[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

• 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
McMallow schrieb:
Mal eine andere Frage kann ich die IMEI auch crashen wenn ich keine Rootrechte hab?

Ich hab bei meinem SGS2 Kernel FW alles belassen und von 2.3.4 auf die 4.0.3 per Odin geflasht, lief ohne Probleme, nur hör ich hier bei so vielen das die IMEI weg ist. Muss ich mir nen anderen Kernel flashen damit ich mit Rootrechten die IMEI sichern kann?

Ja, man kann die IMEI auch ohne root verlieren. Sie geht beim Flashen verloren. Wenn du ein Update über Kies machst, wird auch geflasht, nur für dich nicht sichtbar. Ist aber im Prinzip nichts anderes als über Odin zu flashen.

Hallo
Ich habe bei der Checkrom flashen nach fast jeder zip insterlation die IMEI kurz verloren.Habe dann eine dreiteiler und sofort eine einteiler(Stock)geflasht.Bin dann wieder auf die Checkrom v_6 zurück.Jetzt läut alles sauber.Konnte die IMEI immer mit K-Tool oder GS II Repar immer wieder herstellen.Muß wohl bei der ersten Insterlation was schief gegangen sein.

Kurze Verständnisfrage:

In der Recovery gibt es unter mounts & storage ja die Funktion "unmount /efs". Wenn ich das Verzeichnis /efs vor dem Flashen unmounte kann doch während des Flashvorgangs nichts in dem Verzeichnis geändert/geschrieben werden. Ließe sich der Verlust der IMEI so nicht umgehen? Danach natürlich wieder mounten.

Würde schätzen nein, ich denke, das der Vorgang dann anhalten würde oder fehlschlagen...so mit einer Meldung ala "Fehler bei schreiben von Datei soundso".
Ist nur ne Vermutung.
MfG. skie

a tapped talk to rule them all! by tapa2

kennt jemand eine gute & günstige reperatur bude???

W-support.de

eine ahnung was das ca. kosten wird??? :mellow:

Mensch Android-SGS wieso biste den schneller als ich? :D
w.support :D

@topic: ICh wäre mal dafür, das man ein Popup für neue Leser einfügt indem steht: "BEVOR DU DEIN GALAXY S 2 IWIE ANFASST: /efs SICHERN! und LESEN! ...wieviel Leut ehier in ein paar Tagen ihre IMEI verjubelt haben ist jah nichtmehr normal...:blink:

Ich würde sagen unter erfahrungswerte verbuchen! und das nächste mal lesen bevor man flasht und einem die IMEI davon fliegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

habe nochmal alles ausprobiert, jetzt funzt es wieder, warum auch immer. die imei stimmt zwar bis immer nicht aber die sim karte meldet sich wieder am netz an, aber das einzige ist was nicht geht ist die bildschirmsperre?! einer ne idee was das noch ist???

Nein, denn wie hier bereits schon mehrfach beschrieben wurde, kann die IMEI auch außerhalb von Flash-Vorgängen "verloren" gehen. So auch bei mir. Nach etlichen schlaflosen Nächten habe ich es schließlich geschafft, aus der nv_data.bak eine "nv_data.bin" zu zaubern, per Hex-Editor zu editieren und anschließend die neu erstellte .tar per ADB zurück in den richtigen Ordner zu verschieben. Dort die .tar entpacken und fertig. Allerdings ist meine ursprüngliche IMEI verschwunden. Stattdessen spuckt mir die Shortcut *#06# nun dauerhaft bei egal welchem Kernel die des Samsung Prototypen an (004999010640000). Habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, das Gerät nach Counter Reset und Triangle Away einzuschicken, diesen aber dann gleich wieder verworfen, nachdem ich keine direkten Nachteile erkennen konnte - bis auf die Tatsache, dass der Market nicht mehr einwandfrei läuft, bzw. es ständig zu Verbindungsabrüchen kommt. Allerdings wie gesagt nur innerhalb des Markets, pardon - Play Stores.
Kurzum: Vor dem Verlust der IMEI ist man nie sicher. Mein Handy war zwar bereits zwei Wochen vorher mit einem CF Kernel erfolgreich gerootet. Die IMEI ist urplötzlich verschwunden gewesen. Dies hat sich dann in der bekannten Misere des "nur Notrufe/keine SIM/kein Baseband" geäußert. Mittlerweile habe ich mich derart in das Thema eingelesen, sodass ich bereit wäre, jedem User Hilfestellung per PM oder auch IRC zu geben. Meldet euch!

Hi,

TheExpertTeam schrieb:

...kann zumindest nicht schaden ^^ (und dein Dialekt ist noch immer zum abwinken :D )

@ronny0105
...hast Du ggf einen root Kernel geflasht oder läuft deine Firmware Stock ?

teste ggf. mal das hier ...http://android.podnova.com/software/341434.htm

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:https://www.android-hilfe.de/forum/...d1-gingerbread-bhkj1-cwm-nandroid.213306.html

Zuletzt bearbeitet:
skieZ schrieb:
Würde schätzen nein, ich denke, das der Vorgang dann anhalten würde oder fehlschlagen...

Deine Vermutung sollten einige vom IMEI Problem betroffener User ggf. mal gegentesten, denn es gab schon Problemfälle, welche auf diese Art und Weise zu lösen waren.

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★

Da im Normalfall nicht am /efs Verzeichnis rumgeschrieben wird, wüsste ich jetzt auch nicht, warum der Vorgang abgebrochen werden sollte.

Fragt sich, wieso das dann trotzdem Hopps geht manchmal. Eigentlich dürfte sowas gar nicht passieren, ich kenn das auch von Freunden und deren Non-Samsung-Smartphones (meistens HTC) nicht. Die gucken mich nur an wenn ich frag: habt ihr eure IMEI gesichert?

Das gibt's ja auch nur bei Samsung (bisher). Evtl. eine Art Sicherheitsfunktion des Herstellers. Es ist ein Feature, kein Fehler :thumbsup:

Thoddü;2919437 schrieb:
Das gibt's ja auch nur bei Samsung (bisher). Evtl. eine Art Sicherheitsfunktion des Herstellers.

..sorry, Thoddü ...aber deine Information ist nicht den Tatsachen entsprechend. :smile:

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★

Ich lass mich gerne belehren wie du weißt :) Hab bisher aber bei Samsung-Geräten davon gehört. Über einen entsprechenden Link würde ich mich daher sehr freuen ;)

Und die Sicherheitsfunktion war sowieso nur ins Blaue geraten ;)

cosmo1987 schrieb:
wenn du die box hast und etwas vertraut bist, kannst dui ja mal bescheid sagen, was ein retten der imei kosten würde ;)
ich hätte da schon interesse dran ;)

Hi,
die Box ist da :thumbsup:. Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde, die ersten Tests bezüglich der IMEI an meinen S2 zu machen.

Gruß,
tonne