[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

  • 2.818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bass-T. schrieb:
Umtausch bringt nix, haben die mehr oder weniger alle. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei richtig alten Geräten im MM oder Saturn auf dunkelster Helligkeitseinstellung das Display komplett gelbstichig ist. Neuere ausgestellte zeigen nur einen kleinen gelben Rand. Bedeutet: Der Rand breitet sich langsam aber sicher auf das ganze Display aus.

Falls jemand vorhat sein Handy zu rooten: Der gelbe Rand wird übrigens mit dem Speedmod Kernel besser.

also einen Unterschied zwischen den NinphetamineKernel und
Speedmod Kernel in Bezug auf Veringerung des gelben Randes konnte ich eine leichte Besserung feststellen. Aber vielleicht auch deshalb, weil der Speedmod Kernel nicht so weit die Helligkeit runter regeln kann wie der NinphetamineKernel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist faszinierend, wenn man bedenkt, dass Chainfire gar nichts am Kernel macht. Er modifiziert nur die initramfs, um Root einzubauen.
 
@frank m: probier es aus...
 
update: der Speedmod Kernel hat tatsächlich den Gelbstich so gut wie weggemacht
 
Ich kann nicht verstehen, warum Samsung, obwohl sich über so viele Varianten der gelbe Rand beseitigen lässt, nix an offizieller Software bringt, die das Problem fixxt.

Dazu fällt mir eigentlich nur ein Satz ein: "Ham die einfach keine Lust????"
 
Mich würde viel brennender interessieren, was genau das auslösende Problem ist, dass zur Gelbfärbung führt...

Auch sehe ich keinen Sinn darin, ein Handy auf den Markt zu bringen, das offensichtlich dieses Problem hat. Denn: die Samsung Mitarbeiter werden das doch sicherlich gesehen haben beim Testen, die sind doch nicht farbenblind??!
 
komisch ist jetzt wieder nur, das nach einen Reboot der Gelbstich in niedrigen Helligkeitseinstellung wieder da ist. Wenn das Handy ne Weile dann in Betrieb ist, pegelt sich das irgendwann wieder ein und der Gelbstich ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte dabei nicht vergessen, dass OLEDs eine große Serienstreuung haben. Die softwaremäßigen Einstellungen für die Displays repräsentieren einen Mittelwert, der bei einigen zu einem Gelbstich führt, bei anderen dafür zu Rot- oder Grünverfärbungen. Ein Großteil der Displays funktioniert normal. Legt mal 2 SGS2 nebeneinander: Die sehen völlig unterschiedlich aus.

Viele beklagen sich ja auch nicht über den Gelbstich. Ich denke auch, dass Alterungsprozesse eine Rolle spielen. Möglicherweise wird das Problem im Alter geringer.
 
Das die Displays alle unterschiedliche Farbausprägungen haben, ist mir auch aufgefallen.

Allerdings glaube ich nicht dran, dass der gelbe Bildschirmrand auf diverse Serienstreuungen zurückzuführen ist, da er ja repräsentativ bei nahezu jedem Gerät von der Mitte ausgehend hin zum linken Rand stärker werdend ausgeprägt ist.

Kann es vlt an einer fehlerhaften Farbjustierung liegen?
 
hat denn noch keiner bei samsung nachgefragt ? am besten wir tun uns zusammen und schicken denen ein paar mails. wenn da mehr als 50 zu dem problem reinkommen sollten, werden die hoffentlich as unternehmen.
 
Du lebst anscheint in einer binären wellt, wenns bei dir nur 16 und 32 bit farbtiefe gibt.
24bit ist das Zauberwort. LCDs bieten meist sowieso nur 24bit farbtiefe (Andorid läuft zu 90% ja auf LCDs und nicht auf Oleds) und die bandbreite bleibt in einem erträglichen rahmen und es sieht um längen besser aus...
 
Schade nur, das auch bei 24 Bit Farbtiefe die Datenwörter 32 Bit haben. Einen 24 Bit Datentyp gibt es nämlich nicht. Die restlichen 8 Bit werden dann einfach brach liegen lassen. Für die Datenübertragung macht es also keinen Unterschied.
 
Nicht unbedingt. Man nutzt zwar meist 32bit, das aber nur um es schneller aus dem speicher auszulesen.
Man kann es auch mit "echten" 24bit nutzen. Würde dann nur etwas mehr rechenaufwand bedeuten, was aber nicht das Problem sein sollte bei größeren Smartphones. Dafür verringert man stark die benötigte Bandbreite.
Leider wäre das den Androidern aber wohl zu viel Arbeit, weshalb es nicht passieren wird.
 
Hallo zusammen,
seit heute nenn ich auch ein SGS2 mein eigen und wollte mal was hier bei den "Anonymen Display-Hyphochondern" schreiben. :D Hatte bis jetzt ein HD2 mit CM7 ROM.

Display ist top (keine gelben Verfärbung oder sonstiges), bis darauf, dass es sich leicht türkis verfärbt (vor allem weiße Flächen) im Gegensatz zum HD2 oder LG P990 vom Kollegen. Dies haben aber alle, oder? Also nen "feature" vom Super Amoled+. :confused2:

so long
 
wo verfärbt es sich türkis? (klingt nach blaustich)
 
Wenn man es schief (bzw. flach von der Seite) anschaut, also der Blickwinkel nicht 90° beträgt. Senkrecht ist weiß = weiß ;)
 
hab letzte woche mein erstes galaxy s2 bekommen.unter gewissen umständen konnte ich einen weißen strich/schmierer erkennen im display.also bei amazon n zweites kommen lassen.beide nebeneinander trennen welten.das alte hat eher kräftige farben und leuchtet stärker, wobei das neue eher blasser wirkt.glücklicherweise fehlt beim neuen der weisse schmierer...
das alte hat n cam pink spot, das neue klickt beim starten der cam.echte meisterleistung.naja werd mich wohl erstmal mit dem blassen neuen abfinden.evtl. kann man ja über kernel was fixen, wie ich gelesen habe.

eine frage noch: wo kann man das herstelldatum des handys ablesen?
 
also bei mir wirds eher grünlich. aber ja, das ist normal-
 
BigBubby schrieb:
also bei mir wirds eher grünlich. aber ja, das ist normal-

Das liegt daran dass samsung altglas für das display verwendet und deswegen an jeden produktionstag eine andere charge mit unterschiedlicher menge grünglas verarbeitet ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.637
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.392
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.342
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten