[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

• 2.818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das liegt an der perspektive wie du dein sgs2 hälst, alle meine sgs2 verfärben sich wenn du sie neigst.

Aber das gerade soll ein Amoled Display grade nicht machen und soll der große Verteil gegenüber LCD´s sein.

Ich schau einfach durch eine rosa Brille dann ist es auch weiß:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Also Banding gibt es ja das Colour Banding da sieht man die farbabstufungen ähnlich wie wenn am Windows Desktop anstatt 32 auf 16 bit Farbtiefe stellst.

Und dann gibt es Vertiakle oder horizontales Banding / Streifen Bildung

Und das ist generell ein Problem was sich durch alle LCD Screens zieht selbst hochwertige TV LED und Full LED Geräte habe diese Probleme. Jedoch nicht alle gleich stark ausgeprägt und hängt vor allem vom Benutzer davor ab.
Manche reagieren eben auf alles und suchen geradezu nach allen möglichen Fehlern und dann git es Menschen die sind da nicht so Sennsibel.

Wem sowas stört, versuchen umzutauschen aber ein Defekt ansich ist sowas nicht und kann beim Wechselgerät genauso wieder vorhanden sein.

(da hier ja Oled Displays zum Einsatz kommen, weiss ich jetzt nicht ob meine obige Ausage auch hier 1:1 übernommen werden kann)

Gruß

Leider lässt sich das nicht vergleichen, da ja der Vorteil von Oled die Blickwinkelunabhängikeit wie beim einem Plasma sein soll und viel bessere Kontraste als ein Plasma oder LCD hat (egal ob mit LED Hintergrundbeleuchtung oder Röhre die dann ja auch entfällt und nicht mehr notwendig ist). Selbst eine Streifenbildung gibt es bei Oled nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Natascha303 schrieb:
von schräg unten haben alle meine SGS2 einen bläuchlichen Touch,
nur von der draufsicht gibts
1.)"rötliche"=bestes weiss,
2.)grün-gebliche
3.)bläuliche=bester kontrast/farben.

Also habe meins heute im Media Markt umgetauscht mit der Hoffnung eins ohne Kameraklackern zu bekommen. Habe ich jetzt auch nur tritt jetzt folgendes Problem auf: Das Display bekommt wenn man es leicht neigt (egal in welche Richtung) einen extremen Blaustich...hatte das Gefühl das war bei meinem alten Gerät nicht....jetzt die Frage an euch....ist das normal....weil typisch für Amoled ist ja eigentlich die geringen Farbverfälschung bei anderen Blickwinkeln oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Na, es funktioniert doch mit dem weiß und dem grau beim SGS2

welche Helligkeitsstufe hast du da eingstellt ?

So sieht die Helligkeitsstufe aus

Hallo Leute

Was sagt ihr zu diesem Display? Ein Gelbstich links, sehr gut auf grau zu erkennen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Gerät. Beleuchtung ist bei ca 20-30% denke ich (hatte Automodus an).
Soll ich mir da den Umtauschstress machen? Am Ende bekommt man ein noch schlechteres :huh: Auf Weiss sieht man es garnicht - das Display ist an der Stelle zwar einen Hauch dunkler, aber das sieht man nur wenn man es sehen will.

Grüße

finde du hast ein gutes weiss und grau. leider halt das gelbe links. ob dich das stört musst du wissen..

meiner erfahrung nach gibts drei klassische SGS2
1.)das wo du hast mit bestem grau und weiss
2.) ein dunkleres wie das von idealforyou mit besserem contrast, schlechterem weiss da bläulicher
3.)undefinierbar, grün,gelb =schlechteste

• Danke
Reaktionen: Jaffi
@ Jaffi:

Auf jeden Fall behalten, ich sehe da so gut wie nichts.

Bei dem Display kannst Du bei einem Umtauschgerät eigentlich nur noch schlechter fahren.

• Danke
@Jaffi

ich sehe das genauso wie boardmaster, behalte es - sieht doch sehr gut aus. :)

• Danke
Ich danke euch für eure Meinungen! Ich werde es nun behalten, mit dem Gelbstich/dunkel links kann ich ganz gut leben - so scheint mein Display ja auch Vorteile zu haben!

Grüße

Ok, ich bin die Unterlagen meiner Vorlesung durchgegangen. Ich habe allerdings keine speziellen Zahlen zu dem Problem mit der Streuung in der Farbtemperatur finden können. Nur eine handgeschriebene Notiz, dass der Übungsleiter das angemerkt hat, bei der Aufgabenbesprechung.

Natascha303 schrieb:
finde du hast ein gutes weiss und grau. leider halt das gelbe links. ob dich das stört musst du wissen..

meiner erfahrung nach gibts drei klassische SGS2
1.)das wo du hast mit bestem grau und weiss
2.) ein dunkleres wie das von idealforyou mit besserem contrast, schlechterem weiss da bläulicher
3.)undefinierbar, grün,gelb =schlechteste

Deine Auflistung kann ich so bestätigen....hatte genau die drei Versionen auch da.

Wie sieht es bei der Helligkeit beim 3.) im Vergleich zu dem 1.) aus ? welches ist heller ?
ist es nicht so, dass das weiß bei dem dunklen am besten ist...aber da das S2 generell nich das hellste Display hat würde ich doch eher zum helleren tendieren...

@Jaffi: Auch von mir ein klares "Behalten". Meins sieht genauso aus, das gelb fällt nur bei dunkler Einstellung auf und ich habe keine Pixelfehler - da wird nicht umgetauscht.

marco_1 schrieb:
Deine Auflistung kann ich so bestätigen....hatte genau die drei Versionen auch da.

Wie sieht es bei der Helligkeit beim 3.) im Vergleich zu dem 1.) aus ? welches ist heller ?
ist es nicht so, dass das weiß bei dem dunklen am besten ist...aber da das S2 generell nich das hellste Display hat würde ich doch eher zum helleren tendieren...

Das 1.) ist bei mir ein tick heller und dementsprechend auch weisserals 3.) Das weiss ist nicht beim dunkelsten am besten, da ist weiss eher grau verschleiert wegen dem erhoehten kontrast. Weiss ist bei 1. am besten....
Um auf die Helligkeit von 1. Zu kommen braucht man bei 2. so zwei bis dreivticks aufm schieber mehr.

Schau dir mein dreier vergleich paar seiten zurueck an
Schwere Entscheidung ob 1 oder 2 hat beides vorteile

Natascha303 schrieb:
Das 1.) ist bei mir ein tick heller und dementsprechend auch weisserals 3.) Das weiss ist nicht beim dunkelsten am besten, da ist weiss eher grau verschleiert wegen dem erhoehten kontrast. Weiss ist bei 1. am besten....
Um auf die Helligkeit von 1. Zu kommen braucht man bei 2. so zwei bis dreivticks aufm schieber mehr.

Schau dir mein dreier vergleich paar seiten zurueck an
Schwere Entscheidung ob 1 oder 2 hat beides vorteile

Da muss ich dir recht geben...ist echt eine schwere Entscheidung, aber wie gesagt, da dass Galaxy S2 nicht gerade das hellste ist, denk ich werd ich mich für das 1.) entscheiden obwohl das ein Gerät mit Kameraklackern ist :)...finde auch irgendwie, dass hier die Farben wärmer wirken und die Blickwinkel besser sind. Bei dem dunkleren mit besseren Kontrasten kommt es sobald ich leicht schräg drauf schaue gleich zu einem Blaustich, was vor allem z.B. auf google auffällt (viel weiß)... ist das noch jemand aufgefallen ?

marco_1 schrieb:
Da muss ich dir recht geben...ist echt eine schwere Entscheidung, aber wie gesagt, da dass Galaxy S2 nicht gerade das hellste ist, denk ich werd ich mich für das 1.) entscheiden obwohl das ein Gerät mit Kameraklackern ist :)...finde auch irgendwie, dass hier die Farben wärmer wirken und die Blickwinkel besser sind. Bei dem dunkleren mit besseren Kontrasten kommt es sobald ich leicht schräg drauf schaue gleich zu einem Blaustich, was vor allem z.B. auf google auffällt (viel weiß)... ist das noch jemand aufgefallen ?

Ist mir genau andersrum aufgefallen
Die 2.) hat durch das dunklere = bläuliche = kaeltere= mehr contrast schon den stich vor der neigung.

Die 1.) ist waermer = roetlichr = heller = besseres weiss und hat bei neigung eine groessere farbveraenderung zu blau.

Nummer eins ist halt heller und hat vorteile draussen, aber ist halt fast zu hell, die farben sind bei der zwei einfach satter

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich gelesen hab, scheint es jetzt wohl doch geräte zu geben, die keinen gelbstich haben (links). Besonders die geräte die seit neuestem mit ke 7 von amazon und co verschickt werden, scheinen die anfänglichen kinderkrankheiten nicht mehr zu besitzen oder scheint mir das nur so ?
Dann würde es sich ja an sich lohnen, das gerät umzutauschen, wenn man ein "besseres" haben kann. Eine reperatur würde sich bei nem gelbstich wohl nicht lohnen....