Anzeige..... Ich bin sehr viel in österreich unterwegs und wenns dann ins 2G netz wechselt, bleibt der Mist auch dort bzw. oft dort bis ich nicht manuell wechsle.

Also kurz gesagt, ich will nur "3AT", "-3-" und "3" stehen sehen sonst nichts! und kein "T-mobile Austria"................................

Falls mir jemand helfen kann, vielleicht eine neue SPN-CONF.xml oder was auch immer , wäre ich sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum ist es dir so wichtig was da steht? Hauptsache Empfang ist da^^

Naja auf gut "deutsch-österreichisch", mich zipft das einfach an, zumal es bei meinen Bekannten und Freunden die auch "DREI" haben und teilweise auch das gleiche Smartphone, also das SGSII, es richtig funktioniert, also mit "3AT", "-3-" und "3" und nicht "T-mobile"

Habe wieder probiert bei der spn-conf.xml "herumzupfuschen" ist leider nichts daraus geworden....noch immer das gleiche Problem.

Bin zurzeit auf der CM9.1 da es von der 10.1 noch keine Stable gibt..Hat zwar direkt nichts mit meinem Problem zu tun, aber vielleicht gehts hier leichter zum "reparieren" zumal das basieren auf einer ICS ist, und bei meinen bekannten die das S2 haben wo das Netzwerk korrekt angezeigt wird auch eine orig. rom haben mit eben ICS drauf...

MfG

@dragan87.

Probiere einmal in den Einstellungen - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus - Nur WCDMA einzustellen.
Dann switcht das Handy nicht ständig zwischen 2G und 3G herum. Habe auch das gleiche Handy und bin auch bei Drei. Bei mir steht nur 3AT in der Zeile. Wohne auch in einem Randbereich, wo sich mein Handy immer in ein anderes Netz eingewählt hat. Z.B. A1, aber da ist trotzdem IMMER "3" oder "3AT" da gestanden. Das kommt mir doch etwas komisch vor. Du kannst dir auch bei Drei direkt über die Hotline deine Simkarte so einstellen lassen, dass sie seltener eine Netzabfrage macht.

Edit: Füge hier mal meine spn-conf.xml ein. Einfach entpacken.

Anhänge

• spn-conf.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an "nur WCDMA" ist wenn kein 3g zur Verfügung steht bist du am Ar...!

Denn das Phone switcht dann nicht auf 2g um sondern hat einfach keinen Empfang.
Ich denke mal in Österreich wird es nicht anders als hier in DE sein und somit wird es keine 100% 3g Netzabdeckung geben.

@DasKnuffel112

Ja da hast du schon recht. Aber ein Versuch ist es wert. Da wo ich wohne, habe ich nur einen Empfangsbalken oder auch mal keinen. Bin aber trotzdem immer erreichbar...

Vorerst dankeschön euch allen für eure Beiträge...

Ich hab die nachricht erst jetzt gesehen, ich werde die spn-conf. heute noch einfügen bei mir und dann sehen wir weiter. auf jeden fall werde ich mich melden was los ist....

Ach ja ich wollte noch anmerken das das soweit ich mich zurück erinnern kann nicht immer der Fall war. Also die Anzeige mit "T-Mobile" vor langer Zeit war da noch "3" oder "3AT" aber ich glaube da war noch als ich Gingerbread drauf hatte....

Naja ich muss auch sagen das mein S2 einst ein Orange-Vertragshandy war, ich habs dann entsperrt, und nutze seitdem DREI. wobei es mit der Anzeige von "DRei" am Anfang trotzdem funktionierte, erst später kam dann dieses Problem...

Aber trotz allem, ob nun Gingerbread, ICS, JB was auch immer....Die spn-conf. blieb soweit ich weiß in dieser ganzen Zeit immer die selbe, die wird ja nicht verändert durch das Flashen der Firmware soweit ich weiß....

PS: Ich habe mir immer nur "Brandingfreie Firmwares geflasht" ,jedoch glaube ich nicht das es daran liegen kann....

Wie gesagt ich melde mich noch.....

MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

So hab nun die spn-conf. getauscht-------------- immer noch alles gleich....

Ich weiß nicht mehr weiter.................

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

DasKnuffel112 schrieb:
Das Problem an "nur WCDMA" ist wenn kein 3g zur Verfügung steht bist du am Ar...!

Denn das Phone switcht dann nicht auf 2g um sondern hat einfach keinen Empfang.
Ich denke mal in Österreich wird es nicht anders als hier in DE sein und somit wird es keine 100% 3g Netzabdeckung geben.

Das stimmt schon nur ist es so das Drei auf das 2G netz von A1 und t-mobile zugreifen darf wo es selbst keinen 3g empfang hat. soweit so gut. es ist ja auch abgestimmt so lautet das offizielle statement von drei, damit sich die kunden orientieren können in welches netz sie gerade eingewählt sind, das bei "-3-", das T-Mobile Netz gemeint ist, und bei "3" das A1 Netz. Im falle von "3AT" wäre es das reine 3G-Netz von DREI Österreich. naja bei mir steht halt entweder "3AT" oder eben dieser Bock Mist von "T-Mobile"...

Lass dir mal die Konfigurationsdateien von drei schicken, welche sich dann automatisch installieren. Vielleicht passt da was nicht. Wäre auch ein Versuch wert.

War damals meine allererste Überlegung, habe ich auch gemacht, und zwar mehrmals, jedoch immer das gleiche Problem, nach wie vor.....

SO NUN MEIN LETZTER ABSCHLIEßENDER BERICHT!!!

Habe mir die aktuelle jelly bean Version fürs s2 geflasht, und zwar die OTA (OPEN AUSTRIA), ich dachte mir es kommt besser an , da ich mir demnächst das s3 oder das s4 kaufen werde, und mein s2 brandingfrei verkaufen möchte....

UND NUN SIEHE DA, im 2G Modus, sieht man kein "T-Mobile" mehr sondern "-3-" !!!!!!!!!!!!!!!!!

Schade das das bei mir nur bei der aktuellen original ROM passt. Hätte sehr gerne die CyanogenMod weiterhin genutzt...

MfG