Der große "ich frage lieber bevor ich (mich ein)lese"-Thread

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hättest doch nur mal nach Bedienungsanleitung für das SGS2 suchen müssen, dann hättest du dies gefunden...

Nebenbei sagt der Titel dieses Threads auch nichts über dein Anliegen aus, sodass dir damit nur schwer geholfen werden kann...lies mal bitte auch die Forenregeln durch. Die wichtigste Lektüre hier... ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...aturanleitung-fuer-das-sgs2-i9100.131644.html

Daher...

geschlossen.jpg

Habe ab und zu ein extrem ungesundes Rauschen beim MP3 player ( nach Neustart ist er dann erstmal weg ). Habe kein Update auf diese Custom Roms gemacht. Woran kann das liegen ?

Mein Bild als home-wallpaper ist so eingestellt das es nicht auf mehrere Seiten geteilt wird sondern so auf jeder seite im homescreen komplett drauf ist.
Wenn ich neustarte ist es wieder aufgeteilt und nur auf jeder seite ein Teil drauf, muss dann wieder ins PicSpeed gehen und mein Bild neueinstellen.
Wie ändere ich das ?

Kann man den Akku eigentlich überladen wenn ich ihn übertrieben gesagt einfach mal 2 Tage am Netzstecker lasse? Oder riegelt er nach 100% automatisch ab?

Kann man das S2 so einstellen das man das Ausländische Netz deaktivert, sprich wenn man ins Ausland fährt nicht automatisch das fremde Netz hat, sondern einfach keins, wenn das deutsche nicht empfangbar ist.

Muss man nach dem Laden das Kabel erst vom Mobilgerät oder von der Steckdose trennen ?
Das selbe gilt für die Usb Verbindung zum PC.

Wenn ihr so nett seit und euch die Mühe macht meine Fragen zu beantworten, nehmt euch bitte die Zeit alle zu beantworten oder zumindest die meistens wenn jeder nur eine Antwort auf eine Frage gibt bringt mich das nicht weiter, weil -> zu viel caos ;)

Wir sehen uns

Gute Nacht Android Welt

Ich denke mal, dass die geposteten Links dir ausreichend helfen.

Hallo liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mein S2 verkaufen.

1. Wie setze ich das Handy komplett auf den Auslieferungszustand zurück? Also auch alle Custom-ROMs runter und den Counter auf null. Ich brauche den Zustand so, wie ich das Handy im Juli 2011 erhalten habe.

2. Habe das Handy von Vodafone erhalten (Vertragsverlängerung), gibt es da irgendeinen Netlock oder Simlock? Oder ist das Handy frei für alle Karten?

Vielen Dank im Voraus!

Gingerbread gibt es in diesem Thread.

Ics gibt es in diesem Thread.

Wie man es allg. in den originalen Zustand bekommt kann man hier nachlesen.

Viel Erfolg!

Grüße
Lumm

Hallo,

weiß hier jemand welche Bluetooth Version das Galaxy S 2 hat ?

Ich überlege ein Gadget bei kickstarter.com zu unterstützen, dieses benötigt aber zwingend Bluetooth 4.0 ?

Bei den Spezifikationen die man in diversen Shops zu lesen kriegt steht das leider nicht so genau !?

3.0

Dafür ein extra Thread...:thumbdn:

Für sowas gibt es die Herstellerseite.

Nicht mal auf die Herstellerseite muss man gucken, das steht sogar auf der Packung vom SGS2.

Stimmt :D

Hallo Welt,

ich bin ein neues Mitglied hier im Forum und habe mich angemeldet da ich eine Frage zur Migration meines Systems habe und leider was die technischen Dinge angeht ein Laie bin. Daher hab ich zwar zuvor bereits einige der Anleitungen im Netz durchgelesen fand Sie aber alle ziemlich kompliziert.

Aber nun zu meinem Problem hoffe jemand von euch kann mir helfen:
Ich habe ein Galaxy S2 im Besitz und möchte nun nächste Woche auf das Galaxy S3 upgraden. In diesem Zuge möchte ich anschließend auch mein S2 verkaufen.

Mein (vermutlich unrealistischer) Traum wäre nun bei der Einrichtung des S3 einfach die Daten meines alten Sytems (Kontakte, Mails, Apps sowie eventuell noch Systemeinstellungen), möglichst auf einfache Art übertragen zu können. Die erste Frage wäre nun was ich dafür tun muss?

Meine zweite Frage wäre nun was ich tun muss um anschließend das S2 so zu Formatieren das meine Daten sicher weg sind und das Handy wieder im Auslieferungszustand ist.

Das S2 ist simlock frei und auf der aktuellsten Firmware die über KIES ausgeliefert wird (4.04 oder so?).

Hoffe die Fragen sind jetzt nicht zu tivial oder wurden schon 100mal gestellt sonst reicht mir natürlich auch als Antwort ein Link zum entsprechenden Forumseintrag. Alternativ würde ich mich natürlich auch sehr über eine direkte Antwort freuen.

Sorry, vielleicht einfach mal die SUFU benutzen! Steht hier im Forums schon zu genüge wie es geht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

niknase schrieb:
Sorry, vielleicht einfach mal die SUFU benutzen! Steht hier im Forums schon zu genüge wie es geht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Danke für die Rückmeldung, hast du da eventuell noch einen Link für mich?
Habe gerade gesucht unter "Migration", "Transfer" und "Umzug" jedoch war da jeweils nix dabei was zu meinem Problem passt.

Du meldest dich mit deinem neuen Handy duch Eingabe des Google-Accounts an und hast damit alle (Google-)Kontakte, Mails und Kalendereinträge auf dem neuen Handy.
Die Apps solltest du neu installieren. Das geht auch über die Google-Seite im Play Store. Dort siehst du, welche Apps du installiert hattest. Möglich ist auch, dass sie evtl. automatisch installiert werden, sofern du die entsprechenden Funktion im S II aktiviert hattest.

Systemeinstellungen zu übertragen, ist unsinnig, da es sich um ein anderes Gerät handelt. WLAN-Einstellungen sollten über den Google-Account übernommen werden.

Mittels Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand und Formatieren der interen Karte, sollten die Daten weg sein. Sicher Löschen ist nur möglich, wenn du dein S II in einen Hochofen wirfst, forensisch sind ansonsten immer noch auslesbare Daten vorhanden.

Erstmal Danke für die Antwort :)
Was mich noch interessieren würde:
Muss ich mich bei bei der letzten Benutzung des alten Handys noch irgendwo "Abmelden"? (wegen des Accounts bzw. der gekauften Apps)

Was ist mit emails die über eine nicht Google-Adresse auf dem Gerät gespeichert sind (Geschäftsmails etc.), sind die irgendwo gesichert bzw. wie kann ich die übertragen?

Was meinst Du wohl, warum man nicht nur bei großen Computern sondern auch bei sehr kleinen, von Marketing-Strategen gerne Smartphone genannt, den Datenträger erneut formatieren kann? Vielleicht doch deswegen, damit man seine bisherigen Inhalte dort in einem Rutsch löschen kann!? ;)

Also ab ins Minibetriebssystem und dort "factory reset" ausgewählt! Alternativ kann man das auch übers Hauptbetriebssystem (über Einstellungen, Sicherheit, Werkseinstellungen) erledigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: McDarko
Hallo Android-Hilfe-Gemeinde,

ich entschuldige mich jetzt schon mal im Voraus für meinen vermutlich etwas länger werdenden Post und bitte um hiermit um unfassende Hilfe.

Ich bin jetzt seit einigen Tagen, nach Jahren in Apple-Knechtschaft, Besitzer eines SGS2 und bin sehr begeistert von Android (hab es ja nicht für möglich gehalten).
Habe das Gerät mit irgendeiner 2.x Version erhalten und war sehr ungeduldig und habe mir natürlich erstmal via Kies die ICS 4.0.3 besorgt.
(sollte für meine nachfolgenden Fragen Informationen benötigt werden, hier die Daten zur Kernelversion (3.0.15-i9100XWLP7-CL340913) und Buildnummer (IML74K.XWLP7), wobei ich vermute, dass euch das klar war, als hier "Kies-Update auf 4.0.3" gelesen habt. Ich selbst steige noch nicht ganz so durch, deswegen...

So.
Nun habe ich schon ettliche How-To's, Walktrough's, youtube-Anleitungen durchgelesen/angesehen und vor allem den Blog von "atomhamster" verfolgt. - Im Grunde vermutlich auch sehr hilfreich und ausführlich, aber ich habe nach all dem das Gefühl immer weniger zu verstehen, je mehr ich lese.

Vermutlich wäre es erhellend, wenn ich erstmal in gesammelter Form verstehen würde, was all eure Abkürzungen bedeuten (die leider sehr oft selbstverständlich benutzt, aber nicht erklärt werden), was dahinter steht, was damit passiert, wofür man es gebraucht, ob es notwendig ist.
Also:
root - administrative Rechte für das Dateisystem?
CWM - ???
Custom ROM - eine veränderte "stock" ROM? Was genau ist die ROM??
Kernel - ???
CF - ?
und und und

Im Grunde habe ich nicht das ansinnen, für Android Entwickler zu sein. Da sind andere wohl weitaus fähiger, aber ich habe das Gefühl, dass es sich als hilfreich erweise würde, etwas da durchzusteigen, wenn ich an meinem System etwas machen möchte.

Ich habe mich mehrere Tage hinweg mit Kernel, Roms, was auch immer, beschäftig, mit dem Ziel, den Akkuverbrauch zu senken.
Siyah wird dabei oft in den Mund genommen und heute Abend nach mehreren Threads auch der Phenomenal Kernel. - Den Erfahrungsberichten nach, tendiere ich ja sehr zum Phenomenal (Medium) Kernel, weil ich vermute, dass ich damit a) wenig Scheiße bauen kann b) nichts wirklich einstellen muss??? c) (sofern ich das mit den Kernels richtig verstanden habe) mein Telefon nicht komplett löschen muss????

Jetzt zu meinen Fragen:
*Wie gehe ich das genau an?
*Was muss ich beachten?
*Was brauche ich? (Odin 1.85 habe ich, auch die zip und tar vom Phenomenal 5.5)
*Muss ich vorher das Gerät rooten?
*Wenn ja, wie stell ich das an?
*Ist das ohne Löschung möglich?
*Wie halte ich das Risiko möglichst klein, dabei Mist zu machen?
Ist bei den Vorgängen ein Backup anzuraten? (da habe ich übrigens auch noch nicht alles verstanden (habe hier wieder das Gefühl, das ein ganzer Sack voll Hintergrundwissen vorausgesetzt wird) z.B. wo liegt das Backup?
*Ist diese IMEI Kiste hierbei relevant?
*Wird es mir möglich damit den Krempel von Samsung runterzuwerfen? (Social Hub und der ganze Quark...)
*Wird mit dem Phenomenal Kernel alles funktionieren wie gewohnt oder deaktiviert dieser auch Funktionen des SGS2? (Wird hier nur uV?)

Ich habe im Grunde zu den meisten Themen schon Stickys und co gelesen, aber ich steige trotzdem nicht durch...
Darum bitte ich Gnade vor Recht walten zu lassen und mir diese ganze (für mich) Problematik in einer sanften Art zu erklären.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG
Friedl

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Bitte nutze die FAQ und die Anleitungen zur Beantwortung deiner Fragen. Die Dinger werden genau für Fälle wie den Deinen verfasst, und nicht dazu, um die Beitragsstatistik zu erhöhen. :winki:

Fürs erste Flashen ist vor allem diese Anleitung geeignet. Selbstverständlich kann man die dort und damals als Basis dienende, mittlerweile natürlich veraltete Version der (Gesamt)Software durch eine aktuellere aus Nightly's Thread ersetzen.

Ach ja, und bevor Du Dich mit irgendwelchen - und seien sie angeblich noch so coolen - Community-Kerneln & -OS-Versionen beschäftigst, solltest Du schon mal einen sehr guten "Durchblick" bei, mit und und rund um die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Versionen haben.

Und dann dröselst Du Dein "Gesamtprojekt" am besten erst mal in kleinere Häppchen auf, die Du einzeln abarbeitest. Sonst geht's Dir wie einem Flüchtling aus einem anderen Kulturkreis, der sich plötzlich in einer ihm vollkommen fremden Welt wiederfindet und an jeder (noch so kleinen) Ecke ansteht.

So kannst Du dann auch viel gezielter die Dir fehlenden Informationen (zusammen)suchen bzw. erfragen. Das schont aller Beteiligten Nerven, und bringt Dich rascher ans Ziel, was letztendlich zu einer gewissen Sicherheit und Erfolgsgefühl im Umgang mit Deinem microNetbook mit Telefonfunktion führt. Schließlich musstest Du Dich ja auch mal in andere Geräte- & Betriebssystemwelten einarbeiten. :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ fpunktb

Von mir noch eine Ergänzung zum Basiswissen. Schau dir mal diesen Link an, hier findest du u.a. Begriffserklärungen, Grundwissen/Glossar/FAQ das sollte viele benutzte Abkürzungen erklären.
Des weiteren sind auch einige Abk. mit Links unterlegt. Einfach mal mit dem Mauszeiger darauf verweilen (z.B. ICS, Flashen, root, CWM, Custom ROM ect.).

CU

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich klicken das ich auf das Update dafür komme, und wenn es da nicht geht , wie bekomme ich die Android Version sonst kostenlos auf Mein Handy ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

& , kostet die Software-Aktualisierung was wenn ich mit dem Router verbunden bin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.