[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

• 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M´Gladbach;2518782 schrieb:
Aber dein Rechner geht noch.....:cool2:

GSII_Repair - Android

Danke, aber ich brauche es als direkte APK, die ich auf den Laptop lade und dann über USB auf das Handy zieh, da ich mangels IMEI nicht auf den Market kann.

So, ich habe mit den 9 Schritten begonnen, aber bei mir gibt keine .nvdata-Dateien. Nur .nv_core.bak, .nv_core.bak.md5, .nv_state sowie nv_data.bin. Was mach ich jetzt?

@Nightly

Wie oft soll ich noch erwähnen das er die Schreibrechte NICHT so einfach im EFS Ordner vergibt ? Ich weiß nicht ob du es schon selbst ausprobiert hast und ob es bei dir funktioniert hat, aber bei mir geht es nicht und da bin ich nicht der Einzige. Deshalb dieses Tool.

So Kadano, nun zu dir.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.
Ich hatte nachdem die IMEI weg war mir auch schon diese Anleitung angesehen und schonmal den EFS Ordner kopiert auf die Externe SD. Als ich dann alles wieder auf Stock hatte, hab ich damit begonnen die Anleitung Schritt für Schritt zu befolgen und stieß schnell auf ein Problem.

then again go to the backed up EFS folder at yout sdcard and copy the " .nv_data " file to your EFS folder at the root of your phone using root explorer, NOTE: the dot in first of nv_data is not a mistake, copy the ".nv_data" file.

Ich hatte in der Kopie nicht die .nv_data sondern nur die normale nv_data Datei. Also habe ich einfach im EFS Ordner im Root Verzeichnis die nv_data gelöscht und mit denen aus der Kopie ersetzt (Wobei es wahrscheinlich eh die gleichen waren).

6) make another copy of the ".nv_data" file in EFS folder in your phone, so you would have 2 copies of ".nv_data" in EFS folder

Habe ich übersprungen, da ich die nv_data.bak ja sowieso schon hatte also brauchte ich das nicht kopieren.
Nachdem ich die Datein kopiert habe, öffnete ich "Terminal" auf dem Handy und gab die beiden Befehel ein (adb shell wird nicht gebraucht da ich es per Terminal gemacht habe).
Dann noch schnell reboot eingetippt und schon war die IMEI wieder da.

Hier die Terminal.apk da du ja nicht in den Market kommst.
Und hier ist die GSII_repair.apk auch nochmal extra gepackt.
In dem Tool führst du einfach nur Schritt 2 aus und arbeitest dann weiter mit dem Root Explorer. Da steht zwar das du Rebooten sollst, aber mach das nicht denn sonst sind die Schreibrechte wieder weg^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Terminal hatte ich sogar schon (unter dev tools).
Ich habe die beiden Befehle eingegeben, su hat geklappt, aber nach dem chown kam keine Nachricht. Nach reboot ist bei *#06# immer noch eine leere IMEI.

Da bleibt dann wohl nur auf Originalzustand zurücksetzen (geht das mit dem Zähler auch irgendwie ohne JIG?) und ab zu Samsung damit, oder?

Nach dem chown kam bei mir auch keine Nachricht. aber das es nicht geklapp hat ist naturlich schade..

Brauch ich das Busybox unbedingt für das GSII_repair?

Hab ich jezz nich extra installiert hat alles so geklappt

Okay, ich habe jetzt beschlossen, es zu Samsung zu bringen.
Soweit ich weiß, muss ich dazu:
1) Alle "verdächtigen" Apps (Superuser etc.) deinstallieren
2) Alles löschen (mit factory reset?)
3) Originale Firmware flashen (welche?)
4) Den Zähler wieder auf 0 setzen (geht das auch ohne JIG? laut z.B. hier schon, aber da weiß ich nicht, welche Version ich bei step 3 runterladen soll (habe XWKJ1).

1.) Brauchst nicht, verschwinden mit der original Firmware und Full Wipe sowieso.
2.) Full Wipe würde ich auf jedenfall machen.
3.) Ich glaub die KE7 ist in Ordnung wenn du ein ungebrandetes europäisches Gerät hast.
4.) Damit entfernst du nur das gelbe Dreieck. Meines Wissens wird nicht der Zähler resetiert. Hier aus unserem Forum auch ne deutsche Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html Im ersten Post etwas nach unten scrollen.

Ich würde außerdem noch die interne SD Karte, wo Bilder, MP3s usw. gespeichert sind formatieren. Dazu gibt es einen Punkt im Einstellungsmenü.

Gruß
Stoli

• Danke
Reaktionen: Kadano
2) Full wipe, ist das factory reset? Weil das hab ich nach Anleitung des Samsung-Mitarbeiters gerade gemacht und die Apps (SU) sind noch da.
3) Okay, danke! Edit: Hab mir grad die Rechnung angesehen, da steht, dass es um 0 Euro gekauft wurde, weil ein Tarif (3SuperPhoneXL, österreichischer Tarif) genommen wurde. Ist das jetzt gebrandet oder nicht?
4) Ich versteh nicht ganz, warum ich das Handy rooten muss ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@kadano
ich hatte angenommen, du wolltest auf Thoddü warten,
denn er hat erst kürzlich seine IMEI via 9Steps wieder
hergestellt und hatte dir doch gestern Hilfe angeboten.

@bunsen
na wenn du den EFS auf die externe verlagerst, wie sollen
denn über Fat32 die Rechte erhalten bleiben?
Das könnte dein ganzes Problem gewesen sein!!

Das System läuft doch nicht unter Fat32 :winki:

Freu dich, das du es dennoch wieder hingebogen bekommen hast.

Diese 9 Schritte hab ich ja eigentlich schon befolgt, und es hat nicht geklappt. Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert, am liebsten würde ich es einfach nur loswerden, aber so ein nutzloses Teil nimmt mir ja keiner um den Preis ab, den ich Idiot gezahlt hab.

So also ich lade mir jetzt von hier den XWKF4 und den Stock Kernel dazu. Wie flashe ich die dann? In der verlinkten Anleitung stehen nur ein- und dreiteilige Firmwares, aber ich hab ja zwei Teile (?) (die eine Datei hat 280MB, die Stock Kernel 5).

4) Muss ich mir jetzt einen JIG besorgen oder kann ich auch ohne den den Zähler auf 0 setzen?

Hast du Nullen bei der IMEI oder alles Leer oder
eine EntwicklerIMEI?

Wenn du nicht warten willst:

Nimm mal besser das NOTFALL-PACK von Nightly,
das hat sich bisher immer bewährt für STOCK und
eine Grundlage für KIES.

Dennoch würde ich es erstmal OHNE den PIT und OHNE
den Haken links bei re-partition über Odin flashen

Befolge genau die Anweisungen im Link!!!

am besten VORHER und danach ein Fullwipe.
Der erneute Start kann aber schonmal 10min dauern!!

Also nicht nervös werden.

Sicherlich brauchst du ein JIG, sonst brauchst du es gar nicht erst
einsenden!

Kadano schrieb:
3)... Hab mir grad die Rechnung angesehen, da steht, dass es um 0 Euro gekauft wurde, weil ein Tarif (3SuperPhoneXL, österreichischer Tarif) genommen wurde. Ist das jetzt gebrandet oder nicht?
Ich denke, dass es nicht nur gebrandet war, sondern, dass es auch einen SIM-Lock hatte. Hoffe für dich, dass ich mich täusche.
Bist du selbst auch Österreicher, bzw. lebst du in Österreich?
Metzi schrieb:
einsenden!
Und wenn, dann wird er es in Österreich zu Samsung senden müssen, bzw. wird Samsung evtl. auf den (ursprünglichen) Verrtragspartner drei.AT verweisen, falls Garantieansprüche gestellt werden. - Und ob die Garantieansprüche vom Erstbesitzer nach österreichischem Recht weitergegeben werden können, bedarf der Klärung, bzw. zumindest eine Abtretungserklärung in Schriftform vom Erstbesitzer drüfte Voraussetzung sein.

Metzi schrieb:
Hast du Nullen bei der IMEI oder alles Leer oder
eine EntwicklerIMEI?
Alles leer.

Wenn du nicht warten willst:

Nimm mal besser das NOTFALL-PACK von Nightly,
das hat sich bisher immer bewährt für STOCK und
eine Grundlage für KIES.
Aber das ist doch dann nicht die Firmware, die beim Kauf dabei war! Ich muss doch die original branded nehmen (?)

Dennoch würde ich es erstmal OHNE den PIT und OHNE
den Haken links bei re-partition über Odin flashen

Befolge genau die Anweisungen im Link!!!
Okay, kann ich das auch mit den 2 branded-Dateien, die ich runtergeladen hab? Wenn ja, welche kommt dann zu PDA und welche zu Phone?

am besten VORHER und danach ein Fullwipe.
Der erneute Start kann aber schonmal 10min dauern!!
Danke für die Info. Fullwipe = factory reset? Oder was?

Also nicht nervös werden.

einsenden!
ok danke!

Das es sich um eine Österreichische Version handelt
hast du aber eben erst etwas weiter oben erwähnt!!

Das ändert natürlich einiges in Bezug auf HTCDesire
seinen Beitrag.

Wieso 2 Teilig?
Was ist da in dem Paket enthalten?
Einteilige tar und STOCK-Kernel??

Danke für die Info. Fullwipe = factory reset? Oder was?

Genau.

HTCDesire schrieb:
Ich denke, dass es nicht nur gebrandet war, sondern, dass es auch einen SIM-Lock hatte. Hoffe für dich, dass ich mich täusche.
Bist du selbst auch Österreicher, bzw. lebst du in Österreich?
Ja, es hat einen Simlock. Warum ist das schlecht?
Und wenn, dann wird er es in Österreich zu Samsung senden müssen, bzw. wird Samsung evtl. auf den (ursprünglichen) Verrtragspartner drei.AT verweisen, falls Garantieansprüche gestellt werden. - Und ob die Garantieansprüche vom Erstbesitzer nach österreichischem Recht weitergegeben werden können, bedarf der Klärung, bzw. zumindest eine Abtretungserklärung in Schriftform vom Erstbesitzer drüfte Voraussetzung sein.
Ja, Gewährleistung und Garantie sind mWn an das Gerät und nicht an den Eigentümer gebunden.

@Metzi: Das sind die entpackten Dateien von hier (3, Austria). Der 3-Servicemensch hat mir's bestätigt.
GT-I9100_DRE_I9100XWKI8_I9100DREKI1_I9100NEKI2.tar.md5 (574 MB)
Kernel_I9100XWKI8.tar (8 MB)

Zuletzt bearbeitet:
@kadano
Bitte KEINE Diskussionen über Netlock/Simlock ect.!!!

Da gibt es hier sonst gleich eine aufs Dach von Cheffes
und der Thread wird dann höchstwahrscheinlich dicht gemacht!

Moin,
kurz zur Info: das Entsperren/Entfernen des SIM/NET Lock ist in Österreich erlaubt.
In Deutschland ist das jedoch verboten. Deshalb mache ich hier sofort zu/lösche den Thread, sobald hier diesbezüglich Fragen/Tipps usw. auftauchen.
Bitte beachten.:)

edit:
@Metzi: :)

• Danke
Reaktionen: Kadano
Sorry, hab den kurzen Satz rausgelöscht. Aber generell für die Service-Prozedur ist der Simlock doch kein Problem, oder?