[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

hertharules schrieb:
Die Gruppe, die einfach alles so nimmt, wie es ist. Die Gruppe, die sich auch nicht beschwert, wenn der Hackbraten in der Kantine mal wieder nach Styropor schmeckt... JETZT VERSTANDEN?
Und die machen 99,9% der SGS2 Nutzer aus?

hertharules schrieb:
Auch wenn du es nicht verstehen willst, du weist schon, was damit gemeint ist, der GROßTEIL sieht es nicht, Ottonormalroboter eben, die Zielgruppe, die das Gerät nicht hinterfragt technisch.
Und die, die es technisch hinterfragen? Das sind die, die im Forum diskutieren. Aber auch bei der Gruppe ist die Quote unter 1%. Bei der Gruppe, die die Verfärbung in der Ziffer der Uhrzeit erkennen.

hertharules schrieb:
Zu der Sache mit dem Banding: Muss sich erstmal jeder Custom Roms oder irgendwelche Apps installieren, um die Mängel abzustellen? (sorry, aber das hast DU geschrieben)
Nein, muss man nicht. Aber wir reden hier über Probleme des Displays. Das Banding ist eindeutig KEIN Display Problem, sondern - wenn überhaupt - ein Softwarefehler (Übrigens ist es ein Feature und kein Fehler, aber das hatten wir schon).

Man sollte zumindest rudimentär in der Lage sein, die Ursachen für eine Schwäche in einer Anzeige zu analysieren, wenn man sich anmaßt, die Quote eines Serienfehlers zu beurteilen. Durch solche Oberflächlichkeiten kann ich leicht 100% Displayfehler konstruieren. Mit genau der gleichen Begründung kannst du Tippfehler hier im Forum als Displayfehler des SGS2 abstempeln. Da zeigt dir dein Gerät auch falsche Farbpixel an falscher Stelle an. Aber ist das Display Schuld? Wohl kaum.
 
frank_m schrieb:
Und die machen 99,9% der SGS2 Nutzer aus?

NEIN, du WILLST nicht verstehen. Also nochmal auf DEUTSCH: Ich meine die ART von Menschen, das war ein VERGLEICH...

Hier noch was zum Lesen Samsung Galaxy S2 mit Display-Problemen? – Update - Handy-sparen.de

Auch hier sind diejenigen, die KEINEN Gelbstich haben in der MINDERHEIT...

Ich kann natürlich nicht alle Geräte in Augenschein nehmen, eines ist jedoch mit Sicherheit daraus abzuleiten, dass es eben nicht einfach nur bei jedem von mir aus 100. SGS2 auftritt, ansonsten wären meine Chancen im Lotto schon sehr hoch, wenn ich es schaffe, mehr als 5 SGS2 in FOLGE mit diesem Problem in Händen zu halten...

Es sollte doch hier kein Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen werden, ebenso stelle ich deine Kompetenz in technischen Dingen nicht in Frage, geschweige denn deine herausstechenden rhetorischen Fähigkeiten frank :cool2:

Und nun ist auch jut
 
hertharules schrieb:
NEIN, du WILLST nicht verstehen. Also nochmal auf DEUTSCH: Ich meine die ART von Menschen, das war ein VERGLEICH...
Genau. Aber dann drehen wir uns im Kreis.

Nur, wenn 99,9% aller SGS2 Nutzer von dieser "ART von Mensch" wären, wäre die Quote der betroffenen Displays so hoch, wie ihr behauptet. Ist das nicht der Fall, lässt das nur zwei Schlüsse zu:
- Der Anteil der sich Beklagenden müsste deutlich höher sein
- Die Quote der betroffenen Displays ist kleiner

Ersteres ist nicht der Fall.

hertharules schrieb:
Hier noch was zum Lesen Samsung Galaxy S2 mit Display-Problemen? – Update - Handy-sparen.de

Auch hier sind diejenigen, die KEINEN Gelbstich haben in der MINDERHEIT...
Ja. Genau wie in diesem Thread. Hier sind die Betroffenen auch in der Überzahl.
Immerhin 7 Feedbacks von 5 verschiedenen Nutzern, von denen nur einer nicht betroffen ist. Das sind 4x mehr Betroffene, als nicht Betroffene. Heftig.
Aber laut Counter wurde der Artikel 244.000 mal gelesen. Und 5 haben sich gemeldet und bestätigen das Problem.
20.000 SGS2 Nutzer hier im Forum. 200 davon posten zu dem Problem.

Bei xda gibt es 35 Threads, in denen das Wort "yellow" vorkommt, und 15, in denen das Wort "tint" (Schattierung, Rand) vorkommt. 6 davon behandeln den gelben Rand (yellow tint), einer davon sehr umfangreich.
In diesen Threads gibt es insgesamt ca. 2300 Beiträge von 400 unterschiedlichen Nutzern. xda ist wohl zweifellos die größte internationale Anlaufstelle für Entwicklungen und Modifikationen rund um Android Telefone, allein im SGS2 Bereich gibt es fast 400.000 Beiträge und damit 4x mehr, als hier im Forum. Die Nutzergruppe ist im Schnitt technisch noch mal deutlich versierter, als die Nutzer hier, denn alle signifikanten Entwicklungen gehen von da aus. Das Argument der oberflächlichen Nutzer gilt dort also noch weniger, als hier.
Trotzdem ist der Anteil der Beiträge zu dem Problem dort noch niedriger, als hier (hier sind 1500 von 102.000 Beiträgen im Display Thread, dort 2300 von 400.000). Und sieh dir den Thread an: Seitenweise sind dort Feedbacks: "Yellow Tint? Never heard of it" oder "Not here, never seen". Nicht nur einzelne, sondern direkt 20 oder 30 in Serie. Ich schätze nach grobem Durchklicken, dass 1000 der 2300 Beiträge das Problem nicht bestätigen.

Es tut mir leid: Nach allen mir vorliegenden Informationen kann ich beim besten Willen kein Massenproblem daraus konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals auf mein beschriebenes Problem zu kommen, ohne die hitzige Unterhaltung stören zu wollen.

Ich habe definitiv nicht die besten Augen und ich bin definitiv nicht Empfindlich was einen "Defekt" angeht. Auch ist mir ein Gelbstich bis jetzt nicht aufgefallen und ich werde bestimmt jetzt nicht danach suchen. Fällt nicht auf. Stört mich nicht.

Aber dieses "Edding-Gekritzel" ist definitiv vorhanden. Habe leider nicht die Zeit gehabt mir den ganzen Thread durch zu lesen um andere "Opfer" oder "Lösung" zu finden. Wobei ich bezweifle, dass es eine Software-Lösung dafür gibt. Verschiedene Kernel und ROMs bereits ausprobiert.

Zusatz: Habe mir gerade Beitrag 1491 von EthanHunt durchgelesen. Gott sei Dank ist es nicht so extrem bei mir. Jedenfalls bin ich aber genau so betroffen. Und die Aussage darunter "Fällt dir ja nur im dunklen auf, also störts nicht!" ist absolut daneben. Wenn etwas auffällt das abnormal ist, dann ist es auch störend.

Ein Screenshot wird vermutlich nichts bringen oder? Sonst habe ich leider keine andere Cam zur Hand :-(
 
Also ihr habt mich schon so bekloppt gemacht das ich schon 3 mal das ganze Handy nach Display Fehlern abgesucht habe auch wenn ich eigentlich keine festellen konnte.

Aber da ist nichts alles Perfekt.
Also 100% sind es definitiv nicht.

MFG

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Sourcefreak. wenn es bei dir so ist. einschicken. das ist ein montagedefekt.

Zur Diskussion:
Die Vergleiche wieviele Displays von einer einzelperson gesehen wurden sind irrelevant, wenn man den Zeitpunkt betrachtet, denn das war vor 2.3.4/2.3.5 wo die fehlerhafte Bildansteuerung korrigiert wurde. Auch wurde bei den MM Geräten sicherlich kein Update gemacht.
Also sind die statistischen Daten nicht repräsentativ.
Banding wie bereits gesagt wurde ist eine softwaregeschichte. wenn ich das richtig jm kopf habe wurseen 16bit eingeführt weil das homescreenscrollen damals nicht flüssig mit 32bit lief und seitdem hat es sich nicht geändert.
 
BigBubby schrieb:
Zur Diskussion:
Die Vergleiche wieviele Displays von einer einzelperson gesehen wurden sind irrelevant, wenn man den Zeitpunkt betrachtet, denn das war vor 2.3.4/2.3.5 wo die fehlerhafte Bildansteuerung korrigiert wurde.

Und durch welche wissenschaftliche Untersuchung wurde herausgefunden, dass es sich hier um eine fehlerhafte Bildansteuerung handelt?
Samsung hat GARNICHTS dazu gesagt/geschrieben...

Das weiße SGS2 im Mediamarkt sollte wohl doch schon, da erst vor Kurzem erschienen, mindestens mit 2.3.4 ausgeliefert worden sein...

Aber da von offizieller Seite ohnehin nichts kommt, ist es weiterhin nur Rätselraten.

Bei der Masse an Geräten, die betroffen sind, ist es schon sehr verwunderlich, dass darüber nicht berichtet wird.

Bitte bitte keine wissenschaftliche Marktanalyse oder ein Diagramm von dir, frank.
 
Hertha, mein Freund :cool2:

Frankie hat doch durch seine "wissenschaftlichen" Analysen dargelgt, dass es eben nicht stimmt, dass so eine breite Masse betroffen ist.

Wieso soll sich Samsung dann zu äußern ?

Auf XDA liest man kaum etwas dort drüber, in Technik-Blogs auch nicht, auf den großen Seiten wie Chip.de (kann man jetzt halten von, was man will) auch nicht…In der BILD-Zeitung nicht…Nirgends !

Also was soll Samsung machen ?

Damals beim iPhone mit Antennagate, DAS war ein Massenproblem und wurde auch so kommuniziert, nur was sollte Samsung Deiner Meinung nach tun ?

Sag es uns...
 
hertharules schrieb:
Und durch welche wissenschaftliche Untersuchung wurde herausgefunden, dass es sich hier um eine fehlerhafte Bildansteuerung handelt?
Das Problem wurde bei geschätzen 98% der Geräte behoben. Den Rest kann man vielleicht Montagsmodellen oder einfach Ausreißern zuordnen.

Außerdem häng dich nicht an dem Wort auf. Es konnte auf jeden Fall durch die Bildschirmansteuerung korrigiert werden. Also entweder war diese vorher nicht ganz korrekt oder man kann den Fehler dadurch kompensieren.
Ergebnis ist und bleibt, dass der Fehler in fast allen Geräten nicht mehr zum tragen kommt.
Samsung hat GARNICHTS dazu gesagt/geschrieben...
Und?
Das weiße SGS2 im Mediamarkt sollte wohl doch schon, da erst vor Kurzem erschienen, mindestens mit 2.3.4 ausgeliefert worden sein...
Nein, denn selbst die jetzt ausgelieferten Geräte sind alle noch 2.3.3
Wenn du dich an den letzten Fall hier erinnerst, der musste auch erst noch Updaten.
Die ersten 2.3.4 kommen vermutlich erst in 1-2 Monaten in die Läden, was aber nicht heißt, dass das auch direkt ausgestellt wird. Hier lassen sie lieber die alten Knochen liegen... (Man muss hier halt den Delay von Release des Updates über Produktion, Transport und Zwischenlagerung beachten.)
Aber da von offizieller Seite ohnehin nichts kommt, ist es weiterhin nur Rätselraten.
ALso ich habe besseres zu tun, als mich gedanklich mit einem Problem zu befassen, dass in den Griff bekommen wurde.
Bei der Masse an Geräten, die betroffen sind, ist es schon sehr verwunderlich, dass darüber nicht berichtet wird.
Ich habe 2-3 Artikel im Internet gefunden und selbst bei denen hat sich das im Sande verlaufen.
Es scheint also nicht so eine Masse betroffen zu sein, wie du zu glauben scheinst. (Bekannter hat auch das S2 und nur ein hauch von Gelb gehabt mit 2.3.3. Ähnlich wie bei mir. Hat jetzt die Tage auf aktuellstes Upgedatet und dann wars auch da ganz weg.)
 
Soooo habe heute mein neues gerät bekommen leider auch mit nem leichten gelbstich. allerdings hab ich dann die neue firmware draufgeknallt und weg war er :) vielen dank für eure mithilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968 und boardmaster2009
karolek1004 schrieb:
Soooo habe heute mein neues gerät bekommen leider auch mit nem leichten gelbstich. allerdings hab ich dann die neue firmware draufgeknallt und weg war er :) vielen dank für eure mithilfe :)

Endlich mal einer, der aus ner Mücke keinen Elefanten macht, einfach updated und keinen gelben Rand mehr hat...

Hach, wie einfach kann das Leben manchmal sein :thumbsup:
 
BigBubby schrieb:
Die Vergleiche wieviele Displays von einer einzelperson gesehen wurden sind irrelevant, wenn man den Zeitpunkt betrachtet, denn das war vor 2.3.4/2.3.5 wo die fehlerhafte Bildansteuerung korrigiert wurde.

Mich würde brennend interessieren, wo du diese Info her hast. Bitte das Changelog oder eine verlässliche News-Quelle posten, danke.

Mein Gerät habe ich von vom Auslieferungszustand 2.3.3 auf 2.3.4 geupdated und der Gelbstich ist weiterhin vorhanden. Zudem ist zu beobachten, dass die Ausprägung stark von der Gerätetemperatur abhängig ist und auf welcher Helligkeit es steht.
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
ixuz schrieb:
Mich würde brennend interessieren, wo du diese Info her hast. Bitte das Changelog oder eine verlässliche News-Quelle posten, danke.

Mein Gerät habe ich von vom Auslieferungszustand 2.3.3 auf 2.3.4 geupdated und der Gelbstich ist weiterhin vorhanden. Zudem ist zu beobachten, dass die Ausprägung stark von der Gerätetemperatur abhängig ist und auf welcher Helligkeit es steht.

Wenn du den Rest liest, sollte dir auch das klar sein.

Auch hatte ich bereits etwas dazu gesagt, dass es nicht alle komplett "heilen" muss, sondern dass es trotzdem noch Montagsmodelle gibt, die halt so weit raus sind, dass es nicht funktioniert. Aber man kann von diesen starken Ausreißern nicht auf den Durchschnitt schließen.

(Dass eine zusätzliche Abhängigkeit mit der Gerätetemperatur besteht, wurde auch bereits vermutet. Helligkeit liegt eher daran, dass das Menschliche Auge die Farbunterschiede bei geringer Helligkeit leichter differenzieren kann, als bei einem großen Helligkeitsgradienten, der bei hoher Helligkeit durch den starken Kontrast vorhanden ist. Natürlich kann ein weiterer Zusammenhang bei der Ansteuerung liegen. Das müsste man dann aber Messtechnisch ermitteln.)
 
BigBubby schrieb:
Wenn du den Rest liest, sollte dir auch das klar sein.

Welcher Rest? Seite 159 habe ich gelesen und einige Seiten davor auch, aber verzeih mir bitte, wenn ich die restlichen 150 Seiten nicht lese...

Wollte deine Aussage nur mal kurz aus einer verlässlichen Quelle nachlesen. Wäre also super, wenn du mir den Link dazu geben könntest. Vielen Dank!
 
Lol....woher willst Du dann wissen, ob hier nicht schon Quellen gepostet wurden, wenn Du gerade mal die aktuelle Seite gelesen hast, und vielleicht noch 1-2 Seiten davor?!?

Sorry, aber wenn man sich für ein Thema interessiert, sollte man auch mal 10 Minuten ins Lesen investieren ;)
 
Es gibt keinen Chancelog von Samsung.

Woher meine Infos kommen? Aus mehreren Foren und durch ne Reihe User, die alle Berichten, dass durch die aktuellste Version der Gelbe Rand weg ist.
Es gab nur sehr wenige, meist welche die einen extrem ausgeprägten Rand hatten oder auch auf mehreren Seiten, die berichteten, dass er zwar schwächer auf der linken Seite wurde, aber nicht ganz verschwunden sind.
Ich werde mir jetzt aber nicht die Mühe machen alle Posts rauszusuchen.
 
BigBubby schrieb:
Es gibt keinen Chancelog von Samsung.

Woher meine Infos kommen? Aus mehreren Foren und durch ne Reihe User, die alle Berichten, dass durch die aktuellste Version der Gelbe Rand weg ist.
Es gab nur sehr wenige, meist welche die einen extrem ausgeprägten Rand hatten oder auch auf mehreren Seiten, die berichteten, dass er zwar schwächer auf der linken Seite wurde, aber nicht ganz verschwunden sind.
Ich werde mir jetzt aber nicht die Mühe machen alle Posts rauszusuchen.

Na soviel zur Qualität deiner Behauptung der Behebung des Fehlers durch ein Firmwareupdate. Ich hoffe eines Tages werden sich Forenteilnehmer abgewöhnen solche Halbwahrheiten zu verbreiten.

Am Besten sind auch die, die darauf pochen, man müssen immer jeden 100+ Seiten Thread vollständig lesen oder die SuFu bis zum Erbrechen auskosten, bevor man überhaupt ein pieps sagen darf. Oder Admins die 5 Threads zusammenlegen, nur weil sie evtl. im Grundaufbau ähnlich sind, sodass dann wirklich jeglich Überischt verloren geht. Aber ich schweife gerade gehörig vom Thema ab... sorry. ;) Fällt mir in diesem Forum nur besonders auf.
 
Meine Aussage hat hier genau so viel gewicht wie jede andere.
Oder gibt es irgendwo einen bericht, dass jedes Handy betroffen ist oder das neuste update nicht hilft?

Alles was in diesem Thread steht, ist nur eine auswertung von vorwissen und persönlichen erfahrungen, angereichert durch erfahrungen/berichte anderer user in diesem oder weiteren foren.
Das Problem hier ist nur, dass die betroffenen aus ihrer subjektiven sicht aus allem ein kadinalselikt machen wollen und auch nichts anderes akzeptieren.
Ich habe mich der theorie angeschlossen, dass nahezu jedes gerät betroffen war, sehe aber dass dem absoluten grossteil mit dem neusten offiziellen update geholfen wurde.

Was du draus machst, ist mir egal, so lange es hier kein riesen aufstand ist.
 
@boardmaster

wichtig zu erwähnen wäre jedoch noch
"- current CyanogenMod kernels don't support mDNIe
- hardcore's kernel patches break mDNIe functionality."
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.538
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.265
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.314
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten