[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

• 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nach allem möglichen hin und her und nur temporärer funktionalität habe ich alles auf null gesetzt und das gerat eingeschickt.

kam gestern zurück - fehlerhafte hardware wurde getauscht - handy funzt wieder, scheint wohl nichts unbekanntes sein..

Hallo Thoddü,

danke für deine ausführliche Anleitung, ich bin gerade dabei sie bei meinem S2 zu versuchen.

Derzeit habe ich den CF 5.5 Kernel oben und möchte eine Stock Rom flashen. Welche kann man hierbei empfehlen um die Wiederherstellung möglichst erfolgreich durchführen zu können? Derzeit spuckt er bei *#06# nur ein leeres IMEI Feld aus.

Backups meines efs Ordners habe ich erst nach dem erstmaligen verschwinden der IMEI gemacht.

Im efs Folder sind folgende Dateien enthalten:

- nv_data.bin
- nv_data.bin.md5
- .nv_data.bak
- .nv_data.bak.md5
- .nv_core.bak
- .nv_core.bak.md5
- .nv_state
- calibration_data
- cryptprop_applied_result
- cryptprop_essiv
- cryptprop_onetimeboot
- cryptprop_persist.sys.language
- cryptprop_persist.sys.timezone
- cryptprop_securewipedata
- nv.log
- redata.bin
- upgaddr

weiters diese Ordner:

wifi
imei
dmp
bluetooth
.files

so, ich habe EFS Pro (sowohl Attempt NV Recovery als auch Repair NV Data) & GS_II Repair versucht, jedoch ohne Erfolg.
meine letzte Hoffnung liegt in der manuellen Form. Ich denke optimistisch, da bei mir ja noch ein Großteil der Dateien vorhanden ist.

Der Fehler trat auf seitdem ich zwischen zwei Akkus unsanft gewechselt habe. Handy nicht komplett heruntergefahren sondern einfach Akku raus, neuer Akku rein.

Entwickler IMEIs erhalte ich auch nicht mehr, keine Ahnung wieso. Mit der Entwickler IMEI konnte ich telefonieren und all meine Netzwerkdienste verwenden.

Auf dem Telefon werden nach Flash jeglicher ROM folgende apks installiert:

- busybox (durch cm9 in der version 1.19.4)
- rootexplorer 2.2
- su elite 0.7
- Terminal Emulator

Falls ich noch etwas vergessen habe tut es mir leid, ich bin schon langsam am verzweifeln ob ich dieses schöne Gerät schon nach 3 Wochen in die Tonne kloppen kann.

Danke schon mal für die Hilfe

lg exiyu :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stock du nimmst ist eigentlich egal, mit einem 2.3.4 Rom kannst du nichts falsch machen (die Anleitung wurde auch unter Gingerbread erstellt, nur zur Sicherheit).

Auch wenn die IMEI schon weg ist, solltest du den Ordner /efs irgendwo sichern, sollte beim Wiederherstellen etwas schief gehen.

Einfach genau der Anleitung folgen und jeden Schritt lieber 3 mal überprüfen. Berichte uns, wie es gelaufen ist ;)

Alles klar,

ROM wird geladen und ich teste mich durch. Ich hoffe es funktioniert.

Kann man ungefähr sagen wie die Chancen stehen anhand der vorhandenen Dateien?

EDIT:

So, alles gemacht -> nichts gebracht.

folgende Probleme:

1.) obwohl mounted als r/w ist das löschen des efs folders fehlgeschlagen - Ordner bleibt vorhanden ca. 4mb groß und kein Inhalt. Nach Reboot folgender Inhalt: bluetooth, wifi, nv_data.bin, nv.log

2.) habe ich keine .nv_data und nv_data.bin.bak datei - nur die die ich oben beschrieben habe. Also habe ich aus der Sicherung die nv_data.bin genommen, dupliziert und umbenannt. Command im Term. Em. ausgeführt -> auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> Kein Dienst.

Gibt es evtl noch Lösungsvorschläge? Würde das Ding schon echt gerne gegen die Wand schmeißen, beschäftige mich schon seit knapp 3 Tagen ausschließlich mit der Thematik und komme einfach nicht weiter...

lg exiyu :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Ding schon echt gerne gegen die Wand schmeißen,
...unnötig; sende mir bitte eine Kopie von deinem vollständigen efs Ordner als .zip Datei zu und zudem die ORIGINAL IMEI (siehe deine Verpackung ...)

MfG

Nightly

@exiyu

Versuch mal eine 3 teilige original Firmware zu flashen, hat bei mir auch funktioniert obwohl der Ordner komplett(!) leer war.
Anscheinend hat sich die IMEI irgendwie regeneriert, frag mich aber blos nicht wie :thumbsup:
Danach habe ich eine Sicherung der IMEI gemacht und erneut ein Custom ROM geflasht, bislang ist sie nicht wieder verschwunden :thumbup:

Gruß

Welche 3 teilige FW wäre denn zu empfehlen, ich habe die letzten 3 tage ca. 40 verschiedene Roms gehabt, jetzt habe ich die Nase gestrichen voll... :/ :(

Danke, werde das dann heute am Nachmittag ausprobieren! :)

lg exiyu

Hallo,

habe gestern eine Galaxy S2 gekauft! Nach ersten Eindruck alles in Ordnung! Zuhause wollte ich die Simkarte einlegen, und ich konnte nicht meine Pin eingeben! Auch funktioniert der Standby nicht, das bedeutet, Handy schaltet sich immer gleich ein!
Habe danach festgestellt, das bei *#06# nur steht Imei, mehr nicht!
Android Version ist 4.0.3, bei Kernel Version steht 3.0.15-I9100XWLP7-CL 340913dpi@DELL134#3
Befürchte, das Gerät wurde gerootet! Angeblich aber nicht! Habe mit rooten leider noch nie zu tun!
Verkäufer geht leider nicht ans Handy!
Ich habe zwar schon viel gelesen, aber bei 200 Seiten bin ich mir nicht klar, was mir helfen könnte!!

Für Hilfe im voraus gleich vielen Dank!

Eigentlich nichts, ohne IMEI Backup gibt es auch kein Netz mehr. Es gibt zwar diverse Flickversuche (bemüh mal die Forensuche hier).

Habe aber noch nicht gelesen das eine Wiederherstellung hier zu 100% geklappt hätte ohne vorheriges IMEI Backup.

Mit Glück kriegst du eine Entwickler IMEI hin, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das genau für mich? Handy schrott?

Da ich das Problem selber noch nicht hatte möchte ich nix falsches sagen. Schau dir z. B. diesen Thread mal an
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=207618
und ließ ihn genau durch.

Fakt ist aber, ohne IMEI hast du Probleme genau wie mit einer Entwickler IMEI.

Sorry,
verstehe ich nicht ganz! Die Imei Nummer des Gerätes ist mir ja bekannt, nur im Gerät wird sie nicht angezeigt! Kann man die vorhandene Vielleicht irgendwie wieder herstellen?

Hast du die Topics gelesen? Man kann die IMEI nicht eintippen, sofern du kein Backup hast kannst es nach den Anleitungen hier versuchen. Ich sage dir aber gleich, das die Chancen gegen 0 gehen.

Bevor ich mich ewig ärgere würde ich den Verkäufer aufspüren, denn er hat dir ganz klar ein nicht voll funktionierendes Gerät verkauft.

Kann es sein das du unsere Links einfach nur übersehen hast? Oder etwa gesehen und zu faul zu lesen gewesen?

• Danke
Reaktionen: DMX
Ja, habe schon einiges gelesen, jedoch gehofft, das es eine Lösung gibt!
Lese seit 2 Stunden nichts anderes!!

Angeblich jetzt ein schwerer Autounfall, denke aber die wollen mich verarschen!!

Gruß

Azaleen schrieb:
Ja, habe schon einiges gelesen, jedoch gehofft, das es eine Lösung gibt!
Lese seit 2 Stunden nichts anderes!!

Angeblich jetzt ein schwerer Autounfall, denke aber die wollen mich verarschen!!

Gruß
Wurde dir ein funktionsfähiges Handy lt. Kaufvertrag verkauft?
Wenn ja, dann gib es zurück und fordere dein Geld - andernfalls Anzeige wegen Betrug.

Hallo. Meinne Imei Nummer ist nciht mehr richtig. Habe leider keiner Sicherung gemacht. Was kann ich tun?