[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

hertharules schrieb:
Wenn es ein Hardware-Problem wäre, wie kann dann ein neuer Kernel oder ein neues Rom dafür sorgen, dass das Gelb ganz oder teilweise verschwindet?
Wie ich bereits dargestellt habe, und wie allein auf den letzten paar Seiten mehrfach unabhängig durch andere bestätigt wurde: Gar nicht.

Mehrere Leute berichten zwar, dass nach Flashen eines anderen Kernels temporär behoben war, aber genau so viele, dass sich nichts verändert hat bzw. dass das Problem auch nach anfänglicher Besserung doch wieder da war. Warum diese Beobachtungen genau so gemacht werden, hatte ich ja schon ausgeführt.
 
@poppey DAS ist die Frage aller Fragen, die Frage, die sich wohl Samsung intern auch stellt...
 
frank_m schrieb:
Wie ich bereits dargestellt habe, und wie allein auf den letzten paar Seiten mehrfach unabhängig durch andere bestätigt wurde: Gar nicht.

Mehrere Leute berichten zwar, dass nach Flashen eines anderen Kernels temporär behoben war, aber genau so viele, dass sich nichts verändert hat bzw. dass das Problem auch nach anfänglicher Besserung nach dem nächsten Einschalten wieder da war. Warum diese Beobachtungen genau so gemacht werden, hatte ich ja schon ausgeführt.

Und warum glaubst du, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast? Arbeitest du bei Samsung? Oder hast du sonst irgendwelches fundiertes Wissen über Handys, von dem wir nichts wissen? Vorhin sagtest du irgendetwas über Temperaturen.... Nach deiner Theorie müsste ich im Winter das perfekte Display haben:thumbup:
 
Also wenn es an den Toleranzen der Displays liegt, dann könnte doch Samsung eine Software auf das Galaxy S2 spielen, mit dem jeder Anwender selber das Display kalibrieren kann. Dann wäre das Problem doch gelöst. Im Prinzip bräuchte Samsung nur mal in dem Forum lesen und die Bilder anschauen. Hoffentlich wird es im nächsten Firmwareupdate behoben. Dann ist es mir auch Wurst, ob Samsung hier ein Problem zugibt oder nicht. Hauptsache weg mit dem Gelbstich.
 
Manchmal denke ich mir, dass das Display vielleicht zu stark gegen das Glas am linken Rand drück und es sich dadurch gelblich verfärbt. Es also von der Fertigung abhängig ist. Wenn es vielleicht gleichmäßiger eingebaut wurde, also ohne das Druck vom Glas auf das Display kommt es eben gleichmäßig von den Farben ist. Ist aber nur eine Vermutung von einen Laien.
 
hertharules schrieb:
Und warum glaubst du, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast? Arbeitest du bei Samsung?
Ja, das kenne ich schon. Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, kommt die Polemik und die Voreingenommenheit. Du unterstellst mir also, euch hier im Sinne einer Firmenzugehörigkeit anzulügen? Das ist eine absolute Frechheit, und ich verwahre mich in aller Form gegen diese Anschuldigung und erwarte, dass du dich umgehend dafür entschuldigst. Ich habe hier mehrfach auf technische Parameter angesprochen, die es zu klären gilt (Datenblätter und Spezifikationen z.B., oder die konkrete Ansteuerung des Displays), aber eine Antwort habe ich nicht bekommen. Kann man die Kalibrierungsparameter des Displays überhaupt regional unterschiedlich von außen modifizieren? Das können die meisten Displays nämlich nicht.
Wenn du hier konstruktiv zur Lösung beitragen willst, beantworte meine Fragen, und laber hier nicht solch unausgegorenes Zeug in der Gegend herum. Klar geworden? :cursing: Da kann man auf deine Hilfe wirklich besser verzichten. Dann käme der Thread nämlich vielleicht mal voran.

hertharules schrieb:
Oder hast du sonst irgendwelches fundiertes Wissen über Handys, von dem wir nichts wissen?
Ich bin seit 15 Jahren Mobilfunkentwickler, allerdings weniger im direkten Handy Umfeld, sondern für andere Branchen (Automotive, Medizin, Industrieautomatisierung). U.a habe ich dabei ein System realisiert, in dem 600 OLED Displays verbaut wurden, und dabei ne Menge Erfahrung über das Ansteuern von Displays gemacht. Eine Lehre, die ich dabei gezogen habe: Zwei OLED Displays, die nebeneinander liegen, sehen nie gleich aus. Und es gibt softwaremäßig keine Möglichkeit, sie gleich aussehen zu lassen. Und die Arbeitstemperatur sowie die Betriebsdauer haben massiven Einfluss auf die Anzeige.

hertharules schrieb:
Vorhin sagtest du irgendetwas über Temperaturen.... Nach deiner Theorie müsste ich im Winter das perfekte Display haben.
Nein, nicht im Winter, sondern dann, wenn die Temperatur für das Display passend ist. Das kann auch im Sommer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß auch nicht, wie man die Helligkeit einzeln ansteuern kann. Bei meinen TV mit Backlight LEDs kann ich mir das vorstellen bzw. ist das so, aber bei OLEDs? Aber es ist schon komisch, warum es fast nur der linke Rand ist.
 
Sollte man jetzt ein Handy mit gelben Streifen tauschen oder hat man gute Chancen, dass es mit einer der nächsten Firmwaren gefixt wird?
 
Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, da hat einer geschrieben, dass er auf einen S2 die Streifen nicht gesehen hat. Die S2 waren Made in Korea. Die mit Streifen die er hatte, waren Made in China. Das soll unter dem Akku stehen. Bei mir steht da aber nur Made by Samsung. Würde mich mal interessieren, ob das echt einen Zusammenhang gibt.
 
Es geht ja nicht darum, die Pixel unterschiedlich anzusteuern. Das geht natürlich, man kann jedes Pixel individuell ansteuern. Aber das löst euer Problem nicht.

Wenn man den Treiber jetzt so modifizieren würde, dass bei einem grauen Hintergrund der gelbe Streifen weg wäre, dann würde die gleiche Änderung bei einem grünen Bild wahrscheinlich zu einem blauen Streifen links führen. Die Helligkeit spielt ja auch eine Rolle. Wenn das dunkle Bild gut aussieht, sieht dafür das helle plötzlich schlecht aus. Da hätte man das Problem nur verlagert. Also müssen diese Farbverschiebungen in Abhängigkeit von der Ansteuerung des Displays vorgenommen werden.

Das kann man aber nicht in Software machen, denn dann würden alle Displays gleich angesteuert werden. Das ist aber bei der angesprochenen Serienstreuung eine Katastrophe, da die Displays eben massiv unterschiedlich sind. Wenn also wirklich ein anderes ROM oder ein anderer Kernel für eine andere Ansteuerung des Displays sorgen würde, dann würde er das bei allen tun. Auch bei denen, die vorher kein Problem hatten. Bei euch würde der Gelbstich verschwinden, bei anderen dafür ein Blaustich auftauchen. Außerdem müssten alle Benutzer unisono von einer Veränderung der Anzeige berichten, da ja ALLE betroffen wären. Das ist definitiv nicht der Fall. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: Das Verhalten des völlig unabhängig von der installierten Software.

Zurück zur Kalibrierung: Diese "Farbverschiebungskurven" werden also direkt im Display gespeichert, bei der Kalibrierung für jedes Display individuell. Zum einen ist dort aber nicht beliebig viel Platz, man kann das alles also nicht perfekt machen. Zum anderen fängt man damit die Temperaturabhängigkeit nicht mit auf.

Was ihr jetzt wollt, ist eine nachträgliche Änderung dieser gespeicherten Kalibrierung. Und das können, wie gesagt, nicht viele Displays. U.a. ein Grund dafür ist, dass es eben so gut wie unmöglich ist, ohne spezielles Messequipment einen Kurvenverlauf aufzunehmen. Und wenn ihr es so einstellt, dass der gelbe Streifen bei grauem Hintergrund weg ist, dann habt ihr hinterher einen anderen Streifen bei einer anderen Farbe, was euch nicht wirklich weiterhilft. Oder der Streifen ist nicht mehr bei dunklem, sondern bei hellem Display zu sehen. Oder bei kalten anstatt bei warmen Temperaturen.

Wie schon gesagt: OLEDs haben eine große Serienstreuung. Das Ziel der Kalibrierung ist es also, es über den kompletten Dynamikbereich möglichst gut aussehen zu lassen. Aber was sieht gut aus? Eine Rolle spielt dabei u.a. das videorezeptive System des Menschen, also der komplette Sehapparat von der Linse bis zum Hirn, inkl. psychooptischer Einflüsse. Dabei kommen u.a. Erkenntnisse zum Tragen, die aufgrund von Massentests ermittelt wurden: 5000 Leute sollen beurteilen, welche Displayeinstellung gut aussieht, und die mit dem meisten Zuspruch wird dann genommen. Darauf basieren die Erkenntnisse, was "gut" aussieht. Aber es bleibt festzuhalten: Niemals werden sich alle 5000 gleich entscheiden. Bei solchen Versuchen kommen Durchschnittswerte heraus. Es wird immer Betrachter geben, die genau diese Einstellung Schei... finden. Vielleicht war dieser Gelbstich, den einige sehen, einfach nur das geringste Übel unter all den anderen Möglichkeiten.

Deshalb bleibt festzuhalten:
  • Ein Tausch könnte helfen. Aber das Kalibrierungsziel war in allen Fällen das Gleiche. Und die Serienstreuung besonders in Bezug auf die Temperatur bleibt. Auch die Helligkeit spielt eine massive Rolle, wie alle hier bestätigen.
  • Ein Firmwareupdate wird bestimmt nichts daran ändern. Ich wage zu bezweifeln, dass die Displays überhaupt die Möglichkeit bieten, nachträglich die Kalibrierung zu verändern. Da bei vielen Displays, wahrscheinlich bei der überwiegenden Anzahl aller Geräte, überhaupt kein Problem existiert, ist die Frage, warum Samsung dort künstlich ein Problem erzeugen sollte. Denn das würde ja unweigerlich passieren, wenn man global alle Einstellungen verändert. Es müsste jedes Display individuell korrigiert werden. Und das ist per Firmwareupdate unmöglich.
 
Aber warum ist es immer die linke Seite bei den Betroffenen. Wenn es eine Streuung wäre, dann müßte doch auch mal die obere, untere oder sonst eine Stelle im Display betroffen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der Fertigung zu tun hat. Schon komisch, dass wohl einige Made in Korea drauf stehen haben und jetzt wohl nur noch Made by Samsung drauf steht. Frank_m kannst du mal schauen, was unter deinem Akku steht?
 
hat eigentlich mal jemand getestet, ob man bei 180° drehung das dann rechts statt links hat? Also wenn das gesamte System gedreht wird (nicht nur physikalisch, sondern auch in der software)?
 
frank_m schrieb:
  • Ein Firmwareupdate wird bestimmt nichts daran ändern. Ich wage zu bezweifeln, dass die Displays überhaupt die Möglichkeit bieten, nachträglich die Kalibrierung zu verändern. Da bei vielen Displays, wahrscheinlich bei der überwiegenden Anzahl aller Geräte, überhaupt kein Problem existiert, ist die Frage, warum Samsung dort künstlich ein Problem erzeugen sollte. Denn das würde ja unweigerlich passieren, wenn man global alle Einstellungen verändert. Es müsste jedes Display individuell korrigiert werden. Und das ist per Firmwareupdate unmöglich.

Also, wenn du was missverstanden hast, tut es mir leid! Ich wollte nur wissen ob du über Samsunginternes Wissen verfügst.

Was andere Roms betrifft, die haben sicher mein Gelb FAST verschwinden lassen. Wie erklärst du das?
 
Es kann sein, dass allgemein das gelb rausgenommen wurde, wegen den leuten mit gelbstichigen Bild. Der nebeneffekt ist, dass es auch so verschwindet.
 
Was jedoch nicht erklären würde wieso bei mir nach neustart der gelbe Rand vorhanden ist und nachdem das Display an und ausgeschaltet wird, eben dieser verschwindet....

BigBubby schrieb:
Es kann sein, dass allgemein das gelb rausgenommen wurde, wegen den leuten mit gelbstichigen Bild. Der nebeneffekt ist, dass es auch so verschwindet.
 
Poppey schrieb:
Aber warum ist es immer die linke Seite bei den Betroffenen.
Dafür könnte z.B. die Montage verantwortlich sein, um präzise zu sein:
- Mechanische Beanspruchung (Spannung) des Displays
- Temperaturentwicklung der darunter liegenden Komponenten
- metallische Komponenten oder elektromagnetische Strahlenquellen, also generell: Eine magnetische Beeinflussung des Displays

Wobei die Dinge nicht unbedingt unter dem linken Rand sein müssen, sondern eventuell gerade dort nicht sind.

Unter meinem Akku steht einfach "Made by Samsung".
 
@kloppy

Das kann verschiedene gründe haben. Du weist nie, wie wann wo welche software reagiert.

Es kann gut sein, dass die anderen Kernels das Display genau gleich ansprechen wie vorher und nur die Farbebenen verschieben. (Als Beispiel: Wenn ein Wallpaper sagt die Farbe ist "255 0 0", dann sagt der Kernel, ich schicke dem Display "245 10 10" oder so ähnlich.

Warum das erst danach eintritt. Keine Ahnung, vielleicht wird die ansteuerung neu gestartet, nach dem an und aus machen und da beim ersten anmachen die Galaxy eigene zuerst reagiert und sich die vom welchen Teil der neuen Software erst danach gestartet wird, kann es sein, dass erst mit dem wieder an machen die neuen Parameter der Software übernommen wird.
 
Ja, ich glaube auch, dass erst wenn man das Display 1x aus hatte und wieder einschaltet, die "Einstellungen" des Kernels aktiviert werden und dann das Display anders angesteuert wird...

Ich habe nun mit Leomar+Speedmod ein annehmbares Bild...

Was meint ihr denn? Behalten oder den Umtausch erneut wagen. Da sitzen bei mir jeweils ein Männlein auf jeder Schulter ;)

Auf der einen Seite eins das sagt, ich habe ja das Problem softwareseitig so gut wie behoben, und so Gott will, wird da auch noch was von Samsung kommen.

Das andere auf der anderen Seite sagt mir, dass da immer eigentlich ein offensichtlicher Mangel vorhanden ist, eben nur "übertüncht"...

Ich meine, ihr habt mein Foto ja gesehen... Der Eine hats mehr der Andere weniger, bei mir war es hier stärker mit dem Gelb links, dafür habe ich keine anderen Macken an dem Teil und habe nun berechtigte "Angst", dass ich vom Regen in die Traufe komme, abgesehen davon, dass das Teil eigentlich mal so richtig geil ist und jeden Eiphone Fanboy vor Ehrfurcht erstarren lassen könnte... :D

Also, was sagt ihr dazu...
 
gravfreak schrieb:
Nabend,

hatte jetzt leider erst die Möglichkeit ein Foto zu schießen. Helligkeit ist auf der niedrigsten Stufe. Könnt ihr da was gelbes erkennen? Ich nämlich nicht.

Wäre schön wenn das gebashe hier mal aufhört! hertharules und der andere, dessen Name ich gerade nicht weiß ;), haben wirklich einen gelben Streifen und das würde mich auch stören !!!!

so long

€dit: Jetzt auch mit Anhang :-X

Also ich war jetzt ein weilchen nicht da...nun klinke ich mich wieder ein. :D

Als erstes ein dickes fettes lol beim Anblick des Bildes von gravfreak. Wenn du auf dem Bild nicht erkennst, dass die linke Seite dunkler ist, als die rechte, dann freu dich, aber dann ist deine Wahrnehmung auch definitiv eine andere als unsere. Denn du hast genau das gleiche Szenario, wie meine Freundin. Bei Geräten, die von Grund auf ein eher rotlastiges Display haben, erscheint der gelbe Rand nicht mehr gelb, sondern dunkler, weil das Gelb im Prinzip durch das stärkere Rot aufgehoben wird. Dass die linke Seite aber dunkler ist, als die rechte, ist doch wohl deutlich zu erkennen.

EDIT: Hab weitergelesen...und bei frank_m ist es doch wohl auch mehr als deutlich zu erkennen!!!...und das obwohl die Funzel nebenher noch brennt.
Ich glaub, da haben wirs wieder. Leute, die das einfach nicht wahrnehmen können, kommen hier an und hauen auf den Putz, das ein Lauer Wind über einige Displays gefegt hat und den Fehler verursacht hat....natürlich nur bei gaaaaaanz wenigen Geräten. :rolleyes2:

Und ja...nach diesen Bildern bin ich erst recht der Meinung, dass es JEDES S2 hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hertharules schrieb:
Auf der einen Seite eins das sagt, ich habe ja das Problem softwareseitig so gut wie behoben, und so Gott will, wird da auch noch was von Samsung kommen.

Natürlich kommt da noch was. Sie arbeiten doch dran.
Auf Twitter war letztens zu lesen, dass man das Rollout von 2.3.4 gestoppt hat, weil man sich entschieden hat, gleich die 2.3.5 auszurollen und das man um etwas Geduld bittet.

Und wenn der Fehler weg ist, warum willst es dann umtauschen?
Verstehe ich nicht?
Ist doch ganz offensichtlicc, dass es sich dann um eine SW-Geschichte handelt.
Und SW ist austauschbar.

Edit:
Und wo ist da bei den Bildern von Frank was zu erkennen?
Ich sehe nämlich auch nicht! Und der Einzige, der auf den Putz haut, bist Du, mit irgendwelchen Behauptungen.
Die ganzen Profitester haben es nicht gesehen, nur Du...
Findest es dann nicht etwas vermessen, zu behaupten, alle Geräte hätten das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.538
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.262
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.312
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten