Diverse Speicherorte / (Speicherkarten-)Dateimanagement

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich rede auch nicht von der Speicheranzeige vom Handy!

Erstmal danke HipHopRulez für deine Hilfe

HipHopRulez schrieb:
Ich rede auch nicht von der Speicheranzeige vom Handy!

Das ist mir schon klar :unsure:
War nur ein Beispiel das dort die Speicheranzeige auch nicht stimmt.
Habe mich jetzt nochmal genauer mit dem ES Datei Explorer auseinander gesetzt.
Rein von der Speicherdaten sagt er genau das gleiche 11,56 davon belegt 10,92 und frei 600MB

Aber mir dem Explorer kann ich mir noch mehr Ordner anzeigen lassen,unter anderem den Ordner namens Android und dort sind die ganzen downloads drin.
Insgesamt 7,19GB z.b. auch noch die 600 MB von NFS das ich schon deinstalliert habe !
Warum werden die nicht mit deinstalliert wenn ich das Spiel runterwerfe ?
Kann ich in dem Ordner die Sachen einfach löschen,ohne Angst zu haben das nachher das handy zickt ?

Desweiteren ist es gar nicht so leicht zu idenifizieren welcher Ordner zu welcher Anwendung gehört und was somit nicht mehr gebraucht wird:unsure:

Habe z.b. drei gameloft ordner und weiß nicht wirklich welcher zu welchem Spiel gehört

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe zwei einfache Fragen und hoffe es gibt eine Antwort.

1)
Unter Eigene Dateien/external_sd /DCIm/Camera sind die Fotos gespeichert, die auf der externen Karte gespeichert sind. Alle im Listenformat wohlegemerkt.

Wähle ich ein Bild in der Mitte aus und möchte blättern, so startet er mit dem zuletzt gespeicherten Foto :thumbdn:.
Ist das in dieser Ansicht das normale Verhalten?

Gehe ich allerdings in die Galerie, so kann ich ein Foto auswählen und von dort an hoch und runter blättern.

---------
2)
Nun zur zweiten Frage:
Wie kann ich überhaupt einstellen, ob ich auf die externe Karte oder interne speichere?

Danke schonmal im Vorraus! :wubwub:
ReLaX

Zuletzt bearbeitet:
Da du nur eine Frage gestellt hast: In der Kameraapp kannst du in den Optionen den Speicherort einstellen.

Nummer 1 ist auch als Frage zu verstehen.

Habe die Einstellung in der Foto-App gefunden:razz:.

Ich kann keine Frage aus deiner Aussage erkennen... :p

Wenn man nicht will sicherlich nicht. Ist geändert!

ReLaX schrieb:
Wenn man nicht will sicherlich nicht.

Nee, das hat nix damit zu tun, sondern mit interpretieren. Und da gibts tausende Interpretationen. Es gibt nicht umsonst Fragen und Aussagen. ;)

Aber zu deiner Frage: Ja, das ist das normale Verhalten.

Hallo leute habe mir gerade spiele runtergeladen und diese wollten dann eine Aktualisierung machen okay bei 2 von 3 hat es geklappt dann sagte er mir meine speicherkarte sei voll. Meine Frage ist es: Wie kann ich die Spiele auf den internen Speicher instalieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apps werden standardmäßig auf den internen Speicher installiert.

Anscheinend nicht da meine Speicherkarte nun voll ist und mein interner Speicher komplett leer ist (bis auf Updates).

Aufpassen! Samsung bezeichnet die Datenpartition als "internen Speicher" und die interne Speicherkarte als "USB Speicher".

Spiele werden, wie alle Apps, natürlich in der Datenpartition abgelegt.

Hey,

ich bin auf der Suche, welche Temp-Ordner ich wo löschen kann! data/log weiß ich, aber mir sind in letzter Zeit 30-40MB Systemspeicher flöten gegangen, obwohl ich seit mind. 7 Monaten nichts Neues installiert habe, nur Updates! SD Maid habe ich laufen gelassen, aber auf den Wert von vor Paar Wochen komme ich nicht mehr! Caches habe ich soweit gelöscht, brachte auch nicht viel.! Woran kann das liegen, oder wo kann ich mit dem Root Explorer nochmal nachschauen, was sich gefahrlos löschen lässt? Googlen bracht mich auch nicht wirklich weiter! *#9900# brachte auch ne viel! Ich habe die 4.1.2 mit PhilZ Kernel drauf! Danke schon mal!

Hmm, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Apps immer größer werden und z.B. die Google-Apps zwar im Systemspeicher liegen, Updates aber in de "normalen" Speicher geschrieben werden. 30-40MB kommen da schnell zusammen.

• Danke
Reaktionen: stronzo
Hmmm und das lässt sich auch nicht wieder gewinnen, so wie sich das liest?

Die Aktualisierungen aller Apps, auch jener die (ursprünglich) in der Systempartition beheimatet sind / waren, werden stets - wie jene aller anderen Apps auch - in der Datenpartition abgelegt. Daher hat man bei Geräten mit einer kleinen Datenpartition oft schon nach der ersten Runde Aktualisierungen mit entsprechenden Platzproblemen zu kämpfen. So lange der Speicherplatz in der Systempartition reicht, kann man die Aktualisierungen der "System"-Apps natürlich dorthin verschieben.

Verstehe nicht ganz, wie kann ich die Aktualisierungen auslagern?
Naja zu kämpfen, ich habe gute 600MB noch frei 1,39GB sind belegt, aber es wird ja nicht besser, sondern der Platz trotz keiner neuen Apps, weniger.

Also jetzt mal im Ernst: Wieso schiebst Du eigentlich Panik, wenn noch 600 MiB in der Datenpartition unbelegt sind? :confused: Es gibt nicht gerade wenige Geräte im Umlauf, die das nicht einmal brutto haben. Wirklich interessant wird das erst, wenn Du deutlich unter 100 MiB rutschst.

Ach ja, und zum Thema "Speicherkarte zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition nutzen" gib's hier ebenso schon einen Thread wie zur Frage der Integration von Apps in die Systempartition.

• Danke
Reaktionen: stronzo
Naja ich werde ja sicher noch mal das ein oder andere App installieren wollen...Panik schieb ich nicht nur wunderte ich mich warum ich nichts wieder gewinnen kann.Klar das S2 hat 1,97GB, aber trotzdem 600 MB sind schnell weg.

Muss ich mal hier suchen, interessiert mich! Danke für den Tipp, manchmal muss man wissen nach was man suchen soll ;-)