[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

• 2.818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie es aber auf dem screenshot aussieht, so sieht es bei mir auf meinem sgs2 aus!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ebendrum

Also, wer so wie ich die Screenshots am S2 anguckt, kann gar nicht wissen, ob die Streifen vom Screenshot oder Display kommen...

Gesendet von meinem S2 über Tapatalk

Maui216 schrieb:
So wie es aber auf dem screenshot aussieht, so sieht es bei mir auf meinem sgs2 aus!

Naja und wenn es auf deinem Rechner genauso aussieht, wie auf dem Galaxy, dann müsste ja auch dein Rechner-Bildschirm kaputt sein...vorausgesetzt, es wäre ein Hardware-Defekt.(was es aber nicht ist)

Demzufolge gibt die Software des Spiels den Hintergrund nur gestreift aus. Und das Galaxy gibt natürlich nur das wieder, was die Software ihm "sagt".

Von daher ist es ein Software und kein Hardware-Fehler. Ich hoffe, dass diese Frage in den kommenden 3 Seiten jetzt nicht nochmal kommt. ;)

Wurde jetzt eig mal angekündigt,dass Samsung per Update den Red- und Greendot bei der Kamera fixxt? Bzw den Gelbstich am linken Rand?Die müssten doch so langsam mal handeln, die Probleme scheinen ja sehr weit verbreitet zu sein.

Gruß

<<scT!M>> schrieb:
Bitte was? Gibts Probleme mit den Augen, weil der Kontrast so hoch, oder die Auflösung zu gering ist?

Das mit dem Kontrast könnte ich vlt. mit ner sehr hohen Toleranzgrenze noch verstehen. Aber dass man wegen einer zu geringen Auflösung Kopfschmerzen bekommt, halte ich für recht arg übertrieben.

Einfacher Grund: Dann müsstest du vor jedem Rechnerbildschirm Kopfschmerzen kriegen, da die Pixeldichte dort bedeutend geringer ist! Sicher sitzt man weiter entfernt, aber ich kann an meinem 23" FullHD Screen die einzelnen Pixel deutlicher erkennen, als auf meinem Galaxy.

die auflösung ist nicht der grund, die ist top. liegt eher am hohen kontrast, kann man den nicht runterstellen oder die farbsätting weiter verringern ? ansonsten geht das teil wieder zurück :crying:

Ich habe mich mal schlaugelesen.

Also diese Streifen, auch Banding genannt, sind allgemein ein Problem, dass seit dem Galaxy S 1 existiert. Ist damals mit einem Update von Android aufgetaucht und soll angeblich mit dem weiteren Update auch wieder verschwunden sein.

Das Problem besteht einfach darin, dass das System nur mit 16bit und nicht 24bit farben arbeitet. Manche sehen es eventuell nicht, da dort eine Verschleierungstechnik Anwendung findet. Das dürften die sein (wie bei mir teilweise auch), wo bei geöffneten Bildern es erst die Streifen (für eine halbe Sekunde) zu sehen gibt und dann verschleiert werden. dadurch sinkt insgesamt die Bildqualität, dafür verschwindet ein Großteil des Banding.

Allgemein bekannt und wir können uns also nur bei Android und Samsung massiv beschweren, damit es mit einem der nächsten Updates verschwindet.

ist es denn nun so bei jeden hier, so wie ich es in meinen Beitrag beschrieben hatte, das wenn man die Helligkeit komplett runter regelt, die linke Seite gelblich wird und bei mittlerer oder höchste Helligkeitsstufe der Effekt verschwunden ist?
Bringt eventuell ein Tausch bei Amazon doch was, da ich es ja erst ein paar Tage habe und ich seitdem ich das Thema nun kenne doch immer verstärkt auf die linke Seite starre in der Befürchtung das es schlimmer werden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maui216 schrieb:

Das problem mit den streifen hab ich auch..
...
Vllt gehts ja mit dem update auf 2.3.4 weg, wer weiß

Das Banding hat ausnahmslos jeder und nein, geht es nicht. Habe ich wiegesagt drauf. Wird es denke ich auch mit weiteren Updates nicht, da die Konsumenten anscheinend so blind und anspruchslos sind, dass sie das nicht einmal stört. Warum also dann daran arbeiten. Ich habe gerade testweise 15 Spiele aus dem Market installiert. Bei 13 davon werden Farbverläufe in Form von Streifen dargestallt. 2 davon haben keine Farbverläufe. Wem das nicht auffällt oder sagt, er hätte kein Banding, der

- hatte noch nie ein Smartfone und noch nie etwas besseres gesehen
- hat Null Qualitätsanspruch
- lügt

Das ist auch kein Meckern auf hohem Niveau, sondern ein wirklich krasser Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel72 schrieb:
ist es denn nun so bei jeden hier, so wie ich es in meinen Beitrag beschrieben hatte, das wenn man die Helligkeit komplett runter regelt, die linke Seite gelblich wird und bei mittlerer oder höchste Helligkeitsstufe der Effekt verschwunden ist?
Bringt eventuell ein Tausch bei Amazon doch was, da ich es ja erst ein paar Tage habe und ich seitdem ich das Thema nun kenne doch immer verstärkt auf die linke Seite starre in der Befürchtung das es schlimmer werden könnte.

Umtausch bringt nix, haben die mehr oder weniger alle. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei richtig alten Geräten im MM oder Saturn auf dunkelster Helligkeitseinstellung das Display komplett gelbstichig ist. Neuere ausgestellte zeigen nur einen kleinen gelben Rand. Bedeutet: Der Rand breitet sich langsam aber sicher auf das ganze Display aus.

Falls jemand vorhat sein Handy zu rooten: Der gelbe Rand wird übrigens mit dem Speedmod Kernel besser.

@Randall, danke für den tip. werde ich bis freitag mal ausprobieren. das handy ist ansonsten top und ich würde es gerne behalten.

@pixel72
das "problem" hat mein s2 auch. sieht man aber auch nur wenn die helligkeit ganz unten steht, stört mich aber nicht.

@Bass-T.
hast du es drauf und kannst was zum kontrast sagen und der farbsättigung sagen ? kann man die farbsättigung selbst einstellen oder ist das ein fester wert ?

ok jetzt war ich doch mal interessiert und war bei uns im Handelszentrum wo es 4 Handyläden gibt. Medi Max hatte keine vorrätig. Telekom hat nur Dummis zur Ansicht und bei den beiden anderen Läden konnte ich feststellen, und jetzt kommts: das bei denen die geringste Helligkeitsstufe lange nicht so dunkel war wie bei mir und auch bei denen wahrscheinlich dadurch nicht so ein gelber Streifen entstand wie bei mir. Allerdings in der hellsten Einstellung gab es zu mein Gerät kein Unterschied.
Also da frage ich mich wie das sein kann, das meines dunkler runter geregelt werden kann als die in den Läden???
Vielleicht wegen mein Kernel der nicht den Stockkernel entspricht?

Die Streifen (oder Banding, wie es hier genannt wurde) sind weder ein Bug noch ein Defekt, sondern ein Feature. Die Darstellung wird mit 16 Bit Farbtiefe natürlich signifikant schneller, als mit 32 Bit, da deutlich weniger Grafikdaten hin- und hergeschoben werden müssen. Dadurch ruckelt die Anzeige weniger. Das Banding scheint weniger Leute zu stören, als die Mikro-Ruckler (auch Lags genannt). Siehe die Erfahrungsberichte zum i9000: Dort trat das Banding genau in dem Augenblick auf, als alle Welt sich freute, dass die Anzeige endlich auch ohne Lagfix richtig schön Smooth scrollt.

Im Grunde könnt ihr euch also entscheiden: Lags oder Banding. Wobei ihr euch nicht wirklich entscheiden könnt, sondern Samsung euch die Entscheidung abgenommen hat.

frank_m schrieb:
Im Grunde könnt ihr euch also entscheiden: Lags oder Banding. Wobei ihr euch nicht wirklich entscheiden könnt, sondern Samsung euch die Entscheidung abgenommen hat.

Wobei sich mir hier der Sinn einer ZWEIKERN-CPU nicht so richtig erschliesst mmmmmm ;)

Was hat die "ZWEIKERN-CPU" mit der Grafikausgabe zu tun?

Pixel72 schrieb:
Also da frage ich mich wie das sein kann, das meines dunkler runter geregelt werden kann als die in den Läden???
Vielleicht wegen mein Kernel der nicht den Stockkernel entspricht?
du musst natürlich schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen!
wenn dann muss gleicher kernel zumindest drauf sein..
am besten exakt gleicher fw stand.

@frank: was die GPU betrifft, ist im SGS2 ja wohl mehr als genug Power verbaut!

Das mit dem Banding ist hier eher Pfusch, als gewollt, die nötigen Ressourcen stecken hier eindeutig drin, die Ausrede würde ich von Samsung aber nicht gelten lassen!...

"Was hat die "ZWEIKERN-CPU" mit der Grafikausgabe zu tun?" --- hätte nach meinem Verständnis etwas mit deiner Aussage zu tun, was das Laggen betrifft

;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist auch nicht das Problem. Das Problem ist die doppelte Datenmenge, die transferiert werden muss, wenn die Anzeige 32-bittig ist.

Die Busanbindung des Speichers ist immer ein Nadelöhr in solchen Systemen. Alle Welt will sich da tummeln: Die CPUs, die GPU, WLAN, 3G, Massenspeicher, Cache, Kamera, DMA Transfers, IO, Sensorik .... Da wirds schnell eng auf dem Bus. Die Folge ist, dass die Daten länger Schlange stehen, bis sie zum Ziel transportiert werden können.

800x480 Pixel x 32 Bit x (mindestens) 50 Hz = 614.400.000 Bit/s. 614 MBit/s, oder knapp 77 MByte/s. Pro Sekunde! Und das ist nur die Datenmenge für den zyklischen Refresh. Die Daten für das Aktualisieren des Bildinhaltes kommen extra.

77 (bei 32 bit) oder 38 MB/s (bei 16 bit) Dauerlast ist ein Unterschied auf einem Datenbus in einem embedded System. Und das ganze ist schöngerechnet, da ich von 60 Hz Bildwiederholrate ausgehe, was dann 92 bzw. 46 MB/s bedeutet. Das ist ein ziemlich handfestes Argument für den 16 Bit Modus.

:D Ok, du scheinst da mit mehr FACHWISSEN gesegnet zu sein... Seltsam finde ich es aber schon. Denn, auch wenn ich den Apfel hasse (im Ernst!) : Was machen die da anders?

Schlechtere Hardware und trotzdem extremst flüssig, und zwar immer, muss man zugeben! Und da gibts auch kein Banding... (meine Frau hat so ein Teil)