[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Hallo zusammen,

ich zuge des Rootens [CF Root] wurde die Datei "nv_data.bin" beschädigt bzw. hat diese nun ein aktuelleres Datum als die ".nv_data.bak". Nun würde ich gerne versuchen wollen die Dateien "nv_data.bin" & "nv_data.bin.md5" zu löschen um eventuell aus den *.bak Dateien diese neu generieren zu lassen bzw. diese umzubenennen.

Leider scheitere ich aufgrund der Berechtigungen. Für Hilfe und Tips bedanke ich mich im Voraus...

Litetouch
 
Hallo,


eigentlich gibts zu diesem Thema schon mindestens :flapper: einen Thread;

...IMHO ist es kaum vorstellbar, dass Du die genannten Dateien nur durch rooten "beschädigen" kannst.

Ich möchte dir auch zu erhöhter Vorsicht raten, denn dein Vorhaben grenzt vergleichbar an eine OP am offenen Herzen. Du kannst dein Galaxy damit durchaus dauerhaft unbrauchbar machen :scared:

Wie sieht denn der Output aus, wenn Du *#06# "anrufst" ? :)
Welche Manipulationen am Gerät [ausser root] wurden noch durchgeführt?


MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht so ganz warum Du dir da sollche Gedanken machst und das Ganze hier auch noch so angeheizt wird.

1. Im Rahmen der Gewährleistung ist IMMER der Händler verantwortlich, bei dem Du das Gerät gekauft hast. Er kann also einen Gewährleistungsanspruch nicht abweisen.

2. Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Händler. Er muß beweisen, das der "Defekt" nicht durch Dich zustande gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
ich weiß auch nicht warum hier behauptet wird, dass es unmoeglich ist die imei wiederherzustellen.

lass den haendler machen und gutt ist.
aber nur ne kurze frage:
du hast doch bei ns start internet "an"?
 
War das ein Wohnzimmer Händler?
Wenn ein T-Mobile Gerät in der Garantiezeit defekt ist, wird es innerhalb von 2 Werktagen getauscht. JederT-Mobile Händler hat das Tool auf seinem PC.
Wenn DER Händler da selber rumfummelt sollte er mal überlegen ob es nicht besser fürihn wäre Brötchen zu verkaufen.
Eine IMEI Nummer ist eine einmalige Nummer, nix mit Standartnummer oder son Quatsch.
Also ab zum Händler und tritt ihn auf die Füße, entweder sofort gegen neues tauschen oder er soll es über das Tool tauschen lassen.
Die Hotline kann da nichts machen. Zumindest wenn du den Fall genauso schilderst wie es sich abgespielt hat.....:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
Erst mal: Was auch immer du veranstalten willst, mache auf jeden Fall erst mal ein Backup des aktuellen Standes!
Wir hatten hier einen Fall, da führte das Löschen der Dateien zum Verlust der IMEI. Also sei vorsichtig!

Nur, weil die Datei ein neueres Datum hat, heißt nicht, dass sie beschädigt wurde. Wie sind denn die Symptome? Ist die IMEI weg? Wurde der ProductCode verändert? Vielleicht gibt es eine viel einfachere Lösung, als die Holzhammermethode.
 
Also ich muss sagen das ich das mit dem IMEI Problem nicht verstehe ? Ich selber habe eine Anleitung geschrieben wie man den EFS Ordner sichern kann.Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber auch nicht wie ich im Fall der fälle mit diesem EFS Ordner mein Handy retten könnte.

Mit der Kitchen App ist es auch möglich ein EFS Backup zu machen.Sogar wenn man die CheckRom installiert wird ein EFS Backup gemacht wenn ich das richtig gesehen habe.

Nun frage ich mich aber was ich mit einem EFS Backup soll wenn nirgends eine Erklärung zu finden ist wie man damit sein Handy retten kann ?

Eigentlich finde ich es auch recht unwahrscheinlich das durch das rooten die IMEI verloren geht.Einige hier im Board hatten ja auch berichtet das angeblich ohne etwas am Handy zu machen die IMEI plötzlich weg gewesen sei.Diese User hatten dann auch ihr Handy einschicken müssen weil sie es nicht geschafft hatten die IMEI wiederherzustellen.
 
Nach dem Rooten wurde noch per CWM ein Backup gezogen. Danach stand bei "Baseband" Version "Unbekannt" bzw. sehe ich keine IMEI mehr. Die Datei "nv_data.bin" hat den Timestamp nach dem CWM Backup erhalten.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nach Eingabe von *#06# kommt nur "IMEI". Zum ProductCode kann ich keine Aussage machen, dieser wurde jedoch nicht bewusst verändert.

Ansonsten handelte es sich um folgende Firmware => "GT-I9100LKAVIA-I9100XWKI1-I9100VIAKI1-I9100XXKI1-I9100XWKI1" die mit "CF-Root-SGS2_CE_XEN_KI2-v4.2-CWM4" gerootet wurde.

Was versteht ihr unter "Backup des aktuellen Standes", der EFS Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
BananenAffe schrieb:
Nun frage ich mich aber was ich mit einem EFS Backup soll wenn nirgends eine Erklärung zu finden ist wie man damit sein Handy retten kann ?

@@ BananenAffe,

mit Hellcats Kernel Tool besteht definitiv eine anwenderfreundliche Möglichkeit, den /efs zu sichern und im Bedarfsfall wieder zu recovern. :cool2:

Dafür eine Anleitung zu schreiben sehe ich IMHO als Witz an, denn selbst der letzte DAU kann (hoffentlich) in einer App auf einen Button tippen :D

Man möchte schließlich nicht jeden Neuling zusätzlich noch z.B. mit der ADB Shell konfrontieren /überfordern. :unsure:

Letztlich ist zu dem Thema aber wohl jeder sein eigener Experte ;)


MfG

Nightly
 
@Nightly: Mit dem KernelTool habe ich mich auch schon befasst. Jedoch ist mein Problem, dass ich kein kein "Initial Backup" des EFS Ordners gemacht habe, sprich ich kann diesen nicht einfach restoren. Jedoch habe ich wie schon erwähnt die *.bak Dateien.
 
Litetouch schrieb:
Nach dem Rooten wurde noch per CWM ein Backup gezogen. Danach stand bei "Baseband" Version "Unbekannt" bzw. sehe ich keine IMEI mehr. Die Datei "nv_data.bin" hat den Timestamp nach dem CWM Backup erhalten.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nach Eingabe von *#06# kommt nur "IMEI". Zum ProductCode kann ich keine Aussage machen, dieser wurde jedoch nicht bewusst verändert.

Ansonsten handelte es sich um folgende Firmware => "GT-I9100LKAVIA-I9100XWKI1-I9100VIAKI1-I9100XXKI1-I9100XWKI1" die mit "CF-Root-SGS2_CE_XEN_KI2-v4.2-CWM4" gerootet wurde.

Was versteht ihr unter "Backup des aktuellen Standes", der EFS Ordner?



@Litetouch

vielleicht bin ich da etwas exotisch veranlagt, aber wenn ich andere um Hilfe bei einem Problem bitte, versorge ich diese Zeitgenossen doch idealerweise direkt mit allen wichtigen Info´s ?!

... dein OP sagt nur von Problemen beim rooten aus, nun haben wir noch CWM und einen FW flash als Fehlerquelle mit dabei ... :sad:

...wir können weder sehen noch riechen, das Du da werkelst und sind absolut auf diene Info´s angewiesen. ^^



Meine Fragen an dich :

- hatte dein Galaxy vor deinen Murksereien ein Branding ?
-Beschreibe also bitte im Detail ( und chronologisch korrekt), was Du wann wie mit deinem Galaxy gemacht hast; wenn Du das auch - wie im OP - weiterhin in vollständigen Sätzen hinbekommst, erwarten dich direkt 50 Sympathiepunkte :D ( das hat man schließlich nicht alle Tage ;) )



MfG

Nightly
 
Litetouch schrieb:
@Nightly: Mit dem KernelTool habe ich mich auch schon befasst. Jedoch ist mein Problem, dass ich kein kein "Initial Backup" des EFS Ordners gemacht habe, sprich ich kann diesen nicht einfach restoren. Jedoch habe ich wie schon erwähnt die *.bak Dateien.

...und deiner Beschreibung nach einen verkorksten root access

Die *.bak Dateien sind kein Garant dafür, dass Du alles wieder gerade biegen kannst (wobei noch fraglich ist, was da bei dir schief läuft).

Ich kenne Fälle, bei denen nach dem Löschen der .bin das Gerät trotz *.bak Dateien nicht mehr zu retten war; deshalb würde ich - auch wenn es sinnlos erscheint- den aktuellen /efs nochmals separat sichern und auch entsprechend kennzeichnen, bevor Du weiter am Gerät herumwerkelst ...

...später kann zu spät sein ---

MfG

Nightly
 
Sorry falls meine Beschreibungen nicht sofort eindeutig waren bzw. Infos gefehlt haben. Anbei nochmals eine detaillierte Zusammenfassung:


  1. Bei dem S2 handelt es sich um ein o2 gebrandetes Gerät, Auslieferungszustand war Firmware 2.3.3
  2. Danach wurde per Odin die aktuelle o2 Firmware 2.3.4 [GT-I9100LKAVIA-I9100XWKI1-I9100VIAKI1-I9100XXKI1-I9100XWKI1] geflasht
  3. Folgend noch der CF Root per Odin [CF-Root-SGS2_CE_XEN_KI2-v4.2-CWM4]
  4. Das Gerät hat nach diesen Schritten einwandfrei funktioniert, sprich die SIM Pin Abfrage war vorhanden
  5. Als Sicherung wurde dann per CWM ein Backup erstellt, nachdem Reboot war Baseband unbekannt bzw. ergab *#06# nur IMEI.
  6. Erst an diesem Punkt wurde nun der EFS Ordner per KernelTool gesichert, die "nv_data.bin" bzw. nv_data.bak" haben unterschiedliche Timestamps
  7. ------------------ DANACH PANIK -------------------
  8. Dementsprechend wurde die Standardfirmware wieder hergestellt, sprich Root entfernt und aufgrund Hilflosigkeit auch wieder eingespielt
  9. Der Download Counter steht nun auf drei
Ich hoffe die Zusammenfassung hilft im Zuge der weiteren Hilfestellung.
Im Voraus Vielen Dank.

Litetouch
 
Litetouch, welches Baseband wird aktuell angezeigt ?
 
Aktuell steht bei Baseband "Unbekannt". Vor meinem Problem stand dort "I9100XXKI1".
 
... wäre es mein Gerät, würde ich es- bei aktuellem Status- wohl vermutlich erst einmal das Modem separat nochmals flashen und eventuell die CSC neu festlegen; manchmal bringt auch das schon den erhofften Erfolg.
GGf. auch nochmals mit Odin das I9100XXKI1 Modem flashen.

Am /efs weiterhin herumzubasteln sehe ich nicht als angebracht an!

Sollte dies erfolglos bleiben, wäre wohl ein erneuter Flash mit einer dreiteiligen DBT Firmware (ProduktCode "DBT" festlegen) mein nächster Schritt (=debranding).

Leider kenne ich keine Quelle für eine dreiteilige GT-I9100_VIA Firmware mit full wipe, deswegen die DBT flash Variante mit nachfolgendem GT-I9100_VIA Firmware Flash; falls dies noch immer keine Verbesserung bringen sollte, bliebe noch der Weg über die Gewährleistung.

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightly,

was bedeutet das CSC neu festlegen, wie ist hierzu die Vorgehensweise?
Das Modem flashen sollte kein Problem sein.

Was bedeutet => deswegen die DBT flash Variante mit nachfolgendem GT-I9100_VIA Firmware Flash => bzw. wo finde ich diese Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Litetouch schrieb:
Hallo Nightly,

was bedeutet das CSC neu festlegen, wie ist hierzu die Vorgehensweise?
Das Modem flashen sollte kein Problem sein, ist dies CSC unabhängig?

... um den CSC bzw. den ProduktCode nochmals festlegen zu können, müsstest Du deine IMEI ( z.B. vom Galaxy Karton, Rechnung,unter dem Akku im Gerät, ...) zur Hand haben ...

Mit dem Telefoncode : *#272*IMEI# kann man dann das entsprechende Menü aufrufen und den ProduktCode "VIA" festlegen, bestätigen; danach erfolgt ein "Full Wipe = alle Userdaten, Kontakte, Apps, etc werden gelöscht)

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
@@ BananenAffe,

mit Hellcats Kernel Tool besteht definitiv eine anwenderfreundliche Möglichkeit, den /efs zu sichern und im Bedarfsfall wieder zu recovern. :cool2:

Dafür eine Anleitung zu schreiben sehe ich IMHO als Witz an, denn selbst der letzte DAU kann (hoffentlich) in einer App auf einen Button tippen :D

Man möchte schließlich nicht jeden Neuling zusätzlich noch z.B. mit der ADB Shell konfrontieren /überfordern. :unsure:

Letztlich ist zu dem Thema aber wohl jeder sein eigener Experte ;)


MfG

Nightly


Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.Wo finde ich das Tool bei XDA ?
 
BananenAffe schrieb:
Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.Wo finde ich das Tool bei XDA ?

ja, bei den XDA Dev´s , aber auch in deinem Seite 9 :D


Die Anleitung dazu könnte ich dir auch posten ;) (...sollte wohl aber nicht nötig sein...)

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BananenAffe

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.754
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.896
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten