[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

• 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für 290 Euro ein defketes Gerät erstanden? Da hat man dich aber übers Ohr gehauen. Ich wüsste nicht, wie man die Imei ohne Efs Backup wiederherstellen kann..

Und wie bekomm ich sie MIT backup wieder?
Hiermit muss ich doch was anfangen können...

blvp9qy4.png

Damit kann man die IMEI auch ohne Sicherung wiederherstellen:
[GUIDE] Recover your IMEI in 9 steps. - xda-developers
Bedingung: Der originale EFS-Ordner muss noch vorhanden sein. Also da nicht irgendwas mit Rootexplorer hin- und herkopiert.

Bei mir wurde die Entwickler-IMEI automatisch vergeben. Hast du mal neugestartet?

Das hat mit dem Update pauschal nichts zu tun. Es geht dabei ums Flashen allgemein. Updates werden ja auch über CWM geflasht, genau wie ein ROM.

Kannst du das Backup nicht mit dem kTool wiederherstellen?

Ich kann die Backups nicht per kTool direkt auswählen, das geht nicht. Und dieser Thread hilft mir nicht weiter. Er vergibt im EFS Ordner nunmal nicht die Rechte das ich dort was löschen kann. Frag mich nicht wieso! Es Datei Explorer funktioniert genauso wenig.. kotzt mich an

Dann stimmt vielleicht irgendwas mit deinen Root-Rechten nicht.

Eigentlich müsstest du das Backup nur in den entsprechenden Pfad legen. kTool speichert ja nur in /sdcard

Danke, habe jetzt den Verkäufer angerufen, der meinte, dass er wirklich nur ein normales Update machen wollte, das bei 70% hängen blieb und seitdem ist es so. Ich habe von dem nur die Telefonnummer, Adresse und so nicht. Weiß jetzt nicht wie ich dem Ärger machen sollte?
Kann man den Zähler auch ohne JIG vom PC aus irgendwie zurücksetzen? Ich fänd's schon super, wenn ich das Handy irgendwie retten und verwenden könnte.
Mit "dann kann man immer noch sagen, Kies wäre schuld" meinst du, dass ich dann Samsung sage, dass das beim Kies-Update geschah, oder?

Ich denke, ich werde eine Gebrauchtanzeige schalten und versuchen, das Gerät weiterzuverkaufen (natürlich schreib ich da dazu, dass die IMEI nicht drin ist), oder was meinst du?

Kann ja nicht per als Rooten...

BINGO!!!!

Ich glaube du hast Glück!

Das geht ja auch mit HC-K Tool nicht weil sie nicht auf

/sdcard liegen!!!

Nur entweder war der Vorbesitzer ordentlich oder hatte
schon immer Probleme.

Aber das sollte nun nicht das problem sein du glückskind.

zeig mal noch mehr, wenn du hast von den backups!!!!

Nicht zu früh fummeln!!!!

Der Zähler ist sein Ärger. Er hat mindestens einmal nicht von Samsung autorisierte Software geflasht.

Es ist in der Tat schon bei Kies-Updates vorgekommen. Das ist ähnlich wie über CWM flashen nur das der User das nicht direkt mitbekommt.

Ansonsten kann ich nur die 9 Schritte-Anleitung empfehlen. Hat bei mir auch funktioniert. Weil im Moment hast du halt einen 290 € teuren Mediaplayer ;)

Ich bin nicht der, der den Vorbesitzer hatte ^^
Nun sag mir WIE ich mit dem Backup Ordner umgehen soll und WIE ich das wiederherstelle ?
Wenn ich die Dateien in /sdcard lege kommt nur ein Fehler.

Kein Wunder, weil es mehrere Dateien sind. Du darfst nur ein Backup in /sdcard legen.
Außerdem muss der Name stimmen.
Folgende beiden Dateien müssen vorhanden sein:
efs.img
efs.tar.gz

Also was passiert denn wenn du das Tool von Hellcat nutzt? hast du dir eine *img von der imei gemacht?

Thoddü;2517883 schrieb:
Der Zähler ist sein Ärger. Er hat mindestens einmal nicht von Samsung autorisierte Software geflasht.
Ich versteh immer noch nicht, inwiefern das sein "Ärger" sein soll. Meinst du, ich soll ihn jetzt wegen Falschangabe anzeigen?

Es ist in der Tat schon bei Kies-Updates vorgekommen. Das ist ähnlich wie über CWM flashen nur das der User das nicht direkt mitbekommt.
Du meinst, er hat ein Kies-Update gemacht und dadurch ist der Zähler auf 1?

Ansonsten kann ich nur die 9 Schritte-Anleitung empfehlen. Hat bei mir auch funktioniert. Weil im Moment hast du halt einen 290 € teuren Mediaplayer ;)
Aber da hast du doch dazu geschrieben, dass man den EFS-Ordner braucht, und den hab ich ja nicht, ich hab nur die IMEI-Nummer auf der Verpackung :crying:

so schon mal gar nicht!

Beantworte doch erstmal alle Fragen die ich gestellt habe!!

Lese nochmal alles.

und bleib vor allem etwas lockerer.

Ja das hab ich alles schon hinter mir. Wenn ich nen Backup damit erstelle macht er das auch alles. Der Check läuft auch durch. Dann geh ich auf Restore IMG und Restore TAR, Reboot, immernoch das gleiche.
Er erstellt ja eine "efs.tar.gz" datei. Die habe ich gelöscht und mit einem der backup Datein ersetzt und dann wiederhergestellt trotzdem noch keine IMEI.

@ Kadano: Nein, der Zähler ist gestiegen, weil er etwas geflasht hat, das nicht von Samsung autorisiert wurde. Dadurch geht die Garantie verloren. Da er dir dies aber verschwiegen hat, KÖNNTEST du ih anzeigen. Da er das aber tunlichst vermeiden will, wird er das Gerät mit Sicherheit zurücknehmen.

Der EFS-Ordner ist doch noch da? Du hast nur keine IMEI, aber der Ordner ist schon noch da oder nicht?

Er erstellt ja eine "efs.tar.gz" datei. Die habe ich gelöscht und mit einem der backup Datein ersetzt und dann wiederhergestellt trotzdem noch keine IMEI.

@Kadano

ich bekomme einfach keine Schreibrechte im EFS Ordner sodass ich was ändern kann.. hast du auch Root Explorer benutzt ?

Wenn du keinen Efs Ordner und kein Backup mehr hast, kannst du das Teil gleich in die Tonne kloppen....ich biete 50 Euro:D

@ bunseN: Ja, weil du die Datei gelöscht hast. Er braucht beide, und zwar die beiden, die auch zusammengehören. Also mit dem k-Tool wirst du wohl nichts mehr retten können.

? also ich hab einfach eine img über backup efs gemacht und bei bedarf (bei jedem 2. flash ist meine imei flöten) über "restore efs from backup" die imei nach einem reboot wiederhergestellt ... das mit restore tar schnall ich nicht :/