[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

ist normal. Das problem ist, dass der Hintergrund in 32bit farben ist und das handy nur mit 16bit arbeitet und die farben dazwischen einfach nicht angezeigt werden, sondern nur immer die "nächst"liegende.
 
  • Danke
Reaktionen: Toriku
Also ist es normal das bei dem Test man die einzelnen Abstufungen/Streifen sieht? ♫ :3 Danke schonmal ♥
 
Doggy71 schrieb:
Ich hab seit ca. 2 Tagen ein Problem, welches plötzlich auftrat. Auf meinem Display erscheinen dünne, Horizontale Haarlinien in schwarz. Diese Linien sind ca 1 pixel breit und gehen komplett übers Display (Horizontal). Erst war es eine. nun kommt eine 2., die noch ganz blass ist. Leider kann ich kein screenshot machen, da die Linien nicht auf einem Screenshot erscheinen :confused2:
Was beudeutet das jetzt nochmal, wenn die Linien nicht auf ein screenshot zu sehen sind?

Android ist die version 2.3.4

Genau dieses Problem, habe ich ebenfalls. Die Haarlinien sind wie aus dem Nichts, plötzlich aufgetaucht und verschwinden seit dem nicht mehr.

Die Linien sind mal stärker mal weniger stark zu sehen. Am besten erkennt man sie, auf weißem Hintergrund, wie hier im Forum mit Tapatalk.

Bei mir sind es mittlerweile mehr als 10 dieser feinen Linien....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Wenn Grafik-Fehler nicht auf einem Screenshot erscheinen, ist das eindeutig ein Hinweis auf einen Hardware-Display-Schaden. Sorry für schlechte Nachricht.
 
HaPe1968 schrieb:
Wenn Grafik-Fehler nicht auf einem Screenshot erscheinen, ist das eindeutig ein Hinweis auf einen Hardware-Display-Schaden. Sorry für schlechte Nachricht.


So ein Mist. Aber auf den Screenshots ist alles normal....siehe Anhang...
 

Anhänge

  • SC20111104-102604.png
    SC20111104-102604.png
    3,7 KB · Aufrufe: 290
Ja, dann ist es definitiv ein Hardware-Schaden.
 
Habe jetzt reichlich der 179 Seiten gelesen, aber sicher nicht alle. Man liest viel über diesen gelben Rand (hat mein neues SGS2 nicht) oder über Farbverfälschungen beim schrägen betrachten.
Bei meinem SGS2 ist ein weißer Hintergrund schon bei geringem Winkel sofort grünstichig. Selbst bei 100% Helligkeit und direktem Von-Oben-Schauen ist das Weiß eher ein sehr helles grau.
Gibt es denn überhaupt SGS2-Geräte, bei denen ein weißer Hintergrund (z.B. beim Browser) auch aus einem schrägen Betrachtungswinkel heraus noch weiß ist? Oder gibt es auch Geräte, die keine Farbverfälschung bei Schrägbetrachtung aufweisen?
Ansonsten bestelle ich mir nämlich ein zweites Gerät bei Amazon und schicke dann das mit dem schlechteren Display zurück - man hat ja bei Amazon 30 Tage Zeit zum Testen...
 
Nein gibt es nicht meines Wissens nach.

Wir vermuten, dass es am entspiegelten Glas liegt. Ähnlich einer Brille, wo seitwärts die Spiegelungen drauf auch grün oder lilastich haben, je nach entspiegelungsgrad.
Aber ob das wirklich so ist, kann keiner von uns bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: JCool
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch mal die Helligkeit bei zwei Geräten meiner Kollegen vergleichen - und wenn mein Gerät bei der Weiß-Helligkeit nicht stark abfällt, brauche ich dann ja wg. des Grünstichs kein weiteres Gerät bei Amazon bestellen. Meine Frau war nur total entsetzt, wie grünstichig alles ist - gerade wenn man zu zweit Bilder schaut, schauen ja beide schräg auf das Display, da fällt es schon sehr auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es sollte ein leichter grünstich sein. Wenn er extrem ist, ist es natürlich nicht normal. Am besten wirklich mal mit den kollegen vergleichen, ob es bei dir im Rahmen ist. Es gab hier auch fälle wo leute sehr extreme stiche hatten und es nach umtausch besser war.
 
  • Danke
Reaktionen: JCool
Also die leichte Verfärbung nach Grün oder auch Blau bei weißem Hintergrund ist im schrägen Betrachtungswinkel völlig normal, da es sich hier und die Lichtbrechung des Glases handelt.
 
Hey hab eine Frage:

Wenn ich das Handy im Querformathalte und was schreibe, hat es leicht über dem T einen Punkt. Den sehe ich jetzt ganz ganz leicht auch, wenn ich es im Hochformat halte.

LCD Test zeigt aber kein Pixelfehler, könnte es Staub sein?
 
Über jedem "T", das Du schreibst?

Dann verstehe ich die Frage nicht so ganz. Wie soll das am Display liegen?
Woher soll das Display wissen, WO Du gerade ein "T" schreibst, und dann genau DORT nen Fehler oder Staub verursachen?

Oder meinst Du das "T" auf der Tastatur?

Hast Du mal eine andere Tastatur genutzt?
Ist dieser Punkt nur im Querformat sichtbar, und nur bei aktivierter Tastatur?

Oder auch in anderen Screens?
 
Diesen Punkt sieht man besonders im Querformat über dem T. Im Hochformat sehe ich ihn jetzt auch im schwarzen,....aber lange nicht so, wie auf dem T.

Die LCD Test Screens sehen gut aus. Also könnte es Staub sein? Wie macht man nochmal ein Bild vom Screen?
 
BigBubby schrieb:
Also es sollte ein leichter grünstich sein. Wenn er extrem ist, ist es natürlich nicht normal. Am besten wirklich mal mit den kollegen vergleichen, ob es bei dir im Rahmen ist. Es gab hier auch fälle wo leute sehr extreme stiche hatten und es nach umtausch besser war.

Bei meinen Kollegen ist das Display bei maximaler Helligkeit um einiges heller - somit ist weiß auch eher weiß und nicht wie bei mir grau. Bei meinem Gerät wird es auch sofort grünlich, wenn ich schräg rauf schaue - bei meinen Kollegen viel später, bleibt länger weiß.
Somit geht das Gerät nun zurück und ich hoffe auf Besserung beim nächsten SGS2...

BigBubby schrieb:
Nein gibt es nicht meines Wissens nach.

Wir vermuten, dass es am entspiegelten Glas liegt. Ähnlich einer Brille, wo seitwärts die Spiegelungen drauf auch grün oder lilastich haben, je nach entspiegelungsgrad.
Aber ob das wirklich so ist, kann keiner von uns bestätigen.

Wäre aber schon merkwürdig - dann müsste es ja bei allen Geräten auftreten, die eine "Glasscheibe" haben. Und auch überall gleich stark sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt es tritt bei allen auf. Es gibt aber Montagsmodelle wo es, wie bei dir anscheind, bei sehr kleinen Winkeln auftritt und die normalen, wo es später auftritt, aber man kann es halt nicht mit einem TFT vergleichen. Dort kommt es sehr spät erst und ist anders ausgeprägt, da es dort an den Kristallen liegt und nicht wie beim Amoled an der Scheibe.

@Bennyle
Powertaste und Hometaste drücken.
 
Außerdem liegt es, meiner Theorie nach, an der Entspiegelung des Glases.
Ich habe früher Optiker gelernt. Man kann ca 99% der Lichtreflexe von einem Glas nehmen.
1% bleibt als Restreflex und der ist entweder grün (Kunststoff) oder blau (Glas).
Musst mal drauf achten, wenn Du Brillenträger siehst.

Ich hab mein Handy ja im Moment nicht, aber gestern in der Bahn saß jemand neben mir, mit einem S2.
Das sah für mich ganz klar danach aus.
Ich finde diese "Ich guck schräg auf mein Display und dann ist es grün/blau"- Geschichte immer etwas belustigend, ohne jemanden angreifen zu wollen.
Erstens, wer guckt schon ständig schräg auf's Display und zweitens soll ein Handy Display, was 180 Euro kostet, einen besseren Blcikwinkel haben, als so mancher Monitor, der das 3-fache kostet.
Zudem haben diese Monitore oft auch keine besseren Werte.
Bei meinen LED Fernseher ist das gleiche zu beobachten. Und der kostet ca das 3-4 fache, vom S2. :)
 
Soweit ich weiß geht entspiegelung nur bis 92%. Jetzt erst wurden neue Beschichtungen gezeigt, die es bis 99,8% schaffen.
Aber das ist kleinlich.

Das stand übrigens bereits in meinem Post ;) (War der den er gequotet hatte)

Es macht schon einen unterschied ob es nach 10° oder erst nach 45° oder gar 70° passiert. Ersteres geht nicht. 2tes ist ok/normal. letztes eigentlich nur in den seltensten fällen-
 
JCool schrieb:
Bei meinen Kollegen ist das Display bei maximaler Helligkeit um einiges heller - somit ist weiß auch eher weiß und nicht wie bei mir grau.


Das Gerät meines Vaters ist auch um einiges Heller, fällt auch deutlich auf. Dadurch wirken auch die Farben klarar, insgesamt wirkt das Bild Kontrastreicher. Ich war erschrocken als ich den wirklich deutlichen Unterschied sah. Könnte mein Gerät eventuell an Leuchtkraft verloren haben? Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, aber mein Gerät kam mir vor einiger Zeit noch heller und kontrastreicher rüber, eventuell bilde ich es mir aber auch nur ein.

Ich hab das Gerät seit Anfang Juli, kann man da was machen? Garantie, Umtausch?
 
Nein. Leuchtkraft wird es nicht verloren haben.
Dein Display ist vermutlich "einfach" anders Justiert.
Es wird am Anfang ausgetestet wieviel Strom bei welcher spannung und helligkeit und dann so eingestellt, dass möglichst viel Licht bei wenig Alterung herauskommt. Das ist bei Amoled eine extrem komplizierte Sache. Deshalb kommt es auch zu (im Vergleich zu TFTs) extrem hohe Schwankungen.

Du kannst reklamation versuchen, vielleicht hast du glück, vielleicht auch nicht.
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.539
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.265
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.315
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten