Diverse Speicherorte / (Speicherkarten-)Dateimanagement

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
klar kannste die löschen, aber dann werden die Einstellungen von den Apps und Klingeltöne gelöscht. uch verstehe ich nicht ganz was du damit bezwecken willst.

Denke schon das manche App den Ordner einfach wieder neu anlegt wenn er gebraucht wird.

Frage mich nur warum Du die Ordner unbedingt löschen willst?

Klar werden die Ordner neu angelegt. Aber in den Ordnern sind ja auch Dateien enthalten, die für den Betrieb einer App notwendig sind. Da liegen Sicherungen, Cache-Dateien, Spiel- und Speicherstände, Anordnung von Apps auf dem Homescreen sowie Widgets (GO Launcher),...

Guter Tipp aus der Windows-Welt, der auch für alle anderen Betriebssysteme gilt: wenn du nicht weißt, was ein File/Ordner macht, nicht löschen. :D
Wenn du auf der "internen SD Card" (= interner Speicher) rumlöscht, zerlegst du dir zwar nicht dein Telefon, dafür Apps/Einstellungen/gespeicherte Dateien/Fotos etc.pp.

Fast alle Ordner Sind Leer,
es gibt zwar offt den Ordner Cache der ist bei mir aber auch fast immer leer, ...

für mich ist das sehr unübersichtlich wenn man dort so viele Ordner hat daher war die Frage ob die da sein müssen oder ob ich die Löschen kann, denn ich habe gerne den Überblick über das was ich sehen kann :)

dann werde ich mal schauen und die Leeren Ordner Löschen :)

was ich schon festgestellt habe ist wenn man im Ordner:
/sdcard/DCIM/Camera

Neue Ordner anlegt und Bilder rein Kopiert werden die wenn man die über die Galerie anschaut schön in kategorisieren angezeigt echt cool.

so was findet und versteht man nur wenn man sich alles anschaut und versucht zu verstehen und dazu gehört auch die Ordner Struktur die dort vorliegt die Frage ist nur was so viele Leere Ordner da sollen und wenn ich die nicht benötige dann lösche ich die mal. :)

Die Ordner sind nicht leer. Du kannst die enthaltenen Dateien jedoch nur sehen, wenn du root und einen rootfähigen Explorer nutzt.

Unter /sdcard wird kein Root benötigt, denn es ist ein FAT-Dateisystem, das sowas wie root gar nicht kennt. Das ganze Dateisystem dort hat nur ein und denselben Eigentümer. Der wird genauso wie die Gesamtrechte für alles beim Mounten festgelegt. Wenn Du Zugriff auf den Inhalt von /sdcard hast, dann hast Du Zugriff auf alles dort.

Ok das bedeutet jetzt wenn ich die (Leeren) Ordner also in denen in die für mich ersichtlich Leer sind Lösche ist das OK, und wenn die wider benötigt werden dann wird die APP die schon anlegen :)?

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Kaum hast Du aufgeräumt, kommt die nächste App und macht einen neuen Eintrag. Und was die tut, wenn Du ihr den wegnimmst, weiß letztlich nur der App-Entwickler.

Mach's andersrum: Lass' den Wildwuchs wie er ist, verlege Deine Sachen in ein eigenes Verzeichnis für sich und halte darin Ordnung. Dann siehst Du die Unordnung nur kurz.

:) das ist auch keine schlechte Idee :) mit dem eigenen Ordner,
kann man eigentlich das Symbol "Eigene Dateien" auch mit einem anderen Ordner verknüpfen? oder einen Ordner auf den Home Screen Legen?

wie kann ich sagen das die Downloads das ich mit dem Handy mache immer in einen bestimmten Ordner kommen sollen und wo könnte man einstellen das die Kamera die Bilder an einer anderen Stelle Speichert?
geht das überhaupt?

Muecke1982 schrieb:
kann man eigentlich das Symbol "Eigene Dateien" auch mit einem anderen Ordner verknüpfen?
Das nicht, aber ...
Muecke1982 schrieb:
oder einen Ordner auf den Home Screen Legen?
Das geht, z.B. mit ES Explorer.

Muecke1982 schrieb:
wie kann ich sagen das die Downloads das ich mit dem Handy mache immer in einen bestimmten Ordner kommen sollen und wo könnte man einstellen das die Kamera die Bilder an einer anderen Stelle Speichert?
geht das überhaupt?
Nicht dass ich wüsste. Diese Plätze sind fix.

Das Symbol (~Icon) im Aussehen eines Ordners sowie die Beschriftung desselben mit "Eigene Dateien" (wenn deutsch als Systemsprache eingestellt ist, bezeichnet den von Samsung mitgelieferten Dateimanager. Daher kann man diese beiden Dinge nicht mal eben so ändern / zweckentfremden usw.

Manche Ordner (wie jene für die Kameraaufnahmen und Klingel- bzw. Signaltöne) sind bei Android ebenso fix vorgegeben wie es in anderen Betriebssystemwelten auch ist, vieles kann jedoch sehr frei festgelegt werden oder wird seitens der jeweils benutzten App "vorgegeben".

Grundsätzlich ist es in keiner Betriebssystemwelt ratsam Dateien und Ordner einfach mal "so" zu löschen wenn man keine rechte Ahnung von deren Aufgaben bzw. den Abläufen im Hintergrund hat. Das bringt rasch mehr Sorgen als Vorteile mit sich.

@email.filtering: wer nicht fragt bliebt dumm ;-) daher stelle ich ja meine Frage hier und tue nicht einfach.

ich möchte nicht das (icon) oder den Text ändern sondern einfach nur das wenn ich auch das Icon drücke das dann ein Anderer Ordner auf geht.
und das geht doch :)
habe da was gefunden:
wenn man den Ordner Eigene Daten Offen hat dann kann man im Menü auf Optionen gehen und dort auf Einstellungen,
dort kann man den zu Öffnende Pfad angeben :)
habe das auch noch mal in den Bildern Dokumentort.

1. SC20120306-163420.png
2. SC20120306-163714.png
3. SC20120306-163800.png
4. SC20120306-163824.png

warum soll jemand der es nicht weis oder noch nicht weis hier nicht dir Frage stellen dürfen was die Ordner denn machen bzw. für was die da sind.

Anhänge

• SC20120306-163420.png
    SC20120306-163420.png
    26 KB · Aufrufe: 317
  • SC20120306-163714.png
    SC20120306-163714.png
    13,7 KB · Aufrufe: 312
  • SC20120306-163800.png
    SC20120306-163800.png
    10,5 KB · Aufrufe: 308
  • SC20120306-163824.png
    SC20120306-163824.png
    7,9 KB · Aufrufe: 288
Also gut, Du willst nur die "Einstellungen" des im Deutschen als "Eigene Dateien" beschrifteten Samsung-Dateimanagers ändern. Das muss einem ja gesagt werden. ;)

Auf Deinem letzten Screenshot ist doch der Menüpunkt "Home-Verzeichnis festlegen" deutlich zu sehen, den Du ja mittlerweile auch schon genutzt hast. :)

BTW, bevor's womöglich ein neuerliches Missverständnis gibt: Das Icon (in diesem Falle mit der Darstellung eines Ordners) gehört der App (in diesem Falle dem Samsung-Dateimanager) und nicht dem Launcher (welcher im Original TouchWiz(arzd) heißt)! Daher kann man dem Icon keine andere Anwendung zuordnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muecke1982 schrieb:
:) das ist auch keine schlechte Idee :) mit dem eigenen Ordner,
... ? oder einen Ordner auf den Home Screen Legen? ...

Natürlich kannst du auch eine Verknüpfung zu "deinem" Ordner auf den Homescreen legen:Menü-Hinzufügen-Ordner-Startbildschirmordner. Dann "deinen" Ordner auswählen, fertig.

So vorwurfsvoll „natürlich” ist das nicht. Du solltest schon dazu sagen, unter welchem Launcher das geht. Weder unter Samsungs TouchWiz noch mit Go Launcher gibt es einen „Startbildschirmordner” unter Menü->Hinzufügen->Ordner.

Autsch. Sorry - war nicht vorwurfsvoll gemeint - ich nutze TouchWiz. Aber ich hab wegen deiner Anmerkung mal genauer nachgeschaut: Der Starbildschirmordner kommt mit der App Bluetooth-File-Transfer.

Hi

Weiß jmd wie ich dagegen vorgehen kann, das der Cach immer wieder neu angelegt wird?
Ich bin mittlerweile bei über 400mb :/

Das dürften die kleinen Vorschaubilder für die Galerie sein. Das zu unterbinden dürfte wohl kaum gehen, weil du bei jedem Zugriff auf die Galerie einen Mediasearch auslösen würdest und sich die Galerie nur zaghaft aufbaut. Je mehr Bilder aufm Handy, desto mehr Cache wird belegt.

• Danke
Reaktionen: saugstauber
Für Viele hier wohl ne simple Sache aber ich such mir nen Wolf.
Es gibt doch auf der Oberfläche den Ordner Video.
Wo versteckt sich denn der Ordner im System? Unter Eigene Dateien find ich nichts....

Danke im Voraus für eure Hilfe !!