[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

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Hallo,mit dem tool kTool kann man seine IMEI sichern,und zur not wieder herstellen?.Ich habe mein efs ordner nicht gesichert!Scheint wohl immer öffter vor zukommen das die IMEI flöhten geht.Würde es mit dam tool machen wenn das geht
 
Okay, bin zum Service Partner (Mobiletouch, 1230 Wien) gefahren, dort hab ich dann die Klingel nicht gefunden. Also angerufen und erfahren, dass die gar keine Kundenannahme haben. Kann es entweder per Post einschicken oder zu dem Laden bringen, wo es ursprünglich gekauft wurde (Niedermayer). Ich tendiere zu Letzterem, weil das nichts kosten sollte.
Der Service an sich kostet (hat die erste Mitarbeiterin gesagt, der 2. und 3. mit dem ich sprach, konnten mir das nicht bestätigen) 30-40€ bzw. gar nichts, wenn Garantieanspruch festgestellt wird. Die Mitarbeiter haben sich aber nicht so gut ausgekannt, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die mein Problem verstehen.

Der andere Service Partner (Extreme KG, 1190 Wien Gymnasiumstr. 60) verstand mich am Telefon gleich und meinte, über Kies kann das unmöglich passieren und deshalb ist nix mit Garantie. Wenn ich es denen bring, kostet nur das Anschauen 35€ und dann sagen sie mir was ich machen kann. Zu teuer für mich.

War dann noch bei so einem Türkenshop (nicht rassistisch gemeint!) und der dort hat gesagt, er kann das wahrscheinlich richten, dauert einen Tag und kostet, wenn's klappt, 50€. Würd ich auf jeden Fall eher machen als das bei Extreme KG; 35 € für nichts zahlen ist mir einfach nur unsympathisch.

Dann hat sich noch einer auf meine Anzeige gemeldet, der das Handy um 270€ nehmen würde. Wenn der heute aufkreuzt und es wirklich kaufen will um den Preis sag ich nicht nein. Dann war der ganze Ärger zwar umsonst, aber wenigstens hätte ich "nur" 28 € Verlust (290 hat es mich gekostet und 8 der JIG).

Zu welcher dieser Optionen rät ihr mir?
 
Verkaufen, hoffe der zukünftige Besitzer weiß was er da kauft ;)

Dann lieber noch nen Monat sparen und sich ein neuwertiges Gerät kaufen.
 
Metzi schrieb:
@Thilo-Katja

genau so ist es.

Das sollte das "ERSTE" nach dem rooten sein, was man/frau
tuten tun sollte :winki:

Mehr dort:

https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-backup-konzepte-zum-sgs2.177773.html
Hallo,Habe mir den Thread durchgelesen:Allso Ich mache mit der app ein Backup des efs ordner,Wenn was mit der IMEI schief geht,kann ich mit der app den efs ordner einfach so wieder herstellen?Wenn Ich es richtig verstanden habe,frage lieber zwei mal nach ob das so richtig ist.Habe mir die app gerade aus dem Market geladen.
 
Ich habe es jetzt um 270 Euro verkauft :)
Ich habe dem Käufer gesagt, er soll es zu einem Niedermayer bringen und dort die Garantie verlangen. Habe alles wahrheitsgemäß erklärt. Falls das mit der Garantie nicht klappen sollte, bin ich dann verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen?
 
@Kadano
Nichts schriftlich fest gelegt, das der Counter auf "NO" steht und
das Modem und IMEI sich verlaufen haben??????

Hoffe, das er es nicht ganz zwischenzeitlich zerlegt und es dir dann wieder bringt!

Ich sag/schreib mal jetzt nichts mehr dazu :rolleyes2:!


@Thilo-Katja

genau so ist es!
Und schön überall verteilen das Image-Backup, also eins auf PC, eins
auf USB und am besten noch eins auf die "externe"

Das ist die Lebensversicherung deines Gerätes sozusagen gegen IMEI-Gedächnisschwund :D Davon kann man nie genug Kopien von haben :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S
Ich habe es ihm gesagt. Nein, nichts Schriftliches. Aber wenn er mich anzeigen wollte, müsste er mir ja nachweisen, dass ich ihm das nicht gesagt habe!?
Was meinst du mit "er zerlegt es"?
 
Ich glaube du müsstest ihm nachweisen das du es gesagt hast, da die Beweislast bis zum 6. Monat nach Verkauf beim Verkäufer liegt. Weiß aber nicht wie das bei einem Privatverkauf ist, denke ich mal aber gleich.

Wahrscheinlich, das der Käufer das gleiche versucht wie wir hier und es dabei brickt.
 
evt. JTAG?
Egal, wie kann man nur das Teil so aus der Hand geben ohne
es schriftlich etwas abzusichern das es "defekt" ist!

Der denkt nun auch wie du gedacht hast, fummelt es kaputt
und bringt es dir wieder rum im schlimmsten Fall und ich hoffe
du hattest wenigstens einen Zeugen beim Verkauf.

Was machst du, wenn er sagt der Akku war leer und er konnte nicht testen und nun läuft es nach "Laden" nicht.

In dem Fall bist du dran weil eine "zugesicherte Eigenschaft" nicht funktioniert! Könnte bis zum "Deckungskauf" gehen, was ich mal nicht hoffen will, wenn du an den "Falschen/Richtigen" geraten bist!

Nun sollte das Thema aber durch sein.

Warte ein paar Tage und dann kannst du aufatmen.
 
Ich habe ihm gesagt, dass ich das alles schon versucht habe und das einzig Kluge ist, zum Geschäft zu gehen wo es ursprünglich gekauft wurde und Garantie verlangen. Außerdem habe ich schriftlich noch die Kleinanzeige, in der ich mehrmals auf das IMEI-Problem hinweise.
 
IMEI hin oder her.
Das Telefon, und das Telefonieren ist nun mal die Grundfunktion, ist unbrauchbar, sprich defekt, kaputt oder wie auch immer man es bezeichnen will.
Die einzige zulässige Möglichkeit es zu verkaufen, ist, es als defekt zu verkaufen und dies auch in einem Kaufvertrag so zu dokumentieren.
Ein unkundiger Käufer muss nicht wissen, was es heißt, dass es mit der IMEI ein Problem gibt. - Und ich denke, dass auch die österreichische Rechtssprechung davon ausgeht, dass, wenn man ein Telefon für 270 Euro kauft, dass es auch funktionieren muss und dass man damit telefonieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Metzi
[OT AN]
genau so sehe ich das auch, der "Gute Glaube" ist eben bei
270 Euro nicht zu beweisen, das es defekt war, denn es ist
erstens "gebraucht" und zweitens für 350-400 NEU zu bekommen!

Also muss ein Gerät auch für, in diesem Fall 270 Euro zumindest
einwandfrei funktionieren!

Bei z.B. 50 Euro Kaufpreis sähe die Sache schon etwas anders aus
als "defekt" gekauft zu haben!

Genau das gleiche, wenn du eine "gebrauchte/neue" Ware mit einem
zu geringen Preis einkaufst, wo sich später herausstellt, das sie "gestohlen" ist, bist du als "Käufer" mit dran, weil bei dem zu geringen
Preis hätte es einem klar sein müssen, das was faul ist und man ist ganz schnell Hehler!! (Guter Glaube eben zur Verhältnismässigkeit)
[OT AUS]
 
Hallo,gibt es den schon genaue erkentnisse warum,weshalb,und wieso die IMEI plötzlich verschwindet.Kann man es schon eingrenzen welche apps man ewentuell garnicht benutzen sollte die das verursachen könnten?
 
Kann jeden Standard-SGS2 passieren, dann greift jedoch Garantie.

Nur wer flasht muss eben immer damit rechnen,
sonst FINGER WEG vom flashen, so einfach.
 
Ich habe das Checkrom drauf,das heist wohl jeden Morgen glücklich sein wenn die IMEI noch da ist.
 
Thilo-Katja schrieb:
Ich habe das Checkrom drauf,das heist wohl jeden Morgen glücklich sein wenn die IMEI noch da ist.

Nein. Die IMEI verschwindet nur nach dem Flashen. Du solltest dir also höchstens Sorgen machen, wenn du ein Update installierst.
 
Es sei denn, Thilo-Katja flasht jeden morgen,
was ja nicht nicht aus seinem Beitrag hervorgeht :D
 
OT]So 19 Seiten durch, ab und zu musste ich den Kopf wegen Fremdschämen auf den Tisch hauen, ab und zu musste ich vor lachen heulen und ab und zu musste ich einfach nur so heulen...einfach genial dieser Thread --> mal sehen was daraus wird [OT

Viel Glück Kendo

LG
 
Hast du einen Kaufvertrag gemacht, inkl. aller Angaben?

Wenn ja, mußte dir keine Sorgen machen.
 

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