Der ICS - Problem Thread

• 2.699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Update läuft gerade an....mit VODAFONE!

SGS2.4.0 schrieb:
Beim reinen ICS ja!
Durch Touchwiz bleibt uns diese Funktion aber verwehrt...

Schade, das muss ich auch weiterhin auf ein externes Programm zurückgreifen.

Sascha10 schrieb:
Schade, das muss ich auch weiterhin auf ein externes Programm zurückgreifen.

Fände die Kamera Wisch Funktion auf dem Startbildschirm auch praktisch. Welches App empfiehlt sich da ?

elektritter schrieb:
* GoSMS funktioniert auch nicht wirklich: Im Gegensatz zu HandcentSMS versendet es jetzt LEERE SMS :bored: mit der Standard-App gehts.

Hallo Zusammen!
Ich habe gestern mein sg2 auch auf 4.0.3 geupdate. Begeister bin ich nicht wirklich.....aber ok.

Was mich wirklich stört ist das ich mit HANDCENTSMS überhaupt keine Sms Nachrichten verschicken kann, und mit GOSMS Kann ich keine Smielys, emoji o.ä. Figuren verschicken:glare:
Bei HandcentSMS kommt nur " Senden fehlgeschlagen" Bei GoSMS kommt anstatt eines Smileys eine leere Nachricht.
Samsung SMS Funktioniert normal.
Gibt es dafür Lösungen?:rolleyes2: Danke!!

LG
Green25

Sascha46 schrieb:
Mein Update läuft gerade an....mit VODAFONE!

Alternativ zu Kies:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/229038-vodafone-ics.html[/OFFURL]

Habe per Kies ohne Probleme geupdated.

(T-Mobile branded, offizielle Firmware mit Kies gewechselt, kein root oder sowas).

Danach musste ich alle TouchWiz Icons wieder in Position bringen, was nervig ist, aber ich habe da pedantisch vorher Screenshots gemacht und alles ist genauso wie's vorher war.

Problem Nr.1: Die Telefon Favouritenliste laesst sich nicht mehr in Listenansicht umschalten, und die Kachelansicht bietet nun NOCH weniger Platz weil alle Kacheln vergroessert wurden. Statt 9 sind nun nur noch 6 Kontakte sofort erreichbar. Als Ausgleich fragt das Geraet nicht mehr nach der Nummer sondern waehlt sofort.

Problem Nr. 2: Man wird nun mit kleinen Animationen (Drehen/zoomen) verwoehnt die ans iPhone erinnern sollen, aber eher stoeren. Sind sie abschaltbar?

Problem Nr 3: Input verzoegert. Merke ich besonders bei z.B. WhatsApp. Da konnte ich vorher beliebig schnell schreiben. Jetzt warte ich teilweise auf's Galaxy bis es aus dem Quark gekommen ist. Warum ist das so? Dachte alles sei schlanker und flinker als zuvor.

Problem Nr 4: Der TaskManager. Scheinbar werden jetzt prinzipiell alle Programme nicht beendet wenn man den Home Button drueckt. Praktisch laufen alle "Recent Apps" weiter. Manche scheinen sogar doppelt und dreifach startbar zu sein. Vlingo (Doppeldruck auf Hometaste) startet beliebig oft nacheinander und vergisst dabei Konfigurationsaenderungen. Das ganze verlangsamt das Telefon dann teilweise so sehr, dass die Icons auf dem Homescreen noch langsam eingeladen werden muessen, statt sofort da zu sein.

Insgesamt war die alte Firmware flotter, glaube ich. Bereuen tu ich aber nicht, geupdated zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
zu Problem 2:

bei GB ging es unter Einstellungen->Anzeige-> Animation

vielleicht gibts den Punkt bei dir auch....hast du eigentlich VF oder TM?

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: Leopardchen
für alle die es nicht glauben ;)

ich gehöre zu den Auserwählten :thumbsup:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 401
  • Danke
Reaktionen: Markus15101987
Deco schrieb:
zu Problem 2:
bei GB ging es unter Einstellungen->Anzeige-> Animation
vielleicht gibts den Punkt bei dir auch....hast du eigentlich VF oder TM?

GB? Was ist das? VF und TM sind vermutlich Vodafone und T-Mobile. Habe TM.

Die Einstellung fuer Animationen habe ich leider nicht gefunden. :(
Dazu kommt nun dass das neue Taskmanagen eine echte Katastrophe ist, weil man es nun wirklich managen muss :(. Vorher ging das alleine, nur manchmal wollte man eine wiederspenstige App beenden. Aber nun laufen sie alle weiter und weiter und weiter. Das ganze ist so absurd -- sogar Icons laden hier langsam nach weil so viele Apps im Hintergrund weiterbollern. Der Witz ist, dass sie zwar in Recent gezeigt werden, aber angeblich (laut dem echten Taskmanager) garnicht wirklich weiterlaufen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Minecraft wurde *nicht* neu gestartet als ich auf den Miniscreenshot drueckte. Ich war sofort wieder mitten in der noch laufenden 3D Welt. Der Taskmanager flunkert.

Kann man irgendwie das alte Taskverhalten wieder einrichten? Da wusste ich wenigstens, wenn ich HOME druecke, dass die Programme beim naechsten mal wieder beim Hauptmenue anfangen. Klar, ich kann das Spiel ein zweites mal starten, und auch ein drittes mal ... aber die anderen werden dadurch scheinbar nicht beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Update gemacht, jetzt geht kein Internet mehr ,weder Mobil noch WLAN???
Apps wie NTV usw gehen.
Was nun???

smarty3000 schrieb:
@ gretzky:

Hab auch den launcher pro.Da gabs ja wohl seit Ewigkeiten kein Update, glaube nicht das der so richtig kompatibel mit ics ist...
Könntest ja mal den Nova oder Apex launcher testen und berichten obs besser läuft (reine ics launcher).
Wie läuft der akku und der interne browser?

--via Tapatalk--
Das Problem mit dem Launcher Pro hat sich erledigt, hat sich scheinbar nicht mehr mit dem Simple Calendar Widget vertragen, aber nach rausschmeißen und neu installieren klappt wieder alles, läuft reibungslos und stabil.

Zum internen Browser kann ich nicht viel sagen, da ich normalerweise nur mit Opera unterwegs bin. Bei kurzem Testen sind mir ein paar neue Funktionen aufgefallen, ich glaube den Desktop-Modus gabs vorher noch nicht. Ansonsten ist mir kein signifikanter Unterschied in der Geschwindigkeit aufgefallen. Läuft alles zugig und stabil, mit leicht veränderter Optik.

Zum Akkuverbrauch:
Berichte nach denen der Akkuverbrauch dramatisch steigt kann ich nicht bestätigen. Ich hab über nacht mal den Deep Sleep mit CPUSpy beobachtet, mit GB hatte ich normal 90%, jetzt waren es mit ICS 88%.
Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, denke aber nicht, dass es da einen wirklichen Unterschied zwischen GB und ICS gibt.
Bei den Kernel-Wakelocks ist mir aufgefallen, dass da plötzlich ein Prozess "multipdp" steht, das ist aber einfach nur die neue Bezeichnung für "svnet-dormancy", also auch nichts Neues.

Was scheinbar ziemlich verbuggt ist, sind die Kontakte:
Neben dem schon beschriebenen Fehler beim Zugriff über die Buchstabenleiste am Rand, klappt auch das Verknüpfen von Kontakten mit Goggle nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "Keine Geräteinformationen zum Verknüpfen mit Google-Konto".
Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass in meiner Kontakte-Liste nur 4 WhatsApp-Kontakte angezeigt werden, obwohl über WhatsApp viel mehr vorhanden sind. Das muss jetzt nichts mit dem Update zu tun haben, ist mir nur bisher nicht aufgefallen.

Leopardchen schrieb:
Kann man irgendwie das alte Taskverhalten wieder einrichten? Da wusste ich wenigstens, wenn ich HOME druecke, dass die Programme beim naechsten mal wieder beim Hauptmenue anfangen.

Das ist doch Unsinn, das hat der Home-Button schon immer gemacht. Deswegen sollte man ja auch immer ZURÜCK benutzen, wenn man eine App beenden will. Das ist nun wirklich kein neues, superschlechtes ICS-Feature. Die Apps liefen schon immer weiter, wenn man fleißig auf HOME hämmert.

• Danke
Reaktionen: mimitoto und Leopardchen
Estoroth schrieb:
Das ist nun wirklich kein neues, superschlechtes ICS-Feature. Die Apps liefen schon immer weiter, wenn man fleißig auf HOME hämmert.

Ich meinte gelesen zu haben dass der "Zurueck" Button mit dem ICS garnicht mehr beruecksichtigt wuerde, ist das dann auch falsch? Zumal mich dieser Button immer nur Schrittweise zurueck bringt und nicht notwendigerweise auf den "Desktop", ein Programm verlassend.

Der Situation zu Trotze ist alles merklich langsamer, und Programme unter "Recents" sind wirklich noch "da", auch wenn der Task Manager sie nicht auflistet. Niemals wurde bei mir unter Gingerbread das Geraet dazu genoetigt die Icons nachzuladen. Das sieht aus wie der Windows 7 "Ich boote erst noch zuende" Effekt, den man beim ersten Einladen des OS bekommt. Das kann doch nicht ganz normal sein, da ich das Geraet so benutze wie sonst auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Holger12 schrieb:
Update gemacht, jetzt geht kein Internet mehr ,weder Mobil noch WLAN???
Apps wie NTV usw gehen.
Was nun???

Internen Browser und Googlesuche geht nicht ,nur mit Opera geht es.

Leopardchen schrieb:

Gingerbread...

aber das der Home-Button das Programm nur minimiert und nicht beendet, war schon immer so...

Ich meinte gelesen zu haben dass der "Zurueck" Button mit dem ICS garnicht mehr beruecksichtigt wuerde, ist das dann auch falsch?

wie meinst du das?! wenn bei dir die zurück-taste eine funktion hat, also dich wieder ein menüpunkt zurück bringt, ist sie doch berücksichtigt?!

du meinst vll weil das nexus keine hat...aber das wurde von samsung für das SGS2 angepasst...

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: Leopardchen
Deco schrieb:
du meinst vll weil das nexus keine hat...aber das wurde von samsung für das SGS2 angepasst...

Danke ... ich bin noch Neuling was diese Dinge angeht ;). Ja, ich dachte, da die Dinger beim Samsung 2 eh nur als beleuchtete Buttons existieren wuerden sie nachdem Update einfach fuer immer dunkel bleiben und damit haette sich das Thema. Eine Loesung die mir eigentlich recht elegant schien.

Naja, ich werde mal schauen ob sich das Verhalten mit den Tasks mal doch irgendwie relativiert. Aber insgesamt ist es langsamer als vorher - dies ist zumindest mein Eindruck. Und schade um die Listenansicht in den Favouriten in der Contacts Kartei. Dafuer gibt's jetzt eine Speeddial Funktion, bei der man sich aber ganz oldschoolig merken muss, wer welche Taste war.

Deco schrieb:
für alle die es nicht glauben ;)

ich gehöre zu den Auserwählten :thumbsup:

Nicht gleich Auserwählt...ich habe schon 12.35Uhr geupt:tongue:

mitlerweile sollten alle VF-Kunden das Update haben, also doch kein Gott :razz:

Im Übrigen, funktioniert das VF-Update bisher ohne Probleme...flüssig und absturzfrei...Internet funktioniert auch in allen Varianten.:thumbup:

Leopardchen schrieb:
Naja, ich werde mal schauen ob sich das Verhalten mit den Tasks mal doch irgendwie relativiert. Aber insgesamt ist es langsamer als vorher - dies ist zumindest mein Eindruck. Und schade um die Listenansicht in den Favouriten in der Contacts Kartei. Dafuer gibt's jetzt eine Speeddial Funktion, bei der man sich aber ganz oldschoolig merken muss, wer welche Taste war.

nimm einfach nen anderen Launcher wie Go und dessen Dialer und SMS App und schon wird alles gut:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
naja elegante Lösung würde ich es beim SGS2 aber nicht nennen, da ja die tasten vorhanden sind, und damit nur unnötig platz auf dem Display verschwendet werden würde...(die tasten werden dann ja dort eingeblendet, siehe unten)

galaxy-nexus-cb.jpg

die "Speeddail" (oder auch Kurzwahl^^) -funktion gab es aber schon vorher :p

mfg.
Deco