[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

  • 1.638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
riskis schrieb:
Basisbandversion unbekannt
Ok, damit ist klar, dass das Modem nicht richtig geflasht ist, wie ich oben schon vermutet habe.

riskis schrieb:
Trotzdem noch mal die Frage, wenn ich ein Backup von dem System mache, ist da der EFS Ordner nicht mit drin?
Meinst du ein Nandroid Backup, im CWM angelegt? Da fehlen noch mehr Dinge, u.a. sichert ein Nandroid auch die Modem Firmware nicht.

Ein Nandroid ist auch geeignet, ein Backup von einem zum anderen Gerät mitzunehmen. Im EFS sind aber gerätespezifische Daten gespeichert, wie z.B. ProductCode und IMEI. Deshalb wird das nicht mitgesichert und muss manuell gesichert werden.

Lass mich raten: Nachdem die Schwierigkeiten auftraten hast du ein Nandroid zurückgespielt, richtig? Damit hast du weder EFS noch Modem korrekt wieder eingerichtet.

Nach all deinen Beschreibungen gehe ich immer mehr davon aus, dass die Modemfirmware nicht korrekt geflasht wurde, auch wenn immer noch nicht völlig klar hervorgeht, was du eigentlich getan hast.
 
frank_m schrieb:
Nach all deinen Beschreibungen gehe ich immer mehr davon aus, dass die Modemfirmware nicht korrekt geflasht wurde, auch wenn immer noch nicht völlig klar hervorgeht, was du eigentlich getan hast.

Liest sich zumindest so, aber nachdem der Proband sich weigert, eine Detailbeschreibung seiner verkorksten Flash Orgie abzuliefern, ist es wohl sinnlos, hier weiter Info´s und Tipps geben zu wollen.

MfG

Nightly
 
frank_m schrieb:
Meinst du ein Nandroid Backup, im CWM angelegt? Da fehlen noch mehr Dinge, u.a. sichert ein Nandroid auch die Modem Firmware nicht.

Ein Nandroid ist auch geeignet, ein Backup von einem zum anderen Gerät mitzunehmen. Im EFS sind aber gerätespezifische Daten gespeichert, wie z.B. ProductCode und IMEI. Deshalb wird das nicht mitgesichert und muss manuell gesichert werden.

Ahhh danke für die Info. Wobei das sich hier anders liest.

https://www.android-hilfe.de/forum/...flash-anleitung-download.111040-page-358.html

Beitrag 6910,6911,6912


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorgestern wieder einmal mein sgs2 am PC angeschlossen und samsung kies geöffnet es hat sich alles noch richtig verbunden als erstes kam firmware updaten das hab ich dann mal ignorit und hab dann kontakte, usw. gesichert
hab das handy ausgesteckt und wieder mit dem pc verbunden wollte schauen ob das mit der firmware wieder da steht bis zu diesem zeit punkte hat ich die original firmware darauf hab bis da hin nichts gemacht keine rooten oder flashen.
hab dann die firmware aktualisieren geklickt hab wie beschrieben meine daten gesichert und die firmware über Kies aktualisiert das handy startet ganz normal und mir fiel zuerst nichts auf das etwas nicht passtes als ich dann jemanden anrufen wollte "kein dienst"
hab dann sofort bei der IMEI nach geschaut unbekannt sowie IMEISV und die Basisbandversion
seit dem her kann ich nicht mehr telefonieren :cursing:
hab es dann am nächsten tag geflasht und gerootet nix gebracht :cursing:
hab die ganze Firmware neu über odin installiert wieder nix gebracht und dann noch mal gerootet auch nix

und jetzt brauch ich gute ideen von SCHLAUEN KÖPFEN was muss ich machen um meine Handy wieder mit dem Mobilnetz zu verbinden?

für alle hilfen/gute ideen im vorraus DANKE!
 
Hast du mal probiert, es mit einer offiziellen Samsung Rom mit Odin zu flashen? Das wäre das, was Samsung bei so einem Problem vermutlich auch versuchen würde. Ne Sammlung von offiziellen Roms gibt es hier irgendwo auch im Forum.
Ansonsten hast du ja nichts mit dem Handy falsch gemacht, was zum Verlust der IMEI geführt haben könnte, wäre also, falls es nicht zu beheben ist, ein Garantiefall. Ist nur vermutlich nervig, erstmal ohne das Handy klarzukommen :/
 
Durch das rooten wird sich der Flashcounter allerdings erhöht haben. Und Samsung könnte u.U. die Reparatur auf Garantie verweigern. Auch wenn der Root nix mit dem Verlust der IMEI zu tun hat. Also am besten vorm Einschicken den Counter zurücksetzen mit nem Jig...
 
Stimmt, für Root wird ja glaube ich ein Custom Kernel benötigt, der den Counter erhöht. Kannst du ja mal überprüfen, indem du das Handy ausschaltest und dann durch gleichzeitiges Drücken von Volume Down, dem Home-Button und dem Anschaltknopf in den Download-Modus kommt (Die Warnung mit Volume-Up bestätigen).
Wenn da was anderes steht als "Custom Binary: No", dann könnte Samsung theoretisch die Garantie verweigern. Wie mein Vorposter aber schon sagt, kann man diesen Counter durch einen USB-Jig zurücksetzen.
 
dann werd ich gleich mal schauen was passiert wenn ich mit einer offizeln samsung rom flashe
damit ich mir ganz sicher bin werde ich morgen in den laden gehn wo ich es gekauft habe hier stehet ja immer ein sgs 2 herum zu ausprobieren und die genau version nachschauen die müsste dann stimmen oder
haben die im laden was eigenes geflasht wenn ja wo bekomme ich die richtige original firmware her? (ich mach das mit der original firmware zu erstenmal darum möchte ich mir auch wirklich sicher sein)

bei mir steht bei Custom Binary: Coustom geht das weg wenn ich die firmware neu installiere oder muss diesen counter mit einem USB-Jig zurücksetzten ?
 
hast du ein gebrandetes Handy, also von Vodafone, e-Plus,... oder ein Freies ohne Branding?
 
freis ohne branding also beim starten kommt nur was von samsung
 
Okay dann lade dir als erstes die Original Firmware: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9100XXKG2.rar

und als zweites Odin: http://bit.ly/qXJjNV

Wenn du beides hast Öffnest du Odin und stöpselst dein Handy an, wenn du das gemacht hast entpackst du die Original Firmware (erster Link) mit dem Passwort "samfirmware.com" und fügst sie in Odin ein,
1. in das "PDA" Feld die Datei: "CODE_I9100XXKG2..."
2. in das "PHONE" Feld die Datei "MODEM_I9100XXKG2..."
3 in das "CSC" Feld GT-I9100-CSC-Multi..."
4. Du klickst auf Start
Wichtig dabei ist das du bei Odin Sonst nichts von den Einstellungen veränderst
Aja und deine Einstellungen und Apps werden Dabei Gelöscht und das Handy ist wieder so als ob du es zum ersten mal Einschalten würdest und deine Garantie bleibt natürlich bestehen. (Sofern du den Counter zurücksetzt)
Den Flashcounter musst du allerdings mit einem USB Jig (5€ bei ebay) wieder auf Null setzen damit du es im Falle eines Schadens wieder Reparieren lassen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Meichiii
oke danke bin gerade beim downloadn werdes dann sofort probieren
als sobald ich mit einem usb jig in den download modus komme ist der flashcounter auf null
 
Das bringt nichts, dass kann ich Dir jetzt schon versprechen!
Ruf beim Service an! Wenn sie weg ist, dann bekommst sie nicht durch flashen einer Firmware wieder. So leid es mir tut, ist aber so.
Ich habe es mit dem S1 durch.

Edit: Der Counter zählt nicht, beim Flash einer offiziellen FW.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_96_1
oke dann kann ich also nichts machen auser das handy mit der offizelien FW einzuschicken
soll ich mir noch einen USB-JIG zulegen??
wenn ich in den download modus geh steh:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-i9100
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: YES (6 counts) <-- ist das wie oft ich geflasht habe ?
CURRENT BINARY: SAMSUNG OFFICIAL
 
Also da dort steht, das du 6mal geflasht hast, benötigst du einen Jig um Garantie zu erhalten.
Auch deine Gewährleistung wäre in deinem Fall verloren. Denn es handelt sich um ein Softwareproblem, was bei fehlerhaften Flashs auftreten kann.
Das der Fehler in deinem Fall durch Kies entstanden ist, spielt keine Rolle.
Daher erst Jig nutzen (und kontrollieren obs funktioniert hat) und erst dann einschicken. Sonst haste keine Chance.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_96_1
oke dann werd ich mir heute noch einen bestellen
was muss dann dort stehen? CUSTOM BINARY DOWNLOAD: NO??????
und das funktioniert nur mit dem USB-JIG?
 
Da steht dann eine "0" dahinter und offizielle Firmware, was in der Art.
 
frank_m schrieb:
Ich habe es diverse male gemacht, andre hier im Forum auch, und bei xda-developers noch viel mehr.

Möglicherweise hat bei dir das Löschen der Dateien zum Verlust der IMEI geführt, aber es ist nicht ursächlich für das Problem. Anders ausgedrückt: man kann die Dateien auch ohne Verlust der IMEI löschen, und bei dir wäre die IMEI auch ohne Löschen der Dateien früher oder später verschwunden - spätestens nach dem nächsten EFS Zugriff (beim nächsten Flash zum Beispiel).

Sorry, irgendwie komme ich mit Deinem Gedankengang nicht klar. Mein Problem bestand darin, dass ich nach verschiedenen Flashs zwei verschiedene Produktcodes hatte, ansonsten war alles noch okay. FÜR DIESE SITUATION sagt der Artikel, man solle die data.bin und die data.bin.md5 löschen, die würden dann aus den .bak Dateien neu geschrieben, wodurch der Produktcode wieder stimmen würde. Das stimmt auch, nur wird bei der Gelegenheit zumindest auf dem SGS II [rootet] mit Goarom 1.4 und Gingerbread 2.3.5 die Original IMAI Nummer gelöscht, di8e sich nicht mehr wiederherstellen lässt, wenn man keine Backups der Dateien gemacht hat. Der Beweis dafür ist einfach, dass nach dem Zurückschreiben der beiden Dateien meine Original-IMEI wieder stimmte, dafür aber wieder mein Produktcode nicht mehr übereinstimmte. Das war exakt die Situation vor dem Löschen der Dateien. Ein nochmaliges Entfernen der Dateien brachte wieder die gleichen Produktcodes aber dieselbe (! allerdings ist mir nicht klar, weshalb dieselbe?) falsche IMEI-Nummer. Damit war die Ursache des Verlustes meiner IMEI-Nummer eindeutig geklärt und durch die Reproduktkion des Fehlers verifiziert worden.
Das in dem Beitrag vorgeschlagene Verfahren zur Wiedererlangung gleicher Produktcodes ist also zumindest für SGS II Besitzer so nicht gangbar, weil mit dem viel schlimmeren Verlust der IMEI Nummer behaftet. Es blieb mir daher nur der Weg über den Austausch der CSC Dateien, der mit einem Wipe erkauftg werden muss. Jetzt ist daher alles klar auf meinem Andoid, die Produktcodes stimmen überein, der Salescode stimmt und Meine IMEI ist original. Der nächste Flash wird schätzungsweise in zwei Wochen fällig sein, dann werde ich ja sehen, ob Deine Vorhersage zutrifft oder nicht.
Peter
 
penoge schrieb:
FÜR DIESE SITUATION sagt der Artikel, man solle die data.bin und die data.bin.md5 löschen, die würden dann aus den .bak Dateien neu geschrieben, wodurch der Produktcode wieder stimmen würde.
Nein, das ist so nicht richtig. Die Situation, die du beschreibst, ist nicht geeignet, um durch das Löschen der nv-Dateien gelöst zu werden. Das löschen der nv-Dateien hilft nach dem Umstellen des Codes auf den Fallback Code (KOR).

penoge schrieb:
Das stimmt auch, nur wird bei der Gelegenheit zumindest auf dem SGS II [rootet] mit Goarom 1.4 und Gingerbread 2.3.5 die Original IMAI Nummer gelöscht, di8e sich nicht mehr wiederherstellen lässt, wenn man keine Backups der Dateien gemacht hat.
Das mag ja sein. Aber es lag nicht am Löschen der Dateien, sondern am Zugriff auf EFS. Hättest du die Dateien nicht gelöscht, dann wäre es halt der nächste Zugriff auf EFS gewesen, der deine IMEI gekillt hätte. Zum Beispiel ein Flashvorgang.

penoge schrieb:
Damit war die Ursache des Verlustes meiner IMEI-Nummer eindeutig geklärt und durch die Reproduktkion des Fehlers verifiziert worden.
Nein, das Löschen ist eben nicht die Ursache für den Verlust der IMEI. Nach dem Löschen hast du im Grunde nur die Auswirkungen beobachtet.

Die Ursache für den Verlust der IMEI war schon vor dem Löschen der Dateien vorhanden. Dein missglückter Flashvorgang, der auch den ProductCode umgestellt hat, ist die Wurzel des Übels. Der hat schon die Grundlage gelegt, dass es anschließend zum Verlust der IMEI kam. Das Löschen war danach der nächste Zugriff auf EFS und führte demnach zum Verlust der IMEI. Ein anders gearteter Zugriff auf EFS, z.B. ein erneuter Flashvorgang, hätte die gleiche Folge gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.863
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.775
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
2.039
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten