Diverse Speicherorte / (Speicherkarten-)Dateimanagement

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigene Dateien ist nur ein Filemanager und Videos findest du unter /sdcard/DCIM/camera oder video... ;)

• Danke
Reaktionen: powerbrass
powerbrass schrieb:
Es gibt doch auf der Oberfläche den Ordner Video.
Wo versteckt sich denn der Ordner im System? Unter Eigene Dateien find ich nichts....

Ordner? Du meinst die App "Videos"? Starte sie und dann hast du oben drei Tabs: Miniaturansicht, Listen, Ordner. Klick auf "Ordner" und es zeigt dir an, wo die ganzen gelisteten Videos genau rumliegen.:smile:

• Danke
Reaktionen: powerbrass
Habs gefunden dank eurer Hilfe !

DANKE !!

Vlt. erklärst du noch, welcher Lösungsvorschlag der Richtige war... ;)

Dein Vorschlag war Gold wert ;-)

DANKE !!!!!!!!!!

Moin,
hab ein paar Videos aufgenommen und finde das Verzeichnis nicht in dem sie abgelegt wurden (Android 4.0.3).

Im Normalfall: /DCIM/CAMERA

Und dann eben je nachdem, welchen Speicherort Du ausgewählt hast, auf der internen Karte oder unter auf der externen Karte...

Moin, ich meine interne SD Karte ist schon seit längeren fast vollkommen voll und das nervt mich. Jetzt wollte ich ein paar Apps(bzw. Spiele) löschen. Weiss jemand in welchen Ordner die Apps gespeichert werden?

MfG

Das wird nichts bringen, wenn du Apps löschst, da die Apps standardmäßig bei jedem Android-Telefon im internen Telefonspeicher und nicht auf der internen Sd gesoeichert werden, das sind zwei versch. Speicher.
Das heißt um auf der internen SD Platzzu machen musst du dort einige Daten löschen, die du nicht mehr brauchst oder eine externe Micro-SD kaufen.
Falls du trotzdem noch wissen willst wie man Apps deinstalliert:
Einstellungen->Anwendungen->Heruntergeladene->Name der App->Daten löschen->Deinstallieren

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App

Auch nicht mit nem Root Datei Explorer?

PwN0GrPhy schrieb:
Auch nicht mit nem Root Datei Explorer?

Ich hab doch gerade gesagt, die beiden Speicher haben absolut nichts miteinander zu tun, selbst wenn du Apps löschst gibt das nur freien Speicher im Telefonspeicher, nicht auf der SD.
Es hilft nur was, wenn du Apps löschst, die du auf die SD verschoben hattest.
Aber dafür brauchst du nicht unbedingt den Root-Explorer, schau einfach mal, welche Apps unter Anwendungen in der Registerkarte "Auf Sd" sind, die könnten freien Speicherplatz geben, das ist meist aber so minimal, dass es vlt. gar nichts bringt.

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App

K, danke

Hallo,

ich habe per CWM Rootrechte auf dem S2. Das Problem ist, dass ich meine eigenen Bilderordner unter "Eigene Dateien" nicht finde. Normalerweise sind die auf "External SD". Fotos der Cam sind nach wie vor unter "DCIM".

Unter "External SD" ist nur "data", "rerware" und "CWM.zip
Wo finde ich die Ordner ?

Danke schonmal !

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Galaxy S2 mit einer Mikro-SD 8GB.
Nach der Anmeldung bei meinem Google- Konto hatte ich blitzschnell alle Fotos meiner Picasa-Alben am Phone verfügbar. Musik konnte ich ebenfalls mit Kies aufladen, spezielle Klingeltöne ebenso. Nur bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wo diese Dateien am PC (nach einer Synchronisation) und auf der ext. Speicherkarte abgelegt sind.

Was mir fehlt ist die Kenntnis der Datenstruktur am PC und im Phone. D.h. ich suche ein deutsches Tutorial für Android. Die Google- Suche bringt auschließlich Ergebnisse für das "Flaschen", wbei ich gar nicht weß was das ist.

ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir entsprechende Links o.ä nennen können.

sterni57

Es gibt beim Galaxy einen internen Telefonspeicher (als sdcard bezeichnet) und einen externen Speicher über die MicroSD. Die MicroSD ist in den internen Telefonspeicher als /external_sd gemountet, d.h. in diesem Verzeichnis findest du alles was auf der MicroSD abgespeichert ist.
Steckst du dagegen dein Galaxy an den PC, hast du zwei getrennte Laufwerke, einmal 'sdcard' (Speicherkarte) und 'phone' (der interne Speicher).
Die meisten Programme speichern ihre Daten auf den internen Speicher, außer man ändert das.

Bin irgendwie etwas verwirrt :confused2:

Ich habe seit ner Woche ein SG2 und habe mir einige Sachen aus dem Google Shop heruntergeladen.

Was ich net wirklich verstehe,die Spiele waren teilweise sehr groß 100-800 Mb.
Wenn ich dann bei installierten Anwendungen nachsehe sind die Spiele dann nur 20-30 MB groß :confused2:

Hatte z.b. NFS Hot Pursuit installiert,und das waren glaube ich mehrere hundert MB´s.
Angezeigt wird mit aber nur ein paar 20 MB´s.

Ich finde auch nirgends mit nem Dateiexplorer die restlichen Dateien auf dem Handy.
Nun habe ich das Spiel deinstalliert und noch nichtmal die 28MB die unter Anwendungen standen werden wieder frei gegeben,geschweige den die restliche hunderte MB´s:confused2:.
Die größe des "leeren" Speichers ist genau so groß wie vorher als NFS noch installiert war.

Dead Trigger genau das selbe 8,38 MB werden bei Anwendungen dafür angezeigt.

Ende von Lied ist das mein Speicher bald randvoll ist und ich nur noch ca 500MB verfügbar habe.

Habe keine Speicherkarte installiert,sondern rede nur vom internen Speicher

Die Apps an sich sind so "klein", die restlichen Daten speichern sie auf der internen SD Karte ab. Je nach Spiel eben in unterschiedlichen Ordnern. Nur die zusätzlichen MBs werden nicht als App Speicherplatz angezeigt, da die eben nicht im App Speicher des Handys liegen sondern auf der SD Card.

Edit: Lade dir mal ES Dateiexplorer aus dem Markt und gehe in dessen Menü auf Manager und SD Karten Analyse. Da siehst du welcher Ordner wieviel belegt...

HipHopRulez schrieb:
Die Apps an sich sind so "klein", die restlichen Daten speichern sie auf der internen SD Karte ab. Je nach Spiel eben in unterschiedlichen Ordnern. Nur die zusätzlichen MBs werden nicht als App Speicherplatz angezeigt, da die eben nicht im App Speicher des Handys liegen sondern auf der SD Card.

Hi
so in etwa habe ich mir das schon gedacht.
Nur warum finde ich die mit keinem Dateiexplorer auf dem Handy ?
Wobei 2 Ausnahmen habe ich dead space,sowie MC3 finde ich ,aber alle anderen Daten der restlichen 8 Spiele nicht
Und was noch seltsamer ist waren werden die nicht wieder freigegeben,obwohl ich z.b. das Need for Speed Game deinstalliert habe :confused2:

*edit*
Den ES Dateiexplorer habe ich installiert,damit finde ich die Dateien zweier Games,aber viele andere nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ES Dateiexplorer und du siehst wo dein Speicher hin ist...

HipHopRulez schrieb:
Wie gesagt, ES Dateiexplorer und du siehst wo dein Speicher hin ist...

eben nicht:crying:

Wenn ich die Speicheranzeige vom Handy aufrufe,steht da:
Gesamspeicherplatz:11,50GB
Bilder,Videos:102MB
Audio 2,61GB
Dowloads 61MB
Sonstige Dateien 0,89GB
Verfügbar 602MB

Wenn ich die einzelnen Positionen addiere komme ich nicht auf 11,50GB :confused2: