[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

• 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cosmo1987 schrieb:
ich hab ebenfalls doe 49er imei, bei mir hats zum glück keine negativen auswirkungen, da mir aber die .nv*daten fehlen, hab ich keinerlei möglichkeit die imei wieder herzustellen....wenn ihr dafür inzwischen aber eine lösung habt, dann nehm ich die gerne an ;)

Dann les mal die Anleitung ;) Es geht auch ohne .nv_data.

Moin.. Moin..

meine IMEI ist mir bisher zwar noch nicht abhanden gekommen und ich musste sie somit auch noch nie wiederherstellen...
Nichtsdestotrotz habe ich mal das mit hc-ktool gemachte backup mit selbigem programm checken lassen.
das Backup habe ich letzte Woche erst erneut ausgeführt und anschliessend sofort gecheckt. Resultat: wie erwartet 0 Bytes unterschiedlich.
Heute habe ich nochmals einen Check gemacht und folgendes Resultat erhalten: 320 Bytes differ :scared:
Habe dann sofort nochmal ein Backup mit anschliessendem Check gemacht und wieder 0 Bytes differ gehabt.
Wie kann das sein? Verändert sich der IMEI-Ordner mit der Zeit? Kann das Tool die IMEI gegebenenfall trotzdem wiederherstellen?
Vorsichtshalber habe ich jetzt auch noch ein zweites Backup mit GSII-Repair gemacht :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_2012-03-08-21-01-23[1].png
    Screenshot_2012-03-08-21-01-23[1].png
    33,5 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2012-03-08-21-02-34[1].png
    Screenshot_2012-03-08-21-02-34[1].png
    33,2 KB · Aufrufe: 292
Eigentlich verändert sich die IMEI nicht. Mach ein Backup und speichere es noch an verschiedenen Orten. Meins hat immer funktioniert, auch nach mehreren Wochen.

Ja, sowieso habe ich Backups an verschiedenen Orten abgelegt und jetzt ja auch noch das von GSII_Repair ;)

Hab mir aber gerade mal mit dem root Explorer den efs-Ordner angesehen. Die darin enthaltenen Dateien 'nv_data.bin' und 'nv_data.bin.md5' tragen das Datum vom 7.3. (also gestern).
Ganz offensichtlich verändert sich dann wohl doch etwas in dem Ordner, wodurch sich dann ja auch wohl die 320 unterschiedlichen Bytes erklären lassen.
Ich denke, im Fall der Fälle kann hc-Ktool die Daten dennoch wiederherstellen. Und sonst hab ich ja noch das Backup von GSII_Repair ;)

Die IMEI selbst verändert sich auf jedenfall nicht ;) Das Datum könnte auf von dem Backuo stammen, keine Ahnung.

Hab wo auch erst geflasht und dann erst RICHTIG gelesen, demzufolge kein Backup vom /efs gemacht.
Nach der Anleitung funktioniert es bei mir auch nicht, oder ich hab da einen Fehler gemacht.
evtl bei Punkt 5b-7. Da habe ich die (Punkt 5b.) Datei nv_data.bin genommen, diese in den efs Ordner
kopiert und gleich umbenannt in nv_data.bin.bak, dann die selbe Datei nochmals reinkopiert.
(laut Anleitung eigentlich richtig, oder?)
Bei Eingabe von chown 1001:radio /efs/nv_data.bin in Punkt 8, muss ich dann noch etwas eingeben
oder einfach mit Eingabe von 2 mal exit wieder raus aus dem Terminal??

LG Ronny

Den Befehl in Terminal eingeben und bestätigen. Danach ggf. mal neustarten.

Alles gemacht...imei bleibt auf der 0049..... :(

LG Ronny

Schon GSII_Repair aus dem Market probiert?

Hi thoddü, ja...habe ich auch schon getestet...
Ich komme bis zu Punkt 3, dann bekomme ich die Meldung:
Votre Reponse
You dont have .nt_data.bak and
his md5 files, canceled

LG Ronny

Wieso .nt_data.bak?

Ja weiß ich nicht...das sagt zumindest die Fehlermeldung.

LG Ronny

Ich wusste nicht mal, dass so eine Datei überhaupt existiert. Zum Reparieren bräuchte man wenn dann die .nv_data.bin.bak. Aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, sorry :(

Mal was ganz anderes.....
Heißt die Datei .nv_data.bin oder nv_data.bin ohne Punkt vorher?

Es gibt beide Dateien.

Hmmmm, bei mir nur die ohne Punkt...scheinbar liegt es daran.
Aber wieso gibt es die mit Punkt bei mir nicht oder ist es egal welche man nimmt?

Lg Ronny

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Was kann ich machen bei fehlender .nv_data.bin Datei?
Gibt es da eine Lösung? Mit der nv_data.bin (ohne Punkt) scheint es nicht zu funktionieren. Auch bei einem Neuflash mit einer 3 teiligen Stock Firmware behalte ich die Providerfirmware. GSII_repair funktioniert auch nicht.

Mal gesponnen.....Kann man nicht einfach eine "fremde" .nv_data.bin nehmen und diese Editieren ? Muss doch irgendwo die IMEI Nummer "hinterlegt" sein.

Nun wird mir auch langsam klar, warum Kies mir die Aktualisierung verweigert...

Hoffe es kann mir jemand helfen.

LG Ronny

Ein paar Seiten weiter vorne hab ich schon mal beschrieben, dass ich die Datei auch nicht sehen kann, nur wenn ich /efs auf den PC kopieren kann ich die Dateien mit Punkt sehen. Bei mir hat die Wiederherstellung auch mit nv_data.bin funktioniert.

Du könntest theoretisch einiges, du könntest sogar alle meine Dateien nehmen und die IMEI damit clonen. Was dann aber glaube ich strafbar wäre. Außerdem wären wir dann beide in jedem Mobilfunknetz gesperrt ;)

Kies funktioniert logischerweise nur mit IMEI (=Seriennummer).

Auf dem PC seh ich gar keine Dateien mit Punkt (versteckte Ordner EIN)

So, nun versuche ich es nochmal...und dokumentiere hier ^^ evtl mach ich ja einen Fehler und raff es nicht.
1. Rootexplorer: efs sichern auf SD und im Hauptverzeichnis löschen [check]
2. Werkseinstellung setzen, neustarten efs wieder da [check]
3. nv_data.bin und nv_data.bin.md5 löschen im Hauptverzeichnis efs [check]
4. efs SD den imei Ordner nach efs Hauptverzeichnis kopieren und ersetzen [check]
5. nv_data.bin.bak von SD ins efs Hauptverzeichnis kopieren, einmal umbenennen als nv_data.bin, einmal als nv_data.bin.bak lassen und reinkopieren
6. Terminal Emulator öffnen, su>>chown 1001:radio/efs/nv_data.bin>>dann bekomme ich folgende Meldung/Auswahl:
uav74czd.jpg

da verlasse ich mit 2 mal exit
7. Werkseinstellung Neustart Imei bleibt Entwickler :(

Mach ich was falsch ???

LG Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal bei 5. statt der nv_data.bak die nv_data.bin zu kopieren und diese umzubenennen.