[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Nightly schrieb:
sieht nett aus, aber trotz 2 verschiedenen getesteten Root Kernels bekomme ich folgendes als Output:

No PERM ROOT Access! Aborting...


... merkwürden ...



Der Tool Dev umschreibt das wie folgt:

Originally Posted by lyriquidperfection
There is a bug in EFS Pro for everyone using CF-Root. The bug is caused by insecure kernel that CF-Root uses. This results in the No Perm Root Error. A temporary work around is to flash a secure kernel back to your device while using EFS Pro. You will still retain Root permissions but CWM Recovery will be lost. This can be restored by flashing back the CF-Root Kernel when you have finished using EFS Pro. I will get this bug fixed asap.

...warten wir also auf "asap" :)
 
Hallo zusammen,

hab mir nun schon einige Tips von euch notiert und werde "schwer bewaffnet" zum Händler gehen. Ist wie gesagt kein Hinterhofhändler sondern ein richtig großer Laden mit zwei Filialen.

Mir stinkt natürlich, dass die Telekom- Hotline mir nicht helfen kann und ich auf exakt den Händler angewiesen bin, der vor kurzem noch gewaltig Mist gebaut hat.

Das mit dem Händler-Tool und dem Umtausch innerhalb zwei Tagen ist ja interessant. Woher weißt du das?

Weiß jemand, wo man in Erfahrung bringen kann, welche (Kernel-) Android Version bei Telekom-Flatrateverträgen jeweils gerade aktuell ist?
Ich würde gern prüfen, ob die update-Funktion über Kies tatsächlich funktioniert (...und das nicht nur anzeigt) und meine Kernel-Version aktuell ist.
 
Nightly schrieb:
sieht nett aus, aber trotz 2 verschiedenen getesteten Root Kernels bekomme ich folgendes als Output:

No PERM ROOT Access! Aborting...


... merkwürden ...

Ja ist bei mir auch so.

Zu dem Hellcat Kernel.Der macht wohl noch probleme auf der CheckRom wegen CWM 5.Deshalb auch nicht in der Kitchen verfügbar.Daher teste ich den lieber erstmal nicht.

Warum ich aber kein vernünftiges EFS Backup mit dem Tool zustande bekomme ich mir ein Rätsel ? Da im Thread meldet sich auch keiner auf meine Frage.
 
BananenAffe schrieb:
Warum ich aber kein vernünftiges EFS Backup mit dem Tool zustande bekomme ich mir ein Rätsel ? Da im Thread meldet sich auch keiner auf meine Frage.

"The bug is caused by insecure kernel that CF-Root uses. This results in the No Perm Root Error. A temporary work around is to flash a secure kernel back to your device while using EFS Pro. "
...funktioniert offensichtlich jedenfalls nicht :Sad:
 
Nightly schrieb:
sieht nett aus, aber trotz 2 verschiedenen getesteten Root Kernels bekomme ich folgendes als Output:

No PERM ROOT Access! Aborting...


... merkwürden ...

Genau so schauts bei mir aus!

Un nu - spielt die Musik ...und kommen die Kamele mit die Höckers. Warten auf Godot! (bzw. Bugfix)
 
Nightly schrieb:
Hm, ...OK ^^

Testen wir doch mal folgendes:

- Galaxy ausschalten
- SIM bitte rausnehmen
- Galaxy ohne SIM booten
- *#06# "anrufen"; Du bekommst nun welchen Output ?

*#272*<Deine_IMEI># "anrufen"; Du bekommst nun welchen Output ?

MfG

Nightly

@Nightly: Gleiches Fehlerbild => a) IMEI, b) Mobilnetz nicht verfügbar
Des Weiteren haben diverse Flashes (Einteilige, Dreiteilige Firmware bzw. nur Modem) keinen Erfolg gebracht.
 
Litetouch schrieb:
@Nightly: Gleiches Fehlerbild => a) IMEI, b) Mobilnetz nicht verfügbar
Des Weiteren haben diverse Flashes (Einteilige, Dreiteilige Firmware bzw. nur Modem) keinen Erfolg gebracht.

.. Litetouch, das sieht dann nicht so toll aus ^^ :sad:
 
scorpio16v schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht so ganz warum Du dir da sollche Gedanken machst und das Ganze hier auch noch so angeheizt wird.

1. Im Rahmen der Gewährleistung ist IMMER der Händler verantwortlich, bei dem Du das Gerät gekauft hast. Er kann also einen Gewährleistungsanspruch nicht abweisen.

2. Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Händler. Er muß beweisen, das der "Defekt" nicht durch Dich zustande gekommen ist.



..stimmt so pauschaliert nicht ganz, denn wenn sich die IMEI verändert, wird oft User Manipulation unterstellt, und sollte der Proband so schlau gewesen sein und den Counter nicht resettet haben, dann ... "...zur Kasse bitte" ;)


MfG

Nightly

Rastahopper schrieb:
Weiß jemand, wo man in Erfahrung bringen kann, welche (Kernel-) Android Version bei Telekom-Flatrateverträgen jeweils gerade aktuell ist?
Ich würde gern prüfen, ob die update-Funktion über Kies tatsächlich funktioniert (...und das nicht nur anzeigt) und meine Kernel-Version aktuell ist.

siehe:

.:T-Mobile Deutschland - latest :.

Product Code: GT-I9100LKADTM
PDA: I9100BOKG2
CSC: I9100DTMKF1
PHONE: I9100BOKG1

HIDSVER: I9100BOKG2/I9100DTMKF1/I9100BOKG1/I9100BOKG2

Da man Kernel beliebig flashen kann, sollte die Kernel-Version aber nicht das einzige Indiz bleiben.

Bevor Du dein Galaxy beim Händler einpackst, wäre ein "Anruf" bei *#1234# noch eine Möglichkeit zum abgleichen ;)

Rastahopper schrieb:
Mir stinkt natürlich, dass .... ich auf exakt den Händler angewiesen bin, der vor kurzem noch gewaltig Mist gebaut hat.

Exakt diese Problematik kann auch dein Vorteil sein, indem Du z.B. direkt und klar darlegst, was damals schief gelaufen ist und
dass Du alles andere als begeistert bist, in diesem "Fachbetrieb" nun nochmals deren Leistung annehmen zu müssen. Je nach deren Kulanzpegel
kann etwas Druck ausgehend von der Kundenseite ggf. auch nicht schaden ;)

Nachdem dein Gerät ab Vertragsbeginn schon Probleme machte, würde ich direkt ein Neugerät fordern; schließlich bezahlst Du auch für ein technisch intaktes Gerät.
Notfalls drohe mit einer außerordentlichen fristlosen Vertragskündigung (Gesamtvertrag), da es sich augenscheinlich um ein "Bundle" (Vertrag+Handy) handelt und Du ohne funktionsfähiges Handy
(welches Du per Vertrag ebenfalls bezahlen musst, auch wenn Du es technisch bedingt nicht nutzen kannst...) natürlich die Leistung nicht nutzen kannst.

Vodafone hat z.B. zur selben Thematik schon einen Prozess verloren :D -> Amtsgericht Düsseldorf, Urteil v. 15.06.00, Az: 34 C 3564/00) http://www.ra-kotz.de/mobilfunkvertrag.htm ^^

dirol.gif
...deinem Händler würde ich "die Waden neu ausrichten und eichen" bis er rückwärts Walzer tanzt :D ^^

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
Rastahopper schrieb:
Das mit dem Händler-Tool und dem Umtausch innerhalb zwei Tagen ist ja interessant. Woher weißt du das?

Weil ich seit 1992 T-Mobile Händler bin...
 
Habe gerade auch eine efs-Sicherung via EFS Pro 1.0.2 Release gemacht - ging problemlos durch. Die .img-Dateigröße entspricht der vom HC-Ktool (20.480KB) - die .tar-Dateigröße ist 5.154KB (anders als die via TC tar-gepackte efs.img: auch 20.480KB). Wie kann das?
 
Das eine ist vermutlich ein tar.gz, das andere ein unkomprimiertes TAR.
 
@Frank:

Die via TC von der efs.img erzeugte .tar (20.480KB) habe ich mit dem TC auch als .gz erzeugt - allerdings dann nur 89KB groß. Etwas verwirrend.
 
Hallo zusammen,

so richtig weitergekommen bin ich bisher nicht...hat eventuell noch jemand einen Tip? Im Verlauf wurde mal geschrieben, dass es wahrscheinlich kein EFS Problem ist...was könnte es noch sein?

Eventuell würde ich auch die Strategie ändern und das Gerät einschicken. Wie sollte ich vorgehen um den Download Counter wieder auf Null zu bekommen?

Danke und Gruß
Litetouch
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
Habe gerade auch eine efs-Sicherung via EFS Pro 1.0.2 Release gemacht - ging problemlos durch. Die .img-Dateigröße entspricht der vom HC-Ktool (20.480KB) - die .tar-Dateigröße ist 5.154KB (anders als die via TC tar-gepackte efs.img: auch 20.480KB). Wie kann das?

Identischer Status ebenfalls bei mir:

Die img. Dateigrößen sind bei HC-kTool und EFS Pro v1.0.2 identisch, bei den .tar ´s siehst hingegen anders aus ... :unsure:
 
frank_m schrieb:
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es sich hier überhaupt um ein EFS Problem handelt. Wäre es ein EFS Problem, würde das Basisband nicht als unbekannt angezeigt, und bei der Abfrage der IMEI käme nicht IMEI, sondern die Entwickler-IMEI würde angezeigt.

Es sieht alles nach einem Modemfirmware Problem aus. Dafür spricht auch das Herumspielen mit CWM Backup, denn das Modem wird dort nicht gesichert, ein Backup ist folglich unvollständig.
Flashe also auf jeden Fall erst mal nur ein Modem, bevor du was anderes machst. Dann sehen wir weiter.

Litetouch schrieb:
Hallo zusammen,

so richtig weitergekommen bin ich bisher nicht...hat eventuell noch jemand einen Tip? Im Verlauf wurde mal geschrieben, dass es wahrscheinlich kein EFS Problem ist...was könnte es noch sein?

Eventuell würde ich auch die Strategie ändern und das Gerät einschicken. Wie sollte ich vorgehen um den Download Counter wieder auf Null zu bekommen?

Danke und Gruß
Litetouch

Hab dir mal frank_ms Posting bzgl. des Modems gequoted, konnte jetzt spontan nicht rauslesen, ob du das schon versucht hast. Evtl. scheiterte es ja an der passenden dreiteiligen Firmware, ich mutmaße mal, dass ein Flashen auf eine andere Version, die dreiteilig vorliegt, keine Option ist?

Ansonsten guck doch auch mal hier, ob das dein Problem evtl. beseitigen könnte, wie in der PM schon geschrieben: [SOLVED]!!!! Stuck in flight mode !!!! EFS issue/corrupt !!!! No IMEI !!! - xda-developers , aber wie bereits gepostet: gefährlich! aufpassen! :)

Ich hatte zwar auch manchmal differierende Modemversionen beim Rumflashen, aber bisher noch keine derart gravierenden Auswirkungen :/

Was diese EFS-Backup-Tools angeht, die wären mir viel zu dubios. Da hat man schon Linux aufm Händie, da nutz ich dann doch auch die Shell, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Litetouch
Litetouch schrieb:
Hallo zusammen,

so richtig weitergekommen bin ich bisher nicht...hat eventuell noch jemand einen Tip? Im Verlauf wurde mal geschrieben, dass es wahrscheinlich kein EFS Problem ist...was könnte es noch sein?

Eventuell würde ich auch die Strategie ändern und das Gerät einschicken. Wie sollte ich vorgehen um den Download Counter wieder auf Null zu bekommen?

Danke und Gruß
Litetouch


Mehr als die bereits genannten Tipps (Modem separat mit Odin flashen, FW komplett neu flashen, etc ...) fiele mir nun leider dazu auch nicht mehr ein; den Counter kannst Du leider nur mit einem JIG resetten.

MfG

Nightly
 
Ob es ein IMEI-Problem ist, wird ja durchaus in Frage gestellt.
Welche 1- bzw. 3-teilge FW genau der TE geflasht hat, konnte ich nicht finden.

Warum wird nicht einfach auf Standard-Methode das Ding zum Laufen gebracht, dh. der Allgemein-Tipp 3-teilige FW inkl. Pit? (z.Bsp.):

gti9100dbtxwke7dbt3teil.jpg


Das hat doch in fast allen Fällen geholfen. Davon ausgehend dann wie von Nightly beschrieben die O²-Klamotten nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
Ob es ein IMEI-Problem ist, wird ja durchaus in Frage gestellt.
Welche 1- bzw. 3-teilge FW genau der TE geflasht hat, konnte ich nicht finden.

Warum wird nicht einfach auf Standard-Methode das Ding zum Laufen gebracht, dh. der Allgemein-Tipp 3-teilige FW inkl. Pit? (z.Bsp.):

Das hast doch in fast allen Fällen geholfen. Davon ausgehend dann wie von Nightly beschrieben die O²-Klamotten nachgeschoben.

...siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...-imei-nummer.144132-page-13.html#post-2153998

@Drielander

Sorry falls meine Beschreibungen nicht sofort eindeutig waren bzw. Infos gefehlt haben. Anbei nochmals eine detaillierte Zusammenfassung:

Bei dem S2 handelt es sich um ein o2 gebrandetes Gerät, Auslieferungszustand war Firmware 2.3.3
Danach wurde per Odin die aktuelle o2 Firmware 2.3.4 [GT-I9100LKAVIA-I9100XWKI1-I9100VIAKI1-I9100XXKI1-I9100XWKI1] geflasht (und dadurch IMHO u.a. die CSC Module zerbröselt, ...)
Folgend noch der CF Root per Odin [CF-Root-SGS2_CE_XEN_KI2-v4.2-CWM4]
Das Gerät hat nach diesen Schritten einwandfrei funktioniert, sprich die SIM Pin Abfrage war vorhanden
Als Sicherung wurde dann per CWM ein Backup erstellt, nachdem Reboot war Baseband unbekannt bzw. ergab *#06# nur IMEI. (hier wäre ein erster "Hilferuf" definitiv schon angebracht gewesen ^^)
Erst an diesem Punkt wurde nun der EFS Ordner per KernelTool gesichert, die "nv_data.bin" bzw. nv_data.bak" haben unterschiedliche Timestamps
------------------ DANACH PANIK -------------------
Dementsprechend wurde die Standardfirmware wieder hergestellt, sprich Root entfernt und aufgrund Hilflosigkeit auch wieder eingespielt
Der Download Counter steht nun auf drei
Ich hoffe die Zusammenfassung hilft im Zuge der weiteren Hilfestellung.

Letze Idee: O² CSC und Modem nochmals flashen, danach bleibt wohl nur noch der JIG nebst Service Point ^^
 
@Nightly: den von Dir (inzwischen wieder entfernten ) geäußerten Gedanken hatte ich auch schon! :D

Bzgl. FW-Frage bezog ich mich auf die Flashes nach dem fehlgelaufenen Flash (= Rep.-Versuche)

Würde mein Vorschlag (ev. auch ohne Pit, da Neu-Partitionieren nicht zwingend notwendig wäre) nicht zum Ziel führen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.754
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.896
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten