[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

• 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roulduke schrieb:
Vorher war die kh3 drauf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sicherlich ist das nicht der Königsweg, aber nachdem das Kind nun schon im Brunnen liegt würde ich ( also nicht nachmachen ...) testweise kh3 nochmals flashen ( ...und dabei die Daumen drücken...); danach CSC/IMEI prüfen.

:unsure: ...schlimmer als jetzt kanns dann kaum noch werden ... :mellow:

Hab ich schon probiert kein Erfolg. Hab sogar noch eine ganze frühe Version geflasht ohne Erfolg.

Nunja wie gesagt bis jetzt mit der Entwickler IMEI keine Probleme. Wenns mal welche gibt muss ich im schlimmsten Fall das Handy einschicken. Aber was da wohl der Samsung Support sagt...

roulduke schrieb:
Aber was da wohl der Samsung Support sagt...

vermutlich nicht viel ...

"Das macht dann bitte 300 Euro" :crying:

Deswegen wird es jetzt weiter verwendet bis es nicht mehr geht und dann gibts ein Nexus prime ;-)

roulduke schrieb:
Deswegen wird es jetzt weiter verwendet bis es nicht mehr geht und dann gibts ein Nexus prime ;-)

ich biete 50,00 € :D :p:thumbup:

Nene ich seh das jetzt ganz optimistisch, ich kann jetzt flashn bis die schwarte kracht. ;-)
Hab ja nix mehr zu verlieren

Find ich auch ein wenig blöd, dass in den verschiedenen Threads keine Warnung bezüglich des IMEI Problems steht.

Hab mich persönlich hier dran orientiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/125312-rom-grj90-cyanogen-mod-7-2-3-5-nightly-71-flash-anleitung-infos-updates.html[/OFFURL]

Hab meine Original IMEI noch... aber hört sich ein wenig nach Glück gehabt an :)

//Edit: Vllt wäre es auch nicht schlecht, wenn ihr in den Startpost schreibt, wann das ganze Überhaupt auftreten kann. :)

Meint Ihr es wird irgendwann mal ne möglichkeit bestehen das ein Programm geschrieben wird oder ein Weg gefunden wird die IMEI wiederherzustellen.
Oder ist das schlicht zu komplex der ganze Prozess?

Ohne zusätzliche Hardware - wie in diesem Threas beschrieben - wird das wohl nichts.

frank_m schrieb:
Ohne zusätzliche Hardware - wie in diesem Threas beschrieben - wird das wohl nichts.

*agree* -> gerade deswegen ist es eben absolut wichtig, vor dem flashen mit etwas Köpfchen an die Sache ranzugehen und die paar Sekunden zum sichern des /efs Ordners als festen Bestandteil des ersten Firmware Flashs aufzuwenden. :unsure:

Schließlich muss man den /efs Ordners nur ein einziges mal sichern, hat dann aber dauerhaft einen funktionalen Weg (falls mal was schief geht) sein Smartphone zu retten. :thumbup:

Und das sollte einem die Sache wert sein; mit z B. mit Hellcats Kernel Tool ist das /efs Ordners mehr eine Spielerei als "Arbeit". :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Manu-1
Ich habe mit dem ktool mein efs.image auf der externen Festplatte des Computers gesichert,sollte ich mir die imei zerschiessen kann ich sie mir also jederzeit wiederherstellen ?

roulduke schrieb:
Meint Ihr es wird irgendwann mal ne möglichkeit bestehen das ein Programm geschrieben wird oder ein Weg gefunden wird die IMEI wiederherzustellen.
Oder ist das schlicht zu komplex der ganze Prozess?

Die Möglichkeit besteht bereits, aber diese "Möglichkeit" lässt sich sowohl Samsung als auch andere " Nutznießer" verdammt teuer bezahlen ^^

Gerade deswegen rät man im Allgemeinen Neulingen erst zu lesen, bis ihnen die Infos Nachts Alpträume bescheren ;)

denn: wenns schief geht, dann ... weisste ja -> 500€ verbraten ^^

marse schrieb:
Ich habe mit dem ktool mein efs.image auf der externen Festplatte des Computers gesichert,sollte ich mir die imei zerschiessen kann ich sie mir also jederzeit wiederherstellen ?

Ja! - perfekt; am besten noch das ktool als App mit in den Sicherungsordner dazu packen und dann hast Du dein "/efs Backup Pack" komplett :) :thumbup:

Nightly schrieb:
Ja! - perfekt; am besten noch das ktool als App mit in den Sicherungsordner dazu packen und dann hast Du dein "/efs Backup Pack" komplett :) :thumbup:

Danke,klasse dann bin ich erstmal beruhigt :tongue:

Als ich aus der Schule kam, wurde oben dieser durchgestrichene Kreis angezeigt, hab dann bissl gegoogelt und kam zum entschluss, es zu flashen.
Habe nur leider kein Backup erstellt, weil ich erst später gelesenen hab, das man das machen sollte wegen der IMEI - Datei. Habe dann auch den Code *#06# eingegeben, um die zu prüfen, wird aber nichts angezeigt und auch im EFS - Ordner wird weder die IMEI, noch die nv_bak datei vorhanden(Habe ich aus einem anderem Thread in diesem Forum gelesen, dass die auch da sein sollte) ist.

Habe dann mehrere offiziele Firmwares ausprobiert aber nichts.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die IMEI usw. wieder herzustellen?

Oder braucht ihr noch mehr Infos?

Sufu benutzen... ist möglich wiederherzustellen. Ist hier im Unterforum als sticky

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Bastik1007 schrieb:
... und auch im EFS - Ordner wird weder die IMEI, noch die nv_bak datei vorhanden
Das muss nicht unbedingt was bedeuten. Bei der Anzeige des Ordnerinhaltes machen viele handwerkliche Fehler.

Allerdings ist es merkwürdig, dass *#06# nichts ergibt. Dort sollte die Entwickler-IMEI angezeigt werden, wenn es zum "normalen" IMEI Verlust gekommen ist. Ich würde deshalb erst mal überprüfen, ob die Modem-Firmware einwandfrei geflasht ist (der Teil "Phone" aus der Firmware). Was sagt "*#1234#"?

Zuletzt bearbeitet:
Geht das Imei wiederherstellen ohne gesichtere /EFS Partition überhaupt?
Mein Cousin hat die Imei seines S1 nämlich auch gekillt und hat ebenfalls vergessen den /EFS Ordner richtig zu sichern.

Eine file-basierte Sicherung reicht, solange man in der Lage ist, die Dateirechte zu rekonstruieren.