Der große Tastatur-Thread

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meiner Samsung galaxy S2 .

Undwzar hängt die Tastatur manchmal und funktioniert erst wieder , wenn ich es neustarte .

Hat jemand eine Ahnung was die ursache ist ? es ist ärgerlich , gerade wenn man es benötigt um eine Nachricht zu schreiben oder Anzurufen passiert sowas :angry: Am liebsten gegen die Wand werfen ...

Kann man das Gerät auch mit Restgarantie zuücksenden und würde mann dafür auch ein Ersatz bekommen ? Ahja ich habe aber die Quittung nicht weil ich es privat gekauft habe . :crying: Gehts dennoch ?

danke in vorraus

Gruß

Tender 1980

Tender80 schrieb:
Kann man das Gerät auch mit Restgarantie zuücksenden und würde mann dafür auch ein Ersatz bekommen ? Ahja ich habe aber die Quittung nicht weil ich es privat gekauft habe . :crying: Gehts dennoch ?

Kein Kaufbeleg = Keine Garantie

Ruf mal an *#1234# und poste das angezeigte

triumph61 schrieb:
Kein Kaufbeleg = Keine Garantie

Ruf mal an *#1234# und poste das angezeigte

hmmm das ist nicht gut :unsure:

PDA: I9100BULPD

PHONE: I9100VD2LP9

CSC: I9100VD2LP9

Build Info: Tue Jun 5 14:54:15 KST 2012

Hallo,

wenn ich eine sms schreiben will und unten auf Einstellungen gehe,
öffnet sich das Fenster Samsung-Tastatureinstellungen.
Als letzter Punkt kann ich da "Automatischer Punkt" anklicken.

Ich habe das mal gemacht, kann aber keine Änderung feststellen. :confused2:
Wobei ändert sich da was, einen Punkt setzt das Handy nicht.

Danke schon mal

Saminchen

Versuche erstmal eine Datensicherung und anschließend dann ein Fullwipe. Das hat damals sowie heute immer geholfen um Probleme zu beseitigen :)

Moin Leuts,

nachdem sich mein Samsung S Plus mit Android 2.3.6 in der Garantiezeit verabschiedet hat, bin ich nun beim SGS2 mit Android 4.0.3 gelandet.

Die Änderung, mit der ich so gar nicht klarkomme, ist eine Änderung der Tastaturbedienung. Bei 2.3.6 drückte man für Umlaute z.B. das -U- länger, konnte den Finger vom Tastenfeld nehmen und den Umlaut aus der erweiterten "Leiste" auswählen. Bei 4.0.3 muss der Finger auf dem Display bleiben und quasi an die richtige Stelle zur Auswahl gleiten. Das führt bei mir zu reichlich Fehlauswahlen. Sobald der Finger vom Display geht, ist die erweiterte Leiste verschwunden.

Das nervt mich kollossal. Hat jemand von euch Ideen, wie das abstellbar ist? In den Einstellungsoptionen habe ich nichts dazu finden können. Gibt es Hinweise ob das in 4.0.4 vielleicht wieder geändert wurde? Ich konnte bislang dazu nichts finden.

Grüße
Jürgen

...lerne zu swypen oder teste ein paar alternative Keyboards aus dem Store ;)

MfG

Nightly schrieb:
...lerne zu swypen oder teste ein paar alternative Keyboards aus dem Store ;)
MfG
Der Nutzer passt sich der Software an -so soll es sein :cursing:

Nimm einfach SwiftKey, die wie ich finde beste Tastatur! Und vor allem wesentlich benutzerfreundlicher...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antworten,

auf Swiftkey bin ich auch gekommen und teste die App gerade. Das Umlautproblem besteht aber auch hier. Allerdings funktioniert die Worterkennung wirklich gut und man kann sich das Umlautgetippe oft sparen.

Scheinbar bin ich der Einzige dem die Änderung aufgefallen ist und stört. Im Netz konnte ich trotz intensiver Suche nichts dazu finden.

Gruß
Jürgen

uzz schrieb:

Dein "Problem" ist wohl auch versionsbasierend, vermute ich mal ...

Alternative 2: lerne Android coden, modde dir dein Keyboard nach persönlichen Wünschen zurecht ?

...oder lebe einfach damit, dass sich manche "Verbesserung" eben für eine Minderheit der User eben "nachteilig" auswirken kann.
Wobei ich deine Klagen nicht wirklich nachvollziehen kann, es gibt genügend Alternativen, welche man im Store downloaden kann :thumbup:

Übrigens: nach etwas Einarbeitungszeit kann man per Swype auf die diversen von dir benannten old school Relikte gut und gerne verzichten.
SwiftKey - wie von Traindriver2302 empfohlen wäre IMHO die logische Konsequenz und Problemlösung zu deinem "Problem".

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Dein "Problem" ist wohl auch versionsbasierend, vermute ich mal ...
Ich hab kein Problem mit der Tastatur. Mir geht nur der Hut hoch, wenn künstlich Probleme erzeugt werden, die sich mit einem einfachen Haken im Setup der Software vermeiden lassen. Also eher ein Problem allgemeiner Natur :winki:

Wo müsste denn dieser Haken gesetzt werden? Für Tipps wäre ich dankbar, das Setup habe ich schon ziemlich durchsucht. Für mich ist es derzeit nur sehr ungewohnt, denn mein Finger will einfach nicht auf dem Display bleiben. Wie bereits gesagt, Apps dazu probiere ich gerade aus. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man die Tastatur dahingehend im Setup anpassen kann.
Ich könnte nicht absehen, damit so eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Den Codes anzupassen würde ich mir dann ggf.für richtige Probleme aufheben:)

Gruß J7rgen mit ü

Zuletzt bearbeitet:
animierte-gifs-tueren-12.gif
...ich glaube, ich bin hier mal raus ;)

westus schrieb:
Wo müsste denn dieser Haken gesetzt werden?
Frag mal den Programmierer. Für den wäre es ein Aufwand von fünf Minuten, den Haken einzufügen :biggrin:

Danke für die konstruktiven Tipps und Vorschläge, ich werde mich mit der Zeit schon dran gewöhnen.

Jürgen

Saminchen schrieb:
Hallo,

wenn ich eine sms schreiben will und unten auf Einstellungen gehe,
öffnet sich das Fenster Samsung-Tastatureinstellungen.
Als letzter Punkt kann ich da "Automatischer Punkt" anklicken.

Ich habe das mal gemacht, kann aber keine Änderung feststellen. :confused2:
Wobei ändert sich da was, einen Punkt setzt das Handy nicht.

Danke schon mal

Saminchen

Hallo,

der automatische Punkt ist ein bißchen mißverständlich;)

Die Funktion ist folgende:
Nach einem Wort 2mal die Leertaste (nicht zu schnell), dann erscheint ein Punkt. Macht Sinn für Schnellschreiber wenn man die 3x4 Tastatur(wie Handy) ausgewählt hat,statt über die Taste 1 auszuwählen. Bei normaler QWERTZ Tastatur ist der Punkt direkt neben der Leertaste, bringt also keinen Vorteil:D

schreibt

• Danke
Reaktionen: Saminchen und ghostbreaker
Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich nicht SGS2 spezifische Frage:
ich nutze bei meinen Handys immer die 3x4 Tastatur.
Beim Simsen ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich immer etwas versetzt nach unten tippe.
Evtl. liegt es auch an der größeren Tastaturmatte.
Bei einem anderen Handy (ich glaube Nokia) konnte man dieses Problem mit einer auf dem Handy installierten Kalibrierungsanleitung beheben.
Man tippte einen vorgegebenen Text nach und das Handy merkte sich wo man hintippte.
Kann man das auch irgendwie mit dem SGS2?
Die unter Einstellungen/Anzeige aufgeführten Kalibrierungen habe ich
gemacht, aber die haben mit meinem Problem glaube ich, nichts zu tun.

Lt. Multitouch visible test aus dem Market ist der Touchscreen ok.
TsTune kann ich nicht nutzen, da mein Handy nicht gerootet ist.

Danke schon mal
Saminchen

Zuletzt bearbeitet:
uzz schrieb:
Nein, nein, EINE Lösung für 10 Mio. Käufer, die allen genau passt ... ist sicher ganz leicht zu machen :rolleyes:. Sich die, für die eigenen Vorlieben passende Software zu suchen, ist ja wohl mehr als normal.

@westus: wenn du dir einmal eine (für dich) gute 3rd-Party App ausgesucht hast, kannst die halt immer verwenden. Ich verwende von Anfang an 'Smart Keyboard' (die allerdings die Umlaute genau so macht, wie du es nicht magst). Die hab ich von 2.3.x nach 4.x einfach mitgenommen -> keine Änderung für mich. Das ist für mich sowieso der Hauptgrund für 'Fremdprogramme', gilt auch für Mailprogramme, Musikplayer etc. Gewöhnung ist mir wichtiger als alle Nase lang irgendein superduper Feature :). Deshalb: beizeiten 'deine' Tastatur suchen (und hoffen, dass sie lange supported wird).