[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

Zum Thema Banding bin ich jetzt vom Stock Rom auf Litening mit Speedmod Kernal gewechselt. Kein Unterschied. Ich kann mein SGS2 nicht dazu bewegen Farbverläufe darzustellen. Irgendjemand einen Lösungsvorschlag? Es betrifft übrigens alle Apps, die Farbverläufe egal in welcher Form zeigen. Es sind keine Einzelfälle. Bei den einen fällt es mehr auf, bei den anderen weniger. Hier mal eine kleine Auswahl meiner Apps:

002.png

004.png

005.png

006.png

007.png

008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Screenshots?
Wenn ja, ist das ein Softwareproblem. Kein Hardwareproblem, sonst könnten wir das nicht erkennen.
 
Ja sicher sind das Screenshots. Sie zeigen genau das, was der Amoled Screen auch zeigt. Kaum zu glauben, dass so wenige Leute das stört.
 
Da hast du einen denkfehler.
Es zeigt genau die digitalen Daten, die das Display bekommt und NICHT das was das Display zeigt. Es ist also irgendwas bei deiner Software verquert, weshalb das so aussieht und NICHT das Display, was einen korrekten Farbverlauf falsch dastellt.
Wenn das Display keinen Farbverlauf bekommt (sondern nur farbstreifen), kann das Display daraus auch keinen Farbverlauf sich ausdenken.
 
Da war doch mal was mit Launchern und Themes, die nur im 16 Bit Modus arbeiten ... das war noch zu i9000 Zeiten. Ich kann mich aber deutlich daran erinnern, dass es dort auch plötzlich Leute gab, die nach Installieren irgendeiner Software plötzlich dieses Problem hatten. Es gab auch so Vorher- Nachher Screenshots, die den Unterschied deutlich machten.
 
Ich habe nie behauptet, dass mein Display hardwaremäßig defekt ist, sondern sagte, dass ich ein anderes ROM sowie Kernel probierte ohne Verbesserung, waraus ersichtlich sein sollte, dass ich softwaretechnisch den Fehler suche. Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Es betrifft jedes S2 (hatte schon über 10 in der Hand), nicht nur meins, und liegt nicht an den Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir war es bisher nicht aufgefallen. nenn mal die Apps von den Screenshots, dann guck ich obs bei mir genau so aussieht und ggbfs Screens machen.

(Teilweise sieht man kurz die streifen für eine halbe sekunde und dann wirds "glatt")
 
Die sind fast alle kostenpflichtig, die mittlere ist Stupid Zombies. Kannst eine x-beliebige App nehmen, die nur kleinste FArbferläufe zeigt., z.b. Angry Birds (Levelauswahl). Aber schau doch mal in deinen Apps an entsprechenden Stellen genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Sind das Screenshots?
Wenn ja, ist das ein Softwareproblem. Kein Hardwareproblem, sonst könnten wir das nicht erkennen.
jetzt muss ich schon wieder dumm fragen, was erkennt man denn da? Eingebrannt ist diemal nix oder ?
 
Vermutlich diese "streifen" auf dem Hintergrund. Die hatte ich von Anfang an, allerdings nur beim Live Wallpaper Strand wenn es "Nacht" wurde. Im Testscreen oder sonst waren die allerdigns nicht zu sehen.

Ist wohl ein App Problem, da die Apps ja meistens für Android geschrieben werden und nicht für ein spezielles Handy, sofern überhaupt möglihc.
 
smarty3000 schrieb:
jetzt muss ich schon wieder dumm fragen, was erkennt man denn da? Eingebrannt ist diemal nix oder ?

eingebrannt war anderer Thread.

Es geht ihm darum, dass die Farbverläufe der Hintergründe (z.B. beim O² das Dunkel Blau zu hellblau) "gestreift" aussieht und nicht ein glatter übergang ist.


@Bass-T.
Stimmt bei Angrybirds habe ich im Hintergrund auch streifen. Ist mir aber erst aufgefallen beim näher dran gehen. Scheinbar laufen einige Sachen auf 16bit. Ich habe auch schon einen Film geguckt (avi) und da waren auch feine übergänge, aber keine Streifen etc.
 
Wie gesagt, beim i9000 damals gab es eine ganz einfache Abhilfe dagegen. Seht euch einfach da mal um.
 
Mir ist aufgefallen, dass der gelbe Streifen im Display sehr stark ist wenn man eine weiße Fläche direkt aus dem Lock bei Dunkelheit öffnet. Also: im dunklen, wakeup, weiße fläche. Schaltet man das Handy oder es sich selbst eine Stufe heller ist bis dato (2 Wochen alt) der gelbe Streifen weg.

Aber bei mir flackert, bzw es wapern horizontale Streifen über das Display bei einer weißen Seite wie z.b. ein noch nicht geladener App Market, Website oder Google Mail. Dies aber nicht immer, ein System dahinter habe ich noch nicht raus.
 
Moin, sag mal ist bei euch auch das Display ein klein wenig schief eingebaut?Dauert zwar bis man es erkennt, aber ich das habe jetzt schon 2 Handy`s (darunter meins -.-) "diagnostiziert"...ist in der einen ecke ein wenig tiefer als in der anderen... :/
 
So, habe vor einigen Tagen mein Weißes SG2 per Amazon erhalten und bin soweit auch sehr zufrieden.
Allerdings fällt mir auf, wenn ich die Helligkeit komplett auf die niedrigste Stufe stelle, habe ich auch diesen gelben Rand.
Allerdings wenn der Regler in der Mitte steht oder die Helligkeit komplett hoch geregelt ist, verschwindet der gelbe Rand.
Bei meiner Freundins Handy, die es zeitgleich gekauft hat, ist es ebenso .

Also, da ich sowie so mein Handy mit voller Helligkeitsstufe betreibe, stört es mich eigentlich nicht so. Aber ich bin überrascht wie viele hier davon betroffen sind.

hier noch ein Bild vom Handy. Links mit hoch geregelten Helligkeitseinstellung und rechts mit der niedrigsten Einstellung
(KH3 ist drauf mit Litening und ninphetamine Kernel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider eine Krankheit, die nahezu jedes SGS2 betrifft. Allerdings kann man es mit einem Kernel flashen, wodurch die Ausprägung des gelben Randes minimiert wird. Kenne mich da aber nur sehr wenig aus.

EDIT: Was mich persönlich viel mehr schockiert, ist die Tatsache, dass auch bei den aktuellsten Geräten das Problem nach wie vor besteht. Da stelle ich mir die Frage, ob das die Ingenieure bei Samsung überhaupt nur ansatzweise interessiert. Mit einer gekonnten Farbjustierung wäre das Problem mittels Software-Update lösbar...aber scheinbar will es bei Samsung gar keiner lösen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
mathi schrieb:
Außerdem finde ich 800x480 für ein 4,3 zoll display zu wenig. Amoled gefällt mir super gut, allerdings schmerzen nach einer weile meine augen und danach der ganze kopf. Wie ich meine augen dafür hasse! ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ichhabe das selbe problem. nach 10 minuten fangen die augen an zu tränen. gibts da nicht irgendeine folie oder mod den ich mal installieren könnte um den kontrast etwas zu senken ?
 
Bitte was? Gibts Probleme mit den Augen, weil der Kontrast so hoch, oder die Auflösung zu gering ist?

Das mit dem Kontrast könnte ich vlt. mit ner sehr hohen Toleranzgrenze noch verstehen. Aber dass man wegen einer zu geringen Auflösung Kopfschmerzen bekommt, halte ich für recht arg übertrieben.

Einfacher Grund: Dann müsstest du vor jedem Rechnerbildschirm Kopfschmerzen kriegen, da die Pixeldichte dort bedeutend geringer ist! Sicher sitzt man weiter entfernt, aber ich kann an meinem 23" FullHD Screen die einzelnen Pixel deutlicher erkennen, als auf meinem Galaxy.
 
Bass-T. schrieb:
Zum Thema Banding bin ich jetzt vom Stock Rom auf Litening mit Speedmod Kernal gewechselt. Kein Unterschied. Ich kann mein SGS2 nicht dazu bewegen Farbverläufe darzustellen. Irgendjemand einen Lösungsvorschlag? Es betrifft übrigens alle Apps, die Farbverläufe egal in welcher Form zeigen. Es sind keine Einzelfälle. Bei den einen fällt es mehr auf, bei den anderen weniger. Hier mal eine kleine Auswahl meiner Apps:

002.png

004.png

005.png

006.png

007.png

008.png



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das problem mit den streifen hab ich auch..
Ich weiß nur nicht ob es ein hard- oder ein softwarefehler ist.
Vllt gehts ja mit dem update auf 2.3.4 weg, wer weiß
 
Einige von euch scheinen nicht mal die Beiträge der vorherigen Seite zu lesen...

Wenn auf den Screeshots die Streifen erkennbar sind, kann es kein Hardware-Fehler sein!
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.538
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.261
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.312
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten