[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Drielander schrieb:
@Nightly: den von Dir (inzwischen wieder entfernten ) geäußerten Gedanken hatte ich auch schon! :D

*hust* :cool2: ...gettin rich :D ^^

Drielander schrieb:
Bzgl. FW-Frage bezog ich mich auf die Flashes nach dem fehlgelaufenen Flash (= Rep.-Versuche)

...hab ich auch so verstanden.

Drielander schrieb:
Würde mein Vorschlag (ev. auch ohne Pit, da Neu-Partitionieren nicht zwingend notwendig wäre) nicht zum Ziel führen?

Hier kollidieren Theorie und Praxis; eine vage Möglichkeit besteht sicherlich,...

aber nachdem ich das Gerät leider nicht zum testen vorliegen habe... ^^


MfG

Nightly

P.S.: ....verkauft zufällig jemand ein Galaxy S2 mit o.g. IMEI Problem ? :D (...for testing purposes only ...) :cool2:
 
Ich häng mich hier auch mal rein, achja Hallo Drielander ;-)

Würd mal gern hören ob das hier ein efs problem ist oder eher anhand des flashes:

Habe 3 SGS2 auf 2.3.5 und mit Odin auf Checkrom gebracht.
Seit gestern erscheint bei meiner Freundin unter
"Netz" (unbekannt)
"Dienstzustand (außer Funktion)

IMEI vorhanden
IMEISV vorhanden

Nach Werkseinstellungen zurücksetzen, konnte ich weiterhin nicht aufs o2 Netz zugreifen. Habe meine Sim Karte in das Handy, ging auf Anhieb. Kam eine SMS mit Interneteinstellungen & MMS Einstellungen installieren.

Hingegen ging ihre Sim-Karte bei mir nicht, keine SMS sondern genauso wie in ihrem Handy.

Tendenz neue Sim Karte bestellen?

PS: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/fragen-an-sgs2-besitzer-hier-stellen.99746-page-198.html#post-2160884 hier hab ich mein Problem auch rein, finde es aber hier fast passender. Also verzeiht bitte den doppelten Post :p
 
Nach eurem Briefing bin ich heute angefixt mit 1000 Ideen zum Händler und wollte dem mal so richtig fette Argumente auf den Tisch hauen.

Bei der Fahrt dorthin führte ich mir die einzelnen Punkte nochmal vor Augen - als blutiger Laie wollte ich mich natürlich nicht zu erkennen geben - sodass ich unterwegs beinahe noch ne Ampelanlage zerlegt habe.

Und was war???: WEGEN UMBAU 3 TAGE GESCHLOSSEN. Hammer....

Wasn Sch...! :cursing: Wahrscheinlich liest er hier mit und hat schon so viel Muffe vor mir, dass er lieber dicht macht.

Also denne, wie die Geschichte ausgeht, erfahrt ihr leider erst am Freitag.

Übrigens Nightly, Danke für deine ausführlichen Infos - leider sagen mir die ganzen Codes nichts- wo kannn ich die abrufen? Und was stelle ich mit der ...1234 an?
Bin wie gesagt leider blutiger -aber hochmotivierter- Einsteiger.
Kies zeigt mir folgende Firmware Version an:
PDA:KE4/Phone:KD1/CSC:KE4(xxx)
Im SGS2 wird folgende Kernel angezeigt:
2.6.35.7-I9100BOKE4-CL188638root@Dell102#2

Könnt ihr damit etwas anfangen - ist das aktuelle T-Mobile branded Software?

Gruß Rastahopper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rastahopper schrieb:
Übrigens Nightly, Danke für deine ausführlichen Infos - leider sagen mir die ganzen Codes nichts- wo kannn ich die abrufen? Und was stelle ich mit der ...1234 an?

...ruf einfach *#1234# an, dann leuchtet dir ein Christbaum auf :D

Rastahopper schrieb:
... ist das aktuelle T-Mobile branded Software?


nein, wie bereits erwähnt ist dies momentan die aktuellste:

Product Code: GT-I9100LKADTM
PDA: I9100BOKG2
CSC: I9100DTMKF1
PHONE: I9100BOKG1

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
Hallo zusammen,

mein S2 funktioniert wieder einwandfrei :cool2:, es war doch, wie ursprüglich im Anfangspost befürchtet, die Holzhammermethode [frank_m] bzw. waren zwei Dateien im efs Ordner beschädigt.

Anbei eine kurze Zusammenfassung bezüglich der Lösung und der Vorgehensweise:

Voraussetzungen:
  • Backup des „efs/“ Ordners, in meinem Fall die „.nv_data.bak“ & „.nv_data.bak.md5“
  • ADB Shell via PC [Busybox]
  • Aktiviertes USB Debugging
  • Root
  • Linux/Unix Wissen

Vorgehensweise:
  1. Erstelle auf der internen SD Karte einen Ordner “efs”
  2. Starte die ADB Shell via PC und gib folgendes ein:
    su
    busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs
  3. Nun befindet sich das Backup im Ordner „efs“
  4. Hier kann die Datei entpackt werden bzw. die defekten Dateien gelöscht werden
  5. Nun müsst Ihr die *.bak Dateien kopieren [„.nv_data.bak“ => „nv_data.bin“ & „.nv_data.bak.md5“ => „nv_data.bin.md5“]
  6. Nun können die Dateien wieder komprimiert werden => „efs-backup.tar.gz“
  7. Nun folgende Befehle per ADB Shell:
    su
    umount /efs
    mke2fs /dev/block/mmcblk0p1
    mount -w -t ext4 /dev/block/mmcblk0p1 /efs
    busybox tar zxvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz -C /
    Reboot

Nachdem Reboot war mein Baseband bzw. die IMEI wieder verfügbar.

Die Aktion ist mit Vorsicht zu genießen und die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr! Viel Erfolg!
Übrigens kam der entscheidende Tipp [XDA Forum] von „Estoroth“, vielen Dank dafür aber auch an alle anderen für die Unterstützung…

Mfg
Litetouch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, Randall Flagg, frank_m und eine weitere Person
Sehr interessanter Lösungsansatz. Zwei Fragen kommen mir aber unmittelbar:
  • Warum die Datei auf der SD Karte entpacken und wieder packen? Dabei gehen die Linux-Dateirechte verloren. Das ist zumindest riskant. Ich hätte für die Prozedur ein Laufwerk mit Linux Dateisystem (ext2, ext4) bevorzugt.
  • Warum muss die EFS Partition formatiert werden? Hätte es nicht gereicht, die Dateien einfach wieder an die richtige Stelle zu kopieren?
Wenn man beide Bedenken zusammen nimmt: Reicht es nicht, einfach in der EFS Partiton die nv_data.bin und die nv_data.bin.md5 zu löschen und die .bak Dateien an die Stelle zu kopieren?
 
@frank_m: Wie gesagt, die Aktion ist sehr riskant. Eventuell würde es reichen nur die Dateien auszutauschen, jedoch wurde mir das Vorgehen mit dem formatieren von einem "mehrfach betroffenen" User empfohlen.

Sollte ich dieses Problem nochmals haben, werde ich es testen :cool2:
 
Litetouch schrieb:
.....
mein S2 funktioniert wieder einwandfrei :cool2:.....

Gratuliere! :)
Hauptsache, das Ding ist wieder in Ordnung - zunächst egal, wie Du das erreicht hast.
Aber Danke auch für die Lösungsbeschreibung.
 
Drielander schrieb:
Hauptsache, das Ding ist wieder in Ordnung - zunächst egal, wie Du das erreicht hast.


IMHO ist das aber kein allgemein anwendbarer Lösungsweg; die Risiken dabei überwiegen bei weitem gegenüber dem Nutzen.


MfG

Nightly
 
Ich habe jetzt doppelt und dreifach ein EFS Backup gemacht.Hoffe das ich die nie brauchen werde * Auf Holz Klopf ! *.Ich habe allein mit dem S2 bestimmt schon 150 mal hin und her geflasht und mit CWM bestimmt schon an die 2000 mal was mit CWM installiert.Bis jetzt ist nie was gewesen.

Wenn ich mein S2 mal verkaufen werde,kann ich wirklich sagen das es gebraucht ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Litetouch schrieb:
Hallo zusammen,

mein S2 funktioniert wieder einwandfrei :cool2:,

Hurra :)

Viel interessanter finde ich ja sowieso die Frage, wie zum Henker es überhaupt soweit kommen kann. Ich habe mich auch mal bei Bekannten umgehört, die Androiden anderer Hersteller benutzen, meistens HTC, und da wusste keiner was ich meinte mit "geht euer efs beim flashen hopps?". Finde das schon kurios, v.a. weils wohl auch bei den früheren Galaxy-Geräten aufzutreten scheint.
 
Ich hatte was in der build.prop geändert um wieder im Market, per Rechnung zahlen zu können.
Dabei muss was schief gelaufen sein und ich hatte ein paar Probleme.
Eben neu geflasht und alles eingerichtet. Dann den neuen Speedmod geflasht und eine Nachricht über Whatsapp verschickt.
Plötzlich kein Empfnag mehr.
Hab in der Telefoninfo nachgesehen und da stand überall "Unbekannt" und zwar überall.
Bei Baseband, IMEI usw...

Hab das Handy ausgemacht und den Akku raus. Nach ca 5 Minuten habe ich es nochmal gebootet um einen Screenshot davon zu machen.
Was soll ich sagen? Es geht wieder ganz normal..

Ist das zu fassen? Hat jemand schon so etwas erlebt? Unglaublich, aber die IMEI war wirklich weg.
Jetzt ist sie wieder da und alles funktioniert ganz normal..
 
Ich werde trotzdem mal bei Samsung anrufen und mal fragen, was die davon halten.
Vielleicht habe ich ja Glück und kommen am Support vorbei und die verbinden mich, mit einem Techniker.
Würde gerne mal dessen Meinung hören. Hänge gerade in der Warteschleife.

Ich wollte eigentlich ein Theme flashen, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig. :D

Ich habe so den bösen Verdacht, dass es bald wieder auftritt.


So, jetzt habe ich mit denen telefoniert, bei Samsung. Der Techniker ist auch etwas verwundert gewesen.
Er meinte, es kann nach einem Flash passieren, dass die IMEI usw. kurz nach dem booten nicht angezeigt werden, weil das Handy alles neu auslesen muss.
Das sollte aber spätestens nach ca 1-2 Minuten wieder der Fall sein.
Soweit so gut.

Das Problem war ja aber, dass ich kurz vorher eine Mail weg geschickt habe und es erst danach auftrat. Das konnte er sich auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch sehr komisch. Bei meinen anderen Android Handys stand Imei Sicherung nie zur Debatte, weil die Imei quasi nicht verloren gehen konnte. Ist das ein Samsung Galaxy Problem?
 
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen "Operation" :)

Mich macht das langsam mehr als wahnsinnig ... Ich hab ohne Flax, 3 Sicherungen des EFS Ordners auf 3 verschiedene externe Festplatten, dazu aufm rechner und auf meiner externen SD-Karte vom Handy, auf der inneren ebenso.Das nennt man wohl übertriebende Vorsicht oder so :D

Ich frag mich wie solche Dinge sein können wie z.B.: Das sich die Entwickler-IMEI einfach mal so wieder auf die Ursprüngliche IMEI ändert.Irgendwann wurde mir mal diese berühmte 0049.... angezeigt wo ich noch so gut wie nix zum Thema IMEI wusste.Ich dachte in dem Moment noch das wäre meine - Irgendwann hatte ich dann eine 3553usw und die seitdem immer ...
Auch stellt es sich gerne mal von alleine von XEO auf DBT um- Was mich ja nun wirklich nicht stört ... ABer warum dies so ist - Keine Ahnung -.-

Also entweder ... Ausserirdische finden mein Handy interessanter als mich und entführen mein geliebtes I9100 nachts und nicht mich oder das ist alles völlig normal und der einzigste der sich drüber wundert bin ich ;)
Ach mein Wunderakku, der sich auch gerne mal über Nacht um 2-3 % erhöht ... Ohne Stromzufuhr ...

Naja wie auch immer, es freut mich sehr das ein SGS2 wiederbelebt wurde :)
 
Meine IMEI ist auch schon seit einem Monat hinüber, im Moment steht bei mir die 0049-IMEI. Mittlerweile juckt es mich nicht mehr, da ich keine Nachteile feststellen kann, alles läuft normal.

Ich habe zwar ein EFS-Backup, weiß aber nicht wie ich das an die richtige Stelle kopieren kann, also lass ich es so laufen.

Irgendwann findet sich im Internet jemand der die Original-IMEI wieder herstellen kann egal ob legal oder illegal, für das iPhone gibt es bereits sowas schon. (eBay)
 
Joa, irgendwer schrieb hier mal in den weiten des Forums, das es solche Menschen tatsächlich geben soll, die die irgendwie manuell oder sowas wiederherstellen können - Aber wohl nur gegen ne Stange Geld ... Ich folgere daraus, wenn es möglich ist, es gewisse Personen wohl schon können, aber noch finanziellen nutzen draus ziehen wollen, dann landet sowas früher oder später aber trotzdem umsonst im Netz ...Ich frag mich nur was für IMEIS die dann benutzen - Die Orginale können se ja schlecht herbeizaubern ... Wobei sich die Frage ja fast von selbst beantwortet ...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.754
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.896
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten