[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

  • 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FANATLA schrieb:
Das einzige was mir jetzt einfällt:
Hattest du irgendwann mal den Siyah-Kernel drauf? Der erstellt automatisch ein EFS-Backup. Oder vielleicht einen anderen Kernel der das auch macht? Schau mal auf der internen SD vielleicht ist ein Backup vorhanden von dem du nichts weißt.

Nein habe kein Kernel bin über Mobile odin everroot Option gerootet. Das einzige wo ich habe ist ein nandroid backup nur das nützt ja nix leider. Und ein schicken kann ich es nicht. Weil ich es brauche.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Immer wenn ich eine Sammy-ROM flashe, zerschießt es wieder meine IMEI. Flashe ich dann eine AOSP-ROM ist sie wieder da. Der Fehler ist absolut reproduzierbar. Kann mir mal einer erklären womit das zusammenhängt?
 
Mobishare schrieb:
Ich will mal was klarstellen, bevor hier alles durcheinander gewürfelt wird.
Das ändern/schreiben/wiederherstellen von Securitydaten (IMEI & Seriennummer), ist grundsätzlich für jeden verboten, der nicht dazu autorisiert wurde. Im Fall von Samsung, sind das nur SamsungService-Partner wie wir, oder die RepairCenter (w-support, Bitronic, Arvato, Datrepair ect.), alle anderen machen das illegal, wenn auch mit gewissen Tools/Boxen möglich.

Wenn man keine PIN-Abfrage hat, und auch das Powermenü sowie der Lockscreen nicht funktionieren, fehlt im EFS Ordner, im Unterordner imei eine Datei Namens keystr, diese hat nur den Inhalt ON, diese kann man also selbst erzeugen, entweder direkt im Telefon mit dem RootExplorer, oder am PC und dann in den Ordner kopieren. Diese Datei sagt dem Betriebssystem nur, das es auf die Softkeywerte zurückgreifen soll, welche im System hinterlegt sind.

Kann ich das EFS Backup eines Bekannten/FReundes in mein S2 kopieren? Ja kann man, die IMEI und die Seriennummer werden dabei nicht geklont, sie existieren also nicht 2 mal. Hintergrund ist auch ganz einfach, in der nv_data.bin steht die IMEI verschlüsselt, sowie eine Prüfsumme, kopiert man diese Datei auf ein anderes Gerät, merkt das das Modem und verweigert die Daten. Es werden dann Entwicklerdaten (IMEI: 0049006***** / Seriennummer:000000***) erzeugt. Also zur Not kann man das machen, brigt einem aber seine eigenen Daten nicht zurück.

Häufiges Problem, die IMEI verschwindet und es wird weder eine EntwicklerIMEI noch lauter Nullen angezeigt, das zeugt meist von einem Defekt des RF-IC (U100) hin, das kann man ganze einfach selber zu Hause prüfen. Auf unserer Webseite, findet man unter Downloads eine EFS-Partition, diese flasht man mit ODIN im Feld PDA in das Gerät, nach einem Neustart sollte nun eine EntwicklerIMEI erscheinen, dann ist der RF-IC nicht defekt, und man kann die EFS Partition restaurieren, bleibt das Feld IMEI leer, ist der Chipdefekt und das Mainboard muss getauscht werden.

Falls noch was unklar ist, einfach fragen.

1. Welche Website ? ^^
 
ok also direkt ist keine erschienen aber nach *#06# ^^ ja gut chip ist nciht defekt ...
aber wie bekomm ich nun meine echte imei wieder ?
 
uii ja dann schrieb ich shark gleich mal hehe ^^ Danke!
 
Tcha das Problem ist das ich keine Rechnung besitze da ich das S2 vor knapp 2,5 Jahren geschenkt bekommen habe und der der es mir gegeben hat mir sicher nicht mehr die Rechnung gibt wenn er sie über haupt noch besitzt ... Von daher fallen Offizielle Dienstleister weg
 
blöd nur, dass es das S2 erst seit Ende Mai 2011 in Deutschland gibt ;)
bleibt dir nichts anderes übrig als die Rechnung zu besorgen
 
  • Danke
Reaktionen: BaZZtian
androiduser44 schrieb:
blöd nur, dass es das S2 erst seit Ende Mai 2011 in Deutschland gibt ;)
bleibt dir nichts anderes übrig als die Rechnung zu besorgen

19. Mai stimmt 0.o wie geil ist das denn dann fällt das auch ohne Rechnung unter Garantie/Gewährleistung von Samsung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Freunde,

ich hab leider das Problem, das die IMEI Nummer vom Galaxy S2 gt-i9100G
weg ist. Im Galaxy S2 G Thread gibt es leider keinen solchen thread zur Wiederherstellung der IMEI Nummer. Deshalb wollte ich mal fragen ob die hier beschriebene Anleitung auch für das G-Modell funktioniert, werde natürlich nur G-kompatible Roms flashen, aber der Rest müsste doch auch so funktionieren oder?
Das Handy wurde leider Opfer eines Multisaftschadens und der USB Port funktioniert seitdem nicht mehr und auch erkennt das Handy keine Simkarten mehr, da die IMEI futsch ist. Habe schon einen neuen USB connector bestellt und werde dann das Handy auseinanderbauen und danach die IMEi Rettung versuchen. Alles andere funktioniert noch tadellos.

glaubt ihr, dass man das noch hinbekommen könnte?

Grüße
 
bei einem defekten RF IC Chip hilft auch keine JTag Reparatur.
Entweder man tauscht den Chip aus (was viel zu aufwändig ist) oder man ersetzt das Mainboard.
Letzteres wird gewöhnlicherweise gemacht.
 
Kann man denn irgendwie prüfen, ob der Chip wirklich einen weg hat? und ich hab einen Bekannten, der in seiner Firma solche chipwechsel machen kann. Weiß einer wo man diesen Chip bekommen könnte, und wenn man gewechelt hat, was muss man dann softwaremäßig machen.

viele Grüße
 
ich glaube so einfach kommst du da nicht ran
 
Prüfen kannst Du den CHIP schon, das ist kein Problem. Auf unserer Webseite bekommst Du unter Downloads eine EFS Partition, diese mit ODIN im Feld PDA flashen. Danach sollte dein Gerät eine Entwickler-IMEI und wieder Baseband haben, wenn nicht ist der CHIP defekt.
Bekommen wirst Du den CHIP von Samsung nicht, selbst wenn Du das nötige Equipment hättest, der Aufwand wäre auch teurer als der Mainboardtausch. Selbst die RepairCenter wechseln den CHIP deswegen nicht, es wird immer das Mainboard gewechselt.

rf-ic.jpg


Das ganze ist also schon in der Vorstellung unsinnig, und das wirst Du spätestens sehen, wenn Du dir den obigen CHIP mal auf dem Mainboard anschaust.
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.881
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
2.066
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.788
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten