[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

• 2.818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry - falsch ausgedrückt. Also ich meinte die Darstellung in verschiedenen Bereichen.
Bilder mit Banding - bspw. im Wallpaper oder im Browser - werden ja in der Galerie fehlerfrei und klar angezeigt...

Verstanden!?

Hier gibts eine gute Testseite um das Banding zu prüfen:
Gradient (banding) - Lagom LCD test

Auch für Schärfe. Kontrast, etc.

Ich muss sagen, mein Banding ist wirklich harmlos.
Im Vergleich zu meinem Desktop-Monitor (Eizo, 24") sind zwar Streifen zu sehen, die sieht man aber nur bei extremen Hintergründen.
Ohne die Testseite wäre mir das nie aufgefallen.
Ich habe übrigens auch keinen gelben Rand ...

Interessant, ist, dass beim scrollen (wischen) das Bild sofort unschärfer wird und Banding und Moiree sehr stark wird - ist aber sofort wieder weg wenn das Bild ruhig ist.
Für diese Auflösung ist das eine wirklkch gute Leistung, finde ich.

• Danke
Reaktionen: Lefty2Guns
Meins ist nun seit gestern auf dem weg zu Samsung.
Hatte auch Banding bei grautönen. War dann imMM und die sagten sie müssen es einschicken. Naja gut das ich noch nen sgs hab...

Einschicken bringt bei Banding nichts ... das ist eine reine Softwaresache.

Ladet euch das Testbild mal in die Galerie, da funktioniert es nämlich einwandfrei.

Im Anhang habe ich zwei Vergleichsfotos hinzugefügt.

Dort sieht man sehr gut, dass das Display vom SGS2 wesentlicher unschärfer ist als das vom Sensation.

Leider bin ich auf das tolle Marketing von Samsung und dem Hype reingefallen. Ich hatte angenommen, es handelt sich um das beste Display.

Das Browsen ist eine Qual mit der geringen AUflösung, PDFs kann man ebenfalls nur mit Zoomen lesen.

Dann bringen einem auch die 4,3 Zoll rein gar nichts, wenn man die Größe nicht nutzen kann, weil man nichts erkennt.

Das schnelle Browsen ist somit auch nutzlos, weil ich ständig zoomen muss, was z.B. beim Iphone nicht der Fall ist.

Anhänge

• sensation_vs_gsii_qhd_vs_wvga_sg_7.jpg
    sensation_vs_gsii_qhd_vs_wvga_sg_7.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 639
  • sensation_vs_gsii_qhd_vs_wvga_sg_8.jpg
    sensation_vs_gsii_qhd_vs_wvga_sg_8.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 605
Paddi schrieb:
Einschicken bringt bei Banding nichts ... das ist eine reine Softwaresache.

Ladet euch das Testbild mal in die Galerie, da funktioniert es nämlich einwandfrei.

Das hoffe ich schwer... In der Galerie funzt nämlich alles... Hoffen wir mal, dass es einen Fix geben wird... :winki:

@Wing: Also tut mir leid, aber du kannst mir nicht glaubhaft versichern, dass du mit der Größe Surfst und Texte liest. Da muss man sich das Display ja 3mm (leichte Übertreibung) vor die Augen halten um vernünftig lesen zu können oder man muss sich so anstrengen die kleinen Buchstaben zu entziffern, dass man locker die dreifache Zeit braucht, als wenn man einfach ranzoomt.
Und ob ich jetzt ranzoome, oder das Handy 3mm vor die Augen platziere macht für mich keinen erkennbaren Arbeitsunterschied.
Wenn das Display etwas größer wäre (sagen wir so ca 5") würde eine höhere Auflösung natürlich auch ihre Vorzüge haben, aber so...

SimsP schrieb:
@Wing: Also tut mir leid, aber du kannst mir nicht glaubhaft versichern, dass du mit der Größe Surfst und Texte liest. Da muss man sich das Display ja 3mm (leichte Übertreibung) vor die Augen halten um vernünftig lesen zu können oder man muss sich so anstrengen die kleinen Buchstaben zu entziffern, dass man locker die dreifache Zeit braucht, als wenn man einfach ranzoomt.
Und ob ich jetzt ranzoome, oder das Handy 3mm vor die Augen platziere macht für mich keinen erkennbaren Arbeitsunterschied.
Wenn das Display etwas größer wäre (sagen wir so ca 5") würde eine höhere Auflösung natürlich auch ihre Vorzüge haben, aber so...

Selbiges habe ich auchgedacht. Auf beiden Bildern ist die Schrift sowas von klein, dass man nur schwer was erkennen kann.

Und hier gehts auch nicht um das Sensation sondern nur um das SGS 2. Diese ******vergleiche haben hier nichts verloren.

Ich habe mal in der zwischenzeit bei Samsung angerufen und der Mitarbeiter meinte, das dieser gelbe Rand ein Defekt ist.

MichyNRW schrieb:
Und hier gehts auch nicht um das Sensation sondern nur um das SGS 2. Diese ******vergleiche haben hier nichts verloren.

Ich habe mal in der zwischenzeit bei Samsung angerufen und der Mitarbeiter meinte, das dieser gelbe Rand ein Defekt ist.

Und weiter ? Ich mein das es nicht normal ist wussten wir auch vorher ;)

Btw scheint das grade in Mode zu sein mit den beschissenen Displays ich hab genau aus dem Grund mein LGOS verscheuert und mir das SG2 geholt welches ähnliche Probleme hat.

Ich hab zuhause ne 50 Zoll Plasma, klar es ist ne andere Technologie, aber Preislich im Verhältnis zum Handy doch güsntiger, es kann doch nicht so schwer sein vernüfige Displays in der größe
zu fertigen. Wir sind zum Mond geflogen aber so ne Display kriegt man nicht fehlerfrei hin bzw. so was muss man doch sehen bei der Fertigung.

Ich bin nur noch genervt von der Kacke ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
MichyNRW schrieb:
Und was weiter? Wenn man einen hat umtauschen oder einschicken was sonst? ^^

Naja ich dachte du hättest da noch mehr Informationen, als es ist ein Defekt und man kanns einschicken, denn das Thema hatte ich ja schon bei LG und da spielte es eben keine Rolle, weil jedes Display fehler hatte.

Jepe schrieb:
Hier gibts eine gute Testseite um das Banding zu prüfen:
Gradient (banding) - Lagom LCD test

Auch für Schärfe. Kontrast, etc.

Ich muss sagen, mein Banding ist wirklich harmlos.
Im Vergleich zu meinem Desktop-Monitor (Eizo, 24") sind zwar Streifen zu sehen, die sieht man aber nur bei extremen Hintergründen.
Ohne die Testseite wäre mir das nie aufgefallen.
Ich habe übrigens auch keinen gelben Rand ...
Ich habe auf der testseite kein banding. Nur während ich drüberscrolle

Sent from my GT-I9100

Naja das jedes display scheiße ist stimmt ja nun auch nich, meine freundin hat gestern ihr sgs2 bekommen und das ist wirklich perfekt kein banding, tote pixel oder gelber rand.
Das ich das gute display gesehen habe war für mich der grund das ich meins eingeschickt habe, denn es ist wirklich sehr viel besser.
der vergleich mit dem sensation hinkt denn es gibt bis jetzt noch kein seriengerät, ich denke das die ausstellungs modelle des sgs2 damals auch keine macken hatten.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 23491 und MichyNRW
N.R.G. schrieb:
Naja das jedes display scheiße ist stimmt ja nun auch nich, meine freundin hat gestern ihr sgs2 bekommen und das ist wirklich perfekt kein banding, tote pixel oder gelber rand.
Das ich das gute display gesehen habe war für mich der grund das ich meins eingeschickt habe, denn es ist wirklich sehr viel besser.
der vergleich mit dem sensation hinkt denn es gibt bis jetzt noch kein seriengerät, ich denke das die ausstellungs modelle des sgs2 damals auch keine macken hatten.

Freut mich zu hören, dann bist du bzw deine Freundin einer der ersten die davon Berichten.

Für mich persönlich trifft nur der gelbe Rand zu und das auch nur auf den vorhandenen Testbildern hier im Forum.

Ich denke einfach das es etliche User gibt die das LGOS wegen der Displayprobleme verkauft haben und beim SG2 gelandet sind, wie ich auch.

Und da sah es halt so aus, alle hatten die Probleme und wer sie nicht hatte, hat sie einfach nicht gesehen usw.

Samsung sagte mir übrigens am Telefon das das einschicken ca. 10-15 Tage dauern würde, ich bin begeistert!

Nein, er ist nicht der erste.
Ich habe auch keines dieser Probleme hier - hab ich ja geschrieben.
Verstehe, dass man sich ärgert über solche Fehler.
Muss man es eben umtauschen, reklamieren, etc.

Sicher wäre eine höhere Auflösung besser gewesen, die jetzige ist grenzwertig.
Trotzdem ist das Display - wenn es nicht gerade Fehler hat - besser als viele Displays mit höherer Auflösung (gibts eh kaum).
Für den eigentlichen Zweck eines Smartphones ist es (fast) perfekt.

Hallo!
Ich habe den ganzen DisplayThread "durchgeackert" (hab selber noch kein S2) und denke, dass es für einige sehr hilfreich wäre, wenn in einem einzigen Beitrag ein "S2-Display-Profi" mal kurz aufzählen könnte, auf was man alles achten muss, damit man weiß, ob das Display o.k. ist.

Ich denke z.B in etwa folgender Art:

1. gelber Ring: ... der und der Hintergrund, an Stelle ... schauen, ob ...
2. Banding: ... (evtl. Testseite)
3. Pixelfehler: ... (evtl. Testseite)
...
...
...
Wenn das zu aufwändig ist, dann bitte meinen Beitrag einfach ignorieren, wenn es jemand so oder ähnlich macht, dann schon mal vielen Dank im Voraus!

Tom

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Jepe schrieb:
Nein, er ist nicht der erste.
Ich habe auch keines dieser Probleme hier - hab ich ja geschrieben.

Kannst du mal einen Screenshot davon machen? Gerne auch ein paar mehr Leute, mit dem grauen Hintergrund bei 20-30% Disyplayhelligkeit.

Desweiteren würde mich interessieren wo denn die Geräte bezogen worden sind die das Problem nicht haben.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Tom_1 schrieb:
Hallo!
Ich habe den ganzen DisplayThread "durchgeackert" (hab selber noch kein S2) und denke, dass es für einige sehr hilfreich wäre, wenn in einem einzigen Beitrag ein "S2-Display-Profi" mal kurz aufzählen könnte, auf was man alles achten muss, damit man weiß, ob das Display o.k. ist.

Ich denke z.B in etwa folgender Art:

1. gelber Ring: ... der und der Hintergrund, an Stelle ... schauen, ob ...
2. Banding: ... (evtl. Testseite)
3. Pixelfehler: ... (evtl. Testseite)
...
...
...
Wenn das zu aufwändig ist, dann bitte meinen Beitrag einfach ignorieren, wenn es jemand so oder ähnlich macht, dann schon mal vielen Dank im Voraus!

Tom

Das ist eine gute Idee... Ich würde mein Display auch gerne prüfen, ob alles inordnung ist. Pixelfehler sind keine vorhanden aber ich blicke mit dem gelben Rand und roten kreis usw. nicht wirklich durch. ^^

Hi,

Pixelfehler ausschließen:
  1. *#0*# über das Tastaturfeld eingeben
  2. Dead Pixel App

Banding (sichtbare 'Streifen')
  1. Unter Einstellungen / Anzeige - "Automatische Bildschirmleistung" Haken rausnehmen. Den Tipp habe ich heute im Nachbarforum bekommen und bin seitdem happy :laugh:
  2. Testseite aufrufen. Dort das angezeigte Bild am besten speichern und in der Galerie prüfen, ob es streifenfrei ist. Keine Panik, wenn es im Browser streifig aussieht.

Gelblicher Rand
  1. Helligkeit auf ca. 20-30% einstellen, in einen eher dunklen Raum gehen
  2. Grauer Bildschirm des Pixeltests
  3. Testseite aufrufen und Bildschirm angucken

Aber ACHTUNG, man macht sich mit der Zeit selbst ganz kirre und sieht Dinge, die gar nicht da sind. ALSO Macht euch nicht unnötig verrückt!!!

Viel Spaß mit eurem Schätzchen :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vorador, OpcodeRush, MichyNRW und 3 andere