Der ICS - Problem Thread

• 2.699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, seit heute morgen ICS installiert, direkt einen Root-Kernel hinterher...

Fazit:

* sehr geschmeidig auf dem S2
* Probleme mit gescrambelten Startbildschirm hab ich nicht, da ich den GoLauncher verwende
* GoSMS funktioniert auch nicht wirklich: Im Gegensatz zu HandcentSMS versendet es jetzt LEERE SMS :bored: mit der Standard-App gehts.
* Für mich überraschend weil vorher nicht gewusst: GoogleTalk hat jetzt video-chat :thumbup:
* sehr positiv: es gehen wieder WLans problemlos, mit denen ich vorher Schwierigkeiten hatte

Summe: Das mit den externen sms-App ist doof, aber verschmerzbar. Akku-verbrauch kann man in der ich-spiele-wie-bekloppt-Phase eh noch nicht einschätzen :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
elektritter schrieb:
* Für mich überraschend weil vorher nicht gewusst: GoogleTalk hat jetzt video-chat :thumbup:
Tatsächlich? Hoffentlich auch in der DBT-Version. :)

Zum Thema akkuverbrauch kann ich nach meinen Erfahrungen bis jetzt sagen das er besser geworden ist.
Zieht nicht mehr so extrem wenn man wlan an hat usw.
Auch das verbinden über Wlan geht viel schneller.
Das,dass gerät nach dem update alle Bluetooth einträge verliert kann ich bestätigen.
Gruss De_Onkel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Habe die Firmware installiert und seit dem nur das Gerät eingerichtet
(von originaler 2.6 auf T-Mobiles ICS)

Ich muss sagen ich bin mehr als sehr zufrieden

- Updates von Software (Maps, Talk, MP3?)
- kann nun über mein T-Mobile Vertrag bezahlen obwohl dieses Gerät bei Amazon gekauft wurde :)
- läuft super Smooth (wie 2.3.6 oder besser ...)
- keine Probleme bis jetzt festgestellt
- während dem schreiben dieses Textes hat mich jemand angerufen - Funktioniert einwandfrei
- ICS Features (Faceunlock nicht getestet, Taskmanager beim längeren auf Homebutton bleiben ein Traum)

Ich werde morgen Abend noch was zur Akkuleistung sagen und falls Probleme auftauchen sollten auch ...

p.s.: Ich bin vor paar Tagen von CM 7 auf DBT 2.3.6 umgestiegen und fand den wechsel sehr angenehm durch Samsungs Sprachsteuerung die ich doch im Auto oft brauche
- Mittlerweile bin ich so weit dass ich nur noch die original Firmware drauf lasse - ich bin wie es aussieht am Ende meiner ROM-Reise angelangt - die original Firmware reicht mir vollkommen :) (in diesem Fall die mit T-Mobile Branding)

mfG Wonders

• Danke
Reaktionen: Gregor901 und Estoroth
Also, ich habe es letzte Nacht installiert.
Auf den sieben Hauptseiten waren alle Button weg und dafür Neue, viel Unfug.
Ergo, alles neu einrichten.
Ein paar Programme gingen erst nach einem Update wieder.

Aber ich habe das Problem, dass mein Sperrbildschirm (kein Wisch für Kamera, keine Foto erkennung) und die Button zum telefonieren, Kontakte die alten sind. Jemand einen Vorschlag, wie ich die neue Optik bekomme?

Wonders schrieb:
- Mittlerweile bin ich so weit dass ich nur noch die original Firmware drauf lasse - ich bin wie es aussieht am Ende meiner ROM-Reise angelangt - die original Firmware reicht mir vollkommen :) (in diesem Fall die mit T-Mobile Branding)

mfG Wonders

Gutes Statement, dem kann man umgeschminkt zustimmen; ich persönlich schätze neben den hier schon genannten +1 und "no go´s" definitiv, dass die Firmware wesentlich weniger mit augenkrebserregenden magentafarbenen Icons und Apps verseucht ist, als dies zu erwarten gewesen wäre. Dank root kann man sich auch deren noch entledigen, ebenso auch falls gewünscht vom Bootlogo trennen.
Alles in allem läuft die T-Mobile ICS Variante auf meinem SGS II sehr performant, weniger gefiel mir persönlich GPS, es dauert in meiner Region relativ lange bis zum Fix. Von Android 2.3.6 und IML74K.UC08 bin ich da doch besseres gewohnt.

Alles in allem aber eine ordentliche Firmware, wie ich finde.

MfG

Nightly

So, ich war dann auch mal so leichtsinnig :drool:

Habe heute Abend allen Mut gepackt und das Update laufen lassen. Vorher 2.3.5, gerootet. Update selbst lief völlig problemlos. Nutze sowie den Go Launcher und der läuft gefühlt nicht ganz so flüssig. Der Start des SGS2 gefühlt wesentlich langsamer, bis alle Dienste und Apps im Hintergrund laufen.
Das Problemchen mit den Kontakten (rechts die Buchstaben antippen und direkt zu den Einträgen die mit diesem beginnen) habe ich auch. Damit kann ich aber leben, bzw. hoffe mal auf Nachbesserung. Was nicht geht sind die Bildschirm Hardcopys. Das finde ich schade. Wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe ist das Vol. down + Power für 2 - 3 Sekunden drücken. Da passiert nichts, außer das die Lautstärke verändert wird. Auch unter TW nicht. Das AccuWeather Widget unter Go Launcher wurde als fehlerhaft angezeigt, unter TW war es ganz verschwunden. Vom Homescreen von Go löschen und neu installieren, schon geht es wieder

Positiv, der Verbindungsaufbau zum WLAN ist nun rasend schnell.

So jetzt in die Heia und morgen gehts dann "ins richtige Leben" mit dem S2. Bisher sind das meiner Meinung nach keine gravierenden Probleme, hinterlässt halt den Wunsch, das Samsung und Telekom schnell nacharbeiten.

Eummel schrieb:
So, ich war dann auch mal so leichtsinnig :drool:
Was nicht geht sind die Bildschirm Hardcopys. Das finde ich schade. Wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe ist das Vol. down + Power für 2 - 3 Sekunden drücken. Da passiert nichts, außer das die Lautstärke verändert wird.

.
Hi,das Erstellen der Screen-Shots funktioniert immernoch!Einfach die Home-Taste und unmittelbar danach den Ein-/Ausschaltknopf drücken!Es erfordert ein wenig das richtige Timing, da ansonsten der Taskmanager durch den Homebutton aufgerufen wird!Bei mir funktioniert es einwandfrei!

Viel Erfolg!:thumbsup:

Mediamaster

Moin Leute,

Habe mein S2 gestern abend mit Kies ein Update auf ICS gegönnt.
Kies lief problemlos durch, alle Daten wiederhergestellt. Passt also.

Den internen Browser würde ich als einen Ticken schneller bezeichnen.
Verbindung mit MicrosoftExchange-Server war ebenfalls kein Problem. Alle Einstellungen blieben erhalten. Komischerweise wurde mein Hotmailkonto rausgeschmissen. Das Gerät liest wohl Gedanken.

Also von mir ein klares Go auch wenn sich der ICSlook dank Touchwiz etwas zurückhält ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich werde das Update auch heute noch fahren (übrigends mein 1.)
Muss ich irgendwas beachten bezgl. Sicherung? (noch)keine Rootrechte.
Sind die Kontakte vom Telefon & SMS noch vorhanden wenn ich das Update mache?

Bezgl.:
Sascha10 schrieb:
Aber ich habe das Problem, dass mein Sperrbildschirm (kein Wisch für Kamera, keine Foto erkennung) und die Button zum telefonieren, Kontakte die alten sind. Jemand einen Vorschlag, wie ich die neue Optik bekomme?

Ich hab nur gehört, dass ICS für SGS2 nicht so ausschauen soll wie für das Nexus (angeblich um die Mehrheit der User nicht zu irritieren) aber man kann das Design ja wunderbar mit dem Go Launcher & ICS Theme übernehmen.

Go Launcher mit ICS Theme tut aber nur so als ob.
Launcher wie der Nova oder Apex sind echte ICS Launcher, abgeleitet vom Vanilla ICS.

Chip.de, LOL

Wie lange hast du ICS drauf? Mehr gespielt mit dem S2 weil alles neu ist? Rumkonfiguriert und Launcher eingestellt? Merkst was? Du nutzt es einfach mehr am Anfang nach einem großen Update.

• Danke
Reaktionen: Born91
Seit Dienstag

Naja dachte ich am Anfang auch (neues Update alles wieder einrichten usw.) aber leider nicht ganz. Gestern das Handy um 16:00 Uhr bei 100 % und am nächsten Tag 8:00 Uhr noch 40 % (normale Benutzung wie vor dem Update). Ich würde jetzt mal über denn Daumen sagen das ich vor dem Update noch etwa 60 % hatte

That's not a bug, that's a feature

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den höheren akuverbrauch auch bestätigen. ich hab den 2000er aku drin..bin etwas verwundert und ärgere mich über den spürbar höheren verbrauch:huh:

Da bei einem Firmware Update die Batterystats geleert werden, muss de rAkku sich erst wieder einpendeln.
Lasst dem Akku mal 2-3 Ladezyklen und lasst ihn ruhig auch mal ganz leer werden, so dass er das Gerät abschaltet.
Das pendelt sich dann wieder ein...

Hi Leute,
habe soeben auch ICS drübergebügelt. Bisher machts einen guten Eindruck. Erster Kritikpunkt: Wie mache ich nun einen Screeshot? Home-Button und Power-Taste gleichzeitig funktioniert nicht mehr.

edit: Volume Down und Power Button funktioniert:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
MarcMcFly schrieb:
Hi Leute,
habe soeben auch ICS drübergebügelt. Bisher machts einen guten Eindruck. Erster Kritikpunkt: Wie mache ich nun einen Screeshot? Home-Button und Power-Taste gleichzeitig funktioniert nicht mehr.

Home-Button und Power-Button gleichzeitig funktioniert bei mir
und
Volume Down Button und Power-Button gleichzeitig ebenfalls

"Home-Button und Power-Button" geht bei mir auch.

guebac schrieb:
Hallo,

Frage an die Kühnen, die sich für weniger Risikofreudige opfern (Danke!):

Ist Vlingo selbst neu, oder immer noch Ver 2.8.1 ?
(Im Play Shop gibt es ja mittlerweile Ver 3.6.1 )

Grüße aus Österreich
Günter

PS: wenn es für mich als Besitzer eines ungebrandeten SGS-II schon ein Update gäbe, wäre ich eh nicht so vernünftig abzuwarten ....

Wäre auch int. ob der SMS Bug noch vorhanden ist im Vlingo, der ja alle sms doppelt versendet...?!