[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

Ich habe nun folgendes getestet und bildlich festgehalten: Ninphetamine Kernel 2.0.2 und CF-Root KG2 unter LeoMar Rom 2.2. Jeweils die allseits bekannte Testseite aufgerufen. Wie man sieht, ein deutlicher Unterschied. Beide Bilder mit 10% Hintergrundbeleuchtung.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Nach einem Reboot ist die linke Seite auch mit CF-Root gelb. Erst nach einer gewissen Zeit (paar Minuten) wird die Farbe berichtigt.
Anscheinend haben diverse Entwickler diese von Samsung seit KG1 eingebaute Funktion gewollt oder auch ungewollt entfernt. Ich habe bis jetzt leider noch keinen weiteren Kernel gefunden, bei dem diese tolle Funktion beibehalten wurde.


Ninphetamine 2.0.2:



CF-Root KG2:





Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein drittes mittlerweile... das ist wirklich gut verarbeitet, nur minimaler gelber Rand.

Nur habe ich bei diesem sobald ich es nur ein wenig neige einen kompletten Grünstich... sieht man auch gut, wenn man seitlich draufschaut...

Bin jetzt echt am überlegen ob es ein viertes werden muss... :glare:
 
Jaffi schrieb:
Ich habe nun folgendes getestet und bildlich festgehalten: Ninphetamine Kernel 2.0.2 und CF-Root KG2 unter LeoMar Rom 2.2. Jeweils die allseits bekannte Testseite aufgerufen. Wie man sieht, ein deutlicher Unterschied. Beide Bilder mit 10% Hintergrundbeleuchtung.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Nach einem Reboot ist die linke Seite auch mit CF-Root gelb. Erst nach einer gewissen Zeit (paar Minuten) wird die Farbe berichtigt.
Anscheinend haben diverse Entwickler diese von Samsung seit KG1 eingebaute Funktion gewollt oder auch ungewollt entfernt. Ich habe bis jetzt leider noch keinen weiteren Kernel gefunden, bei dem diese tolle Funktion beibehalten wurde.


Ninphetamine 2.0.2:



CF-Root KG2:





Grüße


Ich muss ehrlich sagen, dass mir bis 2.3.4 kein gelber Rand aufgefallen war. Erst neulich mustte ich feststellen, dass ich einen gelben Rand habe. Ich denke das ist eben mit Ninphetamine passiert, wo der Cognition es bei sich eingebaut hatte.
 
Wenn du ihn mit Ninphetamine hast, dann hattest du ihn seeeehr wahrscheinlich auch schon vor der KG1, sprich 2.3.4. Nur ist er dir vielleicht nicht aufgefallen. Seit KG1 hat Samsung da an der Schraube gedreht und der Rand ist weg! Nur übernehmen das die Kernelentwickler wie gesagt leider nicht!


edit: Wie man nun hier http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16005261&postcount=596 lesen kann, ist das anscheinend nicht möglich, da der Sourcecode noch nicht verfügbar ist. Klingt natürlich logisch :)


Grüße
 
Jaffi schrieb:
Ich habe nun folgendes getestet und bildlich festgehalten: Ninphetamine Kernel 2.0.2 und CF-Root KG2 unter LeoMar Rom 2.2. Jeweils die allseits bekannte Testseite aufgerufen. Wie man sieht, ein deutlicher Unterschied. Beide Bilder mit 10% Hintergrundbeleuchtung.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Nach einem Reboot ist die linke Seite auch mit CF-Root gelb. Erst nach einer gewissen Zeit (paar Minuten) wird die Farbe berichtigt.
Anscheinend haben diverse Entwickler diese von Samsung seit KG1 eingebaute Funktion gewollt oder auch ungewollt entfernt. Ich habe bis jetzt leider noch keinen weiteren Kernel gefunden, bei dem diese tolle Funktion beibehalten wurde.


Ninphetamine 2.0.2:



CF-Root KG2:





Grüße

Wie lautet denn die Testseite?
 
Jaffi schrieb:
Wenn du ihn mit Ninphetamine hast, dann hattest du ihn seeeehr wahrscheinlich auch schon vor der KG1, sprich 2.3.4. Nur ist er dir vielleicht nicht aufgefallen. Seit KG1 hat Samsung da an der Schraube gedreht und der Rand ist weg! Nur übernehmen das die Kernelentwickler wie gesagt leider nicht!


edit: Wie man nun hier xda-developers - View Single Post - [Kernel][GPL] Ninphetamine-2.0.2 - Now with 100% less Samsungyness lesen kann, ist das anscheinend nicht möglich, da der Sourcecode noch nicht verfügbar ist. Klingt natürlich logisch :)


Grüße

Ja kann sein. Übrigens mit dem CM7 Kernel habe ich den Rand auch.

Gruß,
Lado
 
Sky schrieb:
Habe mein drittes mittlerweile... das ist wirklich gut verarbeitet, nur minimaler gelber Rand.

Nur habe ich bei diesem sobald ich es nur ein wenig neige einen kompletten Grünstich... sieht man auch gut, wenn man seitlich draufschaut...

Bin jetzt echt am überlegen ob es ein viertes werden muss... :glare:

Hatte ich auch, allerdings mit Blauem Neigungswinkel-Stich
Aus dem Grund bin ich bei dem mit den leichten Schlieren (auf Hellgrau) gelandet. Finde die Farbstiche bei Neigung nerven wenn du mal im Bett liegst und das Handy bisschen schräg hälst.... ganz bekommst das nicht weg, aber auch hier gibts unterschiedlich starke... bei helleren glaub aufälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sky
Ich finde, man sollte sich einfach ansehen, was beim S II funktioniert und was nicht. Und allein wegen einem gelben Bildschirmrand würde ich es definitiv nicht zurückschicken. Genau wie mit dem Red Dot. Diese beiden Fehler besitzen so viele Geräte und wer weiß denn ob es beim Austauschgerät besser wird und nicht noch mehr Fehler hinzukommen. Also wie einige hier schon schreiben...immer schön abwägen!

Und was die Wahrnehmung des gelben Bildschirmrandes angeht. Ich denke einfach, dass es 90% aller S2 haben (wenn nicht sogar alle). Ich will hier keinem mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit unterstellen. Nur bei einigen S2 ist der Fehler so gering ausgeprägt, dass ihn einige User womöglich wirklich nicht sehen. Ich war einmal mit einem Kumpel im MM. Dort war der Fehler echt enorm ausgeprägt. Und ich so zu ihm..."Weißte, was mich am S 2 stört?? Dass fast überall dieser gelbe Rand da ist." Und er daraufhin zu mir: "Also ich kann da ehrlich gesagt keinen gelben Rand erkennen"
Selbst als ich ihm den Rand nochmal direkt gezeigt hab, konnte er ihn nicht wahrnehmen. Und er ist jetzt nicht irgendwie farbenblind. :D Soll heißen, wenn das Gerät sonst gut verarbeitet ist (homogene Spaltmaße, kein knarzender Homebutton), keine Pixelfehler, oder Banding hat und auch die Kamera (vlt abgesehen vom Red Dot) super Bilder und Videos macht, das GPS und WLAN gut funktioniert, würde ich es definitiv nicht zurückschicken. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr hoch, dass das Tauschgerät schlechter ist. Vor allem knarzende Home-Buttons habe ich häufig bei MM-Geräten festgestellt und empfand es als absolut nervig.
 
Sky schrieb:
Habe mein drittes mittlerweile... das ist wirklich gut verarbeitet, nur minimaler gelber Rand.

Nur habe ich bei diesem sobald ich es nur ein wenig neige einen kompletten Grünstich... sieht man auch gut, wenn man seitlich draufschaut...

Bin jetzt echt am überlegen ob es ein viertes werden muss... :glare:

Den Grünstich beim Kippen habe ich auch. Den hatten allerdings auch ALLE Austallungsgeräte, die ich jemals in der Hand hatte. Frage: Sieht man den Grünstich auch, wenn du Videos schaust, oder fällt er nur bei einem weißen Hintergrund auf?? Also ich sehe ihn nur bei weißem Hintergrund und da die Videos, die ich mir ansehe, zumeist farbig sind, tausche ich deshlab definitiv nicht.;) Zumal ich kaum dran glaube, dass du beim Tausch ein Gerät erwischst, wo der Grünstich beim Kippen ÜBERHAUPT NICHT da ist.
 
ich denke nicht, dass es bei anderen Smartphones like HTC und so besser ist ;)

man findet überall fehler, wenn man sich in Foren über alle möglichen "probleme" informiert, und sie dann krampfhaft bei seinem Phone sucht...egal ob SGS2 oder sonst was...

ganz ehrlich, bei denen der rand nur ganz leicht gelb ist, wem ist das denn ohne Forum aufgefallen? ich denke nicht so vielen...

also zurückschicken wegen einer sache, die man kaum erkennt und nicht wirklich stört, und sonst ist eigentlich alles top würde ich nicht machen...

wenn ich nen neues thema sehe mit "habe.....habt ihr das auch?", lies ich es mir genau durch, guck bei mir nach, antworte dem armen jungen/mädchen denk kurz drüber nach, ob mir das schonmal vorher aufgefallen ist, und wenn nicht, dann kann man ja anscheind damit leben bzw. es ist nur so wenig sein, dass es niemals stören kann, denn es ist einem ja ohne tipp nicht aufgefallen...


mfg.
Deco
 
  • Danke
Reaktionen: Burki
Hauptsächlich bei grauen Farben sieht man den Gelbstich.

Hier z.B.: die linken Tasten gehen in gelb/grüne
 
bei dir erkennt man es aber deutlich.
meins sieht eigentlich komplett so aus wie auf der linken seite, auch nich besser :) aber ich hab dynamische farben aktiv, mag das mehr
 
Hier noch mal meine zwei nebeneinander:

Beide zeigen das selbe Bild bei 100% Helligkeit
 
das rechte war mein bestes display, allerdings mit schiefem glas und üblem homebutton :) schade drum
 

Anhänge

  • SDC10856.jpg
    SDC10856.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 447
würde auf jeden fall das linke nehmen von deinen, die streiffen siehste doch gar net und wenn dann nur auf grau
 
mospider schrieb:
Hier noch mal meine zwei nebeneinander:

Beide zeigen das selbe Bild bei 100% Helligkeit

Definitiv das linke, wenn du mich fragst! :)
 
Wenn die Helligkeit reduziert wird, sieht man die Streifen schon stärker.
Am liebsten würde ich beide zurück geben aber eine Alternative fällt mir nicht ein.

Ich denke ich behalte das Exemplar mit Streifen aber ohne Gelbstich, weil die Farben und weiß wesentlich besser aussehen, die automatische Helligkeit funktioniert und die Kamera keine Geräusche macht.
 
die Streifen siehst doch im normalen Gebrauch nicht, oder? hab exakt denselben Streifen am rechten Rand ... seh ihn nur in der Benachrichtigungsleiste oder auf Grau
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.538
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.265
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.314
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten