[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

Hier das Bild . Glaube nicht das es erkennbar iSt, nämlich nur im direkten Vergleich mit einem andern Android Handy , versucht mal zu sumen dann erkennt man wie im Fernseh diePixel.
 

Anhänge

  • SC20111130-220927.png
    SC20111130-220927.png
    15,8 KB · Aufrufe: 373
Aha, so kommen wir der Sache doch schon näher, wenn das auch auf einem Screenshot für dich zu sehen ist. Ja, das ist kein sehr hochauflösendes Display wie z.B. beim Galaxy Nexus, iPhone, ...
Sind halt "nur" 800*480 Pixel bei 4,27 Zoll Bildschirmdiagonale.
 
Ja haabe doch verglichen mIT einem andern sgs2 und der hatte das nicht, ichs werde es umtauschen , habe auch schon alle Foren durch und NICHTS gefunden, danke nochmal.
 
Aus dir soll noch einer schlau werden...

Wenn du hier ein Screenshot postest und du meinst, darauf wäre der "Pixelfehler" erkennbar, hat das nichts mit Problemen bzgl. der zuvor geposteten Threads zu tun:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-schaerfe-farben-etc-sammelthread.105630.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-mit-amoled-bild-eingebrannt.130675.html

Durch einen Umtausch wird das nicht besser - wird die Auflösung nicht erhöht. Wenn du meinst bei einem anderem Display wäre das nicht so auffällig (weniger Kontrast, Leuchtstärke oder was auch immer), kannst du dein Glück versuchen. Das wäre allerdings ein Glücksspiel. Lese dann noch einmal den Thread aus dem ersten Link.
 
das problem mit dem banding hab ich auch. live-wallpaper und einige spiele stellen diese streifen dar. ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibts im moment abhilfe bei diesem problem?

so wie's scheint, sind ja nicht alle sgs2 davon betroffen. wie kann das sein?

mfg
tom
 
Vom banding sind alle Galaxy S2 betroffen.
Das liegt da dran, dass das System einfach mit 16bit arbeitet.
Höchstens Costumroms können da was ändern.
 
Was genau ist Banding?
Ich kenne nur Rubberbanding im Bezug auf Computerspiele im Internet
 
dann ist es normal, dass mein altes galaxy s die selben wallpaper fehlerfrei anzeigt? hoffe mal, dass das problem mit android 4.0 gefixt wird.
 
Banding sind die streifen bei farbübergängen. Anstelle eines gleichmäßigen übergangs, hast du farbstreifen. Das liegt dadran, dass die Programme/Bilder mit 32bit farbtiefe arbeiten, das OS dieses aber auf 16bit reduziert und die "zwischenfarben" einfach durch die nächst nähere der 16bit ersetzt.

Statt Ganzhellrot ,Hellrot, mittelrot, dunkelrot, tiefdunkelrot findest du dann
Ganzhellrot,Ganzhellrot,Ganzhellrot,tiefdunkelrot,tiefdunkelrot. (Plakativ dagestellt)
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
BigBubby schrieb:
Banding sind die streifen bei farbübergängen. Anstelle eines gleichmäßigen übergangs, hast du farbstreifen. Das liegt dadran, dass die Programme/Bilder mit 32bit farbtiefe arbeiten, das OS dieses aber auf 16bit reduziert und die "zwischenfarben" einfach durch die nächst nähere der 16bit ersetzt.

Statt Ganzhellrot ,Hellrot, mittelrot, dunkelrot, tiefdunkelrot findest du dann
Ganzhellrot,Ganzhellrot,Ganzhellrot,tiefdunkelrot,tiefdunkelrot. (Plakativ dagestellt)
Ah, okay.

Colour_banding_example01.png

Bildquelle
 
das kann einen wahnsinnig machen. vielen scheint es wohl egal zu sein, aber mir gehts gewaltig auf den keks
überlege, das gerät umzutauschen, aber das wird wohl auch keine abhilfe schaffen. bleibt wohl nur abzuwarten, bis samsung selbst drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei mir auch ;-)
 
Es wird wohl auch an ein paar stellen getrickst, wie beim dithering.
Aber das passiert nicht überall. Bei vielen spielen z.B. nicht.
Bei Bildern aber meist.
 
BigBubby schrieb:
Es wird wohl auch an ein paar stellen getrickst, wie beim dithering.
Aber das passiert nicht überall. Bei vielen spielen z.B. nicht.
Bei Bildern aber meist.

stimmt
bei mir ist das auch nicht bei jedem spiel so

allerdings tritt das phänomen sogar beim stock "gras"-lwp auf
das hab ich aber bei bisher jedem s2 was ich in der hand hatte festgestellt

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sowas bei einem s2 macht
das ding hat doch genug power

der samsung support ist mit dem banding aber auch überfordert
die können sich das ebenso nicht erklären ;D
 
delpiero223 schrieb:
Also die 24 bit sehen bei mir super aus

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Meines sieht auch ordentlich aus. Kann allerdings gut sein, dass manche Menschen das nicht oder nur wenig wahrnehmen, oder?
 
Dann werd ich mein Glück versuchen .
 
Ich glaube ich bin da eher so der "gar nicht" Typ. Ist ja jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn ich Defizite meines Phones nicht sehen kann. :D
Vielleicht bin ich davon auch gar nicht betroffen?!
 
newtom schrieb:
stimmt
bei mir ist das auch nicht bei jedem spiel so

allerdings tritt das phänomen sogar beim stock "gras"-lwp auf
das hab ich aber bei bisher jedem s2 was ich in der hand hatte festgestellt

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sowas bei einem s2 macht
das ding hat doch genug power

der samsung support ist mit dem banding aber auch überfordert
die können sich das ebenso nicht erklären ;D

Das hat man irgendwann beim S1 eingeführt, als die leute gemeckert hatten, dass es im Homescreen ab und zu beim scrollen harkt. 16bit gegenüber 32bit ist halt eine enorme einsparung an bandbreite.
 
BigBubby schrieb:
Das hat man irgendwann beim S1 eingeführt, als die leute gemeckert hatten, dass es im Homescreen ab und zu beim scrollen harkt. 16bit gegenüber 32bit ist halt eine enorme einsparung an bandbreite.

beim s1 kann ich das auch verstehen. beim s2 aber nicht.


Jake1 schrieb:
Ich glaube ich bin da eher so der "gar nicht" Typ. Ist ja jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn ich Defizite meines Phones nicht sehen kann.
Vielleicht bin ich davon auch gar nicht betroffen?!

es gibt definitiv leute, die sowas einfach nicht sehen. ich bin da aber schon sehr empfindlich. bei mir muss alles korrekt laufen ;-)
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.539
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.266
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.315
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten