Der große Tastatur-Thread

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das ist mir durchaus klar, bei manchen Situation fehlt mir einfach die Zeit dazu.
Zumal ich manchmal nicht ganz sicher bin, ob meine Schreibweise nun richtig ist oder nicht. Deshalb.

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hört sich irgendwie nach einem Bug an.

Habe gerade versucht dein Fehlerbild nachzustellen, aber ohne Erfolg. Entweder versteh ich was nicht und mache es falsch oder ich habe diesen Bug nicht.
Allerdings nutze ich CRv4.0 (2.3.6).

Zuletzt bearbeitet:
im Gegensatz zu deinem s2 läuft meins mit stock Rom
root würde für mich innerhalb der Garantie nicht in frage kommen.

Welche Tastatur verwendest Du denn? Warum nimmst nicht einfach ein andere, aus dem Market?
Smart Keyboard oder Switkey sind eh 1000x besser, als die Samsung Tastatur.
Wenn Du 1-2 Tage mit Swift Key schreibst, dann brauchst im Prinzip keine Wörter mehr schreiben, da diese Tastatur lernt, besser als jede andere.
Du kannst sie am Anfan z.B. von GMail, Facebook und Twitter lernen lassen.
Ist wirklich irre, wie gut sie Vorhersagen macht, teilweise ganze Sätze.

Danach weinst der Stock Tastatur keine Träne mehr nach und T9 auch nicht. :)

ich komme aufgrund einer Motorischen Behinderung meiner Hände bzw meines Daumens mit keiner anderen Tastatur klar außer einer 4x3 wie sie nur Samsung anbietet.

hab sie mir mal angesehen.
Also die Tastatur ist bzw die Buttons sind recht groß.
Allerdings ist es nicht möglich mich an sie zu gewöhnen.
Wie gesagt, mit der stock Tastatur fühle ich mich einfach wohler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze Smart Keyboard Pro oft auch mit der T9-Tastatur, also klassische Handytastatur mit drei Buchstaben pro Knopf. Das klappt soweit ganz gut, allerdings kann ich nicht, wenn ich ein Wort nicht sofort nach dem Tippen korrigiere, eine Korrktur am Ende der SMS vornehmen. Wenn ich die SMS also nach dem Tippen noch mal durchlese und einen Fehler finde, kann ich das Wort nicht mehr so markieren, dass die T9 Auswahl aktiv ist, also das Wort unterstrichen ist. Der Klassiker ist das Umschalten zwischen "vor" und "uns". Das passiert immer wieder und nervt natürlich.

Weiß jemand, ob das ein Bug im Zusammenspiel mit meinem Galaxy S2 ist, oder ob ich einfach was nicht kapiere?

Grüße, Mick

Das liegt dann wohl am Keyboard.
Manche beherrschen es, manche nicht.

Wird nicht am S2 liegen.

hm, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber vielleicht kann hier ja noch jemand was dazu sagen, der das Keyboard auch benutzt.

Danke schonmal, Mick

Hmm...hab mir das Keyboard jetzt auch mal installeirt (die Trial-Version).

Wenn ich etwas mit der T9-Tastatur tippe, und dann mit dem Cursor in das Wort zurückgehe, wird mir oben wieder die Liste mit Wortvorschlägen angezeigt.

Unterstrichen wird da zwar dann auch nix, aber ich aknn dann im Auswahl-Streifen das alternative Wort wählen, und das Geschriebene wird dann ersetzt...

Ahh, das hatte ich noch nicht gesehen, weil ich die Vorschauleiste ausgeschaltet hatte. Ok, immerhin ein Workaround. Anders wär es mir zwar lieber, aber man kann nicht alles haben. :biggrin:

Unlogisch finde ich es aber immer noch.

Danke für die Hilfe, Mick

Hallo,

ich bin mir zwar nicht unsicher dass das Thema nicht neu ist, ich habe aber mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden... ich packe es auch mal in den S2-Bereich, weil die technischen Voraussetzungen ja nicht bei jedem Androidphone gleich sind.

Mein Problem liegt nämlich darin, dass ich die Treffgenauigkeit beim Schreiben ziemlich unterirdisch finde. Ohne jetzt riesen Pranken zu haben, muss ich mich extrem konzentrieren um Wörter richtig zu schreiben, oftmals gelingt das leider nicht und mehrmalige Korrekturen sind nötig. Natürlich hilft die Wortkomplettierung, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich mag Android und liebe mein S2 aber mit einem Iphone tippt es sich deutlich konfortabler- mich hier vom Gegenteil zu überzeugen ist dank Praxistest unmöglich. Auch habe ich schon verschiedene Tastaturlayouts ausprobiert, das Ergebnis bleibt.

Ist evtl. eine Besserung mit ICS zu erwarten oder bringt es ggf. was, das Gerät zu rooten (bislang habe ich mich da noch nicht drangetraut), bringt ein Mod in dieser Beziehung etwas?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Lade die eine alternative Tastatur aus dem Maket ;-)

Hmm, hab ich ja- nett finde ich die ICS Tastatur... aber die ungenauigkeit bleibt leider. Ich meine der Supertouchscreen und Auflösung sollten für eine ordentliche Trefferquote sorgen; leider bleibt egal mit welcher Tastatur das Ergebnis gleich (auch im Querformat). Langsam tippen geht natürlich immer, aber wenn etwas schneller getippt wird, leidet die Präzision immens- wie gesagt, liegt nicht an mir, beim Iphone hauts hin. Ich möchte einfach nicht glauben, dass so eine banale Sache tatsächlich so viel schlechter als beim großen Konkurrenten ist!

Teste zb mal SWIFTKEYX ...da kannst Du einstellen, ob Du GENAU oder eher SCHNELL tippst.
Zudem kann die Tastatur aus Deinen vorhandenen SMS und Mails schon "lernen"...
Eine sehr gute Tastatur meiner Meinung nach...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Danke für den Tipp, hab auich gleich mal ausprobiert und lande trotzdem beim selben Dilemma. ABER: ich habe nun zum ersten mal swype eine Chance gegeben und muss sagen, sehr überraschend für mich aber funktioniert erstaunlich gut, notfalls schreibt man nach bewährter Methode ein Wort das er nicht erkennt.

Ok, sollte es mehr Leute wie mich geben: neben einem für sich passenden Layout es einfach mal mit Swype versuchen. Bin immer noch ganz verblüfft wie gut das hingehauen hat!:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bisschen Zeit müsstest Du SwiftKey schon geben...nach ein bisschen Benutzung sagt es sogar erstaunlich genau vorher, welches Wort wahrscheinlich als nächstes kommen wird, da der Schreibstil ebenfalls analysiert wird... ;)

Hattest Du die Tastatur bei Deinem Test auf RAPID eingestellt?

Ich bin eher verblüfft, dass du Swype nicht von Beginn an verwendet hast. Die ersten Tage habe ich geflucht drüber, heute frage ich mich, wie ich jemals ohne SMS o.ä. schreiben konnte.

Ciao
Toscha

blowy666 schrieb:
Naja, ein bisschen Zeit müsstest Du SwiftKey schon geben...nach ein bisschen Benutzung sagt es sogar erstaunlich genau vorher, welches Wort wahrscheinlich als nächstes kommen wird, da der Schreibstil ebenfalls analysiert wird... ;)

Hattest Du die Tastatur bei Deinem Test auf RAPID eingestellt?

Na klar, war ja Sinn der Sache ;-) Ich habe es dann auch nochmal mit dem langsamen Schreibstil versucht und habe keinen Unterschied feststellen können. Aber natürlich hast Du Recht, ich werde es auf jeden Fall mal länger Testen und mich nicht von einem 3 Minutentest unterkriegen lassen. Trotzdem bin ich froh erstmal keinen Grund zur Kritik am Handy zu haben und vor allem Optionen! (das hat mir nämlich stark bei meinem Omnia 7 voher gefehlt!)

Halli Hallo,

wie schon oben geschrieben, bekomme ich die QWERTY Tastatur nicht mehr weg. Meine Tochter (3) hat heute an meinem Handy gespielt und muss irgendwie die QWERTZ Tastatur entfernt, bzw. umgestellt haben.
Wenn ich die Einhabesprache auf Deutsch umstelle bleibt trotzdem die QWERTY Tastatur da. Kann mir da jemand helfen, wie man das wieder umstellen kann? Bzw. ob ich da irgendwas machen kann?
Gerootet habe ich das Handy auch.

Vielen Dank schonmal

Mit der zweiten Taste links neben 'Leer' kannst du umschalten von DE auf EN, und natürlich auch zurück.

Ciao
Toscha