[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

Na ich warte gerade auf mein drittes SGS2. Das erste war ein schwarzes Gerät. Da das Display im Vergleich mit vier anderen SGS2 sehr dunkel war und auch einen Grünstich bei nur leicht schrägem Betrachten hatte, habe ich es zurückgeschickt und bin bei der Gelegenheit dann gleich auf das weiße Modell gewechselt.

Leider war das Display meines weißen SGS2 dann ebenfalls wieder sehr schlecht (kaum ein Unterschied zu meinem ersten, schwarzen Gerät). Gerade im direkten Vergleich mit den vier anderen Geräten ist es dann kaum zu akzeptieren, dass ein knapp über 400,-EURO-Gerät so viel schlechter in der Qualität sein kann. Somit nun noch einmal zurückgeschickt in der Hoffnung, dass nun endlich ein normales Gerät dabei ist. Schließlich gibt es ja helle Displays ohne Farbstich, wie mir meine Kollegen täglich demonstrieren - und Randall Flagg ebenfalls hier bestätigt hat. Ich bin gespannt, was nun dabei heraus kommt. Unglaublich, diese Serienstreuung bei der Displayqualität...
 
Hallo,
ich wollte nur mal schnell Fragen ob sich so ein Dreieck, das heller ist als der Rest vom Bildschirm ausbreiten kann? STört mich eigentlich nihct weiter, nur rein Interessehalber.

m.f.G
 
HalliHallo!

Nachdem ich längere Zeit erfoglos versucht habe, ein LGOS ohne die üblichen Displaymängel zu bekommen, bin ich nun diese Woche auf das SG2 umgestiegen.

Leider habe ich anscheinend wirklich Pech.

Gestern eins einer neuen Charge (weisses Gehäuse) gekauft und mich nach Anschalten zu Hause gewundert, dass, sobald ich es um mehr als 5-10° gedreht hatte (egal in welche Richtung), ein sehr starker Grün-Blaustich zu sehen war. Nach reinlesen in dieses Forum war klar, dass das Problem bekannt ist - wenn auch nicht bei jedem.

Daher bin ich heute zurück in den MM und habe dort 4 Geräte angeschaut und mit dem Mitarbeiter zusammen feststellen müssen, dass alle eine ähnlich starke Verfärbung bei sehr geringer Drehung bekommen.

Der freundliche Samsung Support widerum teilte mir aber klar und deutlich mit, dass dies NICHT normal ist - laut dem dürfte sich selbst bei 90° bis auf die Helligkeit an den Farben nix ändern. Nun ist mir selber klar, dass kein normaler Mensch ein Handydisplay 90° dreht und noch raufschaut. Aber schon bei 10° eine dermaßen krasse Verfärbung war ich bisher weder von HTC noch von LG gewohnt.

Wie auch immer - ich bin dann in den 2ten Media Markt hier um die Ecke gefahren, bei dem noch 2 weisse SG2 lagen, die gerade erst am selben Tag geliefert wurden. Beide hatte dasselbe Problem.

Das beste aber war, dass die noch ein Ausstellungsstück im Regal am Laufen hatten, welches der dortige Mitarbeiter und ich gemeinsam mit den beiden Neuen vergleichen konnten - und siehe da - dieses abgegrabbelte ältere Gerät hatte das Display so, wie es sein sollte - natürliche Farben und selbst bei einer Drehung bis 90° hat sich die Farbe kaum geändert.

Also geht es doch - ich bin nur ehrlich gesagt etwas überrascht. Entweder, diesen Grün-Blaustich bekommt nur jeder 10te oder 100te mit, oder ich habe hier in Kiel leider eine schlechte Charge erwischt.

Ich hoffe, der nächste Kauf wird nicht wieder ein Griff ins die Grütze...:mad2::scared:

Grüßli
Gothmog

PS: Diesen komischen "Wurm" - also eine ca. 5mm breite Helligkeitsänderung mittem im Display, de von links mitte unten bis oben rechts geht, hatte ich übrigens auch, was mich aber nicht gestört hätte, da es wirklich nur selten und wenig aufgefallen ist.
 
Hmm...vielleicht legt sich diese krasse Verfärbung auch nach ein paar Betriebsstunden? Wäre ja auch noch ein Unterschied zwischen den frisch geöffneten und dem Vorführgerät -- das Vorführgerät lief schon eine Weile, vermute ich.

Naja, oder die haben dafür extra eins rausgesucht mit "gutem" Display...obwohl, glaub nicht, dass sie extra bei allen Kartons die Siegel brechen, nur um ein "gutes" Vorführgerät zu bekommen.

Ich meine jedenfalls, mal gelesen zu haben, dass AMOLED-Displays erst eine Zeit brauchen, bis sie richtig "eingeleuchtet" sind, da sie ja organisch sind.

Ob das nun stimmt, weiß ich leider nicht...
 
Hallo!

Danke für den Beitrag. Daher hatte das Display mehr oder weniger permanent laufen lassen. Auch tagsüber - war aber keinerlei Verbesserung zu erkennen. Obwohl 24hwohl nicht wirklich aussagekräftig sind.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Galaxy Ace nun 6 Monate habe, ist mir das Display doch zu klein geworden. Jetzt habe ich ein Auge auf das SGS+ oder SGSII geworfen.

Immer wenn ich mir diese Super Amoled (Plus) Geräte im Shop oder von einem Kumpel anschaue, fällt mir immer sofort auf wie unnatürlich farbig alles ist. Halte ich mein Ace daneben sieht man, wie dezent dieses Ikons etc darstellt, und ich persönlich finde, dass dies besser aussieht. Ich weiss nicht, warum man sowas macht? Vielleicht weil man dadurch mehr Helligkeit erreicht?

Kann man denn da irgendwie am Gerät Einfluss drauf nehmen? Was weiss ich, die Farbsättigung oder wie man das nennt zurückfahren etc? Oder wenigstens wenn man das Teil gerootet hat?
 
Jo.
Gibt im S2 eine Einstellung, da kann man zwischen 3 verschiedenen Farbintensitäten wählen.
 
blowy666 schrieb:
Jo.
Gibt im S2 eine Einstellung, da kann man zwischen 3 verschiedenen Farbintensitäten wählen.
Die aber ehrlich gesagt für den Hugo sind, da kaum ein Unterschied.

Aber ich weiß nicht was du hast, hatte vorher das SGS I und jetzt das SGS II und es wird immer besser, die Farben sind Top, und vor allem der Schwarzwert ist beim SGS II noch mal um einiges besser!

mfg
Andy
 
Keinen Unterschied????
Dann aber mal ab zum Augenarzt ;-)
 
Ich sehe da auch nen DEUTLICHEN Unterschied.....
 
Ich find die Farbdarstellung toll und würde mir nie wieder ein anderes Display kaufen, als AMOLED!
Musste ja nun ein paar Tage mit der LCD Version des S1 leben. Klar so ein LCD ist gar nicht schlecht, aber als ich dann mein Handy wieder hatte war ich froh.
Alleine schon der Schwarzwert ist eine Welt für sich.

Das die Farben kräftig ist, ist so gewollt und dafür leibe ich es auch!
Ist aber natürlich 'ne Geschmackssache. Ich habe selbst 2 Galaxy Ace in der Familie (meine Eltern) und mir wäre das TFT Display einfach zu blass.
Das wirkt auf mich irgendwie nicht besonders.

Letzten Endes musst Du ja wissen, was Dir besser gefällt. Es gibt die Möglichkeit den Speedmod zu flashen, der etwas gegen die "Oversaturation" macht.
Ansonsten, wenn Du kein Fan bist, von AMOLED hole Dir lieber ein LCD.
 
Hallo !
Habe bei verschidenen Custom Roms das Problem das wenn ich den Ausschaltknopf betätige, und das Display in DeepSleep versetzen möchte 2-3 Sekunden dauert bis es dann mal aus ist ( es wird langsam Dunkler ) . Habe schon verschiedene Kernels / Wipe / Full Wipe / getestet aber funktioniert nicht.

Das komische ist wenn ich den CRT Effekt anhabe geht das Display dann sofort aus....jetz verstehe ich nicht wo liegt der fehler ?!

Hat jemand eine Idee ?
 
habe auch schon , komplett stock geflashed , da ist es nach der installation genauso :(

hat keiner eine idee ??
 
Nun ist gestern mein drittes SGS2 (einmal die schwarze Version und nun bereits zweimal die weiße Version) von Amazon bei mir angekommen - und es ist nun bereits das dritte Gerät mit einem deutlich erkennbaren Grünstich, der ab einer Neigung ab ca. 10 Grad bereits auftritt. Auch die maximale Helligkeit ist wieder etwas schlechte als bei meinem zweiten Gerät.

Im direkten Vergleich mit den vier Geräten meiner Kollegen (alle Geräte sind schon min. 2 Monate alt) fällt der krasse Unterschied sofort auf. Alle vier Geräte sind in der maximalen Helligkeit bei einem weißen Bild deutlich heller - kippe ich nun alle Geräte gleichmäßig und gleichzeitig nebeneinander, färbt sich mein Gerät ab ca. 10 Grad grün-bläulich, während die anderen Geräte bis über 45 Grad noch ein klares Weiß liefern.

Ist es im Moment nicht möglich, ein blickwinkelstabiles SGS2 von Samsung zu erhalten? Sicher habe ich bei Amazon nicht nur Geräte einer Charge erwischt, die drei Geräte kamen über einen Zeitraum von 24 Tagen bei mir an. Schwarze oder weiße Version scheint egal zu sein. Dann noch die Erfahrungen von Gothmog mit den Geräten bei unterschiedlichen Media Märkten - da fragt man sich, ob das Umtauschen überhaupt einen Sinn macht...

Ich möchte eigentlich ein 430-Euro Gerät nicht gleich an Samsung einschicken, damit mir dann endlich ein vernünftiges Display eingebaut wird. Wahrscheinlich stimmen dann die Spaltmaße nicht mehr oder es gibt andere Probleme. Außerdem soll ein neues Gerät bitte sofort funktionieren.

Oder immer weiter Geräte von Amazon schicken lassen?

Die Theorie, dass dieser Grünstich nach einiger Zeit der Displaybenutzung weg geht, ist sicher auch aus der Luft gegriffen? Muss sich ein AMOLED erst einmal "einlaufen"? Das würde natürlich erklären, weshalb die Geräte meiner Kollegen in einem tollen Weiß auch bei schrägem Blickwinkel strahlen...

Ich bin ratlos...und leider ja nicht der einzig Betroffene...
 
Danke für die Information mit dem Menüpunkt. War heute im Mediamarkt und hab mal damit gespielt. Mit dem einen Menüpunkt (ich glaube Video) ist es ganz erträglich, auch wenn es immer noch nicht real aussieht.
Das SGS+ scheint diese Auswahl gar nicht zu haben.

Ok, alles Geschmackssache. Am Fernseher mag ich es auch nicht wenn jemand Farben so einstellt, dass grüner Rasen nicht wie grüner Rasen aussieht, und Gesichter rötlich statt blass rosa aussehen.

Ich verstehe nicht, warum man nicht die Farbsättigung für Rot/Grün/Blau stufenlos einstellbar macht? Oder gibts dafür einen technischen Grund, ich denke nicht.
 
Es ist aber schon irgendwie auffällig, dass viele der betroffenen Geräte bei AMAZON gekauft wurden...

Ob das nun Zufall ist, oder ob da ein Zusammenhang besteht, sei mal dahingestellt...das kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mein Gerät von hoh.de gekauft, als "B-Ware" für 380 Euro, und habe KEINE Probleme mit dem Display.
 
ich habe auch einen grün Stich dafür ist mein weiß aber weiß im Browser und nicht grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft ihr eure Handys nicht einfach vor Ort?
Ich würde lieber drauf zahlen und im Laden probieren, da erspart man sich Wartezeit und zahlt drn Vertrag nicht umsonst.
Spätestens nach dem zweiten Handy hätte ich das so gemacht.

Ich hab selbst 3 S2 im Bekanntenkreis und die sehen alle normal aus.
Das nicht alle gleich sind sollte klar sein, dass ist bei organischen Displays nicht möglich.
Und gerade wenn man 4 nebeneinander liegen hat. Ich bin nicht so veranlagt das Handy in jede Richtung zu drehen, ich gucke gerade drauf.
Denn ich bin mir ganz sicher, dass man immer Fehler finden wird, man muss nur intensiv suchen. :)

Und das ein kleines 180 Euro Display nicht so eine Blickwinkel Stabilität hat, wie ein 3000 Euro TV, finde ich auch einleuchtend.
Und selbst die sind auch nicht 100%
Wie oft guckt man denn 10 Grad verdreht auf das Handy?

Klar jeder hat Anspruch auf ein funktionierendes Gerät, nur es 70x zu tauschen, finde ich übertrieben!
Ich bin wirklich der Meinung, es kommt davon , dass ihr da ein halbes Dutzend zu Hause habt. Das die Händler das mitmachen..
Schickt doch alle zurück und dann bestellt eines! Wenn's okay ist behalten und nicht noch andere zum Vergleich bestellen.

Es gibt bestimmt fehlerhafte Geräte, kann bei der Masse ja nicht anders sein. Ich selbst hatte ja einen Fleck, beim alten Display.
Aber das 10 verschiedene Handys fehlerhaft sind...das muss ja mit dem Teufel zugehen. :)
Nicht böse gemeint, ich finde es nur seltsam, dass immer die gleichen schlechte Displays bekommen und die andere Fraktion immer nur gute..

Das alte D war ja auch sehr gut und ich bin ganz sicher, dass der Fleck nicht von Anfang an da war.
Ich hab's auch 2-3 x fallen lassen, vielleicht daher? Ich weiß es echt nicht, aber irgendwie merkwürdig das einige User immer Pech haben.
Auch der Rauke, der ja zu HTC gewechselt ist, jetzt hat der dort Staub unterm Display..das es immer die Gleichen trifft..merkwürdig.

Getalptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall 10° bedeutet, dass das linke auge schon die farben anders sieht als das rechte.
Das ist nicht ok.
40° ist was anderes. da ist das i.O.


Zu Amazon:
Ich vermute mal, dass da inzwischen relativ viele Geräte gibt, die die Runde drehen. Man könnte ja anfangen einen Produkt-ID Thread aufzumachen ;)
 
BigBubby schrieb:
...Zu Amazon:
Ich vermute mal, dass da inzwischen relativ viele Geräte gibt, die die Runde drehen. Man könnte ja anfangen einen Produkt-ID Thread aufzumachen ;)...

Wieso sollten Amazon-Geräte die Runde drehen? Alle Geräte waren noch versiegelt, Amazon verkauft Rückläufer über eine andere Website. Und was haben die Amazon-Geräte mit Media Markt-Geräten zu tun?

Randall: Wieso glaubst Du, die Probleme von Usern hier bewerten zu können und zu müssen? Und nein, ich hoffe mal, dass nun nicht wieder endlos über Deinen Kommentar diskutiert wird, der in keinster Form eine Antwort auf irgendeine Frage hier war...
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.539
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.265
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.315
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten