Der ICS - Problem Thread

iqspace schrieb:
Nun also gestern ....
Heute im Büro WLAN eingeschaltet ... und: Blieb hängen! SGS2 schaltete sich aus und war nur durch Akku entfernen ...
Das passiert bei mir auch ab und zu, wenn WLAN an ist dann schläft es manchmal sehr tief! Es reagiert dann nicht mehr, ist aber auch nicht aus. Den Akku rausnehmen musste ich noch nie. Lange (wirklich Lange) auf den Power-Button drücken und das SGS2 macht einen Neustart.
Ich hab den Verdacht dass irgend eine App oder ein Service die Umschaltung auf WLAN blockiert.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: iqspace
Das Problem beim Aktivieren des WLANs hatte ich ebenfalls schon zweimal. WLAN am S2 aktiviert und das Gerät kurz liegen lassen. Da mein WLAN am Router aber gar nicht eingeschaltet war, hat das S2 sich natürlich nicht einbuchen können und zeigte andere WLANs an. Kurze Zeit später, als ich wieder auf das S2 schaut, war das Display komplett dunkel, das S2 reagiert auf keine Taste mehr. Endlos Power habe ich allerdings auch nicht probiert, ich habe den Akku rausgenommen. Das Gerät war um die Kamera herum auch ziemlich warm/heiß.
Nach dem Neustart lief es dann wieder. Beim Neustarten wurde es auch ziemlich warm um die Kamera herum, beim Prüfen der CPU-Taktrate stellte ich fest, dass es beim Starten mit 1200 MHz lief - das hat es sonst nicht gemacht, da die CPU-Statistik bei 1200 MHz bei mir in der Vergangenheit nie einen Wert hatte. Dadurch wird es wahrscheinlich auch so schnell heiß.
WLAN lief dann erst einmal wieder. 2 Tage später ein ähnliches Problem wie oben.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe einen Werksreset mit den Wipe-Möglichkeiten gemacht, die mir das Systemmenü mit Standard-ROM so bietet. Interne SD-Karte auch noch mal formatiert.
Na und dann natürlich kein komplettes Backup einspielen, lediglich Kontakte, Kalender, Rufliste und SMS habe ich zurückgespielt. Alles andere komplett neu konfiguriert. Seitdem läuft alles gut, seit 4 Tagen keine Probleme mit dem WLAN mehr und auch keine Wärmeprobleme um die Kamera herum.
Hoffentlich bleibt es so...
 
  • Danke
Reaktionen: iqspace
Was Ihr hier beschreibt klingt mir verdächtig nach dem Problem das ich auch habe und im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.215138-page-117.html#post-3241538 beschrieben habe. Zum einen bin ich froh, dass es nicht an meiner HW liegt und es andere leute gibt die dasselbe problem haben, zum anderen macht es mich etwas ärgerlich, dass so ein Bug durch die QS kommt und nicht wirklich reproduzierbar ist - irgendwann knallts halt.

Habt Ihr eigentlich die WLAN-Richtlinie (erweiterte Einstellungen im WLAN-Konfig) auf "immer an" oder auf "immer aus wenn im Standby"? Ich habe letzteres. Gestern abend habe ich nochmal den Akku komplett geladen und dann einen Reboot gemacht und das Handy dann nachts einfach liegen lassen, in der festen Überzeugung, das Teil stürzt nachts sowieso wieder ab - dann hätte ich heute morgen endgültig mit ICS abgeschlossen und wieder Gb geflasht - überraschenderweise war das Handy aber noch an, und hatte sogar nachts nur 6% Akku verloren trotz komplett aktiviertem Sync - so einen guten Wert hatte ich unter Stock ICS noch nie! Das macht mir etwas Hoffnung und ich warte erst mal ab.

Gruß,
Kusie
 
Meine WLAN-Richtlinie steht auf "immer an" - allerdings ist das bei mir nicht so entscheidend, weil ich WLAN nur während der Nutzung aktiviere.

Also dass es mit ICS erst einmal wieder reichlich Fehler gibt, überrascht mich nicht wirklich. Ist ja die erste Release-Version, die gibt es eigentlich bei keinem Hersteller oder Gerät fehlerfrei.

Gerade im WLAN-Bereich kann man das Zusammenspiel mit WLAN-Routern sicher ja nicht mit jedem Router, den es weltweit gibt (sind ja ein paar mehr Hersteller) testen - und schon kommt es möglicherweise bei bestimmten Gerätekonstellationen zu Problemen.

Ich finde es da eher wichtig, dass Samsung hier nun auch schnellstens Fehler korrigiert. Und da bin ich gespannt, wann es endlich das erste Fixpack gibt (und ob überhaupt...).
 
Tanis64 schrieb:
Ich hab den Verdacht dass irgend eine App oder ein Service die Umschaltung auf WLAN blockiert.

So langsam kommt mir auch der Verdacht dass es an einer App liegen kann. Ich nutze z. B. TrafficMonitor (überwacht Volumen der Daten 3G/WLAN). Hat das jemand von Euch mit dem selben Problem im Einsatz?

Mit 2.3.4 lief alles perfekt, nie Hänger oder solche "Phänomene".

@Kusie:
Du beschreibst in dem separaten Thread exakt den Fehler den ich auch habe. Wie es scheint bliebt er auch nach einem Full Wipe erhalten (hast du gemacht oder?).

@JCool: Ich gebe Dir Recht, nicht jeder Router kann getestet werden, aber ein AVM 3270 sollte klappen oder (steht in beiden Locations)? Gab ja mit 2.3.4 auch keine Probs damit.
 
AVM ist natürlich sehr stark auf dem Deutschen Markt vertreten, da sollte man meinen, dass die AVM-Geräte (sind ja auch schon ein paar) getestet wurden. Wahrscheinlich kennt das Testteam in Fernost AVM gar nicht :)

Na und nur weil es unter 2.3.4 lief, muss es nun ja nicht mehr laufen. Gibt auch Sachen, die unter Windows Vista liefen und dann mit Windows 7 nicht mehr. Es ist halt eine komplett neue Android-Version. Natürlich gibt es die Erfahrungen der Vorversionen, aber neue Software bringt immer neue Fehler. Mir war klar, dass mit der ersten ICS-Version erst einmal wieder viele Kinderkrankheiten dabei sein werden. Es ist doch vergleichbar mit dem Marktstark des SGS2 unter Gingerbread - da hatte die erste Version auch reichlich Bugs. Wer immer von Anfang an dabei ist (und das sind wir ja hier mit ICS nun), hat natürlich auch die ersten Fehler immer mit dabei. Korrekturen seitens Samsung sind halt nun notwendig - und das bitte schnell!!
 
iqspace schrieb:
@Kusie:
Du beschreibst in dem separaten Thread exakt den Fehler den ich auch habe. Wie es scheint bliebt er auch nach einem Full Wipe erhalten (hast du gemacht oder?)
Ja, ich hatte einen Full Wipe gemacht - keine Besserung.

JCool schrieb:
Ich finde es da eher wichtig, dass Samsung hier nun auch schnellstens Fehler korrigiert. Und da bin ich gespannt, wann es endlich das erste Fixpack gibt (und ob überhaupt...).
Mal eine dumme Frage dazu: wie kriegt Samsung denn die Fehler überhaupt mit? Nur wenn Sie von den Usern gemeldet werden, können die auch reagieren - hat von Euch schonmal jemand einen Bugreport an Samsung geschickt und wenn ja: wie geht das? oder ziehen die sich die Syslogs eh heimlich aus allen Geräten auf Ihren Server???

Edit: falls der fehler schon im Basis ICS Code von Google ist, dauert es sicher nochmal länger bis ein Fix da ist.

Das Problem ist ja auch, dass selbst wenn man Fehler an Samsung Deutschland meldet, ist noch nicht garantiert, dass der auch an Samsung Korea weitergegeben wird .... am MEISTEN Druck kommt nach meiner Beobachtung immer über die Presse (z.B. Golem.de berichtet über Probleme) und den Druck in sozialen Netzwerken.

Gruß,
K.
 
Und genau deswegen würde ich anfallende Bugs auch auf der jeweiligen Samsung Facebook Seite melden...
 
Es wird gemunkelt, dass Samsung-Leute hier durchaus mitlesen, eine bessere Quelle gibt es kaum :scared:
 
Hey, wäre vllt jemand mal so nett und würde bei sich gucken, was standardmäßig beim "Ramdump-Mode" unter diesem Fast-Dormancy Menü steht.

Einfach *#9900# in das Telefon eingeben (wie wenn man jemanden anrufen will).
 
Tanis64 schrieb:
Das passiert bei mir auch ab und zu, wenn WLAN an ist dann schläft es manchmal sehr tief! Es reagiert dann nicht mehr, ist aber auch nicht aus.
Mal ein Gedanke: wenn es denn mit dem WLAN zu tun hat, könnte dann das flashen eines anderen Modems evtl. Besserung oder gar Abhilfe bringen? Ich bin grade unsicher ob das Modem auch den WLAN-Empfang oder nur die Mobile Daten steuert... jemand schonmal probiert?

gruß,
Kusie
 
Massel schrieb:
...was standardmäßig beim "Ramdump-Mode" unter diesem Fast-Dormancy Menü steht...
Hier steht da "AUTO"
 
  • Danke
Reaktionen: Massel
ich muss auch mal was fragen, habe dazu in der Suche nix gefunden oder war diesmal zu blöde dafür....

Habe meinem Mann das ICS 4.0.3 über KIES aufgespielt, lief alles wunderbar. Es ist eine Vodafone- Software, obwohl das Handy in dem Sinne gar kein richtiges Branding hat. Es sind halt nur ein paar spezifische Apps drauf. Auch das Logo beim starten ist nicht vorhanden.

Erst lief alles super, nur jetzt ist es so, das diese Eins, die bei einer erhaltenen Nachricht erscheint, nicht mehr verschwindet wenn die Nachricht gelesen, oder auch gelöscht wurde!! Sie verschwindet erst nach einem Neustart und bei der nächsten Nachricht ist sie wieder da.

Habe schon alles versucht was mir eingefallen ist.. Apps einzeln runter und immer wieder SMS zum Test ans Handy geschickt, Resets... ich bekomme sie nicht da weg..

Hier mal ein paar Infos:
GT- I9100
ICS 4.0.3
Basisband I9100BULP6
Kernel 3.0.15-I9100BULPC-CL332484dpi@DELL154#3
Build IML74K.BULPC
CSC I9100VD2LP8

Wäre echt froh, wenn da jemand helfen könnte
 
Werksreset schonmal ins Auge gefasst?
@Massel: Disabled
 
  • Danke
Reaktionen: Massel
HipHopRulez schrieb:
Werksreset schonmal ins Auge gefasst?
@Massel: Disabled

Hab ich das nicht schon gemacht? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir funktioniert die app ninja chicken nicht trotz Update der app

via Galaxy S2 gesendet
 
Dann war´s wohl ein schlechtes Update der App...
 
@Massel: Disabled/LOW
 
  • Danke
Reaktionen: Massel
birdisabird schrieb:
Hi, hast Du schon mal per GPS Test (gips im playstore kostnix) unter-> werkzeuge -> a-gps daten-> zurücksetzen - versucht? Und schalt mal diese WLAN unterstützung für GPS unter Standortdienste aus. Brauchts eh alles nicht mein GPS funktioniert auch ohne A-GPS und WLAN Erfassung äusserst zufriedenstellend - 10 m Fehler Lock nach 10 sec - Indoors, okeh ist Altbau unterm Dach :) und das Wetter passt grad. MfG bird

Hab mir die App mal installiert. Aber woher hast denn Du ne deutsche Version?

Also A-GPS zurücksetzen, das hab ich schon mal gemacht. Womit ich nix anfangen kann ist die Einstellung für "WLAN unterstützung für GPS unter Standortdienste". Wo find ich denn das?

Wenn ich das Haus verlasse und GPS und Navi nutzen will, dann ist WLAN bei mir so oder so abgeschaltet.

Bis jetzt tut sich übrigens immer noch nix mit dem Signal. Handy liegt seit 20 Minuten vor dem offenen Fenster (ich wohne im 4. Stock). :(

Was ich immer noch verstehe: Wieso muss ich nach einer kompletten Werkszurücksetzung mir eine App holen, mit der ich noch was machen muss? Und wieso hat das bei Android 2.3.4 einwandfrei gefunzt, und jetzt mit dem ICS gibt es erst diese Probleme?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.718
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.500
Daytripper
Daytripper
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten