[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

• 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte die Dateien auch nicht. Habs mit der nv_data.bin gemacht und es hat funktioniert. Sicher, das du dich genau an die Anleitung gehalten hast?

ich hab es sogar mit adb shell, mit terminam und dieser gs2_repair app gemacht, allerdings ist die datei bei mir auch 2 mb groß. ich meine ich hätte mal was von 32kb gelesen, oder sowas...

edit:
ich hab es nochmal probiert, er sagt mir jetzt "unknown user/group../
ich habe folgende datein im efs ordner:
.files, dmp, cryptoprop_applied_result, cryptopropcryptoprop_essive, cryptoprop_onetimeboot, cryptoprop_securewipedata, nv.log, nv_data.bin und nv_data.bi.bat

muss ich irgendwie anders vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Sicherung mit GSII_Repair gemacht, ist eine .tar mit 18 KB, der Ordner an sich hat aber etwa 4 MB.

Kann es sein, das du dich in der Terminalapp/ADB vertippt hast?

ehrlich gesagt nein.

ich fasse nochmal zusammen, nicht, dass ich da einen gedankenfehler hatte.
ich sichere den efs-ordner. bzw. ich kopiere den einfach mit root-explorer auf die sdcard (bei mir sdcard/download), ich lösche den efs ordner, starte handy neu. der efs-ordner wird automatisch neu erstellt. ich lösche die nv_data.bin und und die .bak datei.
aus dem gesicherten ordner kopiere ich die data.bin datei 2 mal. die eine datei nenne ich in die .bak datei um.
dann kommt die geschichte mit dem terminal und dann starte ich neu.

bei mir bilden sich durch die aktion zwar insgesamt 3 datein (zusätzlich noch die.md5 datei).

weiterhin fehlen mir die .nv datein.

im terminal selber gibt er mir den o.g. fehler aus.
nach recherche hab ich irgendwas von owner und gropzuweisungen gelesen.
aber weder 1001:radio, noch radio:1001, noch 1001.1001 oder radio.radio bringen etwas.
immer bekomme ich die fehlermeldung "unknown".

übersehe ich irgendwas, oder habe was vergessen?

die apk gs2_repair bringt mir leider auch nix, da mir da der fehler ausgegeben wird, dass die .nv datein fehlen.

Hab ich eigentlich genauso gemacht und es hat funktioniert. Du gibst in die Terminalappfolgendes ein:

su
chown 1001:radio /efs/nv_data.bin

Dann müsste das eigentlich laufen. Die .md5 Datei wird von Android generiert.

Nachdem du an dem Ordner rumgespielt hast, bringt die App GSII_Repair sowieso nichts mehr, logisch. Wenn du vorher auch schon mit/in dem /efs Ordner rumgespielt hast, funktioniert die 9-Schritte Anleitung auch nicht mehr. Es ist zwingend erforderlich, dass der originale /efs Ordner vorhanden ist.

ich habe vorher auch nichts an dem ordner gemacht. ich habe davon erst in zusammenhang mit meinem fehler etwas gelesen.
wie komme ich denn nun an die richtige imei wieder ran?
ich meine das handy läuft ohne probleme, allerdings wäre es schön, wenn ich wieder garantie hätte und updates über kies beziehen könnte.

Die Anleitung ist die einzige mir bekannte Methode die IMEI wiederherzustellen. Mit Ausnahme vom Einschicken zu Samsung.

cosmo1987 schrieb:
ich hatte ja genau das gleiche problem und das baseband wurd enicht erkannt.
meine sicherung der efs datein, hatte ich aber anscheinend irgendwann mal gelöscht.
ich habe eine ganz ganz alte firmware von t-mobile gefunden, die hat mir eine entwickler-imei gezaubert. nicht die beste lösung, aber das handy funktioniert zumindest wieder!
Hi.
Hast du jetzt die Entwickler IMEI,dann könnte ich dir helfen deine originale IMEI wiederherzustellen,melde dich per PN oder Email,ohne spezielle Hardware kriegt man es nicht alleine wieder hin,kenne ich zumindest keine vernünftige Lösung?
MfG!Sharks

Kann man die mit JTAG auch wiederherstellen? Dachte das wäre nur zum debricken.

Ja,kann man,aber nicht direkt,zumindest nicht beim S2,wenn die IMEI genullt ist und das Gerät kein Hardware Problem hat,kann man das Gerät mit einem Dump per JTAG flashen,dann sollte sich die IMEI auf Entwickler IMEI ändern,danach muss man mit speziellen Tools die original IMEI wiederherstellen.

Wird Samsung wahrscheinlich dann ähnlich machen.

Und was würde so ein Spaß bei dir kosten? ;)

Thoddü;2704846 schrieb:
Wird Samsung wahrscheinlich dann ähnlich machen.

Und was würde so ein Spaß bei dir kosten? ;)
Bitte die Reparaturkosten per PN oder Email anfragen,beim Galaxy S2 ab 40Euro,bei anderen HTC,Samsung Modellen ist es ein wenig billiger.

Brauche ich zum Glück nicht mehr, war eher eine allgemeine Frage ;) Aber danke!

kennt irgendwer dieses tool?
X'mas Gift Asansam dongle ver 1.6.2 Released

ich finde fast nix dazu und wenn dann immer nur foreneinträge ohne antworten.
das find ich schon sehr verdächtig, obwohl es sich fast zu toll anhört!

edit:
http://forum.samdroid.net/f70/repair-imei-s2-5729/
ausserdem hab ich noch das gefunden...
ich habe weder paypal noch kenne ich mich damit aus.
der typ scheint dieses angebot auf diversen seiten zu machen.
die farge ist nur, wie sicher die beiden tools sind, die man installieren muss und wie vertrauenswürdig das ganze generell ist.
10€ finde ich ansonsten ein top angebot, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
...Du musst ein Dongle kaufen, kostet zusätzlich nochmal ca. 60 $

da habenw ir also schonmal den haken, wobei das immer noch deutlich günstiger, als diverse boxen ist.

ich gehe mal davon aus, dass der typ mit dem angebot wohl sowas im besitz hat, stellt sich nur die frage, ob das seriös ist?!

daitronic jedenfalls kann die imei nicht herstellen, die würden das einschicken und meinten, es würde so ca. 170€ kosten -.-

kann nochmal jemand die GSII_repair.apk online stellen? habe das gleiche problem und kein wlan zur Verfügung... :)

Zuletzt bearbeitet:
BennyTK schrieb:
kann nochmal jemand die GSII_repair.apk online stellen? habe das gleiche problem und kein wlan zur Verfügung... :)

Get com.helroz.GSII_Repair-1.apk.zip :smile:

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider

Super!! Vielen Dank - hat auch funktioniert! :)

ach man -.- macht mir doch nich immer sone angst ... ich trau mich garnich mehr ans flashen ... aber ich werd eh die ofizielle ics version abwarten und dann gucken was kommt aber ich bin der meinung mal gelesen zu haben das man mit sonoer *## nummer in nen menü kam wo man die imei eintragen konnte .... die anleitungen zum imei speichern warn mir bis jetz immer echt zu viel =/