[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

• 2.818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grandiose Idee....

Schon extrem, wie bei einem Gerät dieser Preisklasse so extreme Qualitätsschwankungen entstehen können. Toleranzen von 2-3% wären ja noch hinnehmbar, bezogen auf die Display-Helligkeit oder Farbtemperatur, aber die obigen gezeigten Fotos zeigen ja wirklich 20% oder mehr Abweichung untereinander.. ich hoffe es wendet sich alles zum guten :)

Bei LCDs sind 2-3% vielleicht realistisch. Bei (AM)OLEDs nunmal nicht, das liegt am Herstellungsverfahren. Da kann man nichts machen, auch nicht in dieser Preisklasse ;)

joe1702 schrieb:
Bei LCDs sind 2-3% vielleicht realistisch. Bei (AM)OLEDs nunmal nicht, das liegt am Herstellungsverfahren. Da kann man nichts machen, auch nicht in dieser Preisklasse ;)

Sagt wer?

joe1702 schrieb:

Geheiminformationen aus Samsungs AmoLED Produktionsstätte oder eher eigenes subjektives denken:confused::blink:

In einer meiner Vorlesungen werden OLEDs behandelt. Deren Herstellung unterliegt größeren Schwankungen als das z.B. bei LCDs der Fall ist.

Ein Beispiel: wenn man sich 10 HTC Sensations anschaut, wird man kaum Schwankungen in der Farbtemperatur finden. Bei 10 SGSII kennen wir das Ergebnis ja, das war auch beim SGSI der Fall. Das Spektrum ging von Gelbstich über leicht rötlich bis zum Blaustich.

Und edit: nein, das war in keinster Weise direkt auf Samsung bezogen, sondern allgemein auf OLEDs ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir bekannt- aber wenn das in Vorlesungen behandelt wird, dann müsste es doch Zahlenmaterial/Quellen geben, die das genauer beschreiben.

Ehrlich gesagt empfinde ich dir Schwankungen in der jetzigen Form erschreckend. Ich konnte bis dato 8 verschiedene S2 Displays vergleichen, davon 4 gleichzeitig- die Abweichungen waren teils extrem.

Ich habe jetzt 2x deswegen getauscht und mein jetziges hat endlich ein halbwegs farbneutrales Display. (ganz leichter Rotstich)

Das habe ich in der Form beim S1 nicht erlebt.

Beim SGSI habe ich damals aber auch ziemlich extreme Unterschiede erlebt. Nicht ganz so auffällig wie beim SGSII, aber auch nicht zu verachten.
Mich würde aber schon interessieren, ob Samsung jetzt mal was zu den ganzen bzgl. Displays und Cams sagen kann..

Wieso sollten sie? Solange die presse nicht darüber schreibt, was sie bis dato nicht tut, werden die gar nichts dazu sagen. Was wir sagen oder finden interessiert die im Moment überhaupt nicht.

-Getaptalked von unterwegs-

Von Samsung erwarte ich da gar nichts- die Frage bleibt- Quellen/Zahlen OLED Streuung in der Farbtreue...?

Ich hab das mal hier gefunden und das Nexus S wird ja auch von Samsung hergestellt.

Android 2.3.3 ändert Farbtemperatur auf dem Nexus S » Nexus, Update, Google, Darstellung, Meinung, Vergleichsfotos, Engadget, Gingerbread » mobiFlip.de

Was auch nachzulesen ist, dass mit dem Kernel die Farbtemperatur steht und fällt. Spielt man ein Custom Rom mit einem anderen Kernel ein kann das Vor-oder Nachteile haben für die Farbtemperatur des S-AmoLed Displays. So gibt es z.B auch eine App für bestimmte Custom Kernel womit man dann die Farbtemperatur verändern kann.

https://market.android.com/details?id=org.projectvoodoo.controlapp

Das Problem ist also meiner Ansicht nicht Hardwaretechnisch sondern eher Softwaremäßig zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
können diese unterschiedlichen OLEDs auch unterschiedlich Strom ziehen ?

Hab mit dem ganz linken Modell, also das eher dunklere Display, nun schon 4:30 Anzeige, dabei immer WLAN (viel Browser) zudem GPS rumgespielt, ca 20 Fotos mit Blitz und immer noch 20 % bei der ersten Ladung.

sonst kam ich nur knapp auf 3 Std Anzeige, seltsam

KE2

GermanHero schrieb:
Von Samsung erwarte ich da gar nichts- die Frage bleibt- Quellen/Zahlen OLED Streuung in der Farbtreue...?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Ich werde mal in meinen unterlagen nachschauen, ob ich dir da zahlen nennen kann, wenn ich wieder zuhause bin. ;)

joe1702 schrieb:
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Ich werde mal in meinen unterlagen nachschauen, ob ich dir da zahlen nennen kann, wenn ich wieder zuhause bin. ;)

Was du auf deinem Zettel stehen hast muß auch im Internet zu finden sein, da hier speziell nur Samsung AmoLed Displays herstellt und kein anderer Hersteller.

Alles weitere habe ich ja im letzten Post geschrieben

Also bitte auch die Quelle dafür posten.

1. Habe ich über OLEDs geschrieben, und das "AM" bewusst in Klammern gesetzt, da dies eine Unterkategorie darstellt. Außerdem habe ich doch schon gesagt, dass es mir nicht um Samsung speziell geht, sondern um die OLED-Technologie im allgemeinen.

2. Sind die Unterlagen passwortgeschützt, und das aus gutem Grund. Ich werde sie hier sicherlich nicht weiterverbreiten. Wie gesagt, ich kann mal nach Zahlen/Quellenangaben suchen, aber das ist gerade nicht möglich. Mal abgesehen davon wurde das in der Vorlesung gesagt, ob das in meinem Skript explizit so steht muss ich nachschauen. Einen Mitschnitt aus der Vorlesung kann ich leider nicht anbieten.

3. Es muss ein hardwareseitiges Problem (u.a. zumindest) sein, denn jedes SGSII hat "out of the Box" eine leicht unterschiedliche Farbtemperatur. Da ist noch nichts verstellt.

Jo aber Voodoo hat auch einen Colour Fix! Beim S1 jedenfalls gehabt.
Beim S2 glaube ich noch nicht. Kannst ja mal bei XDA in seinem Thread gucken.
Der Soundfix ist gar nicht mehr nötig,das S2 ist viel lauter.
Höre auf der Straße meine Podcasts jetzt auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein 2´es SGSII besorgt, kann beide noch zurück geben.
Ich bin ja wirklich noch n Laie, was ich auch immer wieder betone ;).

Durch das Forum hier wurde ich aber schon ein wenig schlauer, danke dafür ;). Trotzdem ...

Habe auch mal 3 Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung erfahren...

IMAG0007.jpg IMAG0009.jpg

IMAG0010.jpg

(Hatte leider nur das Sensation als Cam zur Hand deswegen sry für die nicht soo optimalen Bilder.)

Das linke ist das neue, das rechte das alte. Beide hatten gleiche Lichtverhältnisse (ganz klar) und die gleichen Helligkeits einstellungen!

Noch etwas vorweg, das linke sieht auf den Foto so aus, als hätte es einen rötlichen Stich. In Wirklichkeit kam es mir aber als das schönere grau vor...

Mir ist es um ehrlich zu sein egal, ob irgendein Gerät einen Farbstich hat oder nicht!!! (Das neue Gerät wurde übrigens nur angeschafft, da bei dem alten die Kamera nicht richtig funktionierte, das klicken war aber nebenbei gesagt auch beim zweiten Gerät da!)

Trotzdem würde mich eure Meinung darüber, welches Gerät die Farben "besser" da stellt, brennend interessieren ... ich kann das nämlich nicht ausmachen ;)

mfg Sam

Womit hast du die Bilder gemacht? Die sehen noch besch. aus als beide Displays zusammen.