[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

also der gelbrand soll bei telefonfeld oder uhr am sichtbarsten sein...

edit: hier noch mal von hand auf niedrigstes gestellt.
 

Anhänge

  • 2011-09-21_07-19-56_671.jpg
    2011-09-21_07-19-56_671.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 277
  • 2011-09-21_07-19-35_967.jpg
    2011-09-21_07-19-35_967.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 206
  • 2011-09-21_07-19-11_857.jpg
    2011-09-21_07-19-11_857.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 253
  • 2011-09-21_07-19-02_787.jpg
    2011-09-21_07-19-02_787.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 242
  • 2011-09-21_07-18-35_435.jpg
    2011-09-21_07-18-35_435.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
@ BigBuddy: Was denkst du denn woher das kommt?
 
Ich schreibe was, wenn ich da ergebnisse habe.
Wie man auf den Bilder sieht, habe ich es nahezu nicht. Zumindestens auf niedrigster Einstellung. Davor auf Automatisch war es schon zu erkennen.
Ich habe es aber auch schon mal stärker gesehen. Ich beobachte mal und berichte dann.
 
Eventuell hat das Display linksseitig mehr Druck, weil es dort stärker gegen die Scheibe "drückt"? Warum nimmt Samsung nicht endlich mal Stellung?!!!
 
Wozu sollen sie stellung nehmen. weil 20 leute hier einen gelbschimmer links haben?
Solange sich da nicht mehrere tausend drüber beschweren liegt es im bereich der serienstreuung...
 
BigBubby schrieb:
ich habe mal meines fotografiert. ich habe inzwischen eine idee woher es kommt. ich beobachte es und berichte.
Villeicht bin ich ja blind aber: was soll man denn wo an Deinen Biildern sehen/erkennen? :confused2:
Einen gelbstich sehe ich da nirgends, und dass sich der Farbeindruck des AMOLED-Displays leicht ins grünliche verschiebt wenn man es schräg hält ist ja nun bekannt und kein Fehler.

Gruß,
K.
 
Lass das nicht hertharules lesen.
Der wird dich aufknüpfen ;)

Man sieht es nicht auf allen bildern. Bei den ersten eher als bei den zweiten. Ich habe es auch nur extrem leicht (trotz stock rom 2.3.3).
Wenn man genau weiß was es ist und wo es ist, kann man es leicht erahnen. Ich finde es in dem Maße wie ich es habe nicht störend und man erkennt es auch wirklich nur bei den Wähltasten, sonst ist es nirgendwo merkbar.
 
hehe, nönö ich knüpfe niemanden auf! Zumal das nicht mehr direkt mein Problem ist!

Zu den Bildern kann ich nur sagen, NATÜRLICH sieht man auch dort, dass es dunkler ist links. Allerdings hier im erträglichen Rahmen.

Ich bin mittlerweile durch eigene Erfahrung+die von anderen hier, der Überzeugung, dass es definitiv jeder hat. AAAABER: Es sieht einfach nicht jeder.

Der Großteil der Bevölkerung geht (bildlich gesprochen) mit Scheuklappen durchs Leben. Was ich damit sagen will ist, dass der Großteil es nicht merkt, oder es als nicht schlimm abtut. Genau das spielt Samsung oder anderen Herstellern in die Karten.

Bei HTC zum Beispiel war es so, das sich diese Bude es erlauben kann, immernoch Handys herzustellen, in dessen Displays Staubpartikel sind, undzwar nicht zu knapp! Auch hier merken es nur die "Freaks" oder eben Leute, die Qualität erwarten.

Ich hatte damals ein neues Desire und es war echt geil das Ding, leider durfte man damit nicht in die Sonne gehen, es sei denn, man war kurzsichtig.

Ich denke, die Hersteller nehmen all die Reklamationen in Kauf, denn die breite Masse kaufts doch eh!!!

Was da an Ausschuss produziert wird, oder offensichtliche Konstruktionsfehler, wie es hier das Display zu sein scheint, fällt kaum auf, weil FAST niemand ernsthaft was tut und der Rest wird einfach geleugnet. Zum Beispiel wie ich es selber erlebte am Samsung Telefon: "Nein, Sie sind der Erste, der so etwas schildert! Machen Sie einen Hardreset" ;)

Und and diejenigen, die sich wieder angegriffen fühlen: Kein Bash, nur die Wahrheit!

Ich hoffe für alle, die das Handy haben, dass Samsung genug Ehre am Leib hat, und hier nachbessert in der Software!

Ich habe fertig! :D
 
So ich habe jetzt mal verschiedene Szenarien durchlaufen lassen und beobachtet.

Das scheint eine Temperaturgeschichte zu sein. Der Akku ist, wenn man hinten mal guckt, leicht verschoben angebracht. Das scheint eine ungleichmäßige Erwärmung des Displays zu verursachen. (Andere Komponenten können da noch dazu gehören. kann ich aber schlecht durchs Plastik sehen).
Habe mal eine halbe stunde display angelassen (auf voller helligkeit) und dann nachgeschaut. Da war es nahezu gar nicht mehr erkennbar (display gefühlt auf gleicher Temperatur).
Dann habe ich das Teil laden und rechnen lassen, sodass CPU und Akku warm werden, display aber aus. ergebnis war, dass es deutlicher zu sehen war. (Wobei ich wie gesagt sowieso nur sehr wenig habe und es echt schwer ist unterschiedsgrade zu sehen).

Keine Ahnung ob zufall. Da ich nicht ausreichen Geräte und Zeit für Testszenarien habe...

Herharules, wenn es dich nicht stört und du keines mehr hast. Was machst du dann noch hier?

Übrigens hat es nichts mit Scheuklappen zu tun, wenn der Effekt (bei manchen) so schwach ist, dass man ihn nur im dunklen auf einem bestimmten Bild bei bestimmten Helligkeitsstufen sieht und er sonst vielleicht Messtechnisch, aber nicht Augenscheinlich zu erkennen ist. bei den von mir gemachten Bildern ist es auch nicht auf allen zu sehen...
 
BigBubby schrieb:
So ich habe jetzt mal verschiedene Szenarien durchlaufen lassen und beobachtet.

Das scheint eine Temperaturgeschichte zu sein. Der Akku ist, wenn man hinten mal guckt, leicht verschoben angebracht. Das scheint eine ungleichmäßige Erwärmung des Displays zu verursachen. (Andere Komponenten können da noch dazu gehören. kann ich aber schlecht durchs Plastik sehen).

Das ist mal ein logischer Ansatz. Der Akku ist auf der Seite weiter vom Rand weg, auf dem hier einige das Gelb-Problem haben. Dort wird also ein heißer Akku (beim Laden) weniger das Display von hinten heizen als rechts.

Noch ein Gedanke: Ich habe keinerlei Gelbes-Rand-Problem (ja, wirklich), habe aber auch immer ein Silikon-Case. Vielleicht verteilt dieses Akkuwärme besser?
 
das kann durchaus sein, da so die wärme nach hinten nicht so gut raus kann und damit sich gleichmäßiger innen verteilt.
Ich habe das handy eigentlich immer in der hosentasche, wo es auch recht gleichmäßige temperaturen haben dürfte...
 
BigBubby schrieb:
Herharules, wenn es dich nicht stört und du keines mehr hast. Was machst du dann noch hier?

Ich glaube kaum, dass es eine Forumregel gibt, die mir verbietet, interessiert und engagiert am Forum teilzunehmen, obwohl ich das Handy nicht mehr habe, oder? :confused2:

Ich hatte zwei dieser Geräte und habe mich gestern erst von dem 2. Gerät getrennt.

Das mit der Wärme wäre ein schöner Ansatz, aber bitte erkläre mir doch umgekehrt folgendes:

Du sagst ja, umso wärmer desto "ungelb" oder?

Also, ich habe das Handy nachdem der nette Hermes Mensch da war angeschaltet und da war das nette Gelb sofort zu sehen. Was ja deine Theorie stützen würde... Da aber das Gerät vorher nicht in Benutzung war, konnte doch auch die RECHTE SEITE NOCH KEINE WÄRME BEKOMMEN---ergo wäre doch auch hier ein Gelbstich die logische Konsequenz, obwohl der Akku hier näher dran sein soll!!?

Ich finde es gut, dass jeder seine Theorie hat und man sich hier austauschen kann!

Aber ich lasse mir sicher nicht verbieten, am Forum teilzunehmen, nur weil ich das Handy nicht mehr habe! Ausserdem ist ja nicht gesagt, wenn das Problem gelöst wird, dass ich mir keins mehr kaufe. ;)

Im Übrigen sollte so mancher mal genau lesen und nicht alles persönlich nehmen, mit Scheuklappen meine ich, dass der Großteil es nicht merken wird, weil es ihnen egal ist oder sie es einfach nicht sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem damit, wenn du dich hier produktiv beteiligst nur die Tiraden in jedem 2. bis 3. Post gegen Samsung nerven einfach nur. Genau wie gegen die Menschen im allgemeinen und ihrer Wahrnehmung im Speziellen.
Wie gesagt produktiv gerne. Den Rest kannst du auf gut deutsch stecken lassen.

Ich habe nicht gesagt um so wärmer, desto ungelber, sondern dass ein Temperaturgradient zu einem Farbgradienten führen könnte. Ob das eine gelber oder das andere roter wird, kann ich nicht sagen. Der Mensch ist bei Farbempfinden nicht so geschickt, dass er pauschal die Farbe richtig einschätzen kann. Er brauch immer einen Vergleich um so feine Tonwertgradienten zu erkennen, aber dieser kann einen auch betrügen (bestes Beispiel ist ja der Schattenübergang mit den grauen Feldern).

Ich habe auch wie gesagt das Handy nicht entmontiert. Weshalb ich nicht weiß, welche Leitung wie verlaufen und wie die Verschaltungen angelegt sind. Auch weiß ich nicht, wie die Schaltungen beim Start verlaufen.
(Einfach in den Raum geworfen ohne irgend einen Rückhalt. Was ist, wenn die Leitungen für die Pixel immer von rechts nach links unter dem Oled verlaufen. Dann bedeutet dass, dass jedes bischen Energie, dass in die linke Hälfte gesteckt wird auch die rechte Hälfte minimal erwärmt.
Vermutlich sind es mehrere Faktoren die ineinandergreifen und so diesen Effekt herbeiführen.)
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Selbst wenn das so wäre, wäre das nicht immernoch eine fehlerhafte Konstruktion? Ich schreibe gerade mit einem kleinen Samsung Handy... ich hasse Samsung nicht ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe nicht Hasstiraden geschrieben, auch wenn du das damit assoziieren magst. Tiraden ist einfach ausgedrückt, ein haufen Wörter zu einem Thema ;)

Nein keine fehlerhafte Konstruktion, da man es nicht anders machen kann. Irgendwie müssen sie ja da hinkommen. alles erst Aussen rumlegen und dann so den kürzesten Weg zu erreichen versuchen geht nicht bzw. wäre wirtschaftlich nicht machbar, da technisch zu aufwendig. Normal ist es aber so, dass die von oben nach unten verlaufen. Aber wie gesagt weiß ich nicht, wie sie es hier gemacht haben.
Das ist übrigens bei allen Displays so, nur sind übliche TFT-Panels nicht ganz so wärmeempfindlich wie Oleds.
 
Dann wäre es eine verdammt rentable Fehlkonstruktion, wenn ich mir so die Verkaufszahlen anschaue! ;)

Mit meinem SGS II getapatalkt
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
Also ich persönlich habe festgestellt, dass mein S2 besonders bei hoher Wärmeentwicklung den gelben Rand verstärkt aufweist.

Und wenn ich gleich noch etwas in diesem Zusammenhang in den Raum werfen darf: Die CPU sitzt oben links! Also genau dort, wo der gelbe Rand auch ist.

Da allerdings einige User den gelben Streifen auch beidseitig haben, scheidet für mich eine Schädigung des Bildschirms durch das Gerät selbst aus.

Könnte es vlt sein, dass die Herstellungsschiene fehlerhaft ist, und die Displays an einem bestimmten Punkt zu viel Hitze auf der einen Seite bekommen? Das würde dann auch begründen, warum die meisten das links haben und nur einige wenige das Phänomen beidseitig (weil da vlt grad auch eine Maschine rechtsseitig heiß gelaufen ist?). Ich würde mal sehr gerne der Produtkionsstätte für SAMOLED+ Displays einen Besuch abstatten. :D
 
Gibt auch welche mit beidseitig gelbem Rand. Weiß nicht, ob das sogar Poppey war??

Hmm, das ist ja jetzt echt komisch. Denn, wenn ich meins richtig stark benutze, wird das Gerät links neben der Kamera (aus Bildschirmrichtung gesehen) richtig warm. Aber was soll das sein, wenns nicht die CPU ist?
 
Mal gerade gefunden:

Samsung Galaxy S2 mit Display-Problemen? – Update - Handy-sparen.de

Hab denen gerade mal geschrieben. mal gucken ob was zurück kommt.

Edit der CPU sitzt grob unter der Simkarte. Vermutlich kommt die wärme einfach links am besten dran vorbei. Bei mir wird es links unter der Kamera warm (also von vorne gesehen rechts). Aber mehr unter als seitlich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.538
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.262
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.312
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten