[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

• 2.818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bandit1200 schrieb:
Ich habe sowieso den Eindruck, dass die automatische Bildschirmleistung bei mir gar nichts ausrichtet, also kein Unterschied ob an oder aus. Hat das noch jemand beobachtet?

Also es geht doch und ich habe die automatische Bildschirmleistung jetzt abgeschaltet. Macht sich positiv für die Helligkeit bemerkbar und leider auch negativ für die Akkuleistung. :sad:

Ich habe das Gefühl, dass sogar bei schwarzem Bildschirm mehr Strom verbraucht wird - das kann ja kaum sein, oder?! :confused2:

Bandit1200 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass sogar bei schwarzem Bildschirm mehr Strom verbraucht wird - das kann ja kaum sein, oder?! :confused2:

kann schon sein denk ich mal, aber woher willst denn das genau wissen, dass es bei Schwarz jetzt mehr verbraucht?!
Auch wenn du nen Schwarzen Homescreen hast, deine Statusleiste, deine ganzen Menüs und Apps, alles mögliche ist ja trotzdem noch da...

mfg.
Deco

Kann das S2 keine Farbverläufe darstellen?

Beispiel: Introseite von F.C. Hansa Rostock e.V. da wo das mit den Fananleihen steht - da gibt es Farbverläufe (blau-schwarz). Sehen aufm Laptop schön smooth aus, auf meinem S2 ist jeder Farbton ein einzelner horizontaler Balken..

Könnt ihr mal testen?

Deco schrieb:
kann schon sein denk ich mal, aber woher willst denn das genau wissen, dass es bei Schwarz jetzt mehr verbraucht?!
Auch wenn du nen Schwarzen Homescreen hast, deine Statusleiste, deine ganzen Menüs und Apps, alles mögliche ist ja trotzdem noch da...

Tagsüber in der Arbeit ist mein Galaxy praktisch die ganze Zeit in StandBy mit schwarzem Bildschirm. Ich hatte einen Tag die automatische Bildschirmleistung an und am nächsten aus. Und am zweiten Tag ist die Kurve des Akkuverbrauchs steiler nach unten gegangen.

Heute hatte ich über 11 Stunden einen Akkuverbrauch von 20%, davon ca. 95% der Zeit in StandBy (automatische Bildschirmleistung aus). Morgen teste ich noch mal *mit* automatischer Bildschirmleistung.

exi schrieb:

Beispiel: Introseite von F.C. Hansa Rostock e.V. da wo das mit den Fananleihen steht - da gibt es Farbverläufe (blau-schwarz). Sehen aufm Laptop schön smooth aus, auf meinem S2 ist jeder Farbton ein einzelner horizontaler Balken..

Könnt ihr mal testen?

Ja, ist leicht "balkig".

exi schrieb:

Könnt ihr mal testen?

Ja, die hotizontalen Balken kann ich bei meinem SGS2 auch festellen.
Nochmal zu dem Gelbstich, ich bilde mir ein, das bei der Litning 2.2 dieser Fehler nicht zu sehen ist. Ob das an 2.3.4 liegt glaube ich noch nicht so recht, weil ich bei dem akt. LeoMar Rom, welches ja auch auf 2.3.4. basiert, wieder einen Gelbstich gesehen habe. Vllt. ist das ja noch wem anders aufgefallen.

MfG

also bei mir "verläufts" ...keine balken zu sehen...

mfg.
Deco

es kommt auf den Browser an !

Opera macht das am besten finde ich ! Bei Firefox Beta ist garkein verlauf sondern Balken mit Farben !

Deco schrieb:
also bei mir "verläufts" ...keine balken zu sehen...

mfg.
Deco

Welchen Browser hast du? Irgendwelche bestimmten Einstellungen?

EDIT: Bei Opera sind bei mir nur noch gaaanz leichte Linien zu erkennen, alo eigentlich ein weicher Übergang. Beim Standard Browser jedoch Balken an Balken...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mein Galaxy S2 seit ca. 2 Wochen. Seit heute ist das Display ungewöhnlich hell, die Schriften sind ausgefranst und es sieht ein bisschen so aus als würden zu wenig Farben dargestellt.

Hab schon ein Factory Reset durchgeführt und als das nichts gebracht hat mal die KG2 geflasht -> Gleiches Ergebnis. Man sieht es auch schon beim Einschalten des Handys: Die weiße Schrift auf schwarzem Grund zeigt rundherum Artefakte.

Hatte das schon mal jemand?

Gruß,
zenobios

huhu zusammen! hab ein echt gutes display erwischt. nur leider ist mir aufgefallen, dass das aufwecken des handys für einen ganz kurzen augenblick graue streifen auf das display zaubert, längs verlaufend. erst dann kommt der lockscreen. hat das von euch sonst noch jemand? gut sichtbar wenns dunkler ist.

Moin zusammen,

da der andere Display-Thread gelinde gesagt etwas unübersichtlich geworden ist, hier mal ein neuer :cool2:

Hier soll es lediglich darum gehen, darüber zu berichten, ob der gelbe linke Displayrand nach einem Update auf Android 2.3.4 (KG1 und KG2) immer noch vorhanden oder verschwunden ist !

Bei meinem Cousin (hatte einen richtig krassen Gelbstich, jetzt erstrahlt das Display in vollem und hellen weiß) und wie ich bereits hier von einigen Usern gelesen habe, verschwindet er komplett, sobald das Handy auf 2.3.4 geflasht wurde :smile:

Ich denke, wenn wir hier einige Erfahrungen zusammen bekommen könnten, würde das vielen helfen Zeit und Nerven zu sparen, die immer noch glauben, es sei ein Hardware-Problem und das Handy deswegen 37 Mal umtauschen und immer wieder eins mit gelbem Rand zurück bekommen.

Meiner Meinung nach ist es nämlich kein Hardware-, sondern ein Softwareproblem, welches sich ganz einfach durch Flashen der entsprechenden Firmware beheben lässt !

xflowy schrieb:
huhu zusammen! hab ein echt gutes display erwischt. nur leider ist mir aufgefallen, dass das aufwecken des handys für einen ganz kurzen augenblick graue streifen auf das display zaubert, längs verlaufend. erst dann kommt der lockscreen. hat das von euch sonst noch jemand? gut sichtbar wenns dunkler ist.

Ja, das kann ich auch bestätigen. Sieht man bei mir aber nur wenn es ganz dunkel ist und ich das Handy 10 cm vor mein Gesicht halte ;) könnte mir vorstellen, dass die einzelnen Pixel ne gewisse Aufwachzeit haben ;) Sieht fast aus wie bei nem alten Röhrenmonitor der sich beim Einschalten auch erstmal richtig ausrichten musste.

Hallo Leute.

Ich habe etwas entdeckt (ohne Testseiten)... Wenn ich beispielsweise mit dem Standardbrowser Google öffne und die Seite so weit hochschiebe, dass die untere Hälfte grau wird. Dann sehe ich ganz leicht einen horizontalen Streifen auf dem Grau...

Das gleiche funktioniert auch, wenn ich einen SMS-Thread offen habe und diesen nach oben schiebe, sodass fast nur noch der graue Hintergrund sichtbar wird...

Der Balken ist immer an der gleichen Stelle..

Wie nennt man so ein Problem? Was könnte das sein? Softwarefehler? Hardware?

"schlieren" oder banding oder wie auch immer, aber hab ich auch. rechts von unten nach oben. hatte auch modelle da war gar nichts sichtbar. vornehmlich auf helleren displays sichtbar, aber auch nur auf grau und bei niedriger helligkeit, bin ja pingelig, aber mich störts nicht.

Schaut doch mal hier, habe ich extra aufgemacht, evtl. kriegt man damit auch den grauen Streifen weg :smile:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/125677-gelber-displayrand-ab-android-2-3-4-weg.html[/OFFURL]

Geht's denn nur durch flashen oder kann ich auch brav auf die offizielle neue Firmware warten?
Wann wird diese endlich kommen? Warum werden einige über Kies informiert, dass sie KE5 downloaden können und bei mir sagt Kies immer, dass es keine Updates gibt... :(

Habe als Basisbandversion: I9100BUKE1

Habe nämlich Vodafone Branding und möchte das nicht runter kicken, falls ich es doch zu Vodafone einschicken muss...

Laut Gerüchten kommt die offizielle über Kies noch diesen Monat, was ziemlich wahrscheinlich ist durch die Beta Versionen. Und wenn du dein Vodafone Branding behalten willst kannste noch ewig drauf warten. Nach Release der Firmware für die freien Geräte hast du Glück wenn es die Provider nach 1-2 Monaten angepasst haben und freigeben.

Ja, super und was mache ich jetzt?

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich das Gerät nun behalte oder nicht. Wenn es mit dem Update wirklich alles etwas besser wird, wärs ja klasse...

Ans Flashen traue ich mich auch nicht wirklich ran. Es läuft ja soweit alles super, nur bin ich nun heiß darauf die Behauptung der Update-Verbesserung zu testen und bestenfalls zu bestätigen...

Halte Dich genau an diese Anleitung hier, das ist eine sehr gute und schnelle ROM und nebenbei bist Du auch Dein Branding los :smile:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-xxkh3-flash-anleitung-download.111040.html

Du hast dann Android 2.3.4 drauf und kannst testen, ob es bei dem Problem mit dem Display geholfen hat.

Bitte alle weiteren Fragen dort im Thread stellen dann, sonst haben wir hier bald auch wieder Chaos. Danke :cool2: