[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

• 2.818 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ausleuchtung wird vom Panel bestimmt, das ist Hardware und kann nichts geändert werden.

MichyNRW schrieb:
Also ich habe festgestellt, dass wenn ich diese Testseite für diesen gelben Rand öffne und das Handy zur Seite drehe, sodass diese "graue Seite" dort ist wo sonst die Statusleiste ist, sehe ich, dass die Uhrzeit etc. eingebrannt sind. Aber nur bei der Testseite. Wenn ich es komplett weiss mache sieht man es nicht.

Und auf der Testseite sehe ich bei einer geringen Helligkeit auch, dass links anders aussieht. Sieht man aber bei normalen Gebrauch nicht. Werde es aber im Auge behalten!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wo finde ich diese " Testseite" ??

Komisch, auf der testseite seh ich bei 20% Helligkeit eigentlich nichts... bzw seh es kaum heraus.. hmm in der notification bar seh ich es persönlich stärker. Wenn ich über 30% Helligkeit stelle erkenne ich auf der testseite keinen Unterschied mehr Conrad links und rechts. Hmm

Diesen gelblichen Schmutzrand auf der linken Seite sehe ich auch.
Ich habe das Handy bei amazon.de gekauft (ist ein GT-I9100LKADBT) und aufgefallen ist mir das Problem gleich bei der ersten Benutzung nach dem Herunterziehen dieser Statusleiste bei automatischer Displaybeleuchtung.
Die verlinkte Testseite und manuell gedrosselte Displaybeleuchtung zeigen das Ganze nur noch deutlicher.
Neben einem etwas schüchternen Pixel ist das aber bisher das einzige Problem.

Habe mein Galaxy S2 jetzt seit ein paar Tagen und musst heute leider feststellen, dass besonders auf dunkelgrauen Hintergrund vertikale Streifen zu erkennen sind. Da es sich um einen einfarbigen Hintergrund handelt, ist es also kein Banding. Ich hoffe das Gerät wird problemlos getauscht. Hat irgendwer von euch ähnliche Probleme?

Beim S1 ist es genau so. Ist anscheinend normal, dass Amoleds einfarbige Flächen nicht ganz so sauber darstellen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

DeeZiD schrieb:
Beim S1 ist es genau so. Ist anscheinend normal, dass Amoleds einfarbige Flächen nicht ganz so sauber darstellen.

Speziell das Grau sieht bei mir auch anders aus als bei einem anderen Gerät das ich schon testen konnte.
Vielleicht hat das SGS2 gerade bei der Darstellung eines einheitlichen Graus Probleme.
Ist mir aber irgendwie egal, das Gerät hat keinen Pixelfehler und alles andere funktioniert auch so wie es soll. Für mich kein Grund zu tauschen nur weil mein Grau nicht supergrau ist, amoled halt. Passt schon.
Zum Glück hab ich keinen Farbverlauf von Grau zu Gelb drin, mein Grau ist halt nur etwas dunkler, dafür recht homogen dunkel mit gaaaanz leichter Streifenbildung.
Mein Gerät läuft auch schon seit 12 Tagen ohne jeden Reboot oder sonstige Macken durch, WLAN ist gut, UMTS auch.
Bis jetzt sehe ich noch keinen zwingenden Umtauschgrund, zumal ich nicht glaube das ein Austauschgerät deutlich besser wäre.

BBAlex schrieb:
Speziell das Grau sieht bei mir auch anders aus als bei einem anderen Gerät das ich schon testen konnte.
Vielleicht hat das SGS2 gerade bei der Darstellung eines einheitlichen Graus Probleme.
Ist mir aber irgendwie egal, das Gerät hat keinen Pixelfehler und alles andere funktioniert auch so wie es soll. Für mich kein Grund zu tauschen nur weil mein Grau nicht supergrau ist, amoled halt. Passt schon.
Zum Glück hab ich keinen Farbverlauf von Grau zu Gelb drin, mein Grau ist halt nur etwas dunkler, dafür recht homogen dunkel mit gaaaanz leichter Streifenbildung.
Mein Gerät läuft auch schon seit 12 Tagen ohne jeden Reboot oder sonstige Macken durch, WLAN ist gut, UMTS auch.
Bis jetzt sehe ich noch keinen zwingenden Umtauschgrund, zumal ich nicht glaube das ein Austauschgerät deutlich besser wäre.

Kenne zumindest bisher kein oled, bei dem ein dunkles Grau absolut sauber dargestellt wird. ;)

• Danke
Reaktionen: BBAlex
Wenn das so ist, dann nehm ich das einfach mal so hin, denn sonst läuft wirklich alles super.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ne die war mir jetzt nicht bekannt.
Ich muss leider gestehen,das mein Englisch ziemlich eingerostet ist und ich deswegen jetzt nicht alles verstanden habe,aber trotzdem interessant.
Hab bei Amazon bestellt und hab noch 16 Tage Rückgaberecht.
Ich warte erstmal ab,was nun Sache ist und im Notfall tausche ich es um.
Ich hab ja zum Glück keinen direkten Gelbstich,sondern nur die eine hälfte dunkler auf grauem Hintergrund.Solang ich keine Garantie habe,ob es nun Defekt ist,sich beheben lässt etc....
wart ich erstmal ab.
Sollte sich aber rausstellen,das es ein Defekt ist und man es umtauschen muss,mache ich es sofort.Nehme dann lieber ein neues,als das mein Gerät schon repariert werden muss,oder man ein überholtes gebrauchtes bekommt.
Gruss

PS:Evtl können manche ja mal ein Foto hochladen,damit man mal vergleichen kann.Werde ich später auch mal machen.Da ich sehr pingelig bin kann ich mir auch gut vorstellen,
das ich mir nur was einbilde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine kurze Berichterstattung.
Heute ist mein Ersatzgerät von Amazon gekommen. Hatte ja gestern berichtet.

Leute - ich war / bin geschockt. Habe beide Handys parallel nebeneinander getestet und es ist der Hammer. Mein Ursprungsgerät ist insgesamt total gelbstichig. WAHNSINN... Das hätte ich nicht gedacht und ohne das Vergleichsgerät auch nie erfahren!!! Ob man es auf dem Foto gut erkennt, weiß ich nicht. Schwer zu fotografieren.
Selbstverständlich bei beiden Handys dieselben Einstellungen ;-)

Sämtliche andere Tests sprechen ebenfalls klar für das Austauschgerät. Werde aber morgen nochmal abwarten und dann zum WE hin, denke ich, das 'defekte' zurückschicken.

LG

aerobicmaus

Anhänge

• P1010061.jpg
    P1010061.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: kawasakai
Das ja mal Interessant.
Ich habe mir jetzt einfach auch ein neues Gerät zuschicken lassen.
Ich hoff mal,das dass neue auch besser ist und keine Akku,Hitze,Pixel etc Fehler hat und ich mich dadurch nur selbst abschiesse.Ich hab die von mir genannten Probleme nämlich nicht.
Ist das denn bei dir so gravierend besser vom Display her?
Kann das evtl durch die Folie etc täuschen?
Manche meinen ja auch,das es sich erst später verfärbt?!?
Naja hoffen wir mal das besten und danke für dein Feedback.

Hi,

JA - der Unterschied ist echt gravierend und sehr deutlich zu sehen. Das liegt nicht an der Folie - ist immer so.

LG

Brita

aerobicmaus schrieb:
Hi,

JA - der Unterschied ist echt gravierend und sehr deutlich zu sehen. Das liegt nicht an der Folie - ist immer so.

LG

Brita

War bei meinem aus dem UK im Vergleich zu meinem von amazon.de genauso.
Wirklich erschreckend...

Das an amazon.co.uk ging eben genau deshalb wieder zurück...

Wow, das ist ja mal ein Unterschied.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob die Serienstreuung so dermaßen breit ist, es also Glückssache ist, ob man ein gutes oder schlechtes Display erwischt oder ob bei den neueren Chargen tatsächlich besser produzierte Displays eingebaut sind.

Hat Dein neues Gerät denn noch den Gelbstich auf grauen Hintergrund bei reduzierter Helligkeit? Ich habe meines zurück geschickt und den Kaufvertrag widerrufen, da bisher wohl bei vielen Usern auch die Geräte, die im Austausch geschickt wurden, diesen Gelbstich (mal mehr, mal weniger) aufwiesen.

Jetzt warte ich erst einmal ab, wie sich die Sache entwickelt, da ich bei dem Preis auch gerne ein sehr gutes Display haben möchte (auf ein gutes und fehlerfreies Display lege ich persönlich einfach viel Wert, auch bei meinen Notebooks).

Viele Grüße

Lars

Mein neues Gerät wird voraussichtlich Samstag kommen(blöder Feiertag:sneaky:)
Da bin ich echt mal gespannt.Ich hoffe das mein neues S2 keine Probleme aufweisen wird.Ich werds dann hier auch posten.
@aerobicmaus
Bitte achte mal drauf,wie es sich in den kommenden Tagen verhält,ob es sich wieder verfärbt etc...

aerobicmaus schrieb:
Leute - ich war / bin geschockt. Habe beide Handys parallel nebeneinander getestet und es ist der Hammer. Mein Ursprungsgerät ist insgesamt total gelbstichig. WAHNSINN... Das hätte ich nicht gedacht und ohne das Vergleichsgerät auch nie erfahren!!! Ob man es auf dem Foto gut erkennt, weiß ich nicht. Schwer zu fotografieren.
Selbstverständlich bei beiden Handys dieselben Einstellungen ;-)

Ich bezweifle, dass beide Geräte die gleichen Einstellungen haben.

Und wenn man genau hinsieht, sieht man auch auf dem Linken schon die gelbliche Verfärbung zum linken Bildschirmrand hin.