[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

Jojojoxx schrieb:
Wie kann sich überhaupt ein Bild einbrennen wenn die Pixel aus LEDs bestehen?
Bei Nichtbenutzung scheinen diese einfach zu erblassen. Keine Ahnung warum.

Hat mal jemand so eine Screenwasher-App gebaut?


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich bin da technisch auch nicht so fit, aber die OLED Displays sollen wohl recht anfällig sein, grade wenn sie dann auch noch über einen längeren Zeitraum höheren Temperaturen ausgesetzt sind.

Also entweder habe ich da ein ganz schlechtes Release-Phone erwischt und Pech gehabt, oder das Amoled Thema hat sich für mich auf Smartphones definitiv erledigt. Ist ja nicht mehr feierlich. Kenne genug Leute die ihr SGS2 auf 100% Helligkeit ohne die Begrenzung in den Einstellungen verwenden und eine Screen-Off-Time von 10 Minuten einstellen. Da müsste ja auch bei 'nem blauen Hintergrund die ganze Statusleiste sichtbar sein ....
 
Falsch. Nicht die Nicht-Benutzung, sondern die Benutzung lässt OLEDs altern. OLEDs haben auch heute noch eine relativ kurze Lebensdauer im Vergleich zu anderen Display-Technologien. Die Lebensdauer gibt dabei üblicherweise den Wert an, an dem die Pixel nur noch die halbe Leuchtstärke haben, wie am Anfang. Da das menschliche Auge Helligkeiten in Abhängigkeit von der Farbe und auch noch logarithmisch wahrnimmt, kommt es relativ schnell zu solchen "Einbrenn"-Effekten.
 
Ich find's echt erschreckend. Bei meinem alten Galaxy 1 kann ich das nach mehr als einem Jahr Benutzung nicht erkennen. Hier schon nach fünf Monaten und geringer Helligkeit.

Ich wette auch das Phänomen tritt bei vielen Nutzern auf. Einfach mal *#0*# in der Telefonapp eingeben und beim LCD-Test z.B. Blau auswählen. Dann achtet mal auf den oberen Bereich in dem die Statusleiste zu finden ist.
 
frank_m schrieb:
Falsch. Nicht die Nicht-Benutzung, sondern die Benutzung lässt OLEDs altern. OLEDs haben auch heute noch eine relativ kurze Lebensdauer im Vergleich zu anderen Display-Technologien. Die Lebensdauer gibt dabei üblicherweise den Wert an, an dem die Pixel nur noch die halbe Leuchtstärke haben, wie am Anfang. Da das menschliche Auge Helligkeiten in Abhängigkeit von der Farbe und auch noch logarithmisch wahrnimmt, kommt es relativ schnell zu solchen "Einbrenn"-Effekten.

Wenn die Pixel schwarz sind dürfte man doch aber kein Einbrennen sehen. Zumindest nur Uhrzeit und so, aber nicht die ganze Leiste

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich werde morgen mal versuchen, die ganze Sache fotografisch festzuhalten. Momentan hätte ich dafür nur das SGS2 - etwas problematisch also :)
 
Was mir auch aufgefallen ist ist, dass das Display in gewisser weise träge ist. Stellt mal die Helligkeit ganz runter und lasst die Tastatur einblenden. Öffnet dann den market und ihr seht auf dem grauen Hintergrund noch wenige Sekunden die Konturen der Tastatur.
 
Habe auch die Status leiste beim blauen Test Bild drin, und jetzt? Ist doch so was von egal, solange es nur im Test Bild ist!

- Sent from your Girlfriend's Mobile -
 
Das finde ich bei fünf Monaten äußerst pfleglicher moderater Benutzung ganz und gar nicht egal. Wie sieht die Sache wohl erst nach einem Jahr aus?
 
delpiero223 schrieb:
Wenn die Pixel schwarz sind dürfte man doch aber kein Einbrennen sehen. Zumindest nur Uhrzeit und so, aber nicht die ganze Leiste
Jetzt musst du dich fragen: Was ist eingebrannt? Die Pixel der Leiste oder nur die nicht, dafür alle anderen?
 
Ich habs grad eine woche und kanns wohl gleich einschicken.

das komplette untere rechte eck also ca 1/4 des displays ist in dreiecksform sichtbar heller als der rest. das fällt vor allem auf wenn man die benachrichtigungen leiste nach unten zieht. auf grauen flächen sieht man es generall sehr stark. auf weissen eher nicht. aber es regt mich trotzdem auf und bevors dann noch schlimmer wird...

hat da vill jemand ne andere lösung bevor ichs einschick?
bzw wie macht man das mit dem einschicken? muss man da bei samsung anrufen?
 
Vielleicht ist das Display im dunkleren Bereich schmutzig oder sowas:cursing:
 
Hat es eine Art Gelbstich?
 
LABA1 schrieb:
Hat es eine Art Gelbstich?


kann ich nicht genau sagen aber da es heller wirkt auf grauen flächen könnte es sein.

@ mali

nein, habs mal abgrieben obwohls eh sauber war. und habs erst seit ner woche und seit dem auch noch nicht mit nach draussen genommen weil ich mein guthaben auf dem anderen noch aufbracuh bzw weil die schutzhülle erst heute gekommen ist. ausserdem ist es wirklich eine gerade linie und nicht uneben wie bei schutz ja sein müsste
 
Hallo,

ist ja kein Beinbruch! :)

Wende Dich direkt an den Händler, da Du es erst so kurze Zeit hast, wird Dir ein seriöser Händler das Gerät sofort austauschen.

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: IDuBFiiRe
das problem ist das ichs per post bekommen hab von vodafone und den vertrag per telefon mit einem verwandten. kann ich das dann in jedem vodafone shop umtauschen oder generell in nem shop ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, vielleicht meldet sich ja noch ein User hier, der schon entsprechende Erfahrungen mit Vodafone gemacht hat.

Gruß

Klaus
 
ich hab grad gesehen da war ein rücksendeformular dabei. das kann ich ja dann ausfüllen und bei grund " defekt" angeben und die fehlerbeschreibnung eben. allerdings steht da noch das ich die seriennummer angeben soll. wo seh ich die denn?
 
Hallo,

Aufkleber auf der Originalverpackung und im Gehäuse unter dem Akku!

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: IDuBFiiRe
danke, dann werd ich mal gleich alles wieder einpacken mit zubehör und es morgen gleich zur post bringen. hoffentlich bekomm ichs dann nächste woche wieder :D
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.538
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.265
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.315
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten