[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

  • 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab nichts weiter gemacht als gerootet, root explorer drauf und dann in den ordner geschaut, und da war nix drinnen...
 
@ Thoddü : wie is bei dir die IMEI verloren gegangen? bei mir wars ja durch flashen des SpeedMod Kernel
 
Öhm...war glaub ich damals beim Umstieg auf MIUI. Hab mein S2 ja auch noch nicht so lange (November). Kaum fünf Minuten nach dem Auspacken gerootet, am nächsten Tag die Lite'ning drauf und eine Woche später MIUI.

War so nach dem Motto: "Yaay, mein erstes Custom-ROM...oh, Mist, was geht'n hier ab!?"

Da gabs diese Tools zum sichern noch nicht und ich Nase hab beim kopieren vom /efs Ordner irgendwas falsch gemacht gehabt (im Ordner /efs gibt es einen weiteren /efs Ordner und ich hatte nur letzteren kopiert). Ordner zurückkopiert, neugestartet, IMEI wieder da.

Was ich zu der Zeit aber nicht wusste: Es war eine Entwickler-IMEI. Naja, hat trotzdem funktioniert. Aber als ich dann mal aus Zufall den XDA-Thread entdeckt hab und die IMEI gesehen hab, wurde mir einiges klar :D

Blöd war allerdings: Mein originaler /efs Ordner war ja so mehr oder weniger nicht mehr vorhanden, sondern nur noch der zweite Ordner. Blut und Wasser hab ich geschwitzt beim Wiederherstellen, hat aber trotzdem funktioniert :D
 
ich bekomm mit root explorer beim efs ordner leider keine root rechte -.-
 
rooten heisst nicht gleich flashen, oder....

also mal zur gesamten geschichte, ich hatte die 4.0.3 LPB drauf gehauen, beim starten kam dann schon e cant mount irgendwas.... irgendwann ists dann mal hochgefahren aber ich hatte einfach keinen empfang!!! hab schon mein altes liquid hunderte mal geflasht, das s2 auch mehr als genug, und das mit dem efs kannte ich nich! nun ja, jedenfalls dacht ich mir machst mal ne originale drauf, kam wieder e cant mount usw...gestartet wieder kein empfang, gegooglet, und dann bin ich das mit dem efs ordner gestoßen! und diese anleitung in englisch. hab alles so wie geschireben gemacht, nur als ich was aus dem ordner kopieren sollte war da nichts zum kopeiren außer einer datei die in der anleitung nich erwähnt wurde!!!
 
Beim S2 geht rooten eigentlich mit flashen einher (Stichwort: CF-Root-Kernel).

Abgeschossen hast du die IMEI dann wahrscheinlich als du LPB draufgemacht hast, in der Regel geht die IMEI nämlich beim Flashen von ROMs verloren.

Was du mit deinem Acer Liquid gemacht hast, ist vollkommen irrelevant. Ein Liquid ist kein S2. Und beim S2 ist es nunmal so, dass sich die IMEI dann und wann vom Acker macht.

Öffne mal den Rootexplorer, Menü-Taste, Preferences und sieh nach, ob der Haken bei "Show hidden files" drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenX
wenn ichs wieder hab mach ich das mal, danke für den tip erstmal, gibt mir hoffnung^^

die lpb ist aber keine rom...
 
juhuuuuu mein handy funzt wieder :D :D :D werd gleich mal n backup meiner IMEI machen und es funzte schon mit GSII repair beim zweiten schritt :D danke Thoddü ;)
 
Zu Punkt 5 b):

Wenn ich den Ordner mit Rootexplorer öffne, sehe ich keine .nv_data Datei. Wenn ich den gesamten /efs Ordner aber auf den PC kopiere und dort öffne (evtl. mit "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert), sehe ich diese Datei.

Kann das jemand bestätigen?

Müsste also entweder an (einer Version) von Rootexplorer liegen oder an den Einstellungen.
 
Schaut hier (LPB) so aus.


Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-26-16-33-17.png
    Screenshot_2012-02-26-16-33-17.png
    18,7 KB · Aufrufe: 379
Hab es grad auch nochmal mit ES Datei Explorer probiert. Er zeigt keine .nv_data an.

@ toscha42: Kannst du den Ordner mal auf den PC kopieren und nachsehen, ob die Datei dort vorhanden ist?
 
Bleibt auch beim Kopieren auf den PC erhalten. Wieso sollte die dabei auch verloren gehen ...?


Ciao
Toscha
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Auf deinem Screenshot sehe ich auch keine .nv_data sondern nur eine nv_data.bin

Erstere kann ich nur auf dem PC sehen, auf dem Handy aber nicht, egal mit welchem Dateiexplorer.
 
funktioniert leider bei mir auch nicht, da die ".nv_data" nicht existiert
 
Bei mir existiert sie wie gesagt schon, nur kann ich sie auf dem Handy (aus welchem Grund auch immer) nicht sehen.
 
Bist du dir sicher mit der .nv_data? Wenn ich 'Versteckte Dateien' anzeigen lasse, sieht das hier so aus (Anhang). Zwar verschiedene versteckte Dateien, aber keine .nv_data.


Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-27-16-51-09.png
    Screenshot_2012-02-27-16-51-09.png
    19,2 KB · Aufrufe: 302
@ thoddü hier mal mein erfahrungsbericht:

die anleitung ist natürlich sehr ausführlich und super erklärt jeddoch war es zumindest in meinem fall nicht nötig sie zu befolgen da mir die kostenlose app "GSII repair" mit zwei klicks meine IMEI wiederhergestellt hat. Mit "GSII repair" ist natürlich wie in der anleitung bereits beschrieben ein backup der nun wiederhergestellten IMEI möglich was sehr von vorteil ist.

FAZIT:
Was man mit der anleitung eher kompliziert macht, erledigt "GSII repair" innerhalb einer
minute mit zwei klicks ;)
 
Ist mir bewusst ;) Wollte die Anleitung aber trotzdem wieder reinstellen :)

EDIT: Hab die Info noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine IMEI auch durchs flashen "zerschoßen". Leider hatte ich kein Backup des EFS Ordners gemacht. Jetzt habe ich versucht diese IMEI nach der Anleitung aus dem xda Thread wiederherzustellen. Doch leider ist das nicht möglich, da mir dir mir die "nv_data" Datei fehlt. Deshalb möchte ich das Gerät nun einschicken. Ich hab auch schon die "KE7 (3-teilig) geflasht und mit dem JIG den Counter resetet. Meine Frage: Kann ich dem Support von Samsung einfach sagen, dass die IMEI Nummer falsch ist? Oder wissen die dadurch, dass ich geflasht habe, wenn ich das so sage? Sollte ich besser sagen, dass ich keine SMS versenden kann und das Gerät nicht über Kies updaten kann (das geht bei mir wirklich nicht)?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.792
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.695
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.943
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten